Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Gewichtsabnahme nach Kokzidien / Hefen

Erfahrener Benutzer

Standard Gewichtsabnahme nach Kokzidien / Hefen

Hallo

Mio und Elli hatten beide einen starken Koki und Hefenbefall. Die Kokis sind jetzt weg, die Hefen noch da und werden diätisch behandelt. Ich habe beide heute gewogen. Innerhalb von 1,5 Monaten ist Elli von 2,4 auf 2,2 und Mio von 2 auf 1,76 kg runtergegangen. Ist das auf die Kokzidien und Hefen zurückzuführen. Beide fressen wieder normal und die Köttel sind auch wieder normal. Während der zwei Behandlungen haben beide vermindert gefressen und mussten teils zugefüttert werden.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Das kommt mit Sicherheit daher

Meine beiden haben auch abgenommen. Einer 300g der andere 200g. Das ging leider ganz ganz schnell.
    Pack doch immer mal ein Sonnenblumenkernchen mit zum Futter. Das pegelt sich schon wieder ein.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Sind denn Sonnenblumenkerne auch hefenkompatibel?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ja, nur auf Haferflocken zum Beispiel solltest Du verzichten.
    Meiner hat auch mit Hefen nach Kokis Sonnenblumenkerne bekommen.... die Hefen gingen, die Gramms kamen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles klar, danke. Und wieviel gebe ich etwa pro Tag?

Standard

Ich hab zweimal täglich einen knappen Teelöffel gegeben (seine Partnerin hat -leider- häufig was davon geklaut) und morgens einen knappen Teelöffel über das Frischfutter zum selbersuchen.

Mit fortschreitender Zunahme dann etwas zurückgefahren, übers Frischfutter gibt es sie heute noch, da er ein Fusselfell hat und ich damit ganz gut Köttelketten verhindere.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka

Standard

Beim ersten Mal Hefen im Oktober (nach dem Tod der Partnerin), hatte Spike 400g abgenommen.
    Jetzt wird er das 2. Mal wg Hefen behandelt und ist dick wie eh und je
    Hab vorhin grad überlegt, das er wieder n ganz schöner Mopsi, trotz Hefen, ist.
    Er war aber immer schon gemütlich und bewegt sich nich viel,Futter gibts nur Grünzeug seit er das 1. Mal Hefen hatte, keinObst, keine Wurzelartigen Dinge. Aber er frisst sehr gerne

Erfahrener Benutzer

Standard

Fazit nach 5 Tagen:
    Mio hat super gefressen, auch viele Sonnenblumenkerne - und hat weitere 200g abgenommen. Ich bin echt ratlos

Standard

Da du weiter oben geschrieben hast, die Kokis sind weg und sie fressen beide wieder normal, würde ich sagen, dass das, was sie momentan bekommen ihnen zu wenig Kalorien liefert oder es liegt jetzt ein Wurmbefall vor.

Was fütterst du denn momentan in welchen Mengen?
    Kann ein Wurmbefall sicher ausgeschlossen werden?
    Geändert von - - - (29.11.2014 um 13:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, es wurden drei Kotproben gemacht die alle das gleiche Ergebnis hatten. Keine Kokis, aber mittelgradig Hefen.
    Wir waren gerade beim TA Blut abnehmen. Montag wissen wir mehr. Es werden die Nieren vermutet.
    Wir füttern pro Tag drei große Schüsseln Frischfutter, Heu und viele Sonnenblumenkerne.
    Geändert von Indy (29.11.2014 um 13:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Und jetzt wird er noch die ganze Zeit seit gestern von Elli vom Futter weggejagt. Ich bin kurz davor sie erstmal zu trennen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ein Wurmbefall wird häufig nur mittels Abklatschtest erkannt und gar nicht unbedingt bei einer normalen KP.

Könnten es auch die Zähne sein? Zahnkaninchen verwerten das Futter ja teilweise ganz anders, und vielleicht hatten in eurer Krankheitsphase, in der weniger gefressen wurde, Spitzen eine Chance zu wachsen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Zähne sind ausgeschlossen. Er frisst ja super und viel. Nur wird von den Nährstoffen nichts aufgenommen.
    Wo bekommt man so einen Wurmtest? Hab noch nie davon gehört

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Und jetzt wird er noch die ganze Zeit seit gestern von Elli vom Futter weggejagt. Ich bin kurz davor sie erstmal zu trennen
    Das sie ihn wegjagt könnte dafür sprechen, dass er irgendetwas (krankheitsbedingtes) hat...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ein Abklatschtest ist im Prinzip so, als würde man ein Klebeband an den Popo drücken und dann das untersuchen, was daran hängen bleibt. Vielleicht könntest du das auch Zuhause machen, würde ich einfach mal nachfragen. Mein Weibchen hatte nämlich Würmer, bevor es zu uns kam, und da wurde vorher nochmal dieser Test gemacht, um die sicher auszuschließen.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin nachher eh nochmal beim TA. Gestern Abend hatte er Blut im Urin

Standard

Wirklich Blut? Oder "nur" durch Futter gefärbten Urin?

Manches FriFu verfärbt den Urin in orange bis blutrot, da bin ich zu Anfang meiner Hüpfer-Zeit auch ein paarmal drauf reingefallen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nee, das war echtes. Ich füttere gerade nichts verfärbendes. Und so stark wird Einstreu normalerweise auch nicht eingefärbt

Standard

Dann könnte das auch der Grund für Ellis "Zickigkeit" sein...

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Nee, das war echtes. Ich füttere gerade nichts verfärbendes. Und so stark wird Einstreu normalerweise auch nicht eingefärbt
    Oh das würde ich nicht so sagen.

Ich habe mal getrockneten Hafer verfüttert und dachte am nächsten Morgen ein Tier wäre kurz vorm Verbluten. Das Stroh war komplett rot eingefärbt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer