Hallo,
vor einigen Wochen fiel mir bei meiner Kaninchendame 7 Jahre auf, dass sie so komische Geräusche von sich gab, als wenn sie schlecht Luft bekommt (verstopfte Nase).
Ich bin gleich zum Notdienst mit ihr gefahren, dort wurde sie geröngt.
Lunge ist frei, auch waren keine Tumoren zu sehen.
Lunge wurde abgehört, alles frei.
Sie hat auch um einiges abgenommen (1500 g wiegt sie noch).
Sie bekam AB und Entzündungshemmer gespritzt, wegen Verdacht auf Entzündung.
Ich war dann einige Male erneut in der Klinik, weil das Atmen nicht besser wurde.
Die Geräusche kommen eindeutig von den Atemwegen (Halsbereich) her nach abhören.
Sie bekam über 2 Wochen Baytril AB und Metacam.
Ihr Kot sieht inzwischen auch nicht mehr gut aus (kleine Köttel).
Sie uriniert soweit ich das seh beim sauber machen auch nicht viel, ich seh sie auch nicht trinken (wobei ich inzwischen auch eine Schale mit Wasser im Käfig habe und da nicht so kontrollieren kann ob sie was trinkt, gesehen hab ich es bisher noch nie).
Fressen tut sie mit keiner großen Begeisterung, ich füttere sie momentan mit etwas CC am Tag dazu.
Habe dies auch alles in der Klinik gesagt, sie hat innerhalb einer Woche jedoch 90g zugenommen, die Geräusche wären auch deutlich geringer als zu Anfang daher würde es bergauf gehen (das war letzte Woche).
Gestern kippte sie im Käfig plötzlich um und kam nicht mehr hoch.
Sie lag seitlich, ich dachte erst das wars.
Ich habe ihr aufgeholfen und sie hoppelte wieder normal herum.
Heute morgen waren auch die Geräusche wieder da. Ich hatte sie täglich mindestens 1x mit kochsalz inhalieren lassen, gestern habe ich es einmal nicht gemacht, schwupps kriegt sie wieder schlechter Luft.
Hat einer eine Idee was ich noch tun kann außer den TA zu wechseln?
Der nächste "fachmännische TA" liegt 45 km weit entfernt, ob der dann mehr weiß ist fraglich und meinem Kaninchen so eine weite Reise antun möchte ich nicht.
Würde hier eine Blutuntersuchung Sinn machen?
Ich will sie nicht wieder mit AB und Metacam behandeln, dass verschlimmert auf Dauer nur alles.
Lesezeichen