Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Planung des neuen Geheges ....eure Meinungen, Ideen und Ratschläge ;)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard Planung des neuen Geheges ....eure Meinungen, Ideen und Ratschläge ;)

Wir kaufen zum 01.06 eine Haus. Wir werden es komplett "entkernen" und renovieren.
    Daher bin ich nun auch jetzt schon an der Planung des neuen Geheges.
    Aktuell leben meine Nasen im Arbeitszimmer und Küche. Nun möchten wir aber einen festen Bereich habe.

Hier ein erster Entwurf:
    Skizze.jpg

Der Boden wird mit Fußbodenheizung und Vinyl ausgestattet sein.
    Darüber wollten wir eine feste Konstruktion mit Gittern bauen.
    Also Bodenbelag im Gehege bietet sich ja PVC an, da man es gut am Rand hochziehen kann. Da ist aber schon mein erstes Problem. Obwohl wir ein raues PVC haben, mag Einstein darauf nicht toben. Seine 5 Minuten bekommt er immer nur auf dem Teppich und mir tut es natürlich im Herzen. Daher möchte ich im Gehege etwas besseres. Was könnt ihr empfehlen?

In die große Ecke, soll ein 2-Stöckiges (so plant es mein Mann... bin gepannt, ob er es bauen kann ) Häuschen hin.

Ein weiteres Problem stellt die Treppe da. Die Nasen sollen natürlich auf der Ebene Auslauf bekommen, wenn wir da sind. Wie kann ich die Treppe sichern? Bei der Treppe gibt es das Problem, dass sie nicht an der Wand liegt. Es gibt ein Freiraum zwischen Treppe und Wand, da sich der Architekt um ca. 20cm im oberen Geschoss vermessen hat und die Treppe daher im unteren Bereich nur doch eine Säule zur Wand gehalten wird. Und natürlich ist es noch eine offene Treppe....

Habt ihr vielleicht noch tolle Ideen, Meinungen und Ratschläge?

Gast**
    Gast

Standard

Bezüglich der Treppensicherung, schreib mal Timo hier im Forum an. Dort leben die Tiere auch im Hausflur mit Treppe.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Treppensicherung, schreib mal Timo hier im Forum an. Dort leben die Tiere auch im Hausflur mit Treppe.
    Jepp, genau! Zwecks der Treppensicherung hat Timo wikrlich eine super Konstruktion gebaut!

Also was den Bodenbelag angeht, vielleicht könnt iher trotzdem PVC nehmen und an entsprechend Teppiche auslegen? Dann bewegt sich Einstein vielleicht auch sicherer durch das Gehege und ihm ist es angenehmer. Für Innenhaltung finde ich eigentlich PVC immer sehr gut, weil er sich gut sauberhalten lässt. Eine Alternative dazu fällt mir da spontan jetzt nicht ein!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Hofnarr von Prinzessin Sissy und Jerry Avatar von Timo

Standard

Wir haben eine eigentlich ganz einfach Konstruktion zur Treppensicherung: Rampen, die auf den beiden unteren Stufen der Treppe stehen. Da muss nichts befestigt werden, es hinterlässt keine Spuren, sie sind leicht wegzunehmen (zum Saubermachen, o.ä.). Wenn wir nicht zuhause sind und Nachts sind die beiden unteren Stufen komplett dicht, wenn wir zuhause sind, stellen wir eine Rampe von der zweiten auf die dritte Stufe, dann kann man die Treppe noch bequem nutzen.

TY_18248.JPG

TY_18247.JPG

Die Rampen sind einfach zu bauen: Im Baumarkt gibt es Sperrholzplatten in DIN A3. Dann einfach noch ein Brett dazu gekauft, dass muss mit einer Säge auf Gehrung geschnitten werden (quasi als Dreieck). Diese Dreiecke dann unter die Platten geschraubt, Filzgleiter drunter (damit die Treppe nicht verkratzt) fertig.

TY_18249.JPG

Nachdem Sissy eingezogen ist , hatten wir das Problem, dass sie bei der offenen Treppe von hinten eingestiegen ist. Deshalb haben wir die Stufen von hinten mit Plexiglas zugeklebt. Unter den Stufen sind ja diese "Kinderschutzleisten" (um den Abstand zwischen den Stufen so klein zu bekommen, dass kein Kind den Kopf durchstecken kann). Diese Leisten sitzen etwas zurück und da kann man das Plexiglas gut dran befestigen, ohne dass es beim Treppe hochgehen stört. Mit Plexiglas haben wir auch die Treppe und die Stufen geschützt, damit da nichts angeknabbert wird.

TY_18250.JPG

Ggf. kannst Du zwischen Treppe und Wand auch mit Plexiglas arbeiten? Ich finde das Zeug einfach toll, weil man es ja "nicht sieht" und es somit die eigentliche Optik der Treppe nicht versaut. Plexiglas gibt es übrigens auch im Baumarkt in Platten. Man kann es aber auch fertig zugeschnitten auf Maß bestellen, da es beim selberschneiden (mit der Stichsäge) auch leicht kaputt gehen kann.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Das ist ja mal eine klasse Idee

Bezüglich des Bodenbelags würde mir spontan auch nichts anderes einfallen als Katja. Eventuell könnte man einen Teil des Geheges mit Bodenplatten aus Stein auslegen? Inwieweit er das toleriert und es dann auch noch gut aussieht müsstet ihr dann entscheiden/testen

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Oh ja, die Sissy! Wie gesagt, die Treppenkonstruktion von Euch, Timo, finde ich echt spitze!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Ich danke euch für die guten Ideen!!
    Gestern haben wir die Kaufvertrag unterschrieben, so dass ich langsam in die Detailplanung gehen kann

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Das klingt nach einer tollen Gehegeplanung

ICh würde genau wie die anderen zu PVS mit vielen Teppichen drauf raten, dann wird Einstein sicher auch mehr herumhoppeln

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Sisalteppich wäre vielleicht eine Variante. Die gibt es ganz günstig, in unterschiedlichen Größen und Desings, man kann sie gut absaugen und auch mal mit dem Schrubber säubern. Sie sind nicht zu kratzig und die Nins haben guten Grip drauf.
    Ideal, es sei denn man hat so ein BDK-Klecker Nin wie ich zu Hause, dann wirds eklig auf dem Teppich, aber ansonsten super Sache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer