Nach 21 Jahren Innenhaltung ist es nun soweit, dass ich den Schritt in die Außenhaltung wagen will. Nach vielem hin- und herüberlegen zwischen Eigenbau aus Holz und einem Alu Gehege, habe ich mich für den Fertigbau entschieden, da ich mehr Vorteile für mich persönlich sehe (sehr flexibel, kein mehrtägiger Arbeitsaufwand, keine Nachsorge) Angebote liegen bereits vor.
Das Gehege wird eine Größe von 3x2x2m haben. Jetzt nicht gleich schreien, das ist viel zu klein... es wird nur für ein Jahr diese Größe haben. Nächstes Jahr bekomme ich von den Nachbarn deren altes Gartenhaus mit weiteren 4qm, welches dann an das Gehege angebaut wird. Hier punktet wieder die Flexibilität des Alu Geheges. Dann haben meine zwei Nasen 10qm dauerhaft plus zusätzlich abgezäunten, beaufsichtigten Freilauf tagsüber. Mehr als zwei möchte ich vorerst auch nicht mehr haben. Sollten es in ein paar Jahren doch irgendwann wieder mehr werden, kann man Einzelelemente ganz einfach nachkaufen und montieren
Ach ja, das Gehege wird auf Waschbetonplatten stehen. Einen kleinen Teil werde ich im Gehege wohl ausheben und mit Draht sichern, dann haben sie eine Buddelecke.
Nun zu meinen Fragen: Welches Dach kann ich für das Gehege verwenden? Ich habe gesehen, dass viele diese Wellplatten nehmen, es gibt sie in transparent und in schwarz (bitumen), ist das sehr laut wenn es regnet? Und sind die schwarzen besser, da sie mehr Schatten im Sommer geben oder heizen die sich umso mehr auf und geben verstärkt Wärme nach unten ab?
Da ich im ersten Winter zwar eine gut isolierte Schutzhütte (Hundehütte in einer größeren Holzbox und der Zwischenraum mit Stroh ausgefüllt) habe, aber dennoch Panik habe es könnte von den Seiten her im Winter reinregnen, möchte ich die Seiten und Rückwand regen-/windsicher machen. Es gibt diese schicken Sichtschutzmatten http://ecx.images-amazon.com/images/..._AC_US160_.jpg allerdings sind die nicht komplett dicht, reicht das schon aus oder muss es komplett dicht sein?
Ich danke schon einmal für eure Antworten und wenn ihr Tipps für mich habt, was ich noch beachten sollte, immer her damit![]()
Lesezeichen