Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: schneidezähne sollen gezogen werden/op, bitte um rat

Neuer Benutzer

Frage schneidezähne sollen gezogen werden/op, bitte um rat

Hallo,
    eines meiner kaninchen sollen die letzten 2 schneidezähne,oben gezogen werden,da die unteren schon durch eine entzündung von alleine herraus gefallen sind und die oberen permanent wachsen und ja nicht abgerieben werden können..allgemein hat sie leider zahnfehlstehlungen,so wie meine 2te auch :-(…ich gehe jeden monat mit ihr(den beiden) einmal zum arzt um die zähne kürzen zu lassen.

Meine frage:
    würdet ihr die op machen?? Und wenn sie eh wegen ihrer backenzähne weiter zum arzt muss, ist die op dann überhaupt notwendig?

Wer hat erfahrungen damit und wie ging es dem hasen danach ohne die zähne?

Ich habe das gefühl das es ihr so nie schlecht ging, da ich ja regelmässig mit ihr zum arzt gehe und die zähne gekürzt werden und sie so gar nicht in den unterkiefer drücken dürften..ich bin kein freund von ops,deswegen interessieren mich eure erfahrungen.
    Ich habe schon viel da drüber im internet gelesen,aber meist waren das fälle wo die hasen auch offensichtliche handycaps dadurch hatten.
    Nur um mir zeit einzusparen beim arzt muss sie für mich nicht rausgenommen werden..auch so frisst sie ganz normal,lässt sich auf dem kopf streicheln,hüpft fröhlich herum-ich habe da nie beeinträchtigungen festgestellt,solange ich die arztbesuche regelmässig einhalte. Jetzt schlug dieser arzt das vor.

Ich muss dazu sagen,ich habe den tierarzt gewechselt zu einem deren fachgebiet zähne und deren patienten überwiegend hasen sind. War davor die jahre immer bei einem anderen arzt,aber der hat so viel fehldiagnosen in letzter zeit gestellt,das ich ihn gewechselt habe und denke bei einem zahnspezialisten bin ich da besser aufgehoben.Die skepsis ist natürlich nun geblieben,auch wenn doktor L.sehr kompetent ist,man ist nun immer auf der hut.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe hier schon ganz häufig gelesen, dass die Schneidezähne gezogen worden sind, wenn die Gegenspieler auch schon länger weg sind. Man muss da einfach den Stress des Zähnekürzens gegen das Zahnlossein abwägen.

Bei normalen Zahnkürzungen ist es ja häufig so, dass noch Gegenspieler da sind, bei den Backenzähnen beispielsweise, die sich noch gegenseitig abschleifen, aber halt nicht so wie es sein soll. Da ist der Intervall zum Zähnekürzen aber meist auch länger. Bei Schneidezähnen ohne Gegenspieler ist es ja häufig so, dass man alle 2 Wochen zum Zähnekürzen muss. Und das halte ich dann wirklich für stressig, wenn es nur um die Schneidezähne geht. Wenn das Tier auch wegen der Backenzähne sowieso alle 2 Wochen kommen muss, ist es etwas anderes.
    Also das muss jeder so für sich abwägen. Wenn du durch das Zähenziehen dann einen längeren Intervall erwirkst, dann würde ich es mir auch überlegen. Denn eine Narkose ist und bleibt eben ein Risiko. Wobei Schneidezähne bei einigen TÄ auch ohne Narkose gekürzt werden. Trotzdem bleibt der Stress dahin zu fahren.

Zudem habe ich schon oft gelesen, dass Kaninchen mit fehlenden Schneidezähnen keine Probleme haben. Die ziehen sich das Futter trotzdem in den Mund und mümmeln. Vielleicht muss man es dann raspeln, das weiß ich nicht, weil Kiwhy bisher nur ein Schneidezahn unten gezogen werden musste. Aber ansonsten kommen sie damit prima zurecht.
    Geändert von Katharina F. (11.05.2015 um 09:16 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Meine Mama hat ein liebes Kaninchen ohne Schneidezähne.
    Wir standen vor der Entscheidung: Entweder Zähne raus oder dauernd zum Schleifen.
    Wir haben ersteres gewählt und es war ganz klar die richtige Entscheidung.
    Die Dame futtert Wiese genauso, wie die Anderen.
    Nur Möhre, Rote Beete u.ä. wird in Scheiben geraspelt.
    Die Maiskörner prokeln wir vom Kolben ab. Das kann sie auch nicht.
    Also haben wir nur im Winter mehr Arbeit. Im Sommer läuft und frisst sie so mit.
    130€ hat die OP gekostet. Da ist man für das regelmässige Schleifen auch bald.

Astrid Avatar von asty

Standard

Mein Elvis hat auch nur noch die oberen Schneide- und Stiftzähne. Alle 3,5 - 4 Wochen lasse ich ihm sie kürzen.

Solange die Zähne auch weiterhin gesund sind, werde ich ihm sie nicht ziehen lassen, er ist nämlich auch nicht mehr der jünste und jede Narkose (beim Backenzahnschleifen) ist schon hart für ihn.

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

Bei meinem hugo ist es ähnlich wie bei atsy.

Er hat nur noch oben einen normalen schneidezahn, und der andere ist nur noch ein stiftähnliches fragment. Unten ist noch einer im kiefer (habe hugo erst seit februar, am anfang hofften wir das da noch etwas wächst, aber da passiert nix). Geh etwa alle 6wo zum kürzen. Und würde den auch nicht ziehen lassen, so lange er gesund ist. Wenn ich sehe wie er zeug umherwirft....sehe ich das als lebensqualität an.
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Unserem Toby werden nächsten Montag die beiden oberen Schneidezähne gezogen, da einer bereits verdächtig wackelt.
    Er hatte erst vor kurzem einen Kieferabszess, ihm wurden die beiden unteren Schneidezähne gezogen. Zum Glück ist alles inzwischen sehr gut verheilt. Da die beiden oberen Zähne sehr rund wachsen und alle 14 Tage gekürzt werden müssten, besteht die Gefahr, dass sich im Oberkiefer auch etwas entzündet. Unser TA sagt, dass Kaninchen durchaus ohne Schneidezähne normal futtern können, solange noch Backenzähne vorhanden sind. Die oberen Schneidezähne ohne unteren Gegenpol wären zum Zermahlen des Futters nicht mehr nützlich.
    LG
    Inga

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Murmelchen, ich habe gerade Heute noch mit meiner Mutter gesprochen.
    Sie hat gesagt, dass das Kaninchen noch am selben Tag gefressen hatte.
    Wir hatten schon alles fürs Päppeln vorbereitet. War gar nicht nötig
    Ich würde immer wieder zum Zähneziehen raten.
    Die ständigen TA-Fahrten, Spreizer, Schleifen. Das würde ich jedem Kaninchen ersparen wollen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Die ständigen TA-Fahrten, Spreizer, Schleifen. Das würde ich jedem Kaninchen ersparen wollen.
    Einen Spreizer würde ich bei meinen Kaninchen ohne Narkose nie mehr anlegen lassen. Auch würde ich "gesunde" Zähne, auch ohne Gegenspieler, nicht ziehen lassen da es für mich eine zur Zeit (!) "unnötige" und belastende OP wäre. NIcht jedes Nin kommt damit gut zurecht und fängt ohne päppeln sofort wieder an zu fressen.

Gerade heute habe ich zum Thema in einem anderen Thread folgendes hier gelesen:
    Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Ja, und ich habe mich auch einmal zu einer Vorderzahnextraktion bei einem ganz wunderbaren Kaninchen entschlossen, um mit dem wöchentlichen Kürzen Schluss zu machen, und dann überlebte sie die Narkose nicht. Auch das passiert immer wieder.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Unser TA ist u. a. spezialisiert auf Zähne. Er arbeitet mit Gasnarkose. Toby war nach der ersten Extraktion sehr schnell wieder fit und hat gemüffelt.
    Mit Zahngeschichten sollte man sich einen erfahrenen Zahnspezialisten suchen, der auch entsprechend narkotisiert. Leider geben TÄ oft falsch dosierte Vollnarkosen. Besonders bei älteren Tieren ist natürlich äußerste Vorsicht geboten.
    LG
    Inga

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Als Kiwhy´s Schneidezahn unten gezogen werden musste, bekam er aber auch eine Injektionsnarkose, weil mein TA (auch Zahnspezi) meinte, Gas würde dabei nicht ausreichen, weil der Zahn einfach noch total fest saß. Ansonsten macht er auch nur Gasnarkosen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich kann dir nicht raten, aber es interessiert mich auch, wie es weitergeht.

Meinem Zahni würde ich auch gerne die Schneidezähne ziehen lassen, da ich es schrecklich finde, diese alle 4 Wochen schneiden zu lassen. Zusätzlich dazu alle 6 Wochen die Backenzähne. Im Endeffekt sind wir also ca. alle 2 Wochen beim TA

Irgendwie sind hier alle TÄ dagegen, obwohl es bei seinen Zähnen auch keine Gegenspieler gibt, denn die unteren SZ würden einfach gerade in den Oberkiefer wachsen, und die oberen SZ wie Hauer beim Elefanten nach aussen. DAS ist aber doch auch das Thema bei Zahnfehlstellungen, eben dass es keine Gegenspieler gibt. Von daher kann ich dieses Tierärztgelaber inzwischen echt nicht mehr ernst nehmen.

Ich drück die Daumen und bin gespannt, wie es bei dir weiter geht. Alles Gute!

Astrid Avatar von asty

Standard

Reines Gas schaltet ja auch das Schmerzempfinden nicht aus, meine ich.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn die Gegenspieler komplett fehlen, lasse ich ziehen. Ich habe hier viele Zahnkaninchen, manchen fehlt nur ein Zahn oder sie haben eine leichte Fehlstellung, dann versuche ich die SZ so lange zu erhalten wie machbar ist. Aber ohne Gegenspieler, wenn sie also ohnehin nicht mehr genutzt werden können, lasse ich ziehen.

Zuletzt musste ich ziehen lassen, weil die Zahnwurzeln sonst die Gaumenplatte durchbrochen hätten. Bei Fehlstellungen wird besonderer Druck ausgeübt, der zu retrogradem Wachstum führen kann, daher sollte zur Info regelmäßig geröntgt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Mein Elvis hat auch nur noch die oberen Schneide- und Stiftzähne. Alle 3,5 - 4 Wochen lasse ich ihm sie kürzen.

Solange die Zähne auch weiterhin gesund sind, werde ich ihm sie nicht ziehen lassen, er ist nämlich auch nicht mehr der jünste und jede Narkose (beim Backenzahnschleifen) ist schon hart für ihn.
    Eben,meine sind jetzt 5 1/2 Jahre alt und sie lebt schon ein paar jahre damit,das die nur gekürzt werden regelmässig. zudem muss ich eh immer mit ihr zu arzt um die anderen zähne/backenzähne kontrollieren zu lassen,denn auch die haben zahnfehlstellungen,also hab ich ihr den tierarztbesuch ja eh nicht erspart dadurch das ich ihr die schneidezähne ziehen lasse nu den abstand zum hingehe leicht verkürzt.

Geraspelte sachen bekommen meine schon ganz lange,wegen den zahnfehlstellungen. nur eine von denen hat noch die schneidezähne und kann auch ganze sachen raspeln,stürzt sich aber gerne auf die geraspelten sachen

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Murmelchen, ich habe gerade Heute noch mit meiner Mutter gesprochen.
    Sie hat gesagt, dass das Kaninchen noch am selben Tag gefressen hatte.
    Wir hatten schon alles fürs Päppeln vorbereitet. War gar nicht nötig
    das ist es ja,ich erspare ihr ja nix. ich muss ja trotzdem regelmässig zum tierarzt,wegen der backenzähne und dann bekommt sie ja auch den spreizer usw... und der interval beträgt bei ihr alle 4 wochen,das hat bisher gereicht,da konnten dann gleichzeitig die backenzähne korrigiert werden.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Unser TA ist u. a. spezialisiert auf Zähne. Er arbeitet mit Gasnarkose. Toby war nach der ersten Extraktion sehr schnell wieder fit und hat gemüffelt.
    Mit Zahngeschichten sollte man sich einen erfahrenen Zahnspezialisten suchen, der auch entsprechend narkotisiert. Leider geben TÄ oft falsch dosierte Vollnarkosen. Besonders bei älteren Tieren ist natürlich äußerste Vorsicht geboten.
    meiner hat das fachgebiet zähne erlernt. und hat eine top internet seite zusätzlich mit erklärungen,bildern usw.. daran solls nicht scheitern,da vetraue ich ihm. habe schon einige tierärzte hinter mir,ich weiß was du meinst.

Neuer Benutzer

Standard

ich werde nochmal mit der praxis telefonieren und das abklären. find man kann ja ruhig sagen,das man sich da schlau gemacht hat und dann schauen was sie raten und nach bauchgefühl entscheiden..es wäre eine ganz andere situation wenn sie leiden würde,tut sie aber überhaupt nicht.
    Geändert von Laribo (13.05.2015 um 11:12 Uhr)

Standard

Pauschal kann man es eh nicht sagen, es kommt natürlich immer auf die Situation an.
    Bei unserem Toby ist es so, dass seine Schneidezähne sehr gebogen wachsen. Und wie gesagt, wenn es schon keinen Gegenpol von unten mehr gibt, sind die oberen Zähne umso anfälliger zu brechen. Unser TA hat uns von daher geraten, die oberen zu ziehen, um Schlimmeres zu vermeiden.

Zum Thema Narkose: auch da kommt es immer auf den Fall an. Wichtig ist die individuelle Dosis, ob mit Gas oder anders.

Unser TA geht sehr behutsam und vor allem feinfühlig mit den Nins um. Er kann es zum Glück gut einschätzen, welche Narkose er verwendet. Was uns besonders gefällt; er erklärt während der Untersuchung alles sehr ruhig, streichelt die Tiere dabei beruhigend und nimmt sich viel Zeit auch für unsere Fragen. Wir sind total froh, dass wir uns eine zweite Meinung bei ihm eingeholt haben. Da sollte man auch ganz offen drüber reden.

Bei Toby ist es Montag soweit. Ich bin nun aber viel entspannter nach dem letzten Gespräch.
    LG
    Inga

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer