Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Fragen wg Narbe und ZF nach Weibchenkastration

Erfahrener Benutzer

Standard Fragen wg Narbe und ZF nach Weibchenkastration

Guten Morgen!
    Ich habe mir schon sagen lassen, dass ich nach der Weibchenkastration des grauen Kaninchens wahrscheinlich das mit der Trennung falsch gemacht hatte. Die Ärztin riet mir, das operierte Kaninchen getrennt von dem anderen zu halten, jedoch mit Sichtkontakt, aber das war wohl falsch, ist aber leider schon geschehen.
    Am nächsten Tag versuchte ich die beiden dann zusammen zu lassen, aber entweder war die Trennung schon zu lang oder Misty roch immer noch zu sehr nach fremdartigem, jedenfalls wollte die Gesunde jagen, was aber für die Operierte noch nicht in Frage kam. Also hielt ich sie weiterhin getrennt.
    Je fitter die kastrierte nun wird (OP war letzten Mittwoch vor einer Woche), desto mehr steigt das Interesse der beiden, zu dem jeweiligen anderen zu kommen.
    Jetzt meine Frage, ob so (siehe folgende Bilder) wirklich 2 Kaninchen aussehen, die darauf warten, sich in den totalen Kampf miteinander zu stürzen oder ob man nicht eventuell doch davon ausgehen kann, dass sie sich mittlerweile wiedererkannt haben und alles ganz glimpflich ablaufen wird?
    Übermorgen (Montag) werden die Fäden gezogen, die Narbe hat nur ganz unten einen etwas rosefarbenen Punkt, ansonsten sieht sie immer noch ganz gut aus. Oder meint ihr, der rosafarbene Punkt ist schon eine Entzündung? Sie verhält sich ganz normal.
    Da beide im selben Zimmer untergebracht sind, jedoch jeweils der eine nicht auf die Seite des anderen kommt, frage ich mich, ob das komplette Zimmer tatsächlich von einem der beiden als komplettes eigenes Revier angesehen werden kann? Dann würde ich die Zusammenführung im Flur machen. Die weitere Frage ist, wann am besten die Zusammenführung machen?
    Die gesündere macht schon manchmal einen etwas aggressiven Eindruck – wenn sie vor der Gehegeabtrennung sitzt und ich sie dort berühren will, greift sie meine Hand an. Sonst macht sie aber öfter mal diese Luftsprünge am Gehege entlang, was doch auf gute Laune hindeutet, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Tips hätte oder seine Erfahrungen mitteilen könnte, liebe Grüße!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!
    Meint Ihr nicht auch, die beiden wollen ganz normal wieder zusammensein, weil sie sich erkannt haben? Würden die nicht sonst viel mehr Theater am Gitter machen (also so mit den Vorderfüßen am Gitter scharren, weil sie versuchen, sich zu bekämpfen) anstatt die Nasen manchmal aneinder zu stecken?
    Oder müssten sie ganz nah aneinanderliegen und nur das würde bedeuten, dass die ZF harmonisch laufen könnte?
    Dass sie dort oft Rücken an Rücken sitzen bedeutet eher, dass sie nicht gut aufeinander zu sprechen sind und sich daher ignorieren?
    Hat keiner Rat?
    Mein Mann würde die beiden sogar am liebsten einfach wieder raus in das Gehege stecken, weil es tagsüber wieder 10 Grad "warm" werden soll, und sie "machen lassen" oder sogar hier im Zimmer einfach die Türe aufmachen...
    Ich denke, wenn, dann sollten wir die beiden in den Flur setzen und wenn es klappt mein Arbeitszimmer beiden ohne Trennung zur Verfügung stellen.
    Wenn die Ärztin die ZF morgen abend erst bestätigt, habe ich ja wieder bis Freitag keine Zeit, die stundenlang bei der ZF beobachten zu können, daher meine Ungeduld...
    Hat nicht noch jmd einen Rat?
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Auf den Bildern sehen beide Weibchen selbstbewusst aus, keinesfalls unterwürfig. Daher denke ich schon, dass die beiden ihre Rangordnung auskämpfen werden, und dann sollte das kastrierte Weibchen fit sein. Wenn bei der Zusammenführung ihre Wunde wieder aufreißt, ist niemandem geholfen.

Wenn es dann soweit ist, wäre die Zusammenführung im Idealfall dann an einem neutralen Ort, noch besser wäre es natürlich, wenn die Weibchen vorher keinen Sicht- und Riechkontakt gehabt hätten, aber nun ist es so. Ein kastrierter Rammler könnte die Situation zusätzlich entspannen, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Ich weiß, Du kämpst auch mit dem Problem, dass beide schnell wieder nach draußen sollen, und drum soll alles schnell über die Bühne gehen. Aber Eile ist für Zusammenführungen ein schlechter Ratgeber. Gibt es denn die Möglichkeit, die zwei für kurze Zeit draußen getrennt zu halten, bis Du sie zusammenführen kannst? Oder sie, falls es draußen kalt wird, diesen Winter über drinnen zu lassen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Marvin! Ungeduldig bin ich jetzt, weil ich denke, dass die beiden endlich zusammen sein wollen...mittlerweile sitzen sie nur noch ruhig Rücken an Rücken an der Trennwand, manchmal auch Nase an Nase, aber nix mehr von wegen aufrechtstehend mit den Forderpfoten am Gitter angeifend.
    Ich würde die beiden dann im Flur zusammenlassen und das Arbeitszimmer umräumen, so wie früher, bis vor 2 Jahren haben sie dort zusammen mit dem verstorbenen Böckchen gelebt. Sommer 2013 sind sie dann zusammen in ein Außengehege gezogen.
    Ich würde sie aber lieber dann für diesen Winter drinnen behalten und im Frühjahr eventuell mit einem neuen Böckchen (oder lieber mit 2, damit nicht mehr einer alleine ist) draußen vergesellschaften, aber diese Überlegung (neues Kaninchen) ist erstmal nach hinten gerutscht.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass die beiden sich zerfleischen werden...als Misty noch nach Body und KH roch, hat MsRanger nämlich immer am Gitter gekratzt (so aufrechtstehend) und das macht sie nicht mehr. Anfangs suchte sie nur nach einem Eingang/Durchgang, aber seitdem beiden klar ist, dass es keinen gibt, sitzen sie ruhig nebeneinander am Gitter...daher die Ungeduld...
    Gruß Tanja

Standard

Hi Tanja,
    Ich will ja auch nicht sagen, dass sie sich zerfleischen werden, aber ich vermute schon, dass es mindestens zu Jagereien kommt (so wirken die beiden halt auf mich). Vielleicht ist es auch so, wie Du sagst und es passiert nichts, das wäre dann aber schon ziemliches Glück. Wenn sonst keine Eile vonnöten ist. Warum nicht einfach noch ein paar Tage warten, bis der Tierarzt sein o.k gibt?
    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut klappt.
    LG, Carmen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde auch den heutigen Tag abwarten. Wenn heute die Fäden gezogen werden sollen, dann müsste die Wunde ja verheilt sein. Warte das Urteil deines TA ab und wenn er sagt, mit der Wunde kann nichts mehr passieren und dein Weibchen auch einen fitten Eindruck machst, kannst du es ja probieren.
    Ich bin bei zwei Weibern sowieso immer recht skeptisch und gehe genau wie Marvin davon aus, dass es Rangordnungsklärungen geben wird, wie auch immer sie aussehen mögen. Dazu kenne ich deine Weibchen zu wenig. Aber wenn man zusammenführt, sollte man immer davon ausgehen, damit man nichts überstürzt oder man überrascht wird. Bei einer VG kann nämlich alles passieren.

Ich bin auch eher ein Freund davon sie nur zusammenzusetzen, wenn sie sich mindestens 2 Wochen nicht gesehen und gerochen (was immer schwer ist) haben.
    Du kennst deine Tiere am besten und musst selbst entscheiden, ob du es probieren möchtest oder lieber noch zwei Wochen mit Sichtschutz zumindest trennst. Wenn sie am Gehege nicht aggressiv erscheinen und der Raum für die Zusammenführung groß genug ist, kann man es wohl probieren.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Carmen und Katharina!
    Eigentlich ist keine Eile geboten, ich denke nur, z.Zt. sieht es ganz "friedlich" aus und ich fürchte, je länger ich warte, dass sich dann doch noch Aggressionen aufstauen könnten...
    Bis jetzt sitzen sie ja immer nur Rücken an Rücken beiander, aber versuchen noch nicht, sich durch das Gitter anzugreifen - aber - das könnte ja noch kommen

Die Ärztin hat mir diesbzgl. nicht sooo viel weitergeholfen: die Fäden sind jetzt raus, die Narbe sieht gut aus und sie hat sogar am Bauch rumgedrückt (das hätte ich mich niemals getraut), alles super!

Aber zu der Frage, ob zusammenführen oder nicht, war die Antwort schwammig: ich soll auf jeden Fall noch 2 bis 3 Tage warten, bis sich das Narbengewebe noch besser verwachsen hat.
    Wenn ich das Gefühl habe, es könnte heftig werden, soll ich lieber noch länger warten. Also wenn es sein könnte, dass sie sich richtig jagen, durch die Luft springen, das wäre noch zu heftig (und ich glaube, das könnte dazu kommen, haben sie sonst auch gemacht, nur sonst war das normal für mich..halt bisschen Weibergezicke, ist ja nie ernsthaft etwas dabei passiert und später wurde auch immer mal gekuschelt...)
    Ich habe dann nochmal nachgefragt und dann hat die Ärztin mir erklärt, wie ein Heilungsprozess aussieht: nach 3 Tagen erste Heilung, nach 10 Tagen noch ein bisschen mehr, und nach 6 Wochen totaler Heilungsprozess .... ?!?
    Ich soll es selber wissen und auf jeden Fall auf neutralem Gebiet machen. Wenn sie sich ja länger kennen, sollte es vllt. nicht zu heftig werden, wenn aber doch, lieber warten...also ausprobieren....
    Vllt. hatte Misty durch diese Gebärmutterentzündung schon des längerem Schmerzen und hat MsRanger deshalb öfters gejagt und das hört jetzt auf, könnte ich mir denken...ich weiß es aber nicht.
    Z. Zt. kommt Misty mir jedenfalls ruhiger vor, als MsRanger und früher war MsRanger eigentlich immer die schwächere (nicht demütigere!).

Ohne Sicht und Riechkontakt ist fast unmöglich, da ich in der Wohnung nur ein Zimmer zur Verfügung habe. Das Gehege draußen kommt jetzt im Winter für keinen in Frage, wegen dem Winter und weil es neutral bleiben soll...

Ich finde das sehr schwierig. Lt. Rat der Ärztin sollte ich es also in 2 bis 3 Tagen ausprobieren - aber wenn es dann tatsächlich zuuu heftig werden würde, müsste ich ja einschreiten, was man ja eigentlich auf keinen Fall tun soll - außer bei Bisswunden. Z.Zt. wäre der Zeitpunkt des "zu heftig seins" aber schon vor diesem normalen Punkt...

Viele Grüße (habt Ihr noch eine Idee :-) )

Standard

Tja, ich würde dem Rat der Ärztin wohl folgen. Zufrieden wäre ich damit auch nicht.
    Man muss das wirklich ausprobieren. Ich bin da wirklich immer skeptisch, wenn es zumindest Sehkontakt gibt. Riechen und Hören ist nicht so mein Problem. Ich finde das Sehen viel schlimmer.
    Das musst du entscheiden, ob du das wagen möchtest oder nicht. Ansonsten würde ich zwei Wochen so trennen, dass sie sich zumindest nicht sehen und es dann versuchen. Dann ist die Narbe auch weiter zugewachsen.
    Ich bin aber nicht vor Ort. Wenn du es als friedlich empfindest, kannst du es auch am Wochenende schon probieren.

Standard

Nun, das Schwammige kommt aber auch daher, dass es bei Zusammenführungen/Wiederzusammenführungen kein Patentrezept gibt. Die Kleinen überraschen uns einfach immer wieder

Ein Paar, dass sich gut versteht, kann man direkt nach der Kastration wieder zusammensetzen (so war das bei mir). Aber wenn man nicht sicher sein kann, dass das kastrierte Kaninchen in Ruhe gelassen wird - da hätte ich auch getrennt. Und da sich die zwei auch so öfter gejagt haben und durch die Luft gesprungen sind (was jetzt tatsächlich nicht schlimm ist, wenn sie sich nicht verletzen und auch wieder miteinander kuscheln), da war eine Trennung auf jeden Fall sicherer.

Ob sich Aggressionen aufstauen, wenn sie nebeneinander sitzen - ich weiß es nicht. Aber sie werden auf jeden Fall die Rangfolge klären wollen - gerade wenn sich durch die Kastration das "Machtverhältnis" umdreht.

Also, mach Dir einfach nicht so viele Gedanken, warte bis die kastrierte Häsin wieder ganz fit ist (dann sind auch die Hormone noch etwas mehr heruntergefahren, das dauert auch ein bisschen) und starte dann die Zusammenführung im neutralen Revier. Eine 2-wöchige Trennung wäre sicher besser, aber ich denke, dass man es auch so probieren kann. Ich würde die Zusammenführung aber gut überwachen, genug Raum zur Verfügung stellen, keine Sackgassen, aber das kennst Du ja bestimmt...
    Kopf hoch!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Na ja, schau noch mal die 2-3 Tage, wie sich die Narbe nach dem Fädenziehen entwickelt. Bei mir gab es das einmal, dass nach dem Fädenziehen der hintere Teil der Narbe sich ein wenig entzündete nach ner Männchenkastra.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Katharina, Carmen und Simmie!
    Ja, ich werde es wahrscheinlich Freitag oder Samstag mal ausprobieren, wenn die Narbe dann immer noch gut aussieht (im Flur mit Kartons und Futterstellen etc)
    Wenn es zuuu heftig wird, trenne ich die beiden - auch mit Sichtkontakt - für weitere 2 Wochen.
    Wenn es OK, ist es OK (hach wäre das schön :-) )

Warum ist denn der Sichtkontakt schlimmer, als das Riechen und Hören? Erkennen Tiere sich nicht sogar immer besser über das Riechen als über das Sehen? Und macht es sie nicht gerade dann verrückt, wenn sie jmd riechen und hören, aber eben nicht sehen können? Das verstehen die dann doch nicht und wundern sich noch mehr (sie wundern sich ja jetzt schon, dass sie nicht zueinander können, fangen immer mal an, an der Trennwand am Holzteil zu nagen, geben aber flott wieder auf)

Viele Grüße! :-)

Standard

Wenn sie sich sehen, führt das m.E. eher zu Stress, weil sie kommunizieren über die Ohren, Mimik usw. Sie rennen wild hin und her und steigern sich zusammen richtig da rein. Wenn sie sich nicht sehen, dann sind sie zwar neugierig und auch aufgeregt, aber wenn sie partout keinen sehen, beruhigen sie sich schneller wieder und steigern sich da nicht so rein. So entstehen viel schneller Aggressionen für mein Empfinden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hört sich einleuchtend für mich an! Meine beiden sind aber nur am ersten Tag an der Abtrennung hin und hergelaufen, sobald sie dann nach einiger Zeit festgestellt hatten, dass man da aber nirgends durchkommt, sitzen sie nur noch da...manchmal wird - aber auch sehr zaghaft - am Holz geknabbert...man könnte sich wirklich einbilden, sie vermissen sich und möchten zueinander, sie leben ja auch schon seit 6,5 Jahren miteinander und seit 4 Wochen ca. müssen sie den Verlust ihres Bruders gemeinsam tragen, das hatte sie noch ein wenig mehr zusammengeschweißt...

Aber ich bin mir auch sicher, dass sie sich ein wenig jagen werden...und manchmal sieht es auch so aus, als ob sie da sitzen und totmüde sind, aber meinen, dort sitzen bleiben zu müssen, falls die Türe aufgeht, weil, dieser Moment darf bloß nicht verpasst werden...

Ich habe jetzt noch mal die Decke an der Gehegetrennung angebracht...sie sitzen aber immer noch "Tür an Tür" :-)

Erfahrener Benutzer

Standard schnelller Rat gebraucht

Hallo
    Ich habe heute versucht, die Beiden zusammenzuführen. Zuerst hoppelten sie sich gegenseitig ignorierend durch das neutrale Gehege , sind auch paar mal aneinander vorbei gehoppelt, ohne dass etwas passsierte, aber nach ca. 10 Minuten auf einmal haben die sich total ineinander verbissen. Das konnte ich nicht fotografieren, weil ich echt Angst um die Narbe von Misty hatte. Die bildeten praktisch einen seitlich liegenden Kreis, jeweils den anderen beißend und mit den Füßen sich gegenseitig am kratzen, also wirklich am Bauch auch. Ich habe dann geschrien und bin dazwischen, dass sie sich voneinander lösen. Sie sind dann aber wieder aufeinander los und das gleiche nochmal. Da die Ärztin ja aber meinte „nicht, wenn es zu heftig ist“, habe ich die Zusammenführung abgebrochen. Ich bin so enttäuscht aber auch total ratlos, wie es jetzt weitergehen soll. Hat bitte jemand Rat?

Gast**
    Gast

Standard

Ganz ehrlich, das war durch die nicht vorhandene räumliche Trennung leider zu erwarten.

Einen zweiten Versuch würde ich nur nach konsequenter Trennung versuchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe auch, dass diese Art von Heftigkeit nur durch einen Fehler meinerseits passieren konnte, und nicht, weil sie sich nicht mehr leiden können

Habe auch Fotos gemacht, als ich noch dachte, es würde klappen

http://i67.tinypic.com/2btkjm.jpg

Aber wenn ich die jetzt räumlich trennen muss, hätte ich echt (noch) ein Problem...aber Du meinst, wenn ich sie räumlich trennen würde, wird es nicht so heftig?

Gast**
    Gast

Standard

Was wäre denn jetzt dein Alternativvorschlag? Wenn es so gerappelt hab, würde ich sie mit gleichen Voraussetzungen nicht nochmal aufeinander los lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es wg meiner falschen Haltung vorher dazu gekommen ist, oder - so wie mein Mann behauptet - es sowieso dazu kommt, weil "Kräfte gemessen werden müssen", ich hätte sie noch weiter machen lassen müssen, er räumt lediglich das Argument mit der Narbe ein, dass es deshalb vllt. zu heftig sein könnten. Ansonsten meint er, die müssen das ausfechten....er würde das gerne selber mal sehen (??!)

Also - wird es in 2 Wochen nach totaler Trennung tatsächlich wieder zu sowas heftigem kommen oder eher nicht (weil ja räuml. getrennt)?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

auf dem Foto von dir sehe ich bei dem grau/weißen Kaninchen eindeutig eine Drohgebärde: die hochgezogene Blume. Das wildfarbene Kaninchen schaut interessiert und scheint die Drohgebärde noch nicht gesehen zu haben.

Ich kann nicht sagen, was man jetzt tun soll. Sieht die Kastrationsnarbe denn offen aus oder ist das richtig komplett zu? Wenn sie richtig zu ist, tendiere ich allerdings auch zum Ausfechten lassen und gegebenenfalls Verletzungen tierärztlich behandeln zu lassen wenn nötig.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo! Die grau weiße (MsRanger) kommt mir auch viel aggressiver vor, ich weiß nicht warum. Vllt., weil sie vorher immer mal von der grauen (Misty) gejagt wurde oder MsRanger hat irgendwas..sie benimmt sich aber eigentl. sonst normal.
    Beide scheinen unversehrt, MsRanger im Arbeitszimmer erkundigt jetzt alles, wird ja gerade zum Einzelquartier umgeräumt - Misty sitzt immer noch scheinbar sehr ermüdet im Wohnzimmer.
    Die OP ist jetzt gute 2 Wochen her, ich fürchte, ich kann ihr das Ausfechten einfach noch nicht zumuten (auch wenn der Narbe nichts passiert ist, könnte ja aber noch kommen).
    MsRanger ist echt "böse" im Moment, ich hoffe aber, nur durch mein Fehlverhalten und in 2 Wochen ist sie etwas neutraler, ich hoffe, das wirklich sonst weiß ich dann auch nicht weiter...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer