Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Surolan bei Pilz? Andere Alternativen (Salben, Cremes) gesucht

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard Surolan bei Pilz? Andere Alternativen (Salben, Cremes) gesucht

Cher und Angelo haben Pilz und haben nun Surolan bekommen. Damit sollen wir eine Woche die kahlen Stellen einreiben.

Irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern, dass Surolan nicht so gut sein soll. Hat damit jemand Erfahrung? Und was kann man sonst als Alternative geben?
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habs vor Jahren nur mal bei einem Hamster angewendet. Hat gar nichts gebracht. Da wurde es auf Verdacht verschrieben.

Surolan ist kein reines Antimykotikum sondern eine Kombi aus Miconazol (gegen Pilze), Prednisolon (Kortison, entzündungshemmend) und einem AB namens Polymyxin B.

Hat der TA einen Pilz genau bestimmt oder "einfach so" Surolan verschrieben? Es gibt nämlich einige Pilze, die dagegen resistent sind. es sollte also idealerweise mit Kultur gearbeitet werden.
    Geändert von Rabea G. (30.09.2015 um 22:04 Uhr)

PS-Versager

Standard

Surolan enthält Kortison, daher suboptimal.
    Sehr gut, harmlos und wirkungsvol bei Pilz ist Imaverol Lösung.

Standard

Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich das Surolan damals bei Maxi anwenden sollte und mir davon abgeraten wurde. Aber das ist schon Jahre her, daher weiß ich das nicht mehr so genau

Es wurde eine Pilzkultur angelegt (vor 2 Wochen).

Wenn die Imaverol Lösung besser ist, dann tausche ich das Surolan gegen Lösung morgen um.
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Standard

Kortison lokal auf der Haut ist zumindest bei Menschen weniger ein Drama, als viele denken. Aber Tiere können es leider auch ablecken und dann gelangt es eben auch richtig ins Tier. Daher find ichs auch nicht pralle.

Standard

Das Immunsystem ist bei beiden sowieso zur Zeit nicht das Beste Cher hat einen akuten e.c. Schub und noch diverse andere Baustellen. Angelo hatte gerade mit Hefen zu kämpfen und hat das Nystantin nicht gut vertragen. Große Kotprobe wurde heute nochmal abgegeben. Da muss ich nicht noch mit so einen Hammermedikament wie Surolan behandeln.

Gibt es noch andere Alternativen als die Imaverol Lösung? Vielleicht eine Salbe, die harmlos ist, aber trotzdem gut wirkt? Die Lösung ist ja eher zum waschen.

Standard

Ich muss doch nochmal fragen

In der Apotheke werden ja diverse Cremes und Lösungen für Menschen angeboten (z.b. Canestensalbe, Fungizidcreme). Kann man die sonst auch erstmal nehmen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wenn es ganz sicher Pilz ist, würde ich wohl zu "Program" tendieren. Das wurde hier auch bisher gut vertragen, selbst bei einem sehr kranken Tier. Aber ob das immer so gut vertragen wird, weiß ich nicht. Bauchprobleme sind hier nämlich quasi unbekannt.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Gegen Pilz gibt es nicht viel das hilft. Auf sehr kleine Flächen auf den Läufen haben wir auch schon mal eine cortisonfreie Salbe angewandt.
    Wenn der ganze Körper betroffen ist wird es schwieriger.
    Bei Kaninchen gilt eigentlich nur Ursache ergründen, Itrafungol oral (wirkt auch gegen Hefen im Darm!) und Bäder mit Ivamerol als wirkungsvoll. Letzeres macht großflächig abgeschleckt manchmal Bauchweh.
    Jedes Medikament hat eine Nebenwirkung.

Bei Cortison ist das Risiko bei Kaninchen im Vergleich zu Menschen um einiges höher. Bei ihnen ist es im lebertoxisch auch bei Einmalgabe, auch wenn man es nur über die Haut gibt.
    Eine meiner Flaschenkinder haben wir mit Surolan ins Jenseits befördert, gegen den Hautpilz hat es aber gut gewirkt. Es gibt bei Kaninchen einfach Typen die gut mit Cortison klar kommen und andere haben sofort verloren.
    Deswegen muss man das sehr genau abwägen.

Welcher Pilz ist es denn? Einer der eher die Haut befällt oder auch die Haare. Die betroffenen Stellen scheren und dann die Haut mit Ivamerol abtupfen ist manchmal auch ganz hilfreich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Kleine Pilzstellen behandele ich mit Lamisil Once. Wie der Name sagt, schmiert man das einmal auf und gut is. Ist der Pilzbefall stärker, ist bei mir Program das Mittel der Wahl.

Standard

Canesten geht. Würd ich aber beim TA einmal fragen, wieviel %ig geht. Wichtig ist ( bei Menschen auch), dass du über das Abklingen der Symptome hinaus einen Hautpilz behandelst und Hygiene einhälst. Pilze sind ansteckend und kommt dann ein schwaches Immunsystem dazu, hast du Ruckzuck wieder eine Infektion. Sporen sind hartnäckig und viele brechen die Behandlung zu früh ab. Das ist bei Tieren nicht anders.
    Selbst ein Lamisil Once sollte mehr als nur einmal benutzt werden. Es reicht "nur" 13 Tage vor und man sollte Pilz bei Menschen über mindestens 4 Wochen behandeln um wirklich sicher zu gehen (Nagelpilz sogar mehrere Monate), sonst kommt er schnell wieder zurück.
    Geändert von Rabea G. (02.10.2015 um 11:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Wenn es ganz sicher Pilz ist, würde ich wohl zu "Program" tendieren. Das wurde hier auch bisher gut vertragen, selbst bei einem sehr kranken Tier. Aber ob das immer so gut vertragen wird, weiß ich nicht. Bauchprobleme sind hier nämlich quasi unbekannt.

Program hatten wir hier auch, das hat Max auch super vertragen, trotz Bauchanfälligkeit.

Standard

Erstmal danke für eure Antworten.

Was es für ein Pilz ist, weiß ich gar nicht Erfrage ich aber am Montag mal. Cher scheint dem Pilz zu haben und Angelo hat sich angesteckt. Bei Cher ist er auch ausgeprägter.

Ich möchte zur Zeit nicht mit den Medis experimentieren. Am besten wäre wirklich eine Salbe, die harmlos ist und möglichst ohne Nebenwirkung. Angelo hat zur Zeit wohl wieder Hefen. Wir hatten ja das Nystantin abgesetzt, es ging ihm besser. Aber nun hat er wieder Bauchschmerzen. Cher hat ja so einige Bauchstellen. Leider hat sie auch einen akuten e.c. Schub und wir wissen nicht, ob sie es schafft
    Daher wären Hammermedis und Stress nicht wirklich gut.

Ich tendiere erstmal zu der Canestensalbe. Ich frage die TÄ am Montag nach den %. Die Wirkstoffe in der Salbe sind also okay für Kaninchen (auch, wenn sie ableckt wird)? Und dann am besten 4 Wochen behandeln?

Sollte das dann nicht helfen, würde ich die anderen Medis, die hier genannt wurden, ausprobieren.

Wie findet man denn bei Pilz die Ursache heraus? Könnte es bei Cher vom e.c. kommen?
    Geändert von Heike P (02.10.2015 um 23:03 Uhr)

Standard

Pilzerkrankungen sind wie Milben i.d.R. Folge eines schwachen Immunsystems oder unhygienischer Haltung.
    Letzteres schließe ich mal aus. Aber es kann durchaus eine Sekundärerkrankung auf das E.C. sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Also als erstes muss ich mal sagen: ich mag Pilz.

Klingt blöd, ist aber so. Pilz ist eine wunderbare "Zeigerkrankheit". Per se nicht schlimm, aber er zeigt einem an, dass irgendwo irgendwas nicht stimmt. Er wird zunächst oft mit Hygienemängeln in Verbindung gebracht, aber meiner Erfahrung nach hat es damit nichts zu tun. So wie ich Pilz kennengelernt habe, deutet er immer auf "zwischentierliche" Probleme hin, und fordert somit mich als Halter auf, genau hinzuschauen und alles, was krank machen könnte, abzuschaffen.

Bei den Isländern hatte ich Pilz anfangs oft im Fellwechsel. Bis ich mitbekommen habe, dass viele oft im Herbst verkauft wurden, die Herden sich nicht unbedingt bis zum Frühjahr neu gefunden haben, und die Tiere anscheinend immer gestresst waren, wie es mit ihnen weitergeht. Niemals hatten ihn alle, aber die älteren oder sensibleren kriegten einen Pilz zum Frühjahr hin. Als ich die Herde übernommen habe mit dem Versprechen, sie bleiben nun hier, war auch Pilz kein Thema mehr.

Genau das gleiche bei den Meeris, den Nins, etc. Wenn Pilz auftaucht, ist das eine super Gelegenheit zur Retrospektive, und dann sollte man überlegen, wo die Harmonie nicht (mehr) besteht, wer besonders sensibel ist usw., und das dann ändern.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Heike P,

um die inneren Hefepilze zu hemmen, kann man Thymian, als Tee und/oder als Kraut, anbieten.
    Zucker- und Alkoholfreier Propolispulver auf das Futter gestreut, wirkt ebenfalls gegen Pilze und stärkt zusätzlich das Immunsystem.
    Ist denn bei Angelo bekannt weswegen er einen größeren Befall mit Hefepilze hat?

Für den äußeren Pilz hab ich leider keinen Rat. Meine Daumen sind jedoch fest gedrückt.

Liebe Grüße
    Amber

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Wir hatten erst einmal einen Pilz, damals bei Nilo. Da haben wir mit Itrafungol und Imaverol einen guten Erfolg erzielt und schließlich alles bekämpfen können.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer