Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Schwaches Kaninchen

Daniela
    Gast

Standard Schwaches Kaninchen

Ich war schon letzte Woche mit Pepsi beim Arzt. Es geht ihm nicht gut. Eigentlich ist er nur noch ein häufchen Elend. Er wiegt grade mal noch 1 kg, ist nur noch HAut und Knochen.
    Er sitzt draußen in meiner doch sehr harmonischen Gruppe.

Sollte ich ihn besser reinsetzen?

Er hat weiterhin Zahprobleme, hat hinten rechts Eiter sitzen. Die TA sagte aber auch, dass es nicht mehr gut wäre ihn in Narkose zu legen. Und ich ihm die letzten Wochen so schön wie möglich machen sollte. Nun bekommt er eine zusätzliche Mahlzeit, viele Schmuseeinheiten, jeden Tag Augentropfen und Fellpflege!

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Und mit Peppelbrei Rodi instant bekommst Du das Gewicht nicht hoch??? Dazu vielleicht noch Dinkelflakes und Vollkornhaferflocken eingeweicht???
    Bei dem Untergewicht würd ich ihn auf jeden Fall reinholen, da in diesem Zustand und beim Sterben selber den Hasis sehr kalt wird, deshalb nimmt man für die letzten Stunden auch extra noch eine Wärmflasche dazu. Dass der Hase nicht auch noch zum Schluss frieren muss! Hatte das selber schon!
    Vielleicht schafft er dann aufgepäppelt doch noch eine OP!

Liebe Grüsse, honeybunny und die 4 Zuckerschnuten!

Daniela
    Gast

Standard

Ich hab das Gefühl, dass trotz des Päppelns er jeden Tag schwächer wird!

Standard

Oh weh, der Arme

Wenn er in der Gruppe Freunde hat, würde ich ihn auf keinen Fall rausreißen! Also entweder noch einen Partner mit reinnehmen oder ihn draussen bei den anderen lassen und ordentlich päppeln sowieso, auch mit der Spritze!
    Woher kommt denn der Eiter, bekommt er AB?

Daniela
    Gast

Standard

Er bekommt Augentropfen und ich fütter ihm zu. Mehr nicht.
    Der Eiter kommt aus dem Bereich unter dem Auge, also von "hinten" sozusagen! Die TÄ meinte, es kommt auf jeden Fall von den hinteren Zähnen!

Genau das habe ich mir ja auch gedacht. Er kuschelt mit den anderen und sie kümmern sich echt liebevoll um ihn!

Britta V.
    Gast

Standard

Wurde denn mal ein Röntgenbild gemacht? Wenn die betroffenen Zähne gezogen werden müsste sich das doch erledigt haben?

Warum bekommt er kein AB? Veracin hilft bei Eiter beispielsweise recht gut. Allerdings sollte immer die Ursache abgeschaltet werden.

Standard

Also, ich dachte es geht auch darum, dass er erst mal zunimmt, um vielleicht die OP zu schaffen. Dann ist Wärme unerlässlich! bei den Temperaturen draussen verbraucht er noch mehr Kalorien! Und auch für das Auge und Eiter ist das nicht so gut!!!

Bei Pferden, Katzen etc. wird doch dann auch auf Wärme und Päppelbrei gesetzt!

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Ist Pepsi denn schon so alt, oder warum lehnt der TA die Behandlung (in Narkose) ab? Bekommt er kein Schmerzmittel? Ich würde ihn auch nicht aus der Gruppe reißen, sondern die anderen notfalls mit ins Haus nehmen. Und ich würde auf jeden Fall etwas gegen den Eiter tun: Veracin, Röntgen, gegebenenfalls Zahn ziehen lassen. Ich würde mich nicht damit abfinden, den Eiter ungehindert wirken und zerstören zu lassen.

Ich drücke Pepsi die Daumen!

Liebe Grüße
    Silke

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl, dass trotz des Päppelns er jeden Tag schwächer wird!

Kannst du ihn nicht reinholen und noch ein Kaninchen aus der Gruppe auch, damit er drinnen nicht alleine ist?

*daumendrück

evtl. auch zweiter Ta-Meinung einholen, zu dem Eiter/Augen/Zahngeschichte?

Schließe mich Silke an. Ist er denn schon geröntgt worden?

Standard

Hast PN

Standard

Oh je, ich drück dem Kleinen die Daumen!!!
    Liebe Grüße, Katha

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Och Mensch, das klingt ja gar nicht gut Ich würde ihn aber nicht aus der Gruppe reissen, ich glaube, das würde ihn unglücklich und womöglich noch schwächer machen Ich kenne mich mit Zahngeschichten überhaupt nicht aus aber ich drücke ganz doll die Daumen für Pepsi

Daniela
    Gast

Standard

Er tut mir einfach nur noch leid. Wenn ihr ihn sehen könntet, würdet ihr auch bestimmt der Meinung sein, dass es nicht sinnvoll ist ihn zu operieren.

Britta V.
    Gast

Standard

Das glaube ich dir sofort

Aber ist er denn mal geröngt worden?

Daniela
    Gast

Standard

Nein!

Die TÄ wo ich schon davor mit ihm war, hat ihn in Narkose gelegt seine Backenzähne durchgecheckt und gemeint, dass alles ok wäre. Der Kiefer sei total schief gewachsen und das macht ihm Probleme und mehr nicht!

Standard

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Er tut mir einfach nur noch leid. Wenn ihr ihn sehen könntet, würdet ihr auch bestimmt der Meinung sein, dass es nicht sinnvoll ist ihn zu operieren.
    Ich habe hier drei Zahnpatienten (2 ca. 7-Jährige). Sie wurden die letzten Jahre 2-3 mal im Jahr operiert und der Tränenkanal muss regelmässig gespühlt werden, ausserdem muss ich seit Jahren Augentropfen geben. Es musste auch schon gepäppelt werden und jetzt gehts ihnen super! Jetzt, wo alle drinnen sind, kann ich sie viel besser beobachten und behandeln und vieles hat sich gebessert!

Also, ich würd auf jeden Fall versuchen, ihn nochmehr im Warmen zu päppeln, damit er zunimmt und irgendwann fitt für die OP ist!

Daniela
    Gast

Standard

Honeybunny ich habe hier auch noch einen Zahnkanditaten. Aber du siehst Pepsi nicht, jeden Tag bange ich morgens ob er einfach nur daliegt.
    Jeden Tag überlege ich, ob es noch sinn hat für ihn zu leben oder ob er sich eigentlich noch wohl fühlt. Und wenn er dann zum Futter stürzt, weiß ich, dass es ihm doch noch nicht so schlecht geht, dass er nicht mehr will!
    Er schafft nicht mehr wirklich viel auf einmal, denn das futtern kostet ihm kraft. Nach einer Portion Päppelbrei ist er kaputt und will erstmal ruhe haben.
    Ich denke, es wäre nicht so gut ihn alleine nach drinnen zu holen, anderseits will ich auch die Gruppe nicht trennen!

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Aber ich würde ihn auf jeden Fall mehrfach täglich zusätzlich päppeln. Er muss doch zu Kräften kommen, damit er evtl. eine Chance hat auf die OP. Rodicare Instant hat bei Hannibal innerhalb von ein paar Tagen eine Gewichtszunahme von immerhin fast 200 Gramm bewirkt, allerdings dann auch drei- bis viermal täglich gegeben.
    Liebe Grüße, Britta

Daniela
    Gast

Standard

Die TÄ hat mir Dental Aid mitgegeben!

Standard

Ja, Rodicare instant ist super dafür. Am besten durch die Spritze, dann bekommt er mehr davon! Wichtig ist in dem Zustand auch eine Vitamin- und Aufbauspritze und auf jeden Fall AB wegen der Entzündung!!!!!!
    Bei welchem TA warst Du mit ihm?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer