Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Trauernde Kaninchen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.12.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 155

    Standard Trauernde Kaninchen?

    Hallo ihr Lieben,
    Leider ist vor knapp 2 Wochen mein kleiner shaggy verstorben..
    Ich hatte vorher eine 3 er Gruppe mit 2 Mädels und einem kastraten (shaggy ) .

    Jetzt sind ja noch meine beiden Mädels übrig, es war vorher schon so , dass peaches sehr dominant war und sie immer mal wieder zeugen musste das sie der Chef in der bande ist .. Also sie hat die beiden anderen dann mal gejagt .
    Naja nun ist es so dass mombasa sich zurück zieht und viel auf dem platz sitzt wo shaggy zuletzt immer lag ..

    Ich bin irgendwie unglücklich weil ich den Eindruck habe dass die beiden einfach so neben einander her leben und sich zwischen durch mal jagen aber so eine richtige schönes zusammen leben ist das ja nicht..

    Habt ihr ideen was ich machen kann , außer jetzt direkt ein neues Tier zu holen ? Gibt es da überhaupt eine andere Möglichkeit?
    Lieben Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Ich habe ein paar Anregungen in einer PN geschrieben.

  3. #3
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.095

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Anregungen in einer PN geschrieben.
    Warum nicht für alle hier im Forum lesbar?

    Eine solche Situation kennen sicherlich viele Halter und sie sind dankbar für Anregungen/Ideen usw.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Anregungen in einer PN geschrieben.
    Warum nicht für alle hier im Forum lesbar?

    Eine solche Situation kennen sicherlich viele Halter und sie sind dankbar für Anregungen/Ideen usw.
    Naja, Hope, wir haben schon gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht. Aber es gibt keine wissenschaftlichen Studien, und keine "Beweise" dass Bachblüten helfen.

    Aus diesem Grund empfehle ich eine solche Therapie nur im kleinen, oder privaten Kreis.

  5. #5
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.579

    Standard

    Huhu,

    wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich rein emotional betrachtet das dominante Weibchen abgeben und für das unterwürfige Weibchen einen neuen Kastraten dazu holen.

    GLG und ich schick dir Kraft rüber

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.12.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 155

    Standard

    Puh, also weg geben kommt für mich nicht in Frage.. auch wenn sie zickig ist , find ich sie so Charakter stark ..
    Dann würde ich aber eher tendieren ein Tier dazu zu holen.. oder vielleicht auch 2 sodass beide dann einen Partner hätten..

  7. #7
    Hoppelmama Avatar von Sarah N.
    Registriert seit: 15.05.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 159

    Standard

    Also wenn man den Platz hat, würde ich wohl auch Zuwachs holen und bei zwei Weibchen auch eher zu zwei Männer tendieren, damit jede ihr Mann hat, wenn schon ein Weibchen besonders dominant ist, außer der Kerl zeigt den Mädels, dass er der Boss ist. Da müsste man schauen, ob der Charakter zu den beiden Weibchen passt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 467

    Standard

    ich hatte im februar die gleiche situation. ein kaninchen starb ganz plözlich und unerwartet und ließ ihre beiden partner alleine. bei mir waren es allerdings männchen und weibchen. aber die beiden waren auch nicht so harmonisch und man merkte das die beiden sehr trauerten. ich selber war auch total fertig und ich glaube mir ging es ähnlich wie dir nur das es bei mir noch unerwarteter kam und ich mein absolutes lieblingstier verloren habe. hab jetzt noch immer wieder tränen in den augen wenn ich an sie denke und wie das alles gelaufen ist. ich habe damals erst gesagt ich will kein weiteres tier haben aber dann hab ich die beiden trauerneden partner gesehen und hab mich dann doch im märz dazu entschieden mich wieder um zu schauen und ende märz zog dann ein weiteres männchen ein. leider harmoniert das nun gar nicht und ich habe mehr stress als alles andere hier. nun sitzt seit ca zwei wochen noch ein junges mädel hier was ausgesetzt wurde und nun bei mir gelandet ist. sie wird bleiben und ich habe die hoffnung das dann vieleicht ruhe rein kommt.

    falls du wirklich ein neues männchen aufnehmen möchtest, mein robbi sucht unter umständen trotzdem ein neues zuhause wenn ich was nettes finde. er steht auch unter den vermittlungstieren und so weit wohnen wir gar nicht auseinander. würde ihn auch her bringen und zurück nehmen wenn es nicht klappt.

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.349

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Huhu,

    wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich rein emotional betrachtet das dominante Weibchen abgeben und für das unterwürfige Weibchen einen neuen Kastraten dazu holen.

    GLG und ich schick dir Kraft rüber
    Ich bin echt sprachlos über so einen Vorschlag.

    Ich würde den Mädels wieder einen Kastraten schenken.
    Sind die 2 kastriert?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.12.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 155

    Standard

    Wäre halt die Frage ob 2 kastraten oder 1..

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.12.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 155

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Huhu,

    wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich rein emotional betrachtet das dominante Weibchen abgeben und für das unterwürfige Weibchen einen neuen Kastraten dazu holen.

    GLG und ich schick dir Kraft rüber
    Ich bin echt sprachlos über so einen Vorschlag.

    Ich würde den Mädels wieder einen Kastraten schenken.
    Sind die 2 kastriert?

    Nein , sind sie nicht

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Probiere es doch mal mit dem Kastraten von samira 127

    sie nimmt den Kleinen doch zurück wenn es nicht klappt...also du gehst doch gar kein Risiko ein und kannst es probieren....

    wenn es nicht klappt dann noch ne andere Lösung suchen oder zu robbi noch einen Kastraten dazu.

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.349

    Standard

    Zitat Zitat von Noxy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Huhu,

    wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich rein emotional betrachtet das dominante Weibchen abgeben und für das unterwürfige Weibchen einen neuen Kastraten dazu holen.

    GLG und ich schick dir Kraft rüber
    Ich bin echt sprachlos über so einen Vorschlag.

    Ich würde den Mädels wieder einen Kastraten schenken.
    Sind die 2 kastriert?

    Nein , sind sie nicht
    Dann würde ich die Weiber kastrieren und 1-2 Kastraten hinzu gesellen.

  14. #14
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.685

    Standard

    Zitat Zitat von Noxy Beitrag anzeigen
    Wäre halt die Frage ob 2 kastraten oder 1..
    Ist in meinen Augen nicht entscheidend, kommt drauf an, wie viele Kaninchen du halten kannst und willst und an was für Charaktere du gerätst. Kaninchen sind keine Paarbindungstiere. Deshalb ist es letztlich Unsinn, zu denken, man müsste für jedes Weibchen ein Männchen holen, um eine harmonische Gruppe zu erhalten.

    Dass sich Kaninchen auch gelegentlich mal jagen oder sich in einer Gruppe nicht alle gleich gern mögen, finde ich nicht tragisch. Warum man da direkt eins abgeben sollte, erschließt sich mir aus den Schilderungen absolut nicht.


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Ursprünglich war ja die Frage, ob es noch ne andere Lösung gibt als jemanden dazuzusetzen. Aber außer viel Freilauf, Beschäftigung (buddelmöglichkeit) fällt mir auch nix ein und wenn das nichts bringt, finde ich es auch die beste Lösung wieder jemanden dazuzuholen. Ob 1 oder 2 würde ich auch davon abhängig machen, was an Platz vorhanden ist und ob du die Verantwortung für 2 weitere übernehmen kannst. Wenn du dich für 2 entscheidest, wäre es eventuell ein Vorteil für die VG, wenn die zwei kastraten vorher schon gemeinsam in einer Tierheim- oder Pflegestellegruppe waren und sich schon kennen bzw man weiß, dass die Chemie einigermaßen passt.

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.349

    Standard

    Kastra wäre die erste Möglichkeit ohne jemanden dazu zu holen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trauernde Kaninchenwitwe...
    Von laurinchen im Forum Verhalten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •