Hallo ihr Lieben,
ich wusste nicht ob ich den Thread jetzt in Krankheiten oder Ernährung posten soll.
Erst mal zur Vorgeschichte, die wohl der Auslöser ist.
Ich habe die zwei aus schlechter Haltung mitgenommen, die die Halterin mir erzählte, dass sie ihr ganzes Leben schon Durchfall haben (2 1/2 Jahre). Sie hat den Käfig vllt alle 2 Wochen wenn es hochkommt sauber gemacht und das auch nur oberflächlich. Der Käfig war natürlich winzig klein. Und letztens hatte mir noch jemand berichtet, dass in dem ganz alten Käfig sogar Schwarzschimmel war. Die zwei wurden dort nur von Trockenfutter ernährt, wenn sie es nicht vergessen hat und aus einer Nippeltränke, die widerlich verschmutzt war.
Trotzdem ist das Weibachen gut genährt, Hermine heißt sie. Das Männchen, Casper, hat eine Zahnfehlstellung, die unteren Schneidezähne wachsen so, dass sie alle 2-3 Wochen gekürzt werden müssen. Sie wachsen praktisch steil nach vorne. Die Zähne wurden vorher von der Besitzerin selbst geschnitten! und das auch nur alle 8 Wochen, als ich ihn holte sah er aus wie Graf Dracula -.-.
Ich hab die Zähne dann leider weiter vom Tierarzt schneiden lassen. Allerdings sind wir jetzt bei einem neuen Tierarzt, der sie schleift. Casper frisst kein Heu und konnte bevor er die Zähne geschleift bekommen hat auch kaum Karotte oder ähnliches zu sich nehmen. Das geht jetzt, zwar langsam, aber es geht problemlos. Er bekommt außerdem Cunis.
Ich habe sie vom Trockenfutter entwöhnt. Leider aus Unwissenheit erstmal auf Bunnys umgestellt. Sie bekamen anfangs benebac und homäopathische Mittel. Der Durchfall war weg.
Ich versuchte auch schon bei der Trofuentwöhnung etwas Frischfutter oder getrocknete Kräuter zu geben. Gab direkt Matschkot. Als es nur Bunnys gab und ich langsam auf JR herbs umstellte vertrugen sie plötzlich Karotte, Basilikum und Fenchel.
Sie essen jetzt nur noch JR herbs, das vertragen sie ohne Probleme.
Als ich dann weitermachte mit Dill und Petersilie wurde der Kot etwas breiiger, beim Möhrenkraut und Apfel wieder Matschkot.
Also hab ich heute wieder nur Fenchel, Basilikum und Karotte gegeben und jetzt hatte er richtig Durchfall.
Sicher ist dass er Durchfall hat, ich glaube aber auch sie hat ab und zu Matschkot, ich bin mir dessen aber nicht so sicher.
Kokzidien, Hefen und noch was wurden getestet. negativ! Zu Anfang hatte Casper auch ständig Bauchweh, das hat sich mit dem Beginn des JR Futter gelegt, selbst wenn er Matschkot hat hängt er da nicht mehr wie vorher auf halb 8.
Bin ich zu blöd zum Futter umstellen? Der eine Arzt meinte sie hätte einen chronischen Enddarm oder sowas durch die Hygiene das da alles total durcheinander wäre.
Sie kriegen jetzt von mir wieder Benebac und Homopathie, das hatte der Arzt mir beim letzten mal mitgegeben.
Meinungen und Anregungen bitte, ich bin total verzweifelt. Ich werde bald verrückt. Ich habe die zwei jetzt ca. 2 Monate. Und vllt würde es mir helfen wenn mir jemand einen ungefähren Plan erstellen würde, wie ich sie langsam an Frischfutter gewöhne. Eigentlich gebe ich ihnen sehr wenig zu anfang. Vllt bin ich aber zu blöd?! Oder was könnten die zwei oder der kleine noch haben? Ich hab total viel gelesen und auch mal Kräuter und Saaten bestellt die die Verdauung anregen. Ich bin etwas ratlos.
Bzw.kann ich ihm jetzt was gutes tun wo er so Durchfall hat? Banane oder Fenchel? Oder geht das auch wieder nach hinten los?
Vielen Danke schonmal
Jenny
Lesezeichen