Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Ausflug in den Schrebergarten

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Ausflug in den Schrebergarten

Hallo Leute,
    Ich würde meinen beiden gerne etwas mehr Abwechslung bieten und habe deshalb überlegt sie
    mal ab und an mit in den Schrebergarten zu nehmen. Mit dem Auto brauchen wir lediglich 2 Minuten.
    Klar, sollte dies zu viel Stress sein, dann lasse ich es eben, aber ein Versuch wäre es Wert
    Denke die beiden würden sich sehr über Gras unter ihren Pfoten freuen!

Wie sollte ich das Gehege am besten gestalten? Hatte an Gitterelemente aus dem Bauhaus oder so gedacht,
    die man leicht auf und abmontieren kann? Wie sieht es mit der Sicherheit von oben und unten?
    Reicht ein Netz von oben oder sollte man da andere Geschütze auffahren? Freue mich über Erfahrungen und
    gerne auch Bilder LG Carina Pünktchen und Yara
    Angehängte Grafiken

Benutzer Avatar von Karisa

Standard

Ich habe auch solche Gitterelement. Früher als einziger Auslauf. Manche Kaninchen heben die hoch, mit den Zähnen. Wenn du die Stäbe aber in die Erde steckst geht das bei den kleinen Kaninchen. Darunter durchbuddeln können die sich natürlich, musst du halt beobachten. und drüberdpringen wollten manche auch schon von mir, aber wenn die genug Grund haben im Gehege zu bleiben geht das eigentlich auch. Wenn ich dabei war habe ich nie ein Netz drüber getan und zum durchbuddeln haben sie auch immer etwas gebraucht, spätestens abends beim reinholen hab ich es dann gemerkt und zugebuddelt. Aber dann war natürlich auch ein Netzt drüber. Manche buddeln/ springen mehr, andere weniger. Kommt natürlich auch drauf an wie lange du sie draußen hast und wie hoch die Gefahr von Fressfeinden ist.

Zur Autofahrt kann ich nix sagen, habe sie bis jetzt nur zum TA gefahren und das war natürlich immer Stress. Wie sie das sehen wenn sie lernen das die Fahrt ein schönes Ziel hat kann ich nicht sagen. Aber ich würde sie wenn schon so lange im Garten lassen bis sie voll entspannt sind. Für 1/2 Stunden lohnt sich das glaube ich nicht... . Aber wie gesagt ^^
    Liebe Grüße!

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Wenn du sie nur beaufsichtigst mitnehmen willst, dann reichen die normalen Gitter (schau auch mal bei Welpengitter) und wenn sie Springer sind ein Netz.

Würde das aber auch nur als Tagesausflug machen und heimisches Inventar mitnehmen. Meine Tiere lieben den Gartenausflug
    LG Lotte

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Wenn du sie nur beaufsichtigst mitnehmen willst, dann reichen die normalen Gitter (schau auch mal bei Welpengitter) und wenn sie Springer sind ein Netz.

Würde das aber auch nur als Tagesausflug machen und heimisches Inventar mitnehmen. Meine Tiere lieben den Gartenausflug

Ja, ich möchte sie sehr ungern über Nacht da lassen, zumal das auch meine ich garnicht erlaubt ist.
    Und da mein Pünktchen ja auch schon 10 Jahre bald wird, ist es für ihn eventuell Nachts auch zu kalt. Er kennt
    ja seit 10 Jahren nur die Wohnung und den Balkon Danke das werde ich tun ! Wie lange brauchst du denn immer so zum Garten
    und wie machen sie den Transport mit? Und wie überzeugst du sie wieder in die box zu gehen, damit es Heim geht ?
    Denke die werden da irgendwann gefallen dran finden, an dem Garten !

Standard

Ich finde die Idee toll.
    Ich weiß ja nicht, wie deine Fütterung aussieht, aber falls deine Kaninchen kein Gras gewöhnt sind, solltest du vor dem ersten Tagesausflug, vor allem im Frühjahr, Gras/Grünzeug anfüttern, nicht, dass sie sich wie doof draufstürzen (denn das schmeckt i.d.R. den meisten Kaninchen wesentlich besser als Gemüse) und dann Verdauungsprobleme bekommen, da das Gras im Frühjahr sehr eiweißreich ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Wenn ich mit meinen Kaninchen vom 4. Stock in den Garten gehe, brauche ich auch bestimmt 2min

Wir bauen auch Gitterelemente mit einem Netz auf, mit nehmen wir ein Klo mit Heu, Wassernapf, die Transportbox (auch als Unterschlupf) und eine Kuschelröhre (lässt sich schön falten). Abends muss ich sie einfangen und in die Box setzen, alleine würden sie nicht rein gehen

Wichtig ist auch daurauf zu achten, dass es genügend schattige Bereiche gibt.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Zitat Zitat von Lena B. Beitrag anzeigen
    Immer daran denken, dass die Sonne wandert!
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Wir nehmen unsere beiden im Sommer auch ab und zu mit nach unten in den Garten. Oben ist das einfangen immer schwierig, dafür werden sie unten belohnt. Das genießen sie richtig.

Wir stellen auch die Gitterelemente auf, lassen sie da drin auch aus der Box. Nach ein paar Minuten machen wir die "Tür" auf und sie dürfen im ganzen Garten laufen, natürlich sind wir da immer dabei!
    Die Tür bleibt immer offen und nach ca. 2 Stunden gehen sie dann wieder freiwillig zurück in den "Gitterelementenkäfig". Dann machen wir die Tür zu und so tun wir uns anschließend auch leichter sie wieder in die Box zu bekommen. Wir haben einmal versucht Romeo im Garten zu fangen, das war für alle Beteiligten eine Katastrophe.

Bei uns fressen sie Garten kaum bis nichts, da sind sie mit anderen Dingen beschäftigt. Wir nehmen auch nur den Wassernapf mit nach unten.

Bei dem Gartenauslauf muß man aber sehr gut auf die Tiere achten, damit sie zb. nicht durch den Zaun verschwinden oder Richtung Straße laufen. Auch auf Giftpflanzen, wie zb. Eibe muß geachtet werden!

Auch wenn es für die Kaninchen erst einmal Stress ist, sie genießen es aber dann trotzdem sehr.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich denke auch, da spricht nichts dagegen.
    Man sagt zwar, dass Kaninchen nicht unbedingt begeistert davon sind, wenn sich das Revier wechselt und es ist natürlich besser, wenn sie es sich selbst aussuchen könnten.
    Aber Vitamin D tanken ist genauso wichtig und ich denke, dort erstmal angekommen, genießen sie es doch sehr.
    Ich schleife meine drei auch immer auf den Balkon, jagen (bzw führen) funktioniert nur bei meinem unwendigen Kuddel, außerdem muss er sich bewegen. Die zwei quirligen Zwerge muss ich rübertragen. Wenn das Wetter schön ist, dann ist es das ja meistens nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme. Da ruhen die aber gerade und rennen nicht rum. Die kommen erst, wenn die Sonne schon lang nicht mehr zu sehen ist. Also, selbst ist die Frau Wenn sie dann mal auf dem Balkon sind, dann lieben und genießen sie das total.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Bis ich zu kompletter Aussenhaltung übergegangen bin, hab ich meine Kaninchen fast 3 Jahrzehnte lang von Frühjahr bis Herbst bei schönem Wetter morgens in den Garten runtergetragen und abends wieder rauf. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie damit ein Problem hatten - ganz im Gegenteil. Die sind morgens voller Freude in die Transportbox gesprungen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Ist hier auch so. Unsere Kaninchen bekommen von ca. April bis Oktober, sofern das Wetter es zulässt, ab (spät)nachmittags immer für mehrere Stunden Gartenauslauf. Dazu setze ich sie in die TB und trage sie in den Garten. Sobald sie dort sind, genießen sie es total. Ich habe das von Anfang an so gemacht und hatte nie das Gefühl, dass es ihnen schadet, im Gegenteil. Man merkt richtig wie sehr ihnen die frische Luft, die Sonne und das Gras unter den Füßchen gut tun. In den Garten stelle ich einen Wassernapf, Heu und ein Häuschen, worin sie sich zurückziehen können sowie z.B. Kuschelröhre etc. Giftpflanzen wie z.B. die Buxbäume haben wir mit einem Gitter umzäunt, so dass die Kaninchen nicht ran können.

Standard

Zitat Zitat von Lena B. Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit meinen Kaninchen vom 4. Stock in den Garten gehe, brauche ich auch bestimmt 2min

Wir bauen auch Gitterelemente mit einem Netz auf, mit nehmen wir ein Klo mit Heu, Wassernapf, die Transportbox (auch als Unterschlupf) und eine Kuschelröhre (lässt sich schön falten). Abends muss ich sie einfangen und in die Box setzen, alleine würden sie nicht rein gehen

Haha vielleicht brauche ich auch 5 Minuten Aber es ist definitiv nicht lange
    Lasst ihr die Kloschüssel dann im Garten? Mein Papa möchte nämlich an sich nicht so viel
    Aufwand damit haben immer alles hin und her zu schleppen, aber auch nicht irgendwo
    im Garten unterbringen.. Etwas blöd

Standard

Zitat Zitat von Simone W. Beitrag anzeigen

Wir nehmen unsere beiden im Sommer auch ab und zu mit nach unten in den Garten. Oben ist das einfangen immer schwierig, dafür werden sie unten belohnt. Das genießen sie richtig.

Wir stellen auch die Gitterelemente auf, lassen sie da drin auch aus der Box. Nach ein paar Minuten machen wir die "Tür" auf und sie dürfen im ganzen Garten laufen, natürlich sind wir da immer dabei!
    Die Tür bleibt immer offen und nach ca. 2 Stunden gehen sie dann wieder freiwillig zurück in den "Gitterelementenkäfig". Dann machen wir die Tür zu und so tun wir uns anschließend auch leichter sie wieder in die Box zu bekommen. Wir haben einmal versucht Romeo im Garten zu fangen, das war für alle Beteiligten eine Katastrophe.

Bei uns fressen sie Garten kaum bis nichts, da sind sie mit anderen Dingen beschäftigt. Wir nehmen auch nur den Wassernapf mit nach unten.

Bei dem Gartenauslauf muß man aber sehr gut auf die Tiere achten, damit sie zb. nicht durch den Zaun verschwinden oder Richtung Straße laufen. Auch auf Giftpflanzen, wie zb. Eibe muß geachtet werden!

Auch wenn es für die Kaninchen erst einmal Stress ist, sie genießen es aber dann trotzdem sehr.
    Klingt ja echt toll!
    Denke das mit dem Einfang dürfte sich am Anfang etwas schwieriger gestalten. Ich mein klar, sonst ging es in der Box halt immer zum blöden Tierarzt :/

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, da spricht nichts dagegen.
    Man sagt zwar, dass Kaninchen nicht unbedingt begeistert davon sind, wenn sich das Revier wechselt und es ist natürlich besser, wenn sie es sich selbst aussuchen könnten.
    Aber Vitamin D tanken ist genauso wichtig und ich denke, dort erstmal angekommen, genießen sie es doch sehr.
    Ich schleife meine drei auch immer auf den Balkon, jagen (bzw führen) funktioniert nur bei meinem unwendigen Kuddel, außerdem muss er sich bewegen. Die zwei quirligen Zwerge muss ich rübertragen. Wenn das Wetter schön ist, dann ist es das ja meistens nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme. Da ruhen die aber gerade und rennen nicht rum. Die kommen erst, wenn die Sonne schon lang nicht mehr zu sehen ist. Also, selbst ist die Frau Wenn sie dann mal auf dem Balkon sind, dann lieben und genießen sie das total.
    Genau das finde ich auch so wichtig. Vitamin D tanken. In dem Zimmer wo sie leben kommt leider nur wenig Sonne rein.
    Also sie geht immer nur auf den davor liegenden Balkon, aber fast nie ins Zimmer rein Und das finde ich dann auch etwas doof
    Meinen Pünktchen könnte ich auch gut einfangen nur Yara ist so flink und wendig, die bekommste garnicht zu packen

Standard

Kann mir jemand sagen wo ich Gitterelemente her bekomme, die man schnell auf und abbauen kann?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich hab mir günstig ganz normale im Futterhaus geholt. Die waren im Angebot für 20€.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich weiß zwar nicht, was der Sinn einer Kloschüssel in einem Gehege auf dem Gras sein soll, aber ich weiß, wo man gute Gitter herbekommt, die man ganz schnell auf- und abbauen kann, da sie zusammenhängen. Man kann 2 Gitter miteinander verbinden, wenn einem 1 Gitter mit 8 Elementen zu klein ist.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...ack_8eck/93076

Standard

Ich hab außer der TB gar nichts mit nach unten genommen und im Gehege stand nur eine Wasserschüssel. Ansonsten hatten sie ja Gras/Kräuter zur Verfügung. Das außentaugliche Holzhäuschen hab ich im Gehege stehengelassen.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht, was der Sinn einer Kloschüssel in einem Gehege auf dem Gras sein soll, aber ich weiß, wo man gute Gitter herbekommt, die man ganz schnell auf- und abbauen kann, da sie zusammenhängen. Man kann 2 Gitter miteinander verbinden, wenn einem 1 Gitter mit 8 Elementen zu klein ist.

Sonst sind doch die ganzen Köttel auf der Wiese oder nicht ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen

Sonst sind doch die ganzen Köttel auf der Wiese oder nicht ?
    Ja, das stimmt schon. Meist aber nur an einer Stelle. Wen's stört, der kann natürlich eine kleine Kloschüssel aufstellen. Die obigen Elemente von zooplus habe ich übrigens auch und bin sehr zufrieden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer