Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Heute war die Kastration von Häsin Sally

Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka

Standard Heute war die Kastration von Häsin Sally

Hallo,

Ich mach mir Sorgen ...
    Sally wurde heute die Gebärmutter entfernt, diese war wohl bereits sehr entzündet. Außerdem freie Flüssigkeit im bauchraum. Die Op war wohl nicht einfach.
    Um 9:30 war Op, halb 1 hab ich sie abgeholt.

Um 17 Uhr hab ich unseren Tierarzt wieder angerufen weil Sally noch nicht frisst und ködelt. Allerdings putzt sie sich, auch bereits auf 2 Beinen. Gepischert hat sie 3x.
    Sie gähnt ganz viel, bewegt sich auch nicht gerne und wenn breitbeinig.
    Tierarzt riet dazu ihr Kaffee zu geben (2ml) für den Kreislauf. Kein Zufüttern per Spritze.
    Wenns so bleibt, soll ich morgen um 8 kommen.

Ich mach mir solche Sorgen... Fühle mich hilflos. Irgendwas muss ich doch tun können. Nur sie anschauen wie sie da sitzt m sich mal putzt ...
    Schmerzmittel hab ich für morgen früh da.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Haruka,

wenn Sally nicht apathisch ist, sich putzt und interessiert ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen - so eine Kastra ist ein heftiger Eingriff und die narkose ist auch nicht ohne.

Mich wundert es ein wenig, dass du sie schon so früh wieder abholen konntest, war sie denn da schon richtig wach?

Warst du bei einem kaninchenerfahrenen TA?

Beobachte sie gut und wenn sie morgen früh noch immer nichts frisst, musst du mit ihr unbedingt nochmal zum TA gehen. Ich denke aber, dass sie fressen wird. Versuch´ es mal mit ein paar Leckerchen, wie Haferflocken oder Sonnenblumenkerne oder frischen Löwenzahn.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist .

Hast du ein Fieberthermometer da? Hat sie Untertemperatur? oder Fieber?

Ich bin da jetzt gerade nicht ganz sicher, glaube 38,5 - 39,5 Grad sind für Kaninchen normal. 36 Grad wäre schon massive Untertempertur dann müsstest du sofort zum TA Notdienst fahren. Bei akuter Untertemperatur besteht Lebensgefahr.

Wie fühlen sich die Öhrchen an, eher heiß oder ziemlich kühl? oder normal warm?

Liebe Grüße und gute Besserung
    Birtgit
    Geändert von BirgitL (11.11.2014 um 19:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hallo,

wie alt ist denn deine Sally? Frisst sie? Fressen ist ganz wichtig für Kaninchen. Biete ihr alles an was sie gerne mag. Hauptsächlich blättriges oder Kräuter.
    Meine Weibchen haben in den ersten Tagen auch sehr viel getrunken. Wasser im Napf/Schüssel ist super.

Welches Schmerzmittel hast du? Was hat der TA gesagt, musst du Schmerzmittel noch geben?

Es ist normal (besonders wenn es so ne schwere OP war) wenn sie am ersten Tag viel schlafen und noch sehr schlapp sind. Achte darauf, dass sie zumindest ein bisschen frisst (Auch vor der Nase rumweddeln) nicht das noch ne Aufgasung dazu kommt.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Beobachte sie gut und wenn sie morgen früh noch immer nichts frisst, musst du mit ihr unbedingt nochmal zum TA gehen. Ich denke aber, dass sie fressen wird. Versuch´ es mal mit ein paar Leckerchen, wie Haferflocken oder Sonnenblumenkerne oder frischen Löwenzahn.
    also die Leckerchen sollen nur zum Test sein, ob sie tatsächlich inappetent ist. Sie sollte davon natürlich nur ganz wenig bekommen, ansonsten frisches Grün wie power7flower sagt.

Wasser ist echt sehr wichtig, wenn sie nicht trinkt solltest du versuchen ihr vorsichtig lauwarmes Wasser mit der Spritze ins Mäulchen einzugeben.

Normalerweise müsste sie aber freiwillig trinken.

Daumendrück
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!!

Es ist am ersten Tag normal, dass sie etwas schwach und müde ist. Ab jetzt abends sollte sie wieder fressen - ziemlich egal, ob es Leckerchen oder was anderes ist. Hauptsache, sie frisst - also biete ihr ruhig alles Lieblingsfutter an. Wenn es ihr wieder besser geht, frisst sie dann schon wieder das richtige Futter. Bei uns wurde immer Petersilie und Dill als erstes gefressen.

Das wichtigste ist das Schmerzmittel. Und viel Flüssigkeit (lauwarmer Fencheltee oder so).

Das wird schon. Ich kann gut verstehen, wie hilflos du dich fühlst, mir ging es genauso . Die meisten Weibchen überstehen das sehr gut und sind nach zwei bis drei Tagen wieder deutlich fitter .

Es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn sie sich putzt - das machen sie nicht, wenn es ihnen richtig schlecht geht.

Ich denke an euch!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke für eure Antworten.

Sally ist zwischen 4-5 Jahre alt (hab sie vor 8 Wochen zum dem Tierheim geholt, nachdem unsere Häsin verstorben ist).

Ich war grad noch mal bei unserem Tierarzt, für Notfälle ist er per Handy immer erreichbar und er war noch in der Praxis um halb 8.
    sie bekam noch mal ein Schmerzmittel, er sagte aber auch, sie gefalle ihm, sie ist aufmerksam, putzt sich, es war eben ne schwere OP. Gerade hT sie ein halbes Löwenzahnblatt gegessen und ich habe ihr critical Care gegeben. Zwei bissen Banane aß sie auch. Allerdings hat sie eigentlich gar keinen Hunger.
    Wasser soll ich immer wieder geben und nachher noch ein bisschen critical Care. Wenn bis morgen früh kein Kot, soll ich sofort wiederkommen , das wäre jetzt aber okay. Temperatur auch gut, ich soll sie weiter warm halten.

Mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, USD ich sie so früh holen konnte, kenn das bei ihm eigentlich anders. Stand heut aber zu sehr neben mir um nachzufragen .

Problem: sie leckt und nagt an der Naht... Grad wollte ich ihr ne Socke ummachen, damit ging gar nix, sie kippte weg und hätte sich eher noch was gebrochen als das es hilft.... Vielleicht krieg Ichs allein auch einfach nicht gut hin. Aber wie krieg ich sie jetzt von der Naht weg?

Standard

Ach das ist ja doof, dass sie an die Naht geht - eigentlich gut, dass kein Pflaster drauf ist weil das wiederum sehr zu Hautirritationen führen kann und noch eher dazu, dass sie dran geht. Helfen würde ggf. Beschäftigung/ Ablenkung z. b. durch nächtliches Streicheln ... aber du must ja auch ein bisschen schlafen ... oder eben

Gut, dass du nochmal beim TA warst und noch schöner, dass sie was gefressen hat , du wirst sehen, alles wird gut

Ich drück weiterhin die Daumen.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Danke schön !

Eigentlich muss ich morgen arbeiten.... Zur Not muss ich mich krank melden.

Standard

Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Danke schön !

Eigentlich muss ich morgen arbeiten.... Zur Not muss ich mich krank melden.
    oohh, das kenn´ ich

ist sie denn permanent am Knabbern dann müsste vielelicht doch ein großflächiges Pflaster drauf. Paula hatte damals ein Riesen-Pflaster auf der Kastranaht und kam so nicht an die geklebte Nahnt dran, gott sei Dank. Die anderen Häsinnen (Wölkchen, Floh, Fee, Melissa und Amy) hatten immer nur ein silbernes Bäuchlein, da war so ein Spray drüber.

Viele liebe Grüße und gute Besserung für Sally
    Birgit

Standard

Guten Morgen,

Sie war nicht weiter an der Narbe.
    2 mini Ködel hab ich gefunden. Reicht das????
    Sie hat gut getrunken, hab heut Nacht 3x Wasser nachgefüllt. 4 Blätter basilikum hat sie auch gegessen.
    Ist das nun ok, oder lieber zum Arzt? Bin grad unschlüssig. Sie putzt sich sonst und ist neugierig am horchen. Bewegen mag sie sich nicht. Schmerzmittel hab ich ihr grad gegeben

Standard

Ich verbessere : 10 Ködel.
    Fressen mag die weiterhin nicht, ich gab ihr grad etwas critical Care.
    Rumhoppeln findet sie auch blöd, 2 schritte und liegt jetzt

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn Du etwas Futter in sie "reinkriegst" (egal was), würde ich sie erstmal nicht mit einem weiteren TA-Besuch stressen. Dass Böbbel gekommen sind ist schon mal toll!

Meine Stupsi hat den Tag nach ihrer Kastra auch wenig gefressen, es wurde nach der Gabe des morgendlichen Schmerzmittels innerhalb einer guten halben Stunde aber besser. Insgesamt war sie knapp drei Tage etwas lustlos beim fressen.

Sie darf nur nicht gar nichts fressen, das ist das Wichtigste.

Alles Gute für die Kleine...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Auch auf die Gefahr hin das ich nerve... Weiß grad nicht wem Ichs sonst erzählen soll:

Sie frisst Ingwer-Bananen-Brei.
    Eben auch zwei Blätter Pfefferminze.

Ich denke ich päppel heut Mittag noch mal mit critical Care,das nimmt sie gut pber die Spritze.dazu biete ich ihr jetzt alles an. Grad liegt sie unter der Heizung, dann muss sie eben da essen.
    Partner Spike will sie nicht sehen, den faucht sie an

Standard

Du nervst nicht, ich war genauso unsicher.

Verwöhn sie, stark riechende Kräuter (Dill, Basilikum, Petersilie etc.) gingen hier als erstes wieder, dazu Löwenzahn.
    Ist völlig egal (im Moment) was sie frisst und wo sie es frisst, Hauptsache es kommt Futter in sie rein und Böbbels raus. Die Menge ist gar nicht so entscheidend.

Und versuche selber Deine Nervosität abzulegen, das überträgt sich auch auf die Kleine...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe eine Freundin, der dieses Jahr auch die Gebärmutter entfernt wurde. Sie meinte, dass es solch unglaubliche Schmerzen sind und sie sich danach erst vorstellen konnte, wie ein Kaninchen sich fühlen muss.

Das ist eine riesen OP und da sollte es selbstverständlich sein, dass das Tier nicht rumhoppelt, als wäre nichts gewesen.

Standard

Ich glaube auch, dass das riesige Schmerzen sind, mir reichten die Schmerzen nach nem Kaiserschnitt.
    Wobei sich nach dem. Schmerzmittel nix verändert hat...

Unsre letzte Häsin Lisa war so schnell wieder fit,zumindest fraß und kuschelte sie ganz schnell wieder.

Ich beobachte sie den Tag pber, kauf gleich noch mal Bananen, alles andere hab ich hier (Löwenzahn, Petersilie, Dill, Feldsalat, Rukola, basilikum , Haferflocken, sonneblumenkerne, Erbsenflocken , getrocknete Kräuter ).

Standard

Welches Schmerzmittel kriegt sie denn? Novalgin?

Gbst Du ihr auch vorsichtshalber etwas Sab Simplex?

Standard

Novalgin ist es nicht, das hab ich auch hier. Er hat mir was aufgezogen, leicht gelbliches Zeug. x ml morgens, x ml abends,

Er hatte ihr gestern Abend auch noch was gespritzt, da sah man aber auch keine Besserung.
    Sab simplex geb ich bisher nicht, hab ich aber auch hier
    Geändert von Anja S. (12.11.2014 um 10:32 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Standard

Metacam wars

Musste grad meinen Termin für morgen verlegen um ne Stunde und hab nachgefragt, was sie denn kriegt hier.

10 Ködel und das Fressen ist völlig i.O. Ich soll sie in Ruhe lassen...
    Ich glaub ich leg mich noch ne Stunde hin, hab heute Nacht kaum geschlafen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Haruka, du machst das ganz toll . Mach dir keine zu großen Sorgen, das wird schon . Nach so einer OP ist das alles völlig normal. Durch die Narkose und OP war die Verdauung auch erst einmal lahmgelegt, das dauert etwa einen Tag, bis wieder "richtige" Köttel kommen. Gib ihr weiter alles, was sie fressen mag, du hast da eine super Auswahl .

Abgesehen von den Schmerzen ist es auch von der Organgröße her eine große OP, das muss im Körper erst einmal alles wieder reguliert und von Blutversorgung und Flüssigkeit ersetzt werden. Das dauert einfach ein paar Tage, so dass sie da noch schlapp ist und sich völlig normal nicht viel bewegen mag. Das ist auch gut so, die Zeit wird zum Erholen gebraucht. Das sie sich so putzt, ist das beste Zeichen. Und ab morgen wird das alles sicher schon wieder fast völlg normal aussehen.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele Kaninchen Weidenzweige als erstes gerne knabbern - kannst du ihr also auch alles anbieten.

Ich hab die Dosierung in deinem Beitrag entfernen müssen. Eure Medikation ist aber super und völlig richtig.

Ich drücke weiter ganz doll die Daumen - und nun erhole du dich auch etwas .

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer