Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 104

Thema: Freilandhaltung - Freilandhalter gesucht zwecks Diskussion in einer Arbeitsgruppe

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard Freilandhaltung - Freilandhalter gesucht zwecks Diskussion in einer Arbeitsgruppe

Eine Arbeitsgruppe des KS beschäftigt sich mit dem Thema Freilandhaltung. Wir versuchen dort rein sachlich das Für und Wider zu diskutieren, das Problem dabei ist aber der Mangel an Freilandhaltern. Aus diesem Grund stellte sich die Frage:

Wer hätte Lust sich an dieser Diskussion als begeisterter Freilandhalter zu beteiligen?

Interessierte schreiben bitte kurz per Mail an katharina.ebert@kaninchenschutz.de , damit ihr für das interne Board freigeschaltet werden könnt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Super Sache, hoffentlich melden sich recht viele Teilnehmer

Erfahrener Benutzer

Standard

Email geht erst Mittwoch. Interesse hätt ich an der Diskussion, obwohl ich die Freilandhaltung leider zukünftig nur noch eingeschränkt nutzen kann/möchte.

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Email geht erst Mittwoch. Interesse hätt ich an der Diskussion, obwohl ich die Freilandhaltung leider zukünftig nur noch eingeschränkt nutzen kann/möchte.
    Das ist super. Magst du mal erzählen, warum du dich von der Freilandhaltung distanzieren willst?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Da wäre wohl Mausefusses die richtige
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Ach, ich Dussel. Das hatte ich ja schon längst gelesen, hab gerade den Usernamen nicht zuordnen können Sorry und Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Was genau soll denn Freilandhaltung sein?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Was genau soll denn Freilandhaltung sein?
    Na z.B. wenn die Herrschaften draußen auf der Wiese rumhopsen dürfen ohne Gehege und nur Nachts ins Gehege müssen, wie bei Mausefusses oder auch bustomat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Also keinerlei Gehege oder Grundstücksbegrenzung? Oder die mit sehr grossem Gehege, aber Mauern drumrum (Hasis2011)? Netze oben drüber? Gelten die festen Aussengehege (Katharina, Friederike) auch als Freilandhaltung?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Also keinerlei Gehege oder Grundstücksbegrenzung? Oder die mit sehr grossem Gehege, aber Mauern drumrum (Hasis2011)? Netze oben drüber? Gelten die festen Aussengehege (Katharina, Friederike) auch als Freilandhaltung?
    Kann ja nur davon reden wie ich es verstehe, feste Gehege in denen die Tiere dauerhaft leben würde ich jetzt nicht dazu zählen.
    Hasis, Mause und bustomat, wo Tiere auf einem an sich eingezäunten Grundstück, dort aber ohne Gehege tagsüber leben schon

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist ja nicht leicht, das zu definieren

Standard

Ist ja nicht leicht, das zu definieren
    och nu ja

Gehege mit Tieren drin ohne Auslauf außerhalb des Geheges=keine Freilandhaltung
    Tiere zeitweise außerhalb des Geheges unter freiem Himmel=Freilandhaltung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm. Also da wär mir jetzt das "zeitweise" zu labbrig und das "unter freiem Himmel" zu unklar. Ist eine Viertelstunde Auslauf im Garten pro Tag Freilandhaltung? Und ist ein Leben unter einem Netz Freilandhaltung oder nicht?

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Unsere Nins sind auch den ganzen Tag draußen auf der Wiese, es gibt zwar einen Zaun um das recht große Grundstück, aber "über" ihnen ist nur der Himmel.

Ist das schon Freilandhaltung ?
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Nach danies' Vorschlag wäre es das wohl.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Freilandhaltung kann auch mit einem Weidezaun sein, ohne Sicherung nach oben, morgens raus und zu Anbruch der Dunkelheit werden die Tiere ins Geheges gelockt.
    Dazu gibt es ja dieses Board, um ver. Möglichkeiten aufzuzeigen und das für und wieder zu klären.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Unsere Nins sind auch den ganzen Tag draußen auf der Wiese, es gibt zwar einen Zaun um das recht große Grundstück, aber "über" ihnen ist nur der Himmel.

Ist das schon Freilandhaltung ?
    würde ich dazu zählen ja, aber wie gesagt ist nur meine Definition davon. Für mich ist alles Freilandhaltung wo sich Kaninchen z.b tagsüber außerhalb eines Geheges auf Wiese ohne Sicherung nach oben und unten (aber schon in einem eingegrenzten Grundstück)frei bewegen können.

Standard

Hm. Also da wär mir jetzt das "zeitweise" zu labbrig und das "unter freiem Himmel" zu unklar. Ist eine Viertelstunde Auslauf im Garten pro Tag Freilandhaltung? Und ist ein Leben unter einem Netz Freilandhaltung oder nicht?
    ne ich geh dann schon von Stunden und nicht Minuten aus, aber unter Netz ja, das würde ich dazuzählen, aber damit meine ich jetzt nicht so Achteckminigehege. Sondern wo ein Garten z.b. in Gänze überspannt ist, also alles wo kein Gehege drum ist,das nach allen Seiten gesichert ist

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Also so nachdem was ich bisher hier gelesen haben, habe ich dann wohl Freilandhaltung...auch wenn ich mir da was anderes drunter vorgestellt habe, etwas, was ich mir für die Zukunft meiner Nins wünsche, wenn ich denn mal Haus und Platz dafür hätte (ca. 500m2-1000m2 eingezäunte Fläche ohne 100% Sicherung nach oben).

Drei meiner Gruppen dürfen tagsüber,bis weit in den abend hinhein, ein an ihr gesichertes Gehege angrenzendes Freilaufgehege (ungesichert nach oben, begrenzt mit Mauern/ Zäunen zur Seite) nutzen. Tür zu dem eigentlichen Gehege steht dann offen und sie können wählen, wo sie hinwollen.

Meine "Wohnzimmergruppe" hat ein Gehege im Wohnzimmer, aus dem sie via Katzenklappe (und Balkontür- wenn offen) einen umgrenzten Gartenteil von etwa 50m2 nutzen können.
    Bis vor kurzem, hatte ich die Katzenklappe noch so eingestellt, dass sie abends nur rein aber nicht mehr raus können. So also über Nacht drinnen bleiben mussten.
    Da die cleveren Hasis dass aber mitlerweilte gut raushatten und das draussen bleiben bei Wind und Wetter wohl deutlich dem drin sein vorziehen, kamen sie abends einfach gar nicht mehr rein..egal, mit welch leckerem Futter ich lockte :-(
    Und so habe ich nun "aufgegeben", sie können nun rein uns raus, wie sie wollen.
    Seitdem ist das Gehege drinnen sehr, sehr sauber, da so gut wie ungenutzt...

Ich wohne zentral in der Stadt, der Garten ist mit Mauern umgrenzt.

Ich habe mich für diese Form der Haltung entschlossen, weil aus meiner Sicht sich die Lebensqualutät, die die Kaninchen so (zusätzlich) erhalten können, nicht durch das Risiko aufwiegt.
    Katzen hält man ja auch nicht immer drinnen, weil sie draussen ggf. überfahren werden könnten..

Jedoch: in beiden Fällen spielt es natürlich eine große Rolle wie und wo man wohnt. (Sehe ich so).
    Würde ich direkt an einem Wald/ "im grünen" wohnen, so sehe ich ein deutlich größeres Risiko für die Kaninchen und würde sie vermutlich nicht so halten.

Hier bei uns, vermute ich dass sich der Mader eher über andere Kleintiere und Essenreste hermacht, bevor er sich in meinen Garten schleicht.
    Zudem wurden keine Mader gesichtet (was natürlich nicht heisst, dass es keine gebe). Der Hinterhof hier ist ein größerer Bewohnerparkplatz und bei intensivem nachfragen konnte ich bisher niemanden finden, der jemals einen maderschaden am Auto hatte.

Katzen mit Freigang gibt es hier im Umkreis nach meiner Kentniss keine. Liegt sicher auch daran, dass ich auf einer Art "dreieckigen Insel" wohne. Auf der einen Seite fährt die Strassenbahn vorbei, auf der anderen ist eine stark befahrene Strasse und auf der dritten der Autobahnzubringer.

Ich würde an einer solchen Arbeitsgruppe teilnehmen :-)

Bustomat wäre sicher noch ein "Freilandhaltungskanindat"
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer