Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Hase jetzt völlig gelähmt trotz 4-wöchiger Panacur-Gabe

HugoDerHase
    Gast

Standard Hase jetzt völlig gelähmt trotz 4-wöchiger Panacur-Gabe

Hi,
    es geht um Hugo, der Hase meiner Freundin (Doro). Ich bin nicht 100% über den Krankheitsverlauf informiert, was ich aber weiß ist, dass es mit gelähmten Hinterläufen anfing. Doro gibt ihr jetzt seit 1 Monat regelmäßig Panacur und ein Entzündungshemmendes Mittel, den Namen weiß ich leider nicht. Das ist jetzt der Stand, nach mehrmaligem Tierarzt Besuch. Die Ernährung hat sie auch umgestellt. Haferflocken, Heu, Gras und Löwenzahl, Apfel und Leinsamen. Aber leider hat sich in dem Monat nicht viel gebessert. Inzwischen gibt sie ihm auch einen Vitamin-Komplex. Jetzt rief sie eben an, ganz aufgelöst und sagte Hugo kann sich gar nicht mehr bewegen , er liegt nur noch auf der Seite, vorher hat er zumindest noch normal gelegen..die meiste Zeit, Gefressen hat er da auch noch, wie es jetzt mit dem Fressen ist kann ich noch nicht sagen. Ich mach mir auch Sorgen, daher die Frage:

Kann man dem armen Kerl noch helfen. Vllt. kann ein gehirngängiges Antibiotikum helfen, Baytril z.B. Was meint ihr? Ich hoffe ja, es ist noch nicht zu spät...

Danke schonmal
    Geändert von HugoDerHase (21.07.2015 um 23:56 Uhr)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ja, ein AB wie Baytril würde ich auf jeden Fall zugeben.
    Vit-B-Komplex bekommt er ja schon.
    Homöopathisch unterstützend wäre Cerebrum.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Und in so einem Extremfall würde ich auch kurzfristig Cortison befürworten.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

EC kann richtig sch... sein, aber ich möchte dir Mut machen, auch so stark gelähmte Tiere können es schaffen!

Es gibt dazu auch einen extra Mut-Mach-Thread:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84474

Weiß deine Freundin, wie sie ein Kaninchen päppeln kann, falls er aktuell von selbst nichts fressen kann/ mag? Denn eine kontinuierliche Nahrungsaufnahme ist ganz wichtig für die Verdauung
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Wurde er mal geröngt, ob die Wirbelsäule okay ist?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das ist leider auch mit dem Kaninchen meiner Freundin passiert.

Ich rate dringend zu einer Vitamin B Complex Kur für mindestens 6 Wochen, ein gehirngängiges AB (Baytril oder - wurde mir empfohlen - Chloromycetin palmitat) und weiterhin Panacur (noch 2 Wochen). Zusätzlich würde ich homöopathisch behandeln mit Cerebrum Compositum und - wurde mir ebenfalls empfohlen - Gelsemium Compositum.

Eine Magnetfeldplatte könnte auch helfen, ist nur schwer aufzutreiben (vielleicht bei THP).

Meine Geschichte ging leider nicht gut aus. Nach 9-monatiger Lähmung lag er am Donnerstag nur noch auf der Seite, wollte nicht mehr fressen, nicht mehr trinken, nicht mehr den Kopf heben. Ich hatte ihn gerade zur Urlaubsbetreuung da. Er ist abends erlöst worden, die Besitzer sind sofort gekommen.

Weiterhin ist auch ein großes Problem das Einnässen. Die Haut wird empfindlich und das Fell kann ausgehen. Umlagern und Übungen machen sind ganz wichtig, damit er nicht steif wird. Das ist dann nämlich nur schwer rückgängig zu machen.

Ich wünsche alles Gute! Einige haben die Lähmungen auch überstanden. Etwas Hoffnung gibt es also immer.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

HugoDerHase
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Wurde er mal geröngt, ob die Wirbelsäule okay ist?
    Er wurde letzten Dienstag geröngt, dabei wurde eine Fehlstellung der Zähne festgestellt. Die wurde wohl dann durch abschleifen der Zähne behoben. Damit hat die TÄ dann auch die Gewichtsabnahme begründet.
    Ansonsten war die Wirbelsäule okay.

HugoDerHase
    Gast

Standard

Der kleine Hugo versucht noch aufzustehen, schafft es aber nicht wirklich.
    Er lebt jetzt erstmal in einer Transportboxc, damit er sich nicht verletzt.

Danke für die lieben Tipps. Wir werden gleich wieder zum TA....

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

In so einem schweren Fall würde ich es mit Cortison probieren. Das hat bei meinem Linus damals Wunder gewirkt. Cortison ist sicher schwierig bei Kaninchen, aber manchmal hat man ja kaum noc Alternativen... Alles Gute für den Kleinen!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wende dich hier im Forum bitte mal an lokarl. Sie hatte ebenfalls vor Kurzem einen schweren EC-Fall mit Lähmung. Ihre TÄ war auf einer Schulung und hat ein neues Immunmittel probiert. Das schlug sofort an und zwei Tage später ging es wieder und er konnte immer besser hoppeln.

Noch ist nichts zu spät. Es ist nur wichtig, dass man nicht zu lange wartet und wirklich alle Mittel gibt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Hallo,

eine meiner Häsinnen hatte auch eine komplette Lähmung. Erst ein Bein, dann das andere, dann ging gar nichts mehr. Wir haben auch alle mögliche angestellt und 6 Wochen u.a. auf EC behandelt. Leider stellte sich überhaupt keine Besserung ein, ganz im Gegenteil. Sie nässte sich ein, die Haut war wund und sie sah einfach elend aus, auch Reflexe waren keine mehr vorhanden Wir liessen sie dann gehen. Ob es überhaupt EC war, haben wir nie rausgefunden. Ich würde wohl als letzte Möglichkeit auch nochmal ein gehirngängiges Antibiotikum und Cortison versuchen. Alles Gute für den kleinen Hugo

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ich hatte bei meiner Emily auch so einen Fall - erst verlangsamte Reflexe an den Hinterbeinen bis hin zur vollständigen Lähmung ab der Körpermitte innerhalb von zwei Tagen, trotz dass wir sofort mit der EC Behandlung angefangen haben (EC-Titer war da übrigens negativ).

Da es so schlimm wurde, hat sie neben Vitamin B Komplex, Baytril und Panacur auch Cerebrum und Cortison bekommen.

Ich würde es auch mit Baytrilgabe und in dem schweren Fall Cortison probieren, sowie zufüttern, falls er nichts fressen will. Geholfen haben bei uns auch Massagen sehr gut, sowohl am Bauch für die Verdauung als auch mehrmals täglich die gelähmten Beinchen.

Nach ungefähr zwei Wochen hatte sie es geschafft und kann sich nun wieder ganz normal bewegen, der Fortschritt kam nach und nach, nicht aufgeben, solange es noch Hoffung gibt

Was es letztendlich in Emilys Fall war, ist auch ungeklärt. Womöglich hat sie sich bei einem Sturz auch nur einen Nerv eingeklemmt, was man auf dem Röntgenbild eventuell nicht gesehen hat oder es war eben doch EC.

Ich drücke die Daumen!
    Geändert von Fabienne (22.07.2015 um 17:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Hallo,

eine meiner Häsinnen hatte auch eine komplette Lähmung. Erst ein Bein, dann das andere, dann ging gar nichts mehr. Wir haben auch alle mögliche angestellt und 6 Wochen u.a. auf EC behandelt. Leider stellte sich überhaupt keine Besserung ein, ganz im Gegenteil. Sie nässte sich ein, die Haut war wund und sie sah einfach elend aus, auch Reflexe waren keine mehr vorhanden Wir liessen sie dann gehen. Ob es überhaupt EC war, haben wir nie rausgefunden. Ich würde wohl als letzte Möglichkeit auch nochmal ein gehirngängiges Antibiotikum und Cortison versuchen. Alles Gute für den kleinen Hugo
    Genauso erging es mienem Wolfi Lange auf EC behandelt, zu Anfang war nur der Kopf zur Seite. Am Ende waren die Biene ohne Fell und die hinterbeine waren auch gelähmt, dnan hab ich ihn erlösen lassen .

HugoDerHase
    Gast

Standard

Hugo bekommt jetzt Bytril, Panacur, Vitamin B und ich füttere ihn mit Critical Care, weil er selber kaum essen möchte. Ab und zu beißt er in ein Möhrchen und frisst ein Löwenzahnblatt.
    Trinken dagegen ist kein Problem.
    Er bekommt jetzt seit Mittwoch AB und ich habe das Gefühl, es geht ihm schon besser. Gestern nach dem Füttern hat er sich sogar fast normal hingesetzt, zwar nur kurz, aber immerhin
    Ich hoffe es geht ihm bald wieder gut.....

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Super, das stimmt zuversichtlich!

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Klasse

Auch so kleine Schritte sind richtig viel wert, wenn es in die richtige Richtung geht!

HugoDerHase
    Gast

Standard

Hallo zusammen,
    ich brauch nochmal euren Rat: Leider hielt die Besserung nicht lange an, trotz täglicher Pflege
    Inzwischen ist das Baytril aufgebraucht, aber der Zustand von Hugo hat sich trotz der vielen Mühen leicht verschlechtert. Der Kopf ist nun verdreht und er knurrt gelegentlich bzw. macht komische Geräusche und halt die Lähmung, er versucht zwar aufzustehen, aber er schafft es nicht...das war ja für paar Tage so gut, dass er sich leicht aufrappeln konnte.
    Dafür isst Hugo fleißig Grünzeug und lässt sich ohne großes Zappeln die Medizin geben (ein Zeichen, vllt. für zu wenig Futter?). An Medizin ist noch cerebrum compositum 1ml pro Tag dazugekommen.

Hat jemand eine Idee, wieso sich der Zustand nicht bessert oder hat jemand der Verlauf auch so erlebt, also, dass es lange Zeit keine Besserung zeigte? Vllt. kommt die Besserung ganz plötzlich?

LG

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hattest du die Userin lokarl kontaktiert? Ich würde da jede Möglichkeit versuchen auszuschöpfen, denn E.c. kann leider täglich in die eine oder die andere Richtung sich entscheiden.

Bekommt er auch Infusionen und wurden die Blutwerte mal genommen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

HugoDerHase
    Gast

Standard

Ja hab lokarl kontaktiert, warte noch auf Antwort, danke. Infusionen bekommt er keine und die Blutwerte wurden glaube ich noch nicht genommen. Die TÄ meinte, das wäre nicht nötig, da die Diagnose kla ist. Glaubst du, wir sollten das mal machen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja, ich denke nämlich dass man die Nieren- und sonstigen Organwerte kennen müsste, auch wegen der Infusionen. Dann kann auch entschieden werden, ob überhaupt, und dann mit Ringer oder NaCl infundiert wird. Ich halte Infusionen für wichtig. Die kann man unter die Haut selber zu Hause machen nach Anleitung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer