Guten Morgen!
Ich habe mir schon sagen lassen, dass ich nach der Weibchenkastration des grauen Kaninchens wahrscheinlich das mit der Trennung falsch gemacht hatte. Die Ärztin riet mir, das operierte Kaninchen getrennt von dem anderen zu halten, jedoch mit Sichtkontakt, aber das war wohl falsch, ist aber leider schon geschehen.
Am nächsten Tag versuchte ich die beiden dann zusammen zu lassen, aber entweder war die Trennung schon zu lang oder Misty roch immer noch zu sehr nach fremdartigem, jedenfalls wollte die Gesunde jagen, was aber für die Operierte noch nicht in Frage kam. Also hielt ich sie weiterhin getrennt.
Je fitter die kastrierte nun wird (OP war letzten Mittwoch vor einer Woche), desto mehr steigt das Interesse der beiden, zu dem jeweiligen anderen zu kommen.
Jetzt meine Frage, ob so (siehe folgende Bilder) wirklich 2 Kaninchen aussehen, die darauf warten, sich in den totalen Kampf miteinander zu stürzen oder ob man nicht eventuell doch davon ausgehen kann, dass sie sich mittlerweile wiedererkannt haben und alles ganz glimpflich ablaufen wird?
Übermorgen (Montag) werden die Fäden gezogen, die Narbe hat nur ganz unten einen etwas rosefarbenen Punkt, ansonsten sieht sie immer noch ganz gut aus. Oder meint ihr, der rosafarbene Punkt ist schon eine Entzündung? Sie verhält sich ganz normal.
Da beide im selben Zimmer untergebracht sind, jedoch jeweils der eine nicht auf die Seite des anderen kommt, frage ich mich, ob das komplette Zimmer tatsächlich von einem der beiden als komplettes eigenes Revier angesehen werden kann? Dann würde ich die Zusammenführung im Flur machen. Die weitere Frage ist, wann am besten die Zusammenführung machen?
Die gesündere macht schon manchmal einen etwas aggressiven Eindruck – wenn sie vor der Gehegeabtrennung sitzt und ich sie dort berühren will, greift sie meine Hand an. Sonst macht sie aber öfter mal diese Luftsprünge am Gehege entlang, was doch auf gute Laune hindeutet, oder?
Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Tips hätte oder seine Erfahrungen mitteilen könnte, liebe Grüße!
Lesezeichen