Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Hund treibt Kaninchen zusammen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard Hund treibt Kaninchen zusammen?

Hallo

Hab gestern was gehört von einer Tierärztin, die selbst total kaninchenverrückt ist und auch eigene hält im Garten.
    Ihr Hund (Australien Shepard) treibt abends die Kaninchen zusammen als wären es Schäfchen und bringt sie sicher und ganz vorsichtig ins Gehege.

Ich find das grundsätzlich ja total cool und süß! Nun übernimmt sie nächsten Montag aber meinen kleinen, ängstlichen Rocky und ich mach mir etwas Sorgen mit dieser Hundesache...

Kennt einer von euch diese Hütehund-Methode und kann mich etwas beruhigen?

diefiete
    Gast

Standard

Hej,

aber sie wird dein Kaninchen doch nicht einfach zu ihren setzen. Neben Krankheitsproblemen gäbe das unendlich viel unnötigen Stress einer Zusammenführung.

Ich persönlich finde das Treiben nicht süß und würde das meinem Hund auch nicht erlauben. Das Treiben funktioniert ja nur bei Fluchttieren, weil die eben Angst haben und vor dem Hund flüchten wollen. Kaninchen sind dazu noch besonders stressanfällig, wie ich finde, und gerade kränkelnden Tieren tut es gar nicht gut.

Für den Hund ist es einfach das, wofür er gezüchtet wurde. Vermutlich lebt er es aus, weil er nicht anderweitig im Hüten gefordert wird oder die Besitzerin hat ihn eben auf die Kaninchen trainiert.
    Liebe Grüße

Standard

Oh, das hab ich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Meine Häsin ist gestorben und meinen Kastraten Rocky gebe ich dauerhaft zu ihr, quasi Vermittlung.
    Also ja, sie wird ihn mit ihrer Gruppe vergesellschaften und er ist momentan auch nicht krank.

Genau, sie hat den Hund auf die Kaninchen trainiert, erst mit Bällen...

Eben darum fühl ich mich nicht so ganz wohl dabei, weil ich denke, dass die Kaninchen Angst dabei haben...

diefiete
    Gast

Standard

Achso, es ist also eine Vermittlung.

Ganz ehrlich? Eines habe ich gelernt: Wenn du auch nur einen kleinsten Schimmer von "ich weiß ja nicht" hast, vermittel nicht.
    Ich habe es einmal getan, sofort bereut und ja, nach 6 Monaten durfte ich mein Tier wieder abholen, weil es sonst in Käfighaltung gekommen wäre, da die Besitzerin auswandern wollte (wir reden nebenbei von einem 4kg Tier). Dabei schien vorher alles so gut, sie hatte sogar extra ein neues Außengehege gebaut.

Nein, den Fehler mache ich nie wieder.
    Bei allen vermittelten Tiere, wo ich 100% ein gutes Bauchgefühl hatte, habe ich es bis heute nicht bereut. Und das waren mehrere Tiere und liegt teils viele Jahre zurück.
    Am Ende ist es jedoch deine Entscheidung.
    Liebe Grüße

Standard

Ich denke, dass die Kaninchen sich mit der Zeit daran gewöhnt haben, dass ihnen der Hund nichts tut und sie nur ins Gehege treibt.
    Meine beiden Kaninchen ärgern unseren Jagdhund immer am Gitter. Sogar, wenn er ans Gitter im Gartenauslauf hingeschossen kommt bleiben sie ganz relaxt.
    Dieser Hütehund wird vermutlich gar keinen engen Kontakt zu den Kaninchen haben, da reicht es wahrscheinlich schon, wenn er in größerem Abstand die Kaninchen im Halbkreis laufen vor sich hertreibt.
    Vllt. kannst du dir das ja mal ansehen, dann siehst du evtl., ob es den Kaninchen viel ausmacht oder nicht.

Wenn meine beiden abends mal keine Lust aufs Einsperren haben, dann treibe ich sie mit der Schneeschaufel ins Gehege, da sie meine Jagdhündin wahrscheinlich fressen würde, wenn ich sie das machen lassen würde.

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Die Kaninchen sind ja an den Hund gewöhnt, ich würde sie fragen wie sie das mit deinem Kaninchen machen will.Sie kann es ja nicht sofort am ersten Abend mit treiben lassen.Rocky muss sich ja erst an die Hunde gewöhnen.Wenn sie das wirklich schon am ersten Abend vor hat würde ich es mir an deiner Stelle auch überlegen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also ich sehe es auch so. Die heimischen Kaninchen werden sicherlich nicht mehr panisch vor dem Hund wegrennen, wenn das ihr täglich Brot ist. Ich denke auch, dass sie sich daran gewöhnt haben und es einfach akzeptieren.

Andererseits muss ich auch diefiete recht geben. Wenn man schon ein komisches Bauchgefühl hat, dann sollte man dort nicht hinvermitteln. Es muss ja nicht immer gut ausgehen, dass man im Zweifel das Tier zurückbekommt. Einige bestehen ja dann darauf, dass es bleibt und dann macht man sich sehr schlimme Vorwürfe.

Zum anderen darf man natürlich nicht vergessen, dass die Frau Tierärztin ist. Sie hätte auch einen Ruf zu verlieren, wenn man ihr die Hölle heiß machen würde. Und ich glaube nicht daran, dass sie den Tieren absichtlich schaden würde. Das ist irgendwie nicht im Sinne ihres Berufes.

Ich würde nochmal das Gespräch mit ihr suchen und sie besuchen. Dann würde ich mir das Spektakel mal anschauen und ihr die Sorgen mitteilen. Vielleicht ändert sich das Bauchgefühl ja noch. Wenn nicht, würde ich nicht vermitteln.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich finde das mit dem Hund und dem "nach Hause treiben" nichts anderes, als wenn man als Mensch seinen Kaninchen hinterher springt damit sie endlich ins Gehege laufen
    Das ist alles Gewöhnungssache.

Ich hab meinen kleine Yorki frei zwischen meinen Kaninchen laufen und ich lasse ihn auch mit der neuen Häsin die erst 1,5 Wochen hier ist, allein in der Wohnung bzw. im Sz. Sie ist ohne Gehege.
    Ich vertraue meinem Hund 1000% und wenn die Kaninchen den Hund gewöhnt sind, wird es dann eher anders herum werden, das der Hund Respekt vor den Kaninchen hat, denn die zwicken nämlich gern mal in den Po

Du vertraust doch deiner TÄ? Sonst würdest du doch dein Tier nicht hingeben oder?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich finde das mit dem Hund und dem "nach Hause treiben" nichts anderes, als wenn man als Mensch seinen Kaninchen hinterher springt damit sie endlich ins Gehege laufen
    So ist es

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    So ist es
    Deswegen schrieb ich das weiter oben extra mit der Schneeschaufel.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich bin mir mittlerweile auch recht sicher, dass Kaninchen sich sehr wohl bei ihren Mitbewohnern einiges abgucken, konnte ich bei Herrn Lehmann gut beobachten, der war ja die Panik in Person, aber er hat durch Mottchen und MO gelernt, dass von uns keinen Gefahr droht und war dann eben viel entspannter und hat sich auch das Leckerchenholen recht schnell abgeguckt. Ich denke Dein Rocky wird sich daran gewöhnen, dass es dort so ist, wenn er sieht, dass die anderen Kaninchen entspannt sind. Ich würde mit der TA einfach mal drüber reden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    So ist es
    Deswegen schrieb ich das weiter oben extra mit der Schneeschaufel.
    Ich nehm eine Harke oder was grad so zur Hand ist, wenn sie mal wirklich nicht wollen

In solchen Momenten wäre ich ehrlich gesagt froh über einen Hütehund. Schlimmer als Frauchen mit Harke kann es für die Kaninchen nicht sein, aber spart mir die Tannennadeln in der Unterwäsche, wenn ich unter den Bäumen rumkrauche.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich hab schon öfter mal A. Shepard im "Dienst" gesehen.

Diese Tiere arbeiten völlig lautlos und ohne Hektik zu machen, wenn sie gut abgerichtet sind.
    Sie legen sich dann in entsprechenden Abstand zum Tier was getrieben wird hin und warten ab, wo sie hinlaufen und dann geht es mit oder ohne Komandos weiter bis zum Ziel.

Diese Tiere sind nicht zu vergleichen mit zB. Jack Russel o.ä hibbeligen Hunden .

Und die Kaninchen erschrecken sich ja nur entweder wegen Bellen oder hektischen und schnellen Bewegungen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Also das hört sich größtenteils ja so an, als wäre das nicht so schlimm für die Kaninchen.
    Sie meinte auch, dass der Hund das ganz langsam, ruhig und vorsichtig macht. Außerdem macht er das nicht jeden Tag sondern nur, wenn sie längere Zeit im Garten ist und die Tiere aus dem Gehege lässt und diese frei auf dem Grundstück laufen dürfen.

Obwohl ich sie nicht gut kenne, vertrau ich ihr aber 100%ig. Sie war früher bei der Kaninchenhilfe aktiv und nimmt auch nur Notfälle bzw ungewollte Kaninchen auf. Da sie im Moment wieder einige Plätze frei hat, darf mein Rocky jetzt eben auch mit dazu. 18qm Außengehege, rundum gesichert, reine Wiesenfütterung und Zweige aus dem angrenzenden Wald. Und eben Tierärztliche Versorgung vor Ort und umsonst - besser kann es mein Opa nicht treffen, auch wenn es mir schwer fällt ihn abzugeben...

Edit: Rocky ist durchaus anpassungsfähig. Als er zu uns kam, ist er bei allen möglichen Geräuschen erschreckt, vor allem bei Schlüsselgeklimper. Heute hat er sich dran gewöhnt und bleibt dabei entspannt liegen.
    Geändert von Jeanette K. (21.05.2015 um 10:18 Uhr)

Standard

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Wie wäre es, wenn du deine Tierärztin fragst, ob du mal vorbei kommen kannst um zu zuschauen?
    Ist doch sicherlich was anderes, als wie wenn man das erzählt bekommt.

Vll. kein Vergleich, weil das "Normal" ist, aber ich konnte hier schon mal einen Border bei der Arbeit an Schafen (Heidschnucken, meine ich) beobachten. Die Frau hält die Schafe quasi für den Border und der Arbeitet auch völlig lautlos und ruhig. Die Schafe laufen gelassen vor dem Hund her.
    Nicht zu vergleichen mit einem hibbeligen Hütehund, der sich seine Arbeit selbst sucht (gibt ja genug, die "arbeitslos" sind und ihre Gassi-Kumpels vor sich her treiben & zusammen halten wollen).
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Die Frau hält die Schafe quasi für den Border und der Arbeitet auch völlig lautlos und ruhig.
    Das ist auch das normale Verhalten eines Hütehundes. Etwas anderes kenne ich auch nicht von diesen Rassen, es sei denn sie sind falsch trainiert/erzogen. Aber so sollte es eigentlich sein.

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Die Frau hält die Schafe quasi für den Border und der Arbeitet auch völlig lautlos und ruhig.
    Das ist auch das normale Verhalten eines Hütehundes. Etwas anderes kenne ich auch nicht von diesen Rassen, es sei denn sie sind falsch trainiert/erzogen. Aber so sollte es eigentlich sein.
    Kenne ich auch so und hatte ich tatsächlich so schon vorausgesetzt Dennoch mag ich persönlich es bei Kaninchen nicht anwenden. Allerdings scheuche ich meine auch nicht rein Ich habe sie bisher einfach immer auf einen Ruf oder Geräusch trainiert und alle kamen freiwillig für eine Leckerei, egal wie scheu.

Am Ende muss das jeder selber wissen
    Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

So eine Frau hab ich auch mal kennen gelernt - bei Kaninchensuche im Park Da hat sie ihren Hund suchen lassen. Macht sie zuhause wohl auch so wenn die Kaninchen mal wieder Abends nicht rein wollen. Weiß aber nicht mehr welche Rasse das war. Aber scheint nicht sooo ungewöhnlich zu sein.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

und funktioniert ja auch andersrum

https://www.youtube.com/watch?v=qeuL5IGimCQ

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer