Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wiese und Obstfliegen

Tatzekatze
    Gast

Standard Wiese und Obstfliegen

Hallo liebe Kaninchenfreunde,
    wir haben Zuhause selber eine kleine Wiese gezüchtet. Heute ist mir aufgefallen, dass total viele Obstfliegen dort ihr neues Zuhause gefunden haben.

Kann ich die Wiese trotzdem füttern oder ist problematisch wegen eventueller Eier usw?

Vielen Dank schon mal,

Tatjana

Standard

Kannst du verfüttern. Meine Kaninchen bekommen ihre Wiese auch samt Käfern, Schnecken und anderem Krabbelgetier.

Tatzekatze
    Gast

Standard

Hm. Kann das denn zu Problemen führen oder eher nicht?

Neuer Benutzer Avatar von Wachti

Standard

Wenn die Wiese befallen ist, sind es wahrscheinlich Trauermücken.

Aber egal ob es nun Fruchtfliegen oder Trauermücken sind: Beide haben keine Ambitionen den Kaninchen in irgendeiner Weise mit der Eiablage zu schaden. Fruchtfliegen legen ihre Eier in gärende Substrate/organischen Abfälle und Trauermücken in die Erde, da sich die Larven von Wurzeln ernähren.

Lg

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ist Deine Sorge, dass die Kaninchen potentielle Eier fressen und die Larven dann im Kaninchen schlüpfen? Da muss man sich keine Sorgen machen. Im Heu werden ja auch irgendwelche Eier drin sein. Der Kaninchenmagen macht dann vermutlich alles platt. In unseren Graskisten sind auch manchmal kleine Fliegen unterwegs, ich bin da nicht beunruigt.

Tatzekatze
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Ist Deine Sorge, dass die Kaninchen potentielle Eier fressen und die Larven dann im Kaninchen schlüpfen? Da muss man sich keine Sorgen machen. Im Heu werden ja auch irgendwelche Eier drin sein. Der Kaninchenmagen macht dann vermutlich alles platt. In unseren Graskisten sind auch manchmal kleine Fliegen unterwegs, ich bin da nicht beunruigt.
    Jetzt wo du es so aussprichst hört es sich auch für mich komisch an

Ich habe halt immer wieder gelesen, dass man aufpassen muss falls Fliegen im Gehege sind. Jetzt dachte ich, ich sollte auch hier aufpassen!

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ist ja nicht so, dass ich diese Überlegung nicht auch mal gehabt hätte.
    Das mit "Vorsicht: Fliegen im Gehege" bezieht sich meiner Meinung nach v.a. auf Fliegen, die ihre Eier an den Kaninchen ablegen könnten (also wenn diese irgendwo eine Wunde haben, Durchfallbatzen am Po oder generell geschwächt sind), also diese ekligen Riesenbrummer und ich meine auch normale Stubenfliegen. Wir haben jetzt überall Fliegengitter angebracht, damit wir uns da keine Sorgen machen müssen. Und beknackte Mücken hält das auch ab.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer