Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sammy -Infektion der Maulschleimhaut und Magen/Darm - es geht aufwärts

Erfahrener Benutzer Avatar von luna05

Frage Sammy -Infektion der Maulschleimhaut und Magen/Darm - es geht aufwärts

Mein Sammy (7) fing am Sonntag an deutlich weniger zu futtern, böbbelte überhaupt nicht, also das komplette Magenprogramm,Rö-Bild zeigte eine geringe Aufgasung des Magens, er wurde infundiert, MCP, usw.Zähnchen zeigten leichte Spitzen wurden gleich noch geschliffen. Danach ab und an eine klitzekleine Menge gefuttert, Fencheltee getrunken. Es kamen ganz wenige Winzböbbel.Gestern früh leicht feuchtes Kinn, beim Doc wieder Infusionen usw. Er nahm dann frische KRäuter und ein paar Cunis ab, keine Böbbel. Abends das ganze Kinn und die Nase nass. Keine Anhalt für irgendein Geschehen im Mäulchen oder Abzessbildung. Kaum was gefuttert, Zufüttern ist schwierig, er lässt es rauslaufen. einige SBKs hat er heute früh genommen,beim Doc wieder Infusionen, Schmerzmittel, AB usw. und Atropin. Bei der Maulinspektion fielen Beläge auf Zunge und Schleimhäuten auf, Magen ok, aber Blinddarm noch recht derb. Das Sabbern lässt nach Atropin nach.
    Hat jemand einen TIp oder eine Idee??
    Er reagiert auf das Rascheln der Leckerlietüten, aber nimmt nichts ab, nur ganz wenig Dill oder SBKs, Spitzwegerich ging gestern auch noch. In seine Kloschale hüpft er noch zum pieseln.
    Wenn bis morgen keine Böbbel kommen bzw. er besser futtert, soll operiert werden
    Ich weiss grad nicht mehr weiter
    Die Anderen 5 Zwerge sind unauffällig.
    Hat jemand einen TIp oder eine Idee?? Bitte Daumendrücken für Sammy

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von luna05 Beitrag anzeigen
    Mein Sammy (7) fing am Sonntag an deutlich weniger zu futtern, böbbelte überhaupt nicht, also das komplette Magenprogramm,Rö-Bild zeigte eine geringe Aufgasung des Magens, er wurde infundiert, MCP, usw.Zähnchen zeigten leichte Spitzen wurden gleich noch geschliffen. Danach ab und an eine klitzekleine Menge gefuttert, Fencheltee getrunken. Es kamen ganz wenige Winzböbbel.Gestern früh leicht feuchtes Kinn, beim Doc wieder Infusionen usw. Er nahm dann frische KRäuter und ein paar Cunis ab, keine Böbbel. Abends das ganze Kinn und die Nase nass. Keine Anhalt für irgendein Geschehen im Mäulchen oder Abzessbildung. Kaum was gefuttert, Zufüttern ist schwierig, er lässt es rauslaufen. einige SBKs hat er heute früh genommen,beim Doc wieder Infusionen, Schmerzmittel, AB usw. und Atropin. Bei der Maulinspektion fielen Beläge auf Zunge und Schleimhäuten auf, Magen ok, aber Blinddarm noch recht derb. Das Sabbern lässt nach Atropin nach.
    Hat jemand einen TIp oder eine Idee??
    Er reagiert auf das Rascheln der Leckerlietüten, aber nimmt nichts ab, nur ganz wenig Dill oder SBKs, Spitzwegerich ging gestern auch noch. In seine Kloschale hüpft er noch zum pieseln.
    Wenn bis morgen keine Böbbel kommen bzw. er besser futtert, soll operiert werden
    Ich weiss grad nicht mehr weiter
    Die Anderen 5 Zwerge sind unauffällig.
    Hat jemand einen TIp oder eine Idee?? Bitte Daumendrücken für Sammy
    würde eine 2 Tierarzt Meinung einholen.
    Mit den Unterlagen Röntgenbild dort hin gehen. Frag mal Jenny G zu welchem TA sie fährt.
    Lg Nadine

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Huhu

zu welchem TA gehst Du denn derzeit?

Was soll bei der OP gemacht werden? Laut Röntgenbild lag am Sonntag (so habe ich es verstanden) eine leichte Aufgasung vor. Heute haben wir Mittwoch!

Ich kann Dir zwei Tierärztinnen in Berlin absolut empfehlen und einen TA (in einer TK) bedingt. Allerdings sollte hier schnellstens die Ursache gefunden werden.

Ich vermute, dass die Aufgasung nicht die Ursache sondern eine Folge ist. Hier wäre ein Kopfröntgen angebracht gewesen, dass Sabbern spricht für eine Zahn-/ Kieferproblematik. Wie hat der TA denn eine solche mögliche Problematik ausgeschlossen?

Bekommt Sammy jetzt noch ein Schmerzmittel?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass die Aufgasung nicht die Ursache sondern eine Folge ist. Hier wäre ein Kopfröntgen angebracht gewesen, dass Sabbern spricht für eine Zahn-/ Kieferproblematik. Wie hat der TA denn eine solche mögliche Problematik ausgeschlossen?

Bekommt Sammy jetzt noch ein Schmerzmittel?

Ohne den Kopf/Kieferbereich zu röntgen, kann man gar nicht ausschließen, dass da nichts ist an den Zähnen.
    Daher würde ich dringend dazu raten.
    Das sabbern spricht m.E dafür, dass im Kiefer und mit den Zähnen etwas nicht ok ist.

Ich denke auch, dass die Aufgasung nur sekundär war und aufgrund der Zahnproblematik hervorgerufen wurde.
    Wenn Futter nicht richtig zerkaut wird und in den Verdauungstrakt gelangt, kann es Probleme machen.

Eine zweite Meinung wär hier sicher ideal.
    Geändert von Birgit (04.02.2015 um 18:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich kann nix beisteuern, was die anderen nicht schon gesagt haben. Gibst du Dimeticon oder sowas? Und ich drücke die Daumen!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Was soll denn überhaupt operiert werden, wenn gar kein Befund vorliegt? Was genau bewirkt Atropin?

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

wieder zurück. Die Diagnose hat sich bestätigt. Die Zähne sind es nicht (ich habe auch drauf getippt), er hat auf der Zunge und dem größten Teil der Mundschleimhaut entzündliche Prozesse (stomatitis) wie Aphten oder Ausschlag. Sieht heftig aus. Deswegen auch die Sabberei und mit diesen Entzündungen kann man nicht futtern obwohl er es immer mal wieder versucht. Schmerzmittel bekommt er, ebenso AB und das volle Programm. den Päppelbrei extradünn und mit Salbeitee angerührt. Bei der TÄ zeigte er aber kräftig seinen Unmut.
    Hat jemand so etwas schon mal erlebt, bin für jeden Tipp dankbar.
    Danke an alle Daumendrücker - er kanns gebrauchen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ach du Schande , das ist ja schlimm.
    Damit habe ich leider gar keine Erfahrung.

Ich hoffe ihr bekommt es schnell in den Griff und das Schmerzmittel hilft dabei.
    Alles Gute fuer den Schatz. Das muss ja sehr, sehr schmerzhaft sein . Kein Wunder, wenn er nicht fressen mag.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Warum bekommt er Atropin? Das ist ein Mittel gegen schwere Herzprobleme, wobei auch von Herzproblemen das Sabbern kommen könnte.

Wenn die Zunge und Mundschleimhaut wirklich das Problem sein sollte, so gibt es da Salben wie Dentisept oder Dentinox, die da ein wenig betäuben können. Ist das bakteriell oder durch Viren bedingt?

Vielleicht holst du dir bei Jennys TÄ eine zweite Meinung ein?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Warum bekommt er Atropin? Das ist ein Mittel gegen schwere Herzprobleme, wobei auch von Herzproblemen das Sabbern kommen könnte.

Wenn die Zunge und Mundschleimhaut wirklich das Problem sein sollte, so gibt es da Salben wie Dentisept oder Dentinox, die da ein wenig betäuben können. Ist das bakteriell oder durch Viren bedingt?

Vielleicht holst du dir bei Jennys TÄ eine zweite Meinung ein?
    unbedingt. Jenny hat einen guten TA an der Hand.
    Ich drücke weiter die Daumen.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Bei Entzündungen der Mundschleimhaut hilft dieses Mittel sehr gut. Mehrmals täglich mit Wasser verdünnt ins Mäulchen geben.
    http://www.dhu.de/seiten/arzneimitte..._pentarkan.htm
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Sammy ist ein ganz tapferer und geduldiger Patient, der die Medigaben und Bauchmassagen wirklich toll mitmacht bzw. mitgemacht hat. Er lässt für das Daumendrücken und die Tipps danken und kann auch kleine Erfolge berichten.
    Heute früh kam ein Matschekothaufen (das ganze Auto duftete) -genau auf dem Weg zum Doc. Das Sabbern ist deutlich weniger geworden (Atropin wird ja auch zur Hemmung von sehr starkem Speichelfluss eingesetzt) und die Mäulchenentzündung sieht deutlich besser aus, Magen-Darm-Trakt genauso. Dentinox bekam er gestern abend noch von der TÄ. Mit Schmerzmitteln ist er auch gut abgedeckt.
    Wir füttern weiter zu, aber er nimmt freiwillig mal hier ein paar Blättchen Salbei, Dill, Basilikum und eben hat er sich am Heu versucht, nicht viel, aber ein Anfang und ich freu mich
    Partnerin Schneewittchen bekuschelt ihn ganz süß, kommt auch immer zum Doc mit, futtert ihm aber gerne die Krankenkost vor der Nase weg

@Nettimaus:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer