Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Kaninchen hat ne Augenentzündung , die nicht weggeht

honey24
    Gast

Standard Mein Kaninchen hat ne Augenentzündung , die nicht weggeht

Hallo liebe Leute ,
    ich bin langsam echt ratlos . Mein Kaninchen hat seit ungefähr 3 Wochen schon eine Augenentzündung , die nicht weggeht . War direkt nachdem ich seine tränenden Augen entdeckte beim TA und da wurden mir Tropfen gegeben , die ich ihm 3 Mal am Tag geben sollte . Nach über 2 Wochen war immer noch keine Besserung in Socht. Also ging ich erneut zum Tierarzt wo ihm dann die Augen ausgespült wurden . Ich bekam die Anweisung ihm genauso wie vorher die Tropfen weiterhin zu geben. Jetzt ist nach fast 10 Tagen immer noch nichts wirklich besser und ich soll auch nochmal vorbei kommen wenn sich nichts ändert damit ihm erneut dieAugen ausgespült werden . Bin mir aber unsicher ob das was bringen wird und will auch nicht Unmengen an Geld ausgeben für Dinge , die meinem Hasen nicht helfen .
    Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir weiterhelfen ?

Würde mich wirklich sehr über einen Rat freuen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Honey,

das ist sehr schwierig zu raten, solange du keine genaue Diagnose hast. Wie genau sieht die Entzündung denn aus? Hat dein Tier rote, entzündete Augen, kneift es sie zusammen, welche Veränderungen gibt es sonst? Ist die Entzündung auf beiden Seiten?

Wenn es sich ganz sicher um eine Entzündung handelt, müsste diese mit antibiotischen Augentropfen behandelt werden. Zusätzlich gibt man meist pflegende Tropfen / Feuchtigkeitstropfen, so etwas werden deine Tropfen vermutlich sein. Hat der TA andere Grunderkrankungen ausgeschlossen (z.B. Zähne) ?

In eurem Fall, weil ihr hier schon lange behandelt, würde ich dir dringend raten, zu einem Augen-TA zu gehen. Du kannst in deiner Praxis nach einem Augen-TA fragen oder in der nächsten Tierklinik nachfragen - dort kann man dir in jedem Fall jemanden empfehlen.

Augenerkrankungen sind sehr speziell und sollten unbedingt früh behandelt werden. Daher such am besten kurzfristig einen guten Spezialisten auf (teurer als Haustierärzte sind diese auch nicht).

Ich drücke ganz doll die Daumen für die kleine Maus !

Liebe Grüße, Anja

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meine bisherigen Augenerkrankungen beliefen sich letztlich immer auf die Zähne. Wurde der Kopf mal geröngt? Retrograd wachsende Zahnwurzeln können ebenfalls nach "außen" hin eine Augenentzündung hervorrufen.
    Ist der Tränen-Nasen-Kanal durchgängig?

Ansonsten kann ich ANja nur zustimmen - dringend einen Spezialisten aufsuchen und andere Erkrankungen ausschließen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Ich würde auch einen Spezialisten aufsuchen. Nicht dass da nur an den Symptomen "rumgedoktert" wird und die eigentliche Ursache unentdeckt bleibt.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Meine Berta hatte in 2013 wochenlang weißen Augenausfluss, die damalige TÄ hat mit verschiedenen Salben rumgedoktert ohne jegliche Besserung.
    Ich habe mir eine 2. Meinung eingeholt, es waren letztendlich die Zähne. Seitdem ihr regelmäßig die Zähne korrigiert werden, haben wir keine Augenproblemen mehr.

Ich würde mir an deiner Stelle eine 2. Meinung einholen.

PS-Versager

Standard

Der TNK sollte gespült werden und es sollte unbedingt geröngt werden !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer