Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Ninchen aus schlechter Haltung -> Durchfall

Neuer Benutzer

Standard Ninchen aus schlechter Haltung -> Durchfall

Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht ob ich den Thread jetzt in Krankheiten oder Ernährung posten soll.
    Erst mal zur Vorgeschichte, die wohl der Auslöser ist.
    Ich habe die zwei aus schlechter Haltung mitgenommen, die die Halterin mir erzählte, dass sie ihr ganzes Leben schon Durchfall haben (2 1/2 Jahre). Sie hat den Käfig vllt alle 2 Wochen wenn es hochkommt sauber gemacht und das auch nur oberflächlich. Der Käfig war natürlich winzig klein. Und letztens hatte mir noch jemand berichtet, dass in dem ganz alten Käfig sogar Schwarzschimmel war. Die zwei wurden dort nur von Trockenfutter ernährt, wenn sie es nicht vergessen hat und aus einer Nippeltränke, die widerlich verschmutzt war.

Trotzdem ist das Weibachen gut genährt, Hermine heißt sie . Das Männchen, Casper, hat eine Zahnfehlstellung, die unteren Schneidezähne wachsen so, dass sie alle 2-3 Wochen gekürzt werden müssen. Sie wachsen praktisch steil nach vorne. Die Zähne wurden vorher von der Besitzerin selbst geschnitten! und das auch nur alle 8 Wochen, als ich ihn holte sah er aus wie Graf Dracula -.-.

Ich hab die Zähne dann leider weiter vom Tierarzt schneiden lassen. Allerdings sind wir jetzt bei einem neuen Tierarzt, der sie schleift. Casper frisst kein Heu und konnte bevor er die Zähne geschleift bekommen hat auch kaum Karotte oder ähnliches zu sich nehmen. Das geht jetzt, zwar langsam, aber es geht problemlos . Er bekommt außerdem Cunis.

Ich habe sie vom Trockenfutter entwöhnt. Leider aus Unwissenheit erstmal auf Bunnys umgestellt. Sie bekamen anfangs benebac und homäopathische Mittel. Der Durchfall war weg.
    Ich versuchte auch schon bei der Trofuentwöhnung etwas Frischfutter oder getrocknete Kräuter zu geben. Gab direkt Matschkot. Als es nur Bunnys gab und ich langsam auf JR herbs umstellte vertrugen sie plötzlich Karotte, Basilikum und Fenchel.

Sie essen jetzt nur noch JR herbs, das vertragen sie ohne Probleme.

Als ich dann weitermachte mit Dill und Petersilie wurde der Kot etwas breiiger, beim Möhrenkraut und Apfel wieder Matschkot.

Also hab ich heute wieder nur Fenchel, Basilikum und Karotte gegeben und jetzt hatte er richtig Durchfall.

Sicher ist dass er Durchfall hat, ich glaube aber auch sie hat ab und zu Matschkot, ich bin mir dessen aber nicht so sicher.

Kokzidien, Hefen und noch was wurden getestet. negativ! Zu Anfang hatte Casper auch ständig Bauchweh, das hat sich mit dem Beginn des JR Futter gelegt, selbst wenn er Matschkot hat hängt er da nicht mehr wie vorher auf halb 8.

Bin ich zu blöd zum Futter umstellen? Der eine Arzt meinte sie hätte einen chronischen Enddarm oder sowas durch die Hygiene das da alles total durcheinander wäre.

Sie kriegen jetzt von mir wieder Benebac und Homopathie, das hatte der Arzt mir beim letzten mal mitgegeben.

Meinungen und Anregungen bitte, ich bin total verzweifelt. Ich werde bald verrückt. Ich habe die zwei jetzt ca. 2 Monate. Und vllt würde es mir helfen wenn mir jemand einen ungefähren Plan erstellen würde, wie ich sie langsam an Frischfutter gewöhne. Eigentlich gebe ich ihnen sehr wenig zu anfang. Vllt bin ich aber zu blöd?! Oder was könnten die zwei oder der kleine noch haben? Ich hab total viel gelesen und auch mal Kräuter und Saaten bestellt die die Verdauung anregen. Ich bin etwas ratlos.

Bzw.kann ich ihm jetzt was gutes tun wo er so Durchfall hat? Banane oder Fenchel? Oder geht das auch wieder nach hinten los?

Vielen Danke schonmal

Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Huhu Jenny.

ich hoffe hier kommen noch mehr Tipps... bin mit meiner Latein echt am Ende ._.!

Neuer Benutzer Avatar von bunny1988

Standard

Hallo

Ich würde es zu Anfang eventuell mit einer Kombi aus Wiese Banane und Fenchel versuchen was aus eigenen Erfahrungen bei einer Umstellung immer ganz gut gelingt eventuell etwas dill dazu.

Hoffe dass es gelingt !!!

Neuer Benutzer

Standard

Ok, Ich probiere das nochmal. Aber zu viel Banane darf auch nicht sein oder?

Neuer Benutzer

Standard

bzw. wo bekomme ich jetzt ungespritze gute wiese her? bei uns im raum ist oft Myxomatose und sowas

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz wichtig für Kaninchen sind auch grad im Winter, Ästchen von Laub und Nadelbäumen. Die Gerbsäuren halten die "bösen" Bakterien im Darm in Schach und beugen Entzündungen vor.
    Von Draussen kannst du im Winter auch Brombeerblätter mitbringen, und wenn du rankommst, Bambus. Das ist gutes Futter!
    Die Verdauung klappt dann fast immer viel besser.

Du kannst das Kaninchen auch langsam an Kohl gewöhnen. Gutes Winterfutter, enthält Eiweiß und Scharfstoffe.

Wenn du Saaten anbieten willst, dann stell doch ein Schälchen mit Magen-Darmsamen hin. Schwarzkümmel, Fenchel, Anis, Kümmel...Die lernen dann mit der Zeit diese Samen für die Verdauung zu nutzen.

Ab uns zu paar Sonnenblumenkerne, Leinsamen (Verdauung, Haut), so wird das Kaninchen mit wertvollen Aminosäuren und mit Mineralien versorgt.

Neuer Benutzer

Standard

oh danke. ein teil denn du dort aufgelistet hast an samen usw. hab ich sogar bestellt. das kommt morgen .

Neuer Benutzer

Standard

wirklich kohl? obwohl sie sonst nichts vertragen? ich lese da immer dass es da ganz schnell zu aufgasungen und so weiter kommen kann? das macht mir etwas Panik

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

ich würde kein Kohl versuchen. Dies würde ich erst anfüttern wenn die leichten Sachen vertragen werden. Zudem wir den Knirbs ja noch mit cunis päppeln.
    gibts du noch das andere Trofu? *überischt etwas verloren.. wir haben so viel versucht...*

Neuer Benutzer

Standard

Nein es gibt seit einer Woche gar kein Trockenfutter mehr. Auch kein Bunnys.

Noch irgendwer ne Idee oder Tipps?

Ich bin echt für jede Idee dankbar!!! Ich lauf langsam auf dem Zahnfleisch mit den Zwein...

Neuer Benutzer

Standard

und wie viel trockenkräuter darf oder soll ich denn überhaupt verfüttern?

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut, anders...

Das Beste für Kaninchen ist nunmal Wiese. Im Winter ist es meistens sehr schwer, Wiese aufzutreiben.
    Deshalb, geh erstmal Brombeerblätter schneiden und Ästchen, gegen den Durchfall und schau dich nach Bambus um.
    Kohl lass dann erstmal weg...

Dill ist gut für Magen und Darm, würde ich aber gut abwaschen...Du kannst versuchen, ob sie auch andere aromatische Kräuter wie Petersilie, Oregano, Salbei usw. fressen.
    Wenn du an Ampfer kommst, gibts hier auf Wochenmärkten, dann schlag zu.
    Staudensellerie kommt hier im Winter immer sehr gut an. Allerdings nur die Blätter.
    Das kannst du ja mal probieren...

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut ist Trockenlaub, wie Apfelblätter, Topinamburblätter, Weidenlaub...
    Alles was getrocknet ist, enthält kein Wasser, klar. Also Trockenes als Ergänzung und Rauhfutter. Frische Kräuter können Kaninchen viel besser verwerten als Getrocknete.
    Wichtig ist halt, daß sie genug Blättriges frisches fressen, und nicht überwiegend Trockenkram.
    Du kannst ihnen ja ein Magendarm-Trockenkräutermischung bestellen...

Neuer Benutzer

Standard

ich hab minze und Petersilie probiert, weil ich gelesen hatte dass das gut für magen darm Probleme ist das ging schief, bzw. nur leicht matschiger Kot war das ergebnis Wie viel davon? am besten immer nur ein Blatt oder ein Stängelchen am Tag oder? und das am besten auch immer nur eins pro tag? die brombeerblätter zu finden stellt in der Stadt eine kleine hürde dar, aber ich werde mal zu meiner Oma in den Garten fahren

vllt wollte ich zuviel auf einmal ich weiss es nicht. wie sollen die abstände sein in denen ich das alles anfüttere?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich würde vielleicht neben den Trockenkräutern, Blättern, Zweigen (und Cunis --> weiß grad nciht mehr, ob du die auch fütterst) immer nur eine Sorte Neues dazu tun. Am besten mit Kräutern wie Dill oder Minze anfangen. Sobald sie sich daran gewöhnt haben, die nächste Sorte. Sind sie denn geimpft? Myxo wird nciht nur über Wiese übertragen, d.h. du könntest auch Wiese sammeln, wenn sie geimpft sind (ich persönlich wasche Wiese ab), allerdings wird das Immunsystem ja nicht das beste sein... Vielleicht kansnt du auf dem Balkon Wiese selbst anpflanzen? Bambus kannst du im Topf ziehen, der wird wirklich auch gut vertragen.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

PS-Versager

Standard

War die untersuchte Kotprobe von 3 Tagen gesammelt und im Labor ? Wurde ein Tesa-Abklatsch vom Anus gemacht?
    Wenn nein würde ich das unbedingt machen.

Zum Futter:
    Basilikum, Dill und co. würde ich gar nicht füttern. Diese Kräuter kommen aus dem Ausland, besser regional füttern!
    Du fütterst langsam an und gibst immer 3 Tage das gleiche. Also z.B. 3 Tage Chinakohl + (wenig!!) Karotte. Nach 3 Tagen nimmst Du Wirsing dazu, nach 3 weiteren Tagen Weißkohl usw.....natürlich nur wenn sie alles gut vertragen.

Dazu Samen (Lein, Schwarzkümmel, Fenchel) , Trockenkräuter und zumindest für die Umstellungszeit ein vernünftiges Müsli da sie ja bisher Trockenfutter gewöhnt waren.

Dazu unbedingt Äste, bei der Problematik wäre Eiche und Weide super!

Ich würde keine weiteren Medikamnte oder "Darmaufbaupräparate " verwenden.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Da sie ja schon immee Durchfall haben, kommt der wohl nicht von deiner Umstellung?

Evtl wäre noch eine große Kotprobe sinnvoll.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Da sie ja schon immee Durchfall haben, kommt der wohl nicht von deiner Umstellung?
    Ich denke mal, der "Dauerdurchfall" kommt von der vorherigen Fütterung mit "nur" Trockenfutter und kein Heu. So haben sie einfach viel zu wenig faseriges Futter aufgenommen. Da die Kaninchen dadurch nicht gelernt haben, dass man Heu auch fressen kann, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man hoffen muss, dass sie sich an faseriges Grünzeug heranmachen und das auch in größerer Menge fressen und vertragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich habe gestern auf anderer Plattform auch zur großen Kotprobe geraten, wird gemacht

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die vielen Antworten.

Ja sie sind geimpft und kriegt Cuns.

Sie können Grünfutter essen und haben auch alles genommen was ich ihnen hingelegt habe.

Ich mache das auf jeden Fall mit der Sammelkotprobe im Fremdlabor.

Kann ich jetzt im Winter Bambus anbauen? Eher nicht oder? Sry bin da nicht so bewandert.

Ich probiere das alles aus, bzw. langsam. Jedoch ist mir bei dem Kohl unheimlich. Weil er eben super empfindlich ist.Es wurde jetzt mit mehreren abgesprochen das Brokkoli und Chinakohl angefüttert wird. Ansonsten besorg ich Äste und die Samen habe ich eh bestellt. Casper (der Zahni) geht aber vermutlich nicht an die Äste.

Sie fressen KEIN Trockenfutter mehr. Im Moment ist das einzige was sie vertragen die getrockneten Kräuter, das kann ich ja nicht einfach weglassen.

Merkwürdig war: Gestern hab ich ihm ganz wenig Fenchel und Banane gegeben. Da war der Kot wieder hart und eben hatte er wieder Durchfall . Versteh ich nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer