Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Vergesellschaftung von 4 Frühkastraten????

Neuer Benutzer

Standard Vergesellschaftung von 4 Frühkastraten????

Hallo,

seit 3 Monaten bin ich stolze Kaninchenbesitzerin. (Es sind meine ersten Kaninchen!!)
    Bisher habe ich hier nur still mitgelesen und mir viele Tipps und Infos geholt.

Wir haben ein Tierzimmer, wo die Meerschweinchen in EB´s leben.
    Der Boden gehört den beiden 2-er Frühkastraten - Gruppen (alle sind 4,5 Monate alt), die getrennt leben.

Das Wetter wird besser und die Meerschweinchen werden ins Außengehege und ins Gartenhaus ziehen.
    Dann wollen wir das Tierzimmer renovieren.
    Ich habe mir nun Gedanken darüber gemacht, ob wir die 4 dann nicht vergesellschaften sollen.

Die beiden Männer jeweils verstehen sich super und ich habe einfach Angst, dass die Harmonie danach vorbei sein wird.
    Wenn ich hier von Vergesellschaftungen lese , bekomme ich eher gehörigen Respekt davor und bin mir einfach nicht sicher, ob ich
    als Anfänger damit klar komme!!???

Was würdet ihr mir raten?
    VG Lou

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Hallo Lou,

schön dass du dir Gedanken über eine gute Haltung deiner Tiere machst.
    Grundsätzlich ist die Gruppenhaltung etwas "Anspruchsvoller" als Paarhaltung. Bei vielen Charakteren kann es eben folglich auch schneller zu Meinungsverschiedenheiten kommen.
    Nichts desto trotz, ist Gruppenhaltung auch etwas super schönes, und es kann zwischen den Tieren viel Dynamik entstehen. Das Leben in der Gruppe wird sicher nicht so schnell langweilig.

Darf ich fragen wie groß das Tierzimmer ist, wo die 4 leben sollen ? Gerade in der Gruppe ist es sehr wichtig, dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können und ihre Ruhestellen haben.

Bedenke auch, dass deine Tiere jung sind und noch Phasen kommen können in denen sie ruppiger werden. Ob zu zweit oder zu viert. Das muss natürlich nicht passieren, aber es ist leider nie vorrauszusagen ob Harmonie ewig hält, gerade wenn sie noch grün hinter den Ohren sind.

Ich glaube mit reinen Männer WG´s haben hier auch schon User gute Erfahrungen gemacht, sicherlich wird sich hier noch jmd äußern. Wenn alle Bedingungen stimmen, solltest du dich aber nicht nur wg Respekt vor der VG dagegen entscheiden. Bestimmt kommen User aus deiner Region die dir hierbei gerne helfend zur Seite stehen und evtl., sofern von dir erwünscht, auch für die erste VG Zeit zugegen sein könnten, um dich zu unterstützen.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Cerena,

erst einmal einen lieben Dank an Dich für deine tolle Antwort.
    Die Ninchen haben ein Zimmer von 4x4 m zur Verfügung, dass sie sich bisher halt teilen müssen.

Ich finde die Gruppendynamik auch absolut interessant und überlege deswegen ob ich es nicht wagen möchte.
    Sie sind ja alle frühkastriert und daher hätte ich die Hoffnung, dass sie da ein wenig ruhiger wären.

Mich würde interessieren, ob hier jemand so eine Konstellation hat?

Standard

Und nach der Renovierung blieben die vollen 16m² für die Tiere ? Ich finde dass ist schon eine ganz tolle Größe für ein Kaninchenzimmer mit 4 Tieren. Da kann man auf jeden Fall viel machen, evtl. einen halben Raumtrenner als Sichtschutz und Beschäftigungs- sowie Versteckmöglichkeiten einbauen. Haben sie noch zusätzlichen Auslauf ? Das macht ein gelegentliches Aus-dem-Weg gehen ja noch leichter.

Ich selber kann dir leider mit der Konstellation keine Erfahrungswerte liefern, da ich immer auch Weibchen mit dabei hatte/habe.
    Ich kann nur soviel sagen, dass es bei mir zwischen den Rammlern keinen Streß gab - meine Weiber aber bei Zeiten ganz schön auf die Ka*** gehauen haben. Und natürlich dass es neben dem Geschlecht, vor allen Dingen auch auf den Charakter der Tiere ankommt.

Neuer Benutzer

Standard

Du versuchte mir richtig weiter zu helfen. Das ist lieb.

Ja, die 16qm bleiben. Wobei noch eine zweite Ebene an der einen Wand von 4m x 0,50m eingeplant ist. Dann wie jetzt auch die kleinen Katzenkratzbäume, zwei Kaninchen Ställe, Buddelkiste und die diversen Häuser und Wiedenbrücken.
    Mehr geht im Haus nicht, wegen der Katzen!

Ach Mensch, ... Ich bin mir echt nicht sicher!

Standard

Gerne. Du wirst schnell sehen, hier sind viele hilfsbereite Nutzer untwerwegs. Ich bin sicher es werden auch noch Beiträge folgen.

Die zweite Ebene ist eine tolle Idee. Hatte ich auch in einem Gehege, bis die Tiere in ein anderes Zimmer gezogen sind. Sie haben es sehr genossen, sowohl darauf zu klettern, als auch darunter zu liegen.

Lass dir das ganz in Ruhe noch durch den Kopf gehen, und warte einfach noch auf weitere Antworten hier. Es hetzt dich ja niemand nun in den nächsten Stunden eine Entscheidung zu treffen. Du kannst ja auch gerne z.B. unter Haltung noch ein Thema eröffnen und nachfragen ob jmd reine Rammlergruppen hat/hatte. Ich habe im Gedächtnis dass es bei einem Rammlerüberschuß oft ganz prima funktioniert, aber komplett gleichgeschlechtlich könnte dann ja doch wieder anders laufen.

Neuer Benutzer

Standard

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe definitiv noch einige Tage Zeit.
    Ich muss ja warten, bis ich die Meeris raussetzen kann.
    Der EB, der derzeit als Raumteiler fungiert, kommt raus und dann muss eine Entscheidung her.
    Ich hoffe, dass noch einige Tipps kommen, damit mir die Entscheidung leichter fällt.

So als Neuling in Bezug auf Kaninchenhaltung ist man echt auf die Erfahrung der "älteren" Halter angewiesen.

PS-Versager

Standard

Ich würde unbedingt eine Gruppe halten und daher vergesellschaften.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Auf jeden Fall würde ich aus den beiden Gruppen eine Gruppe machen. Es ist für die Tiere spannender, gerade für so junge Tiere, das Sicherheitsgefühl erhöht sich, und der Platz für jedes einzelne Tier verdoppelt sich auch. Gibt es auch Gründe dagegen?

Neuer Benutzer

Standard

Danke Euch auch für euren Beitrag.

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall würde ich aus den beiden Gruppen eine Gruppe machen. Es ist für die Tiere spannender, gerade für so junge Tiere, das Sicherheitsgefühl erhöht sich, und der Platz für jedes einzelne Tier verdoppelt sich auch. Gibt es auch Gründe dagegen?
    .... genau das ist die Frage???

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Das war eine rhetorische Frage

Neuer Benutzer

Standard

.. war wohl zu früh heute morgen. hatte den Kaffee noch nicht !!

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Ich würde die beiden 2er Gruppen auch miteinander vergesellschaften. In Gruppenhaltung können die Tiere ihr vielfältiges Sozialverhalten meiner Meinung nach besser ausleben und die Dynamik ist eine ganz andere als bei Pärchen.

Vor einer Vergesellschaftung brauchst du keine Angst zu haben. Kaninchen gehen zwar währenddessen oft nicht zimperlich miteinander um, wenn sie sich jagen, rammeln oder auch mal Fell rupfen, aber meistens sieht es für uns Menschen schlimmer aus, als es ist
    Wenn du dich dafür entscheidest, stehen wir dir hier gerne mit Rat und gutem Zuspruch zur Seite

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Verena,
    bei meine Meerschweinchen mache ich alles nach Bauchgefühl. Wenn man auch seit über 20 Jahren Erfahrung hat, ist man wesentlich selbstbewußter und sicherer.
    Meine 4 Ninchen verstehen sich in ihren 2-er Gruppen super und meine Angst ist einfach, wenn die VG nicht klappt, dann funktioniert es auch nicht mehr zwischen den herkömmlichen Paaren.
    Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht. Danke.

Standard

Ich glaube nicht dass die Paare einander zerstreiten, weil eine VG stattfindet. Entweder die Tiere können sich riechen, oder eben nicht. In neuen Konstellationen kann es vorübergehend zu Streitigkeiten führen, aber ich denke dauerhaft liegen andere Gründe vor, wenn lange zusammenlebende Tiere sich plötzlich verkrachen. Nur Mut. Da offenbar sonst auch niemand Einwände hat, wg der gleichgeschlechtlichen Gruppe, würde ich es definitiv versuchen.

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe auf einer Kaninchenseite gelesen, dass Frühkastraten kein tyisches Platzrammlerverhalten an den Tag legen.
    Das würde die VG dann ja wesentlich vereinfachen. Leider finde ich einfach keinen Bericht über eine solche VG!
    Mich würde einfach die Erfahrungen anderer Ninchenhalter interessieren. Gut,- ist nicht , ....

Ich werde einfach noch mal die Tipps für VG durchlesen und dann hoffen, dass es nicht so schlimm wird.
    Auf jeden Fall werden wir es versuchen.

PS-Versager

Standard

Ich habe auf einer Kaninchenseite gelesen, dass Frühkastraten kein tyisches Platzrammlerverhalten an den Tag legen.
    Das ist Bullshit.
    Verhalten ist charakterabhängig, das Alter zur Kastration spielt dabei keine Rolle.

Neuer Benutzer

Standard

also . . . die VG läuft.
    Zuerst habe ich sie in der Küche zusammen laufen lassen. Dort passierte rein gar nichts. Ich habe extra meinen Mann und meinen Sohn dazu geholt.
    In der Zeit habe ich das Zimmer um geräumt und geputzt. Danach gings wieder ins Zimmer und nach einer Std. fing Bela zu jagen an.
    Es flogen Haare und ich war mir gar nicht mehr sicher . . .
    Aber nun bin ich froh durchgehalten zu haben. Bela jagt die Drei zwar immer noch, aber eher so halbherzig.
    Hoffentlich bleibt es relativ friedlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Das hört sich doch prima an ein bisschen Fellflug und Jagereien gehören dazu, lass dich dadurch nicht verunsichern

Neuer Benutzer

Standard

Bela jagt immer noch, aber soweit ich feststellen konnte gibt es keine Verletzungen.
    Deine Worte tun gut. Für mich als Anfänger ist es nicht so leicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer