Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: wie lange Schmerzmittel "spritzbar"/Moritz-Nachuntersuchung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard wie lange Schmerzmittel "spritzbar"/Moritz-Nachuntersuchung

Hallo...,
    Moritz hatte ein hervorquellendes Auge mit Nickhautvorfall und wir dachten, dass er nen Abszess hat.
    Nach dem CT mit Kontrastmittel konnten wir leider keine Diagnose finden, es ist zum Glück kein Tumor und der Zahn sieht auch ganz gut aus. Wir müssen zum Augenarzt. Die Lunge wurde mitgemacht und ist super gut, das Herz auch.

Ihm wurde vor eineinhalb Jahren ein BZ unten rechts geraspelt und ganz leicht, oberflächlich geknipst, ich könnte mich echt erwürgen Er ist in tausend Einzelteile zertrümmert und er muss raus. Entweder über das Maul oder von außen. Zum Glück ist noch kein Eiter und kein Abszess zu sehen, das wäre gekommen. Wir haben es durch das Auge quasi per Zufall rechtzeitig entdeckt.

Nun hab ich wegen der Narkose Schiss, weil Muckel doch immer Zwischenfälle hatte.

In der Klinik würden sie ihm reine Inhalation geben und danach intubieren. Bei meiner Ärztin würde er Domitor/Ketamin bekommen und Propofol zur Aufrechterhaltung, sie intubiert wegen der Arbeit im Maul nicht, aber legt den Tubus nebenan, falls was passiert.

Ich habe mich eigentlich für die Injektionsnarkose entschieden, weil Muckel damals viermal fast wegen der reinen Gasnarkose starb.

Hat jemand von euch mal Propofol benutzen lassen?

Achja, in der Klinik wollen sie Convenia geben, was meine TÄ wegen seinen heftigen, chronischen Darmbeschwerden zu risikoreich hält, weil es fünf Tage wirkt. Sie meint, dass Baytril reicht, da kein Eiter vorhanden ist. Sie legt noch nen Kollagenschwamm ein.
    In der Klinik wollen sie alle zwei Tage in Gas das Loch spülen. Meine TÄ würde ein bis zweimal die Woche unter leichter Sedation spülen, weil ihrer Meinung nach alle zwei Tage zu heftig wäre.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Was ist denn deine Tendenz?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Puuhh.... lass dich mal schwierig...

Ich meine, dass hier einige vor der Narkose irgendwas homöopathisches geben, damit die Narkose besser verarbeitet wird - ich weiß allerdings nicht mehr was es war.... vlt meldet sich da noch jemand zu.

Also eine Narkose ist eins deiner größten Ängste? Kann ich verstehen... der Grund warum ich hier angemeldet bin war ja auch meine Lotte, die die Narkose nicht verkraftet hat - da waren aber die Nieren schuld.. echt schwierig.
    Viele Grüße

Standard

Danke für eure Antworten.

Ich hätte nie so Angst wenn ich das mit Muckel nicht live gesehen hätte, es war sooo furchtbar. Er hatte viermal die reine Gasnarkose und dreimal davon atmete er nicht mehr und es gab keinen Herzschlag mehr. Er bekam dann immer was direkt ins Herz. Was nicht normal war, dass er es jedes mal gepackt hat, zum Glück.
    Danach wurden die Zähne nur noch unter Injektionssedierung gemacht und da gab es nie wieder einen Zwischenfall, er atmete ruhig und ganz gelassen. Während der Gasnarkose schnappte er nach Luft, röchelte und er litt auch während der OP, hat gewimmert.
    Bei anderen geht die Gasnarkose super gut.
    Ich finde es halt persönlich sehr mies, dass sie unter reiner Gasnarkose solche Schmerzen haben.

Hab eben mit meiner Ärztin nochmal telefoniert und mich für die Injektionsnarkose entschieden. Sie bestellt gleich den Tubus und ich hoffe, dass es richtig it.
    Am meisten macht mich fertig, dass ich eigentlich Schuld dran bin. Durch Muckel wusste ich, dass man nicht raspeln/knipsen soll. Sie hat mir versichert, dass ein Zahn nur splittert wenn man ihn im Gesamten kürzt, aber ne Miniecke würde nichts ausmachen. Naja, jetzt ist es so, aber wenn ich ihn anschaue habe ich ein schlechtes Gewissen, das müsste ja nicht sein.
    Wäre das mit dem Auge nicht, hätten wir das nie gemerkt und er hätte bald nen Kieferabszess.

Ich hoffe auch, dass durch ein fehlenden Zahn das Gebiss nicht durcheinander kommt und andere Zähne zu lang werden. Sie meinte aber, dass das erst ab drei Zähnen der Fall ist.
    Das Glubschauge wird in der OP auch angeschaut, normal ist das ja nicht.

Standard

Maren. Mach dich bitte nicht verrückt und mach dir keine Vorwürfe!

Wäre ich etwas heller gewesen, dann würde meine Lotte wohl auch noch leben!

Ich dachte, ich hätte endlich eine TA in der Nähe gefunden, die Ahnung hat. Lotte hatte fast 1 Jahr lang ständig Blasenentzündungen, im Juli passierte dann etwas wo ich heute nicht 100% sagen kann in welchem Zusammenhang das stand: Sie war innerhalb einer Woche extrem abgemagert, raus kamen Zahnspitzen und extrem schlechte Nierenwerte. Innerhalb von 4 Wochen hatten wir diese wieder im griff, alles okay!
    Aber was mir nicht gesagt wurde, war, das bei solch hohen Werten die Nieren geschädigt bleiben.

Kurz vor Weihnachten dachte ich, das ich die Zähne besser nochmal machen lassen sollte bevor wir Heiligabend da stehen.... dich wies die TA nochmal auf die Nieren hin, dass sie ihr bitte nur eine ganz leichte Narkose gibt...jaja... leider hat die TA Lotte die volle Dröhnung gegeben...als ich sie abholte hatte ich schon ein komisches Gefühl, sie saß zwar, war aber nicht ansprechbar...

Die TA meinte, das das noch dauern kann... erst am nächsten Morgen habe ich mich hier angemeldet und um Rat gebeten... Abends ist sie ( nachdem ich noch bei 2 verschiedenen TAs war) an Nierenversagen gestorben... sie hat schrecklich geschrien. Das ist etwas, was ich in meinem Leben nie vergessen werde und ich verzeihe mir auch nicht, dass ich der TA so vertraut habe und dann nicht noch Abends zu nem Anderen gefahren bin...ich kannte es auch nicht anders, als das die Tiere dann meist noch lange neben sich stehen...bis zu dem Tag wusste ich nichts von erfahrenen TAs...
    Viele Grüße

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine Tiere, die häufig in Narkose müssen wie z. B. Charly, bekommen ebenfalls Propofol. Die Narkose ist insgesamt ähnlich wie bei deiner TÄ, allerdings wird bei uns auch intubiert, der Tubus liegt dann so, dass die zu bearbeitende Seite frei ist.

Charly hatte nach seiner Ankunft hier auch einen Narkosezwischenfall, danach war er nun schon mindestens viermal in Narkose ohne irgendwelche Probleme.

Die Tiere, bei denen das komplette Gebiss geschliffen wird und wo die Dauer der Narkose bekannt ist, bekommen auch eine Injektionsnarkose. Bei längeren OPs oder nicht einzuschätzendem zeitlichem Ablauf wird intubiert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Narkose ist bei so kleinen Tieren immer schlimm. Haben wir hier auch durch.

Jedes Mal die Angst und wenn das Tier dann noch vorgeschädigt ist macht man sich noch mehr Sorgen.

Kann dich total verstehen auch wenn ich keinen wirklichen Vorschlag habe.
    Ich drücke die Daumen.

Standard

@Littlelu: das tut mir echt leid mit deiner Lotte. Fehler können wirklich immer passieren, aber.wenn sie wegen einer Larifari-Einstellung oder auch ner Überheblichkeit geschehen, geht das gar nicht. Da hat sie dich bestimmt reden lassen und trotzdem die Narkose normal dosiert.Das finde ich an meiner Zahntierärztin so toll, sie hört zu, wir besprechen alles und so wird es dann auch gemacht. Man muss echt nach guten TÄ suchen, aber in Sachen Kaninchen wird es bei uns eher besser als schlechter. Überall intubieren sie jetzt Kaninchen, vor drei Jahren musste ich mit Muckel noch ewig fahren um jemanden zu finden, der das kann. Manchmal vertraut man eben den falschen Ärzten. Bei uns war das keine Absicht, es wurde auch nicht der Zahn abgekniffen, sondern ne Miniecke und da kann angeblich gar nix splittern und dann lässt man sich doch überzeugen, leider.

@Katharina: wie spült ihr dann die Wunden wenn es nicht von außen geöffnet ist? Ihr legt die Tiere ja bestimmt auch nicht alle zwei Tage in Gasnarkose oder? Er ist heute schon mega fertig und anscheinend verträgt er nur wenig Stress. Unsere Ärztin würde es dann ein bis zweimal die Woche mit Beruhigung machen und zwischenzeitlich nen Kollagenschwamm einlegen.
    Ich denke auch, dass das Propofol nicht schlecht ist, weil sie meinte, dass es gut steuerbar wäre und weil sie alles drei kombiniert, braucht man von allem wenig. Ich hab halt einfach einen Schaden mit der reinen Gasnarkose.

Standard

Wenn kein Eiter vorhanden ist muss doch nicht gespült werden? Dann wird eigentlich nur das Zahnfleisch vernäht, so dass kein Futter in das Zahnfach eindringen kann. Man könnte natürlich einen Septocoll einlegen, der muss nicht wieder entfernt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Maren, ich schließe mich littlelu an: bitte mach dir keine Vorwürfe, das ist nicht deine Schuld! Was dir erzählt wurde, hört sich ja jetzt nicht unlogisch an, und dass man dann einwillligt, ist ja klar. Das hast du ja nur zum Wohle deines Tieres gemacht. Und nun wählst du zum Wohle deines Tieres eben die bestmögliche Weiterbehandlung aus
    Was die Narkosearten angeht, kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, aber du hast ja jetzt eine Entscheidung getroffen, die sich doch gut anhört und für die ich euch ganz fest die Daumen drücke!
    Wegen dem Auge: du weißt ja, dass Krümel auch eine vereiterte Augenhöhle hat. Das wurde auch dadurch deutlich, dass es etwas hervorguckt. Der Arzt drückte dann in Narkose auf das Auge und es schoss der ganze Eiter nach innen in den Mundraum. Trotzdem hat sie das Auge ja bis heute, sie hatte nie offenkundige Probleme damit, hatte nie Eiter, der ihr aus dem Augen nach vorne lief oder offensichtliche Schmerzen. Mehrere TAs haben von einer Augenentfernung in unserem Fall abgeraten und die Entscheidung war bis heute richtig. Sprich doch mit deiner TA mal im Vorfeld durch, wie sie vorgehen würde, falls sie bei euch Eiter in der Augenhöhle feststellen sollte.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

@ Katharina: also auf dem CT sieht man keinen Eiter, auch so beim Reinschauen nicht. Wenn man den Zahn löst, kann sich trotzdem Eiter dort befinden, also das müssen wir abwarten. Sie gehen aber nicht davon aus.
    Vernähen möchte sie es nicht, weil es bei ihr nie gescheit hält und ne Entzündung will sie besser nicht zunähen, sie hat keine gute Erfahrungen mit. Es wird ihm ein Kollagenschwamm eingesetzt und zweimal die Woche gespült. Der Schwamm löst sich auch von selbst auf. Ich hoffe, dass das reicht, weil Muckel damals erst durch die Futterreste Eiter bekam, vorher war da nix. Aber ich kann ihn wohl kaum alle zwei Tage in Gasnarkose legen zum Spülen, wie die Klinik das machen möchte. Meine TÄ meinte auch, dass das eine mega Belastung ist. Meine TÄ will nach der OP gleich röntgen, damit keine Splitter zurück bleiben und alles raus ist.

@ Kiwi: Ja, da hast du recht. Man macht immer wieder Fehler, obwohl man nur das Beste für sie will. Gut gemeint bedeutet halt nicht immer gut gemacht. Er hatte immer Bauchprobleme und deshalb wollte sie die Spitzen kürzen. Jetzt geben wir alles und ich hoffe für ihn das beste, er hatte es ja auch nicht gut in der Vergangenheit.

Bei euch hat man aber den Abszess aufm CT hinterm Auge gesehen oder? Man sieht den Abstand zum Knochen sehr deutlich aufm CT, aber dazwischen ist kein Eiter, kein Abszess und kein Tumor. Der Augapfel lässt sich eindrücken. Ich kapiere es nicht.

Standard

Können denn "normale" Zahnkaninchen, denen vll. zwei, drei Zähne fehlen denn noch Heu fressen? Hoffentlich haben sie dann noch genug Abrieb.
    Muckel war ja ein Extremfall, er konnte nie in seinem Leben Heu fressen.

Standard

Sowohl als auch.

Ich hatte mehrere Tiere, denen auf einer Seite in einem Bereich alle Backenzähne gezogen wurden. Bei Dumbi und Otto erfolgte ein ganz normaler Zahnabrieb, bei Hazel und einem früheren Pflegi von mir nicht, sie mussten/müssen alle 5-6 Wochen in Narkose zum Schleifen.

Meine Tiere, denen keine gesamte Reihe, sondern nur ein paar Zähne gezogen wurden, kommen weitestgehend ohne Narkose aus. Im Durchschnitt erfolgt der Narkoseschliff einmal pro Jahr.

Standard

Moritz hat die OP überstanden und leidet jetzt natürlich trotz Schmerzmittel, weil es ein größerer Eingriff wurde.
    Vorab wurde er geröngt und die TÄ in der Klinik konnten anscheinend kein CT lesen, weil sein Gebiss nicht schön ist. Er hat Kraut und Rüben, retrogrades Wachstum und überhaupt. Es ist kein Katastrophengebiss, aber alles andere als schön, so wie es mir am CT Bild gezeigt wurde. Ich kapiers nicht, da lässt man das schon machen und dann stimmt die Diagnose wieder nicht.

Im OK wackelt ein Zahn leicht, da sollen wir aber warten. Ein anderer in der Reihe sieht verdächtig aus, aber da kann man nicht sagen, was es ist, er ist aber fest und auch da warten wir ab.
    Er ist komplett eiterfrei dort zum Glück.
    Hinter dem Auge ist auch kein Abszess und das Auge wurde auch gründlich vom Augenarzt untersucht. Es ist in Ordnung und niemand weiß, wieso es raus stand und die Nickhaut vorgefallen ist. Es ging in den letzten Tagen von alleine zurück, aber bisschen sieht man es noch. Er bekommt ja sowieso AB und Entzündungshemmer, vll. geht es weiter zurück. Weder im CT, noch im Röntgen oder im Mund kann man ne Ursache ausmachen. Diesen Drücktest des Augapfels war auch positiv, also es sitzt nix dahinter.

Die Hauptursache, der zertrümmerte Zahn im UK kam nicht vom Knipsen. Es muss eine Anomalie gewesen sein, er war komplett gekippt und unten im Kiefer waren tausend Einzelteile. Sie hofft, dass alles raus ist, es wurde auch ein Kontrollbild gemacht und man sah nix mehr, aber sie konnte nicht weiter nach hinten gehen sonst hätte sie die Nachbarzähne im Wurzelbereich zerstört.
    Leider musste sie unten aufmachen, weil sie nicht dran kam, jetzt hat er ein kleines Loch. Eiter war noch nicht da. Sie meinte danach, dass manche das gar nicht operieren und es jahrelang ruhig bleibt und bei manchen kommt ein Abszess. Aber seine Zahnreihe kam dadurch ganz durcheinander und es war schon ne Osteolyse zu sehen.

Ich muss jeden Tag Manuka Honigsalbe in das Loch geben. Sie hat keinen Schwamm im Mund eingelegt, weil die Wunde zu flach ist und nicht tief.
    Wir sollen am Dienstag erst spülen kommen, sie meint, dass das völlig reicht, weil er auch ne Narkose wieder dafür braucht.
    Bis dahin bekommt er die Salbe, Baytril und Metacam oder Novalgin. Jetzt popelt Max an dem Loch rum wegen dem Honig
    Durch den gekippten Zahn sind die ganzen Kauflächen im Eimer, weil er falsch gekaut hat, er wurde noch eingeschliffen.
    Ob wir das nun für immer machen müssen oder es sich jetzt wieder gibt, kann man nicht sagen. Die Narkose hat er sehr gut vertragen.

Sie hat mir Metacam und Novalgin zum spritzen gegeben, damit wir sehen, was besser wirkt.
    Jetzt sitzt er da mit geschlossenen Augen und hat Schmerzen. Metacam habe ich hoch ausdosiert. Man kann doch Novalgin mit Metacam kombinieren oder? Zumindest am ersten Tag wäre das bestimmt ganz gut.
    Hat da jemand ne Dosis, gibt man von beidem die normale Menge dann?

Standard

Ohje... wünsche euch gute Besserung!!
    Man kann beides geben, zumindest oral weiß ich das! Glaube auch die normale Dosierung.
    Viele Grüße

Standard

Erst einmal bin ich froh dass Moritz es hinter sich hat. Und Metacam und Novalgin gebe ich auch zusammen, aber mich wundert jetzt ehrlich gesagt dass du mit dem Medikament keine Dosierung bekommst? Die schreiben meine TÄ immer drauf und auch wann es gegeben werden muss.

Standard

Doch die Dosierungen stehen auf den Spritzen und nochmal auf dem Kuvert.
    Wir haben aber nicht drüber gesprochen wie die Dosis ist wenn wir es kombinieren müssen. Sie meinte halt, dass manchen Novalgin besser hilft als Metacam und andersrum. Jetzt hat er das Metacam und ich warte einfach mal ab, falls es nicht besser wird, gebe ich ihm morgen alle 6 bis 8 Stunden Novalgin.

Standard

Also du kannst beides ja parallel geben zu den üblichen Dosierungen. Bringt ja sonst nichts, wenn sie zu niedrig dosiert sind
    Viele Grüße

Standard

Alles klar, dann werde ich morgen, falls das Novalgin nicht genug wäre, beides spritzen. Ich war heute nicht dabei und deshalb konnte ich das leider nicht abklären.

Das Päppeln ist ein Theater, aber das habe ich mir schon gedacht. Wenn mal was war hat er immer alles raus laufen lassen, er hasst es. Er macht es jetzt auch nicht wegen den Schmerzen, weil er das schon immer so macht.
    Es ist so blöd, weil ich rechts rein muss und da ist die Wunde.
    Normalerweise gehe ich mit der Spritze dann so weit nach hinten und kitzle ihn an der Zunge, damit er überhaupt mal schluckt. Das geht jetzt nicht. Er ist echt ein stures Teil, hoffentlich frisst er bald von alleine wieder.

Standard

Das kenne ich von Emma... sie lässt auch alles rauslaufen, auch egal wie weit ich reingehe drücke dir die Daumen, dass es einigermaßen klappt!
    Vielleicht merkst du auch direkt welche Schmerzmedi besser wirkt.
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer