Kleiner Merlin...
Vorletzte Woche Freitag wurdest du mir gebracht und du hattest von Anfang an einen solchen Lebensmut. Die ersten beiden Tage traute ich mich gar nicht in den Käfig zu gucken, weil ich Angst hatte, dass du nicht mehr lebst. Aber du hast gekämpft! Ganz tapfer hast du deine Medikamente genommen und obwohl du blind warst und so viele Baustellen hattest so einen Lebensmut gezeigt!
2 lange Jahre lebtest du in einer Schule, in einem Schuppen ohne Fenster. Die Tür ging nur auf, wenn die Kindergarten und Grundschulkinder kamen. Nur dann, hattest du ein bisschen Licht. Die Kinder hatten freien Zugang zu dir... Zum Glück hat dich eine liebe Mama einer Schülerin entdeckt und die Lehrer überreden können, dass du an mich übergeben werden darfst!
Einen Tag bevor du zu mir kamst, wurdest du vom Direktor noch zum Tierarzt gefahren.. Und was sagte der Tierarzt? Du seist ein Weibchen, deine Kopfschiefhaltung kommt von der Außenhaltung und deine Zähne seien schlecht wegen der Augen... Aber du bist rundum gesund... Leider sah ich auf den ersten Blick, dass dies nicht der Fall ist. Einen ganz schiefen Kopf durch dein E.C hattest du, du konntest kaum laufen, deine Hüften waren schlapp und das Vorderbein komplett steif. Außerdem war da diese unerklärliche Knubbel in deinem Bauch und der komische Kot...
Eine gute Woche haben wir nun gekämpft und ich hatte das Gefühl, dass deine E.C-Erkrankung sich wirklich verbesserte... Leider war das aber nur eine von vielen Baustellen. Heute beim Tierarzt fanden wir einen faustgroßen, 7,5cm langen Tumor im Bauch - bösartig... Der Tumor hatte schon gestreut und wir fanden eine Metastase in/an der Leber. Dein ganzer Bauch war ausgefüllt mit dem Tumor - deine Hüften wurden schon zur Seite geschoben. Lange haben wir überlegt, aber konnten nur noch beschließen, dass wir dich erlösen und dir helfen wieder schmerzfrei zu sein...
So lange musst du höllische Schmerzen gehabt haben und trotzdem immer wieder gekämpft. Selbst als du erlöst wurdest, hast du immer wieder versucht deinen Kopf zu heben, das Mäulchen zu öffnen und wolltest nicht gehen... Aber deine Zeit war gekommen - es war die einzige Entscheidung die wir für dich noch treffen konnten und das letzte Mal, dass ein Mensch über dich bestimmen durfte!
Jetzt hast du keine Schmerzen mehr, nie wieder musst du alleine sein, nie wieder in einem engen Käfig leben. Es tut mir so wahnsinnig leid, dass ich dir nicht helfen konnte und dir nicht noch einmal zeigen konnte wie schön das Leben sein kann, dass es auch Artgenossen gibt und dass es ein Leben mit Licht und Luft gibt!
Heute Abend wirst du neben unserem Haus beerdigt und wir werden dich immer in Erinnerung behalten. Kleiner Kämpfer Merlin, verzeih mir, dass ich dir nicht helfen konnte - es tut mir so Leid! Komm gut auf der anderen Seite des Regenbogens an!
![]()
Lesezeichen