Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sind das normale Böbbel?

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard Sind das normale Böbbel?

Huhu*

Ich packe das mal hier rein, da ich vermute, es könnte was mit der Ernährung zu tun haben. Ansonsten bitte verschieben.

*Mein Neuzugang macht solche Böbbel. Sie sind sehr tropfenförmig. Aber nie rund. Das waren sie nur die ersten beiden Tage, nachdem er hier einzog.

Bei meiner Mausel sind sie immer schön rund.

Seine Ernährung war vorher mehr als mies.
    Auch lässt er hier sehr viel BDK liegen. Ab und an nimmt er auch direkt von sich auf.

Kotprobe frei von Parasiten. Keine Kokis. BDK und normale Böbbel auch nie matschig.

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Hast du den TA denn mal gefragt als du die Probe abgegeben hast?
    Ich hab auch bei einem von vieren solche Böbbel und da alle das gleiche fressen, schließe ich ernährungsbedingt bei mir zumindest aus. Wir haben mal überlegt ob er vllt einfach eine Engstelle im Darm hat. Da er aber sonst mit der Verdauung eigentlich keine Probleme hat und ich auch nicht unnötig Diagnostik betreiben will, haben wir es einfach auch nicht weiterverfolgt.

Der vermehrte Blinddarmkot kann aber ernährungsbedingt sein.

Standard

Zitat Zitat von PaulOskar Beitrag anzeigen
    Hast du den TA denn mal gefragt als du die Probe abgegeben hast?
    Ich hab auch bei einem von vieren solche Böbbel und da alle das gleiche fressen, schließe ich ernährungsbedingt bei mir zumindest aus. Wir haben mal überlegt ob er vllt einfach eine Engstelle im Darm hat. Da er aber sonst mit der Verdauung eigentlich keine Probleme hat und ich auch nicht unnötig Diagnostik betreiben will, haben wir es einfach auch nicht weiterverfolgt.

Der vermehrte Blinddarmkot kann aber ernährungsbedingt sein.
    Danke für deine Antwort. *

Ich wollte meiner TÄ nachher noch ein Foto mailen, bzw sie anrufen.
    Das mit einer Engstelle im Darm dachte ich mir auch schon irgendwie. Weil er auch nie zuviele Böbel auf einmal macht. Und wenn, dann eben nur diese tropfenförmigen. Fressen tut er eigentlich ganz gut für den Anfang. Futterumstellung ist praktisch auch durch.
    Hier sieht man es auch nochmal.

Er soll nächsten Dienstag kastriert werden, dann werden auch gleich die Zähne angeschaut; und falls da was ist, gleich mitgemacht. Er wollte sich neulich nicht in's Mäulchen schauen lassen.

Gestern und heute lag nicht soviel BDK rum.

Sein Bauch ist weich. Und Darmmotorik ist auch immer gut zu hören.
    Geändert von Humannequin (04.02.2016 um 15:42 Uhr)
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Aktive Avatar von Dina

Standard

Mein Benni macht gelegentlich bis selten, ich hab ihn vor 1 1/2 Jahren übernommen, wird jetzt 7, auch diese tropfenförmigen Bobbels.

Ich hab auch schon mehrmals KP's abgegeben, war immer alles in Ordnung.
    Er futtert dasselbe wie die anderen Beiden.
    Als er hier einzog, hab ich die öfter gefunden, jetzt nur noch sehr selten.

Standard

Danke, Dina.* Das macht Hoffnung.
    Er frisst mittlerweile verschiedene Salate, Möhre, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, von Petersilienwurzel hat er probiert, will sie aber momentan nicht. Bald bekommt er mal Chicoree und Brokkoli als Versuch.

Bei seinen Vorbesitzern gab es hauptsächlich Brot, Kartoffelschalen, mal eine Möhre, Heu und Wasser.
    Er wird wohl dieses Frühjahr 6 Jahre alt.*

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Schau' mal hier bei Kaninchenwiese gibt es eine Köddelkunde Da wird zumindest geschrieben, dass der tropfenförmige gut ist (ist der 2. von oben)

http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...-koettelkunde/

Der Himmel ist immer blau

Standard

Zitat Zitat von Annette R. Beitrag anzeigen
    Schau' mal hier bei Kaninchenwiese gibt es eine Köddelkunde Da wird zumindest geschrieben, dass der tropfenförmige gut ist (ist der 2. von oben)

http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...-koettelkunde/
    *Wie peinlich. Eigentlich kenne ich Kaninchenwiese ja, aber ich hatte sie gerade nicht auf dem Schirm. Oops...*

*Okay, dann sind seine Böbbel also normal. Aber meine 11-jährige Mausel macht schon immer schöne runde. Und dann auch eine normale Menge.
    Dann hat mein schwarzes Monsterchen (er ist bissig) vielleicht (noch) keine so gute und evtl. langsame Verdauung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer