Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Häufige Niesanfälle - was kann ich tun?

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard Häufige Niesanfälle - was kann ich tun?

Hallo,
    ich habe hier schon so viel gelesen und bin total beeindruckt von dem riesigem Wissen, das sich hier versammelt daher hoffe ich sehr auf Eure Hilfe/Ratschläge:
    Mein kastrierter Zwergwidder Anton (6,5 Monate) hat fast von Anfang an heftige immer wiederkehrende Niesanfälle. Ob er wirklich darunter leidet, weiß ich nicht, aber seine Ninchenmama tut es und möchte ihm sooo gerne helfen. Bei Anton beschränkt es sich auf diese Niesanfälle bei denen ab und zu auch ein kleines "Stückchen" Gelb mit rauskommt, das er dann schnell aufisst . Sonst ist nichts zu sehen und zu hören. Wir waren auch schon 2x beim Arzt deswegen, aber auch der konnte sonst nichts feststellen. Von einer AB-Gabe hat er mir abgeraten. Er meinte selbst, wenn sie helfen würde, wären die Chancen sehr hoch, dass es gleich wiederkommt. Es wäre wohl eher chronisch und sein Körper hätte seinen Weg gefunden damit klar zukommen. Eigentlich hatte ich einen guten Eindruck von meinem TA, aber ich weiß nicht, ob ich mir lieber noch eine 2. Meinung einholen sollte.? Ansonsten ist Anton ja fit und munter. Aber selbst Paulinchen (6,5 Monate) hört auf ihn zu verfolgen und rammeln zu wollen, wenn er so einen Anfall bekommt Hättet Ihr einen Tip für mich wie ich ihn unterstützten kann?
    Liebe Grüße
    Annette

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Wurden denn die Zähne gerönhgt, um auszuschließen, dass es von den Zähnen kommt? Wenn nein, würde ich das machen. Dann würde ein ein Antibiogramm erstellen lassen um herauszufinden, welches AB sensible ist, damit du im Notfall, wenn es ihm richtig schlecht ginge, auch ein AB da hast zur Behandlung bzw weißt, welches wirkt.

Ist der Schnuopfen einseitig oder beidseitig?

Ansonsten könntest du Heel mal kontaktieren und die Beschwerden schildern (wenn Zahnprobs ausgeschlossen sind), damit man homöopath. helfen kann. zB Immunsystem stärken. 7

Ich geb meinem Schnupfer frischen INgwer, pur, wenn er ihn braucht, isst er ihn auch. Viel frisches füttern, zusätzlich was zum Trinken anbieten, damit der Schleim auch flüssig bleibt und abfließen kann.

Euphorbium NAsenspray hab ich meinem gegeben, wenns arg war. Inhalationen mit einem Pariboy auch wenn es schlimm ist. Mehr fällt mir grad nicht ein.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Oliver

Standard

Pass mit Antibiotikum auf. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es kurzfristig die Symptome unterdrückt, die Beschwerden nach einiger Zeit dann aber umso heftiger zurückkommen.
    Antibiotikum meiner Meinung nach nur, wenn es wirklich sehr schlimm ist und es anfängt auf die Lunge zu schlagen etc... Nur im absoluten Notfall.

Wir haben zwei chronische Schnupfer daheim (1,5 Jahre), die auch seitdem wir sie haben (ab 6 Monate Alter) immer Schnupfen mit Ausfluss hatten. Antibiotikum kurzfristig geholfen, aber umso schlimmer wieder zurückgekommen.

Schnupfen ist jetzt weg. Was geholfen hat:

- Bisolvon wenn der Schleim wirklich festsitzt und nicht abgehustet / geniest werden kann (quietschende Geräusche beim Niesen; der Schleim muss raus)
    - Täglich Kräuter für die Nieren (bessere Entgiftung des Körpers; Schnupfen wurde über die Tage/Wochen immer besser; frisch oder getrocknete, gemahlene Kräutermischung)
    - Besonders begeistert bin ich von: cdVet PropolisHerbal
    Nach dem zweiten Tag war der Schnupfen weg und ist nicht mehr wieder gekommen

PS-Versager

Standard

Ich würde mal konsequent staubarmes Streu nutzen, z.B. http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...u/chipsi/12442 und warmluftgetrocknetes, staubfreies Heu:http://www.knabberhof.de/product_inf...wiesenheu.html

Stellt sich nach 2 Wochen keine Besserung ein würde ich röntgen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ist der Tränennasenkanal durchgängig? Meine alte Dame hat auch so Niesanfälle und ab und zu so weißen Schnodder an der Nase, das kommt aber von Tränennasenkanal. Ist leider nicht so richtig behandelbar. Ich habe eine Zeit lang Schwarzkümmelöl gegeben, seitdem ist es besser.

Standard

Danke schonmal für die vielen Tips
    Also wenn er nicht gerade einen Niesanfall (manchmal mit 10 - 15 Niesern bis es anfängt zu quietschen) hat ist ihm nichts anzusehen oder zu bemerken. Die Nase ist trocken, die Augen und Zähne ok. Ein Röntgen habe ich aber noch nicht machen lassen. Ich habe in all der Zeit nur 2x gesehen, dass ein Stückchen Gelbes herauskam. Das war aus derselben Seite. Das ist wohl aber nicht ausreichend um zu sagen, dass es immer nur aus 1 Seite rauskommt.
    An eine Allergie hatte ich auch schon gedacht. Kann man das wie bei uns mit einem Test feststellen lassen? Alleerdings gibt es auch Tage an denen es besser ist. Müsste es dann nicht durchgehend gleich sein? Als Einstreu verwende ich Holzpellets und darauf Stroh. Jeden Tag bekommen sie frisches Wasser, Heu, frisches Grün, Gemüse, getrocknete Kräuter (Purgrün von Grünhopper) und seit Neuestem Kümmelpellets, Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen und Leinflocken gegen die Köddelketten. Das hatte ich hier gelesen, ausprobiert und es hilft super!
    @omnimuk: Das cdVet PropolisHerbal werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Welche Kräuter genau würdest für die Nieren empfehlen? Ich hatte noch was von Spitzwegerich und Thymian gelesen. Hilft das?
    LG
    Annette

Oliver

Standard

Der gelbe Schleim ist ja schon sehr zähflüssig, deshalb kann es schon sein, dass man ihm oft nichts anmerkt. Aber wenn was Gelbes rauskommt und auch nur selten, dann steckt da wohl mehr dahinter, als nur eine Allergie auf Heu, Stroh sonstwas (kann aber sein und ein Wechsel von Einstreu, Heu etc. einen Versuch wert).

Bei Gelb ist der Schleim schon länger drin und Säure, Bakterien sind am Werk. Deshalb gut, dass es raus kommt und man sollte meiner Meinung nach besonders mit Kräutern unterstützen. Kaninchen schlagen sehr gut auf die verschiedensten Heilkräuter an. Homöopathie hilft, aber meiner Erfahrung nach hilft es auch nur bei den Symptomen und geht nicht wirklich zur Ursache. Kräuter schon.

Wenn es aber nur einseitig rauskommt, können natürlich auch die Zähne Schuld sein und dass irgendwo ein Eiterherd steckt.

Probier auf alle Fälle das Propolis und schau dann weiter.

Das Hatschipuh von kaninchenladen.de ist auch OK, aber da meine das nicht alles anrühren, mach ich immer eine Tinktur. Halbes Glas voll Kräuter. Voll mit Vodka. 6 Wochen verschlossen im Dunkeln stehen lassen. Durch Wäschebeutel filtern. So gut wie alle Nährstoffe sind jetzt da drinnen. Auf irgendwas tropfen, was sie gerne essen. Paar Stunden eintrocknen lassen, damit der Alkohol verdampft. Verfüttern.

Gut für die Nieren sind: Löwenzahn, Wegerich, Maishaare, Wacholderbeere, Goldrute, Petersilie, Schachtelhalmkraut, Brennessel, Wasserhanfwurzel. Kann man als Pulver kaufen und über das Essen streuen oder auch eine Tinktur herstellen.

Fichtennadelöl und Eukalyptusöl sind auch gut zum Inhalieren. Gibts bei dragonspice.de. Einfach je 5-8 Tropfen auf ein Tuch tropfen und irgendwo in die Nähe hängen oder legen, wo sie nicht direkt hinkommen.
    Geändert von omnimuk (20.06.2015 um 22:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Niesanfällen würde ich vermuten, dass da etwas in der Nase steckt. Schliesse mich Mausefusses an: Röntgen und reinschauen, ob sich da ein Halm festgesetzt hat.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wie April denke ich, dass es bei einseitigem Schnupfen sehr viel wahrscheinlicher ein Fremdkörper wie Heuhalm in der Nase ist. Das habe ich jetzt im Forum die letzten Jahre oft mitbekommen. Bei manchen Tieren war monatelang so ein Halm in der Nase!
    Hier steht ein bisschen was dazu: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...hlight=heuhalm
    Anja S. hat damit Erfahrung, sie wohnt ziemlich nah bei uns Richtung Taunus, du kannst sie sicher anschreiben, wenn du da Fragen hast/ welche TK sie gegangen ist.
    Geändert von Simmi14 (21.06.2015 um 08:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh ja, mit heftigen Niesanfällen habe ich ausreichende Erfahrung .

Bei deinem Kleinen, Annette, würde ich eher auf eine chronische Sache oder einen kleinen Fremdkörper tippen. Zähne ist bei euren Symptomen mit den immer mal Niesattacken nicht sehr wahrscheinlich, das könnt ihr gelegentlich aber mal mit einem Röntgenbild prüfen, aber das glaube ich hier nicht.

Es kann gut eine Allergie sein - und leider können die Tiere auf so ziemlich alles allergisch sein, von Streu/Heu über Trockenblüten oder auch "Wohnungsgerüche", Staub, Pflanzen usw. Häufig ist es das Heu - versuch mal eine andere Sorte, ob es sich dann ändert. Richtig feststellen mit einem Test wie bei einem Menschen kann man Allergien bei Tieren nicht (bzw. ist zu aufwendig und zu teuer), man kann aber erhöhte Reaktionswerte über eine Blutprobe feststellen. Das ist aber auch kein eindeutiger Beweis und bei einem so kleinen Tier schwierig - das würde ich ggf. nur mitmachen lassen, wenn ihr aus einem anderen Grund mal eine Blutprobe braucht.

Es kann auch ein kleiner Fremdkörper sein, wenn die Anfälle nur stoßweise auftreten. Das ist leider sehr schwer herauszufinden. Dann tritt es meistens aber mit stärker werdenden Symptomen auf (der Körper wehrt sich gegen den Fremdkörper und versucht ihn herauszubekommen). Zum Glück kommen die allermeisten kleinen Fremdkörper wie Grashalme o.ä. im Laufe der Zeit aber wieder heraus.

Hast du Phasen, in denen es besser oder schlechter ist? Tritt es eher beim Fressen auf oder durchgängig? Wie ist es, wenn er schnell flitzt - ist es dabei auch? Weißt du noch, wann/wobei es das erste Mal aufgetreten ist?

Weil er noch so klein ist, kann es ja auch sein, dass es eine angeborene Verengung o.ä. Anomalie im Nasengang ist. Hat er tränende Augen oder sind die Augen klar und gesund?

Antibiotika würde ich hier auch nicht geben, da hat euer TA schon recht. Man kann es mit schleimlösenden Mitteln versuchen, ob eine Besserung eintritt. Und ganz wichtig wäre herauszufinden, ob es zu bestimmten Bedingungen Verbesserungen oder Verschlechterungen gibt - dann kann man einfacher suchen.

Ich wohne ja wirklich ganz in deiner Nähe. Wir können gerne mal per pn ausführlich schreiben oder auch telefonieren, wenn zu magst . Hier muss man vor allem auf Ursachenforschung gehen, um dem kleinen Anton helfen zu können - wenn man die Ursache findet, schafft man das auch gezielt .

Liebe Grüße, Anja

Fluffys
    Gast

Standard

Falls es ein Fremdkörper wie Heu oder Gras ist würde man diesen doch gar nicht beim Röntgen sehen? Bei meiner Katze war vor 2 Jahren der Verdacht und da brauchte es CT und Endoskopie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das ist richtig; einen Fremdkörper wie einen Grashalm sieht man nicht auf einem Röntgenbild und ggf. nur auf einem CT.

Auch bei uns wurde daher später ein CT und eine Endoskopie gemacht - aber v.a. die Endoskopie ist kein risikoloser Eingriff beim Kaninchen.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich habe versucht genau zu beobachten wann es genau auftritt und/oder am Heftigstens ist, aber ich kann kein Muster erkennen. Es gibt bessere und schlechtere Tage. Ich denke aber, dass es öfter auftritt, wenn er sich ausruht. Angefangen hat es eher mit einzelnen Niesern. Irgendwie ist es seit seiner Kastration heftiger geworden. Da kann es aber doch keinen Zusammenhang geben oder?
    Zu Beginn hatte ich mehrere Einstreu ausprobiert und Heu gibt es auch immer mal wieder ein anderes.
    Seine Augen sind immer gut. Kein Ausfluss o. Ä. Grundsätzlich habe ich das Gefühl sein Näschen ist etwas empfindlicher. Wenn er irgendwo wühlt muss er immer mal "normal" niesen. Im Gegensatz zu Paulinchen. Von ihr kommt überhaupt nichts.

@Simmi14 und Anja S.: Ich habe mir den anderen Beitrag durchgelesen. Schrecklich was so ein blöder Halm alles anrichten kann Aber umso mehr freut es mich, dass es ein gutes Ende genommen hat Anja S. ich nehme Dein Angebot sehr gerne an und wäre Die total dankbar für einen TA- und/oder TK-Tip.

Es spricht aber doch nichts dagegen, wenn ich es erstmal mit dem cdVet PropolisHerbal und dem Hatschipuh probiere? Ich würde Anton so gerne den Stress größerer Untersuchungen ersparen. Er ist leider immer noch nicht sehr zahm. Das macht es alles nicht einfacher
    LG

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Bei Niesanfällen würde ich vermuten, dass da etwas in der Nase steckt. Schliesse mich Mausefusses an: Röntgen und reinschauen, ob sich da ein Halm festgesetzt hat.
    schließe mich den anderen an, da bei meinem Mottchen ganze 9 Monate ein 7 Zentimeter langer Heuhalm in den Nebenehöhlen für Niesattacken gesorgt hat, denn ich bei solchen Geschichten auch immer zuerst an Fremdkörper in der Nase
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von ria186 Beitrag anzeigen
    Es spricht aber doch nichts dagegen, wenn ich es erstmal mit dem cdVet PropolisHerbal und dem Hatschipuh probiere? Ich würde Anton so gerne den Stress größerer Untersuchungen ersparen. Er ist leider immer noch nicht sehr zahm. Das macht es alles nicht einfacher LG
    Das halte ich für eine sehr gute Idee . Du brauchst jetzt nichts überstürzen. Probiere das gerne mal aus, vielleicht habt ihr ja Erfolge. Ich würde derzeit mit den Symptomen auch keine großen und aufwendigen Untersuchungen vornehmen lassen .

Ich schreib dir nachher mal per pn wegen TA/TK .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Das cdVet PropolisHerbal ist nun endlich angekommen. Kann mir jemand sagen wie ich das Pulver am Besten verabreichen kann? Also gibt es eine Methode, die sich bewährt hat? Einfach über das gesamte Futter streuen geht nicht, da Paulinchen mitisst.

Oliver

Standard

Einfach auf etwas, was sie gerne frisst (Löwenzahn, Wegerich, Basilikum...). Evtl. einen Tropfen Wasser dazu, damit das Pulver nicht verfliegt, zusammenrollen und zum Fressen geben.

Zitat Zitat von ria186 Beitrag anzeigen
    Das cdVet PropolisHerbal ist nun endlich angekommen. Kann mir jemand sagen wie ich das Pulver am Besten verabreichen kann? Also gibt es eine Methode, die sich bewährt hat? Einfach über das gesamte Futter streuen geht nicht, da Paulinchen mitisst.

Standard

Danke, damit kämpfen wir noch Anton scheint das trotz all meiner Bemühungen zu merken und wir spielen das Spiel "wer hat den längeren Atem?" Ich halte ihm das jeweilige Lieblingsfigur immer wieder und solange vor die Nase bis er es nimmt. Da geht dann schon Zeit ins Land, aber einfach hinlegen geht nicht sonst reißt es sich Paulinchen gleich unter den Nagel. Bei Futter hört hier die große Liebe auf

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe bei meinem Tier herausgefunden, dass er Baby-Obst-Brei furchtbar gerne mag. Er kriegt dann eine kleine Menge auf einem Löffel, und darein verrühre ich das Pulver. Klappt super bei uns .

Apfel ist auch ganz gut geeignet: Geschälte kleine Schnitze und darauf das Pulver.

Aber ich weiß, wie schwierig es insgesamt ist, das hatte ich hier auch . Da hilft nur ausprobieren und das herausfinden, was sie wirklich wollen - so klappt's meistens.

(auf deine pn antworte ich noch, hab es noch nicht geschafft ):

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich werde nachher nochmal losziehen und den Babybrei kaufen. Vielleicht klappt es ja mit etwas von dem er den Geschmack noch nicht kennt Bei allem anderen merkt er ja den Unterschied.
    Das Hatschipuh ist nun auch endlich angekommen. Das gibts heute Abend zum ersten Mal. Hoffentlich klappt es damit besser. Aber das sind ja auch nur getrocknete Kräuter.

Bitte mache Dir keinen Stress mit der PN. Du hast mir schon sehr geholfen!

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem Tier herausgefunden, dass er Baby-Obst-Brei furchtbar gerne mag. Er kriegt dann eine kleine Menge auf einem Löffel, und darein verrühre ich das Pulver. Klappt super bei uns .

Apfel ist auch ganz gut geeignet: Geschälte kleine Schnitze und darauf das Pulver.

Aber ich weiß, wie schwierig es insgesamt ist, das hatte ich hier auch . Da hilft nur ausprobieren und das herausfinden, was sie wirklich wollen - so klappt's meistens.

(auf deine pn antworte ich noch, hab es noch nicht geschafft ):

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer