Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Haarausfall-Milben oder von Partnerin gezupft?!

Neuer Benutzer

Unglücklich Haarausfall-Milben oder von Partnerin gezupft?!

Hallo ihr lieben...
    wir haben uns schon eine ganze Weile nich mehr blicken lassen, doch brauche ich heute mal euren Rat.
    Gleich vorne weg: MORGEN GEHTS FRÜHS GLEICH ZUM TIERARZT!

habe heute das gehege wieder komplett geputzt...zubehör gewaschen gereinigt etc. gehege und gehegetüren mit essigreiniger und tierheimhygienereiniger geputzt... also alles doppelt und dreifach ... wie immer...

so danach schaute ich mir die zwerge an und sah bei tigga 2 baustellen... bei der ersten baustelle bin ich davon ausgegangen das tammy wieder bei tigga das fell zupft doch bei der zweiten baustelle glaube ich eher an haarausfall... doch wieso ?
    und nur DORT!

Tammy hat NICHTS...nix auffälliges...

hier schaut selbst...

vllt habt ihr n tipp für mich

aber morgen früh geh ich eh zum TA

20150531_183303.jpg

PS-Versager

Standard

Wo genau ist das ? Sieht aus wie ne Bißverletzung. Tierarzt finde ich derzeit nicht erforderlich, ich würde das erstmal beobachten.

Neuer Benutzer

Standard

Unterm auge
    Wie man auf den 2.bild sehen sollte (wenns angezeigt wird)

Standard

Das Augenlid oben ist aber auch geschwollen oder?? Da sieht man keine Macke....
    Sieht für mich aber auch nicht nach Milben aus, bei Milben ist es meist eher in der Hintern Gegend und meist auch schuppig.
    Viele Grüße

Neuer Benutzer

Standard

hmm okay....dann muss ich morgen überraschen lassen was der TA mir sagt ...

was mach ich damit sie ihn dort nich putzt/leckt?
    will die zwei nich trennen

Astrid Avatar von asty

Standard

Zu intesiv geputzt, dabei Fell abgeknabbert und versehentlich die Haut zwei mal getroffen?
    Das wächst ja schon teilweise nach

Standard

An der linken Seite der Wunde, ist das ein Knubbel/Pickel? Meine Sis hatte sowas auch mal bei ihren, da hat einer den anderen wundgeleckt... ich weiß aber nicht mehr, was sie da gemacht hat, dass das aufhörte...
    Viele Grüße

Astrid Avatar von asty

Standard

Diesen "Pickel" hat jedes Kaninchen auf beiden Seiten.

Standard

Ach... dann habe ich mir da wohl noch nie bewusst Gedanken drüber gemacht... was ist das?
    Viele Grüße

Astrid Avatar von asty

Standard

Da wächst ein Tasthaar raus, warum das aber so dick ist, wüsst ich auch gern

Neuer Benutzer

Standard

Hasen sind inner transportbox.
    Gleich gehts los zum Tierarzt.
    Melde mich danach wieder.

Neuer Benutzer

Standard

Also tiggas stellen sind höchstwahrscheinlich wirklich von häsin. Zu doll geleckt gezupft . Ihre Gebärmutter is leicht zu spüren gewesen.
    Wurden beide gegen Parasiten vorsorglich behandelt in 2 wochen nochmal dann.
    Ich darf jetz das Gehege nochmal putzen desinfizieren etc. Volle programm und zwecks den tierchen sind parasiten die auch bei andere Lebewesen zu finden sind. Nich unbedingt bei Kaninchen . Lösung hierfür. Gesamter zimmerteppich muss nun raus und dann einmal zimmer komplett gegen milben parasiten etc behandeln ( den fogger den ich schon bestellt hab)

Aber hasen sind soweit nich davon betroffen. Haben prophylaktisch aber einen Parasiten test veranlasst. Ergebnis gibt's morgen und in 6 wochen nochmal

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
    habe heute das gehege wieder komplett geputzt...zubehör gewaschen gereinigt etc. gehege und gehegetüren mit essigreiniger und tierheimhygienereiniger geputzt... also alles doppelt und dreifach ... wie immer...

Warum machst du das? Ich finde das völlig übertrieben, sorry. Kaninchen brauchen auch ein bisschen Dreck, um ein stabiles Immunsystem aufzubauen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Warum wurden sie denn vorsorglich gegen Parasiten behandelt? Man behandelt nur, wenn der Test positiv ist. So ein Medikament belastet auch den Körper

Das Putztheater verstehe ich auch nicht, das Ergebnis ist doch erst morgen da. Hat er das Fell nicht direkt unterm Mikroskop begutachtet?
    Geändert von asty (01.06.2015 um 10:41 Uhr)

Standard

Es ist nicht wirklich gut, wenn du alles ständig desinfizierst... hatte auch mal ne Zeitlang wo ich es oft gemacht habe. Heute mache ich es höchstens 1x im Monat mal, wenn überhaupt und bei Krankheiten.
    Unterm Mikro sieht man Haarlinge und Milben direkt - warum wurde das nicht gemacht?
    Viele Grüße

PS-Versager

Standard

Vorsorglich zu behandeln obwohl sogar der TA sagt das es eine Bißwunde ist ?
    Man behandelt niemals ohne eine Diagnose.
    Zudem ist Dein Desinfektionswahnsinn maßlos übertrieben und massiv schädlich. Einen Fogger im Kaninchenzimmer....Wahnsinn ist das.

Bitte beobachte die Stelle und laß die Chemie von den Tieren weg .

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe gestern und heute geputzt mit Chemie. Sonst wird nur gefegt und gesaugt . Fertig.
    Sonst wird wie üblich 1x im Monat großputz gemacht.

Vorsorglich wurde behandelt weil sich parasiten im zimmer befanden/befinden. Habe welche zur kontrolle mitgebracht in tesafilm geklebt.

Zudem hat der TA gesagt das es möglich ist das sie das war, aber 100% bestätigen tut sie es nicht.
    Ich vertraue meiner ärztin.

Aber gut...danke für eure antworten...auch wenn sie meiner Meinung nach etwas angreifend sind... aber naja...
    Wünsch euch noch n schönen tag.

Standard

,,gehege und gehegetüren mit essigreiniger und tierheimhygienereiniger geputzt... also alles doppelt und dreifach ... wie immer... " das liest sich so, als würdest du immer so putzen. Wenn das nicht der Fall ist, ist doch alles gut

Was du letztlich tust must du selber wissen. Als wir hier Flöhe hatten, haben meine Tiere nix dagegen bekommen, weil sie sichtlich nicht befallen waren. Als meine Meeris starke Milben/Haarlinge hatten habe ich nur geguckt, dass die Hasis nicht die selben Decken usw. benutzen, mitbehandelt habe ich sie nicht!
    Viele Grüße

PS-Versager

Standard

Erst schreibst Du:
    Also tiggas stellen sind höchstwahrscheinlich wirklich von häsin. Zu doll geleckt gezupft . Ihre Gebärmutter is leicht zu spüren gewesen.
    Wurden beide gegen Parasiten vorsorglich behandelt in 2 wochen nochmal dann.

Vorsorglich wurde behandelt weil sich parasiten im zimmer befanden/befinden.
    Das ergibt keinen Sinn. Entweder es sind Parasiten da, dann ist es nicht vorsorglich oder es sind eben keine da und es ist vorsorglich.
    Man kann auch Tiere nicht vorsorglich behandeln. Entweder sind Parasiten gefunden und man behandelt die oder eben nicht.

Keiner hat Dich angegriffen sondern Dich lediglich gewarnt das Du den Tieren Schaden zufügst wenn Du Fogger und co im Kaninchenzimmer benutzt ohne das es überhaupt eine Diagnose gibt!

Für die Hygiene bei den Tieren sollte man sich von Chemie fernhalten. So etwas wie Tierheimhygienereiniger würde ich niemals bei meinen Tieren verwenden . Frosch Essigreiniger und Frosch Lavendelreiniger und Wasser haben es bisher immer getan.

Milben, auch wenn das hier keine sind, gehen mit einem Immunproblem einher. Das Kaninchenzimmer in einen OP verwandeln zu wollen ist daher so oder so nicht zielführend.
    Geändert von Alexandra K. (01.06.2015 um 15:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer