Früher durfte das Einzelkaninchen einfach so zum Auslauf in den Garten, flitzte dort herum, buddelte, schlief neben uns auf der Terasse und "klopfte" sogar ein- zweimal an der Fenstertür an "Heh, ihr habt mich vergessen, lasst mich endlich wieder rein!". Zu Beginn musste man aufpassen, dass er nicht zu weit weghopst, aber irgendwann kannte er seine erlaubten Grenzen im wesentlichen und blieb im Garten.
Inzwischen wäre mir völlig ungesicherter Freilauf viel zu riskant, auch weil sich ein Tier leichter beaufsichtigen lässt als vier. Als Cäsar mal durch eine morsche Stelle im Gehege in den Garten ausbrach, freute mich das zwar einserseits sehr für ihn, machte mir aber auch gründlich Panik. Aber ich denke in letzter Zeit immer mehr darüber nach, wie man den Vieren Gartenfreilauf ermöglichen könnte.
Wie sichert ihr euren Gartenfreilauf? Ein fester Zaun oder eine feste Mauer sind hier nur sehr ungern möglich, auch wegen der Igel und anderer Wildtiere im Garten. Den Auslauf komplett zu überdachen ist bei Gartenfreilauf natürlich auch nicht drin, so dass es wohl nur Auslauf unter Aufsicht werden kann wegen teils freilaufender Hunde und Katzen in der Nachbarschaft und mindestens einem Greifvogel, den ich hier schon gesehen habe.
Zur Zeit schwanke ich zwischen gekauften Gehegeelementen und grobem Kaninchendraht mit Stäben dazwischen, mit denen ein größerer Teil des Gartens abgesteckt werden kann, die aber auch wieder entfernt werden können.
Lesezeichen