Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aufgasung und Durchfall

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard Aufgasung und Durchfall

Hallo

meine beiden Kaninchen sind aufgebläht und haben Durchfall. Bei dem einen hat es am Montag mit Darmglucksen angefangen, Dienstag kam der Durchfall und seit gestern ist er gebläht. Der andere hat gestern mit Darmglucksen und Aufgasen begonnen und seit heute,bzw heute Nacht Durchfall. Vor 3 Wochen ist ihre Partnerin gestorben, sie hatte auch erst ne Aufgasung, bekam dann Fieber, Fressunlust und Gelbsucht. Bei ihr stand der Verdacht Leberkokzidien im Raum, auf die sie auch behandelt wurde. Bekam aber vom Baycox so eine schlimme Aufgasung, dass sie erlöst werden musste. Kot wurde von ihr damals eingeschickt und nichts gefunden. Hab daraufhin auch von den Jungs einschicken lassen und dort kam ein sehr geringer Gehalt an Escheria Coli und Verschiebung der Darmflora raus.
    Heute habe ich dann den Durchfallbrei von Ole untersucht und paar Kokzidienoozysten gefunden.

Hatte jemand schon ein Fall, das die Kokis so Probleme gemacht haben. Es ist das erste Mal, dass ich und meine Tiere damit zutun haben.

Ich werde sie wahrscheinlich mit Cotrimsaft behandeln, da Baycox doch ein ganz schöner Hammer ist.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

So extreme Reaktionen hatte ich bei meinen relativ alten Meerschweinchen. Mit Dimeticon und Bauchmassagen im Zweistunden-Rhythmus haben sie's überlebt. Meine Ninchendame hat unter Baycox Probleme, was sich aber in ihrem Fall durch die vorherige Gabe von Dimeticon gut mildern lässt (klappt aber offenbar nicht bei allen Tieren). Allein durch Kokzidien hatten wir noch keine lebensbedrohlichen Schwierigkeiten (was hoffentlich auch so bleibt!)

Ich drücke euch alle Daumen!

Gertrud

Fällt mir gerad' noch ein... die Schweinchen hatten gleichzeitig hohen Hefenbefall, der natürlich auch Probleme mit-verursachte.
    Geändert von Heike O. (24.09.2015 um 22:48 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Wir hatten erst einmal Koki Befall, unser Meeri war letztes Jahr erst ein paar wenige Monate alt. Hatte auf einmal Durchfall - wir haben sofort reagiert und mit Baycox behandelt. Aber auch keine Probleme - vorsorglich haben alle Tiere das bekommen.

Bei Durchfall ist vor allem Flüssigkeit sehr wichtig, und wie Gertrud schon schrieb Dimeticon/Sab Simplex!

Ich habe damals alles jeden Tag abgekocht und mit Wasser ,,überschwemmt".

Gute Besserung!!
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich hatte hier auch erst einmal Kokis.
    Es hat meine Tiere völlig unterschiedlich "runtergezogen" oder eben auch nicht. Meine kleine Maus Nala hatte arg zu kämpfen. Starken Durchfall, Aufgasung, wollte nicht recht fressen. Wir mussten Sab im 2-Stunden-Rhythmus geben und zusätzlich Nux Vomica (ist allerdings mit Bedacht einzusetzen). Mit der ersten Gabe von Baycox wurde es zum Glück schlagartig besser. Meine beiden großen Mädels fingen kurz vor der ersten Gabe dann etwas an zu matschen, eine hatte dolles Bauchgluckern, Beides regulierte sich aber ebenfalls nach der ersten Baycoxgabe schnell. Mein Rammler hatte keinerlei Symptome, wurde aber mitbehandelt, da bei allen Vieren damals ein hochgradiger Befall nachgewiesen wurde - trotz der so unterschiedlichen Symptomatik. Medikamentös behandelt (außer Baycox) wurde nur Nala.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Koki-Erfahrungen beschranken sich auf die Babys.
    Bei erwachsenen Neuzugängen wurden zwar mal Kokis nachgewiesen und behandelt, die Tiere waren aber symptomfrei.
    Hast du alles da? Stullmisan würde ich unbedingt geben.
    Und ich hab auch noch von Marions Kräuter-Mix gegen Kokis (Eimereggs/Paramaxin).
    Gib mir Bescheid, wenn du irgendwas brauchst. Ich drück ganz fest die Daumen für die 2
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich würden den Kot der beiden auf Escheria coli untersuchen und beide dagegen behandeln lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Nachdem es nach 3 Tagen Behandlung schon viel besser war und ich nach dem 5 Tag Medigabe Pause gemacht habe, hat Pimpfi gestern schwarzen stinkenden Durchfall abgesetzt wo massig Kokzidien drin waren. Hab dann gestern doch mit Baycox jetzt angefangen und hoffe wir kriegen es endlich in Griff.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Heublume Beitrag anzeigen
    Nachdem es nach 3 Tagen Behandlung schon viel besser war und ich nach dem 5 Tag Medigabe Pause gemacht habe, hat Pimpfi gestern schwarzen stinkenden Durchfall abgesetzt wo massig Kokzidien drin waren. Hab dann gestern doch mit Baycox jetzt angefangen und hoffe wir kriegen es endlich in Griff.
    Das wird bestimmt wieder! Auch mit Baycox kann es vorkommen, dass man mehrere Behandlungszyklen durchlaufen muss. - Aber man kriegt es hin, über Kurz oder Lang. Wenn du kannst, füttere parallel dazu frische Weide (wird langsam schwierig) sowie Brombeerblätter, biete zwei/drei Eichenblätter und Kräuter (Oregano, Dill, Petersilie, Thymian wenn sie's nehmen soviel sie wollen) an.

Halte durch, Daumen sind gedrückt!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer