Huhu
Ich habe den Kot von meinen Kaninchen untersuchen lassen und dabei wurden Kokzidien festgestellt. Zur Behandlung bekam ich Baycox mit.
Jetzt habe ich oft gelesen, dass es 1-5-1 gegeben wird. Kann man das bedenkenlos machen?
Ich sollte eigentlich 2-5-2 geben. Aber Baycox soll ja schlecht verträglich sein und ich möchte deshalb so wenig wie möglich davon geben. Denn eins meiner Kaninchen hatte in der letzten Zeit 3 mal mit einer Aufgasung zu kämpfen. Nun habe ich natürlich Angst, dass er durch die Baycox-Gabe wieder Probleme bekommt.
Zurzeit ist Watsi wieder richtig fit, sodass ich gerne mit der Behandlung beginnen möchte.
Und eine Frage zur Reinigung:
Meine 3 Kaninchen leben im Außengehege. Ein Teil ist mit Platten ausgelegt, aber die haben auch eine Buddelecke. Nun soll man ja Hygiene einhalten. Mein Problem ist: Die pinkeln und köddeln wirklich überall hin.
Ich hatte jetzt vor, ein Teil Erde auszutauschen und die Buddelecke vorerst abzusperren.
Den Boden und die Einrichtung wollte ich mit Kochwasser säubern (so gut es geht). Ich werde nicht alles super sauber bekommen, trocknen tut bei dem Wetter ja leider auch nichts.
Aber meint ihr, das wäre so in Ordnung?
Ich hatte noch nie Kokzidien und jetzt steh ich hier etwas ratlos
Liebe Grüße
Sasi
Lesezeichen