Tony kam vor über einem Jahr zu mir, da war er bereits auf dem rechten Auge blind.
Auf diesem Auge hatte er ab und an einen leichten Nystagmus.
Im Februar fing er dann an seinen Kopf immer nach vorne zu schieben
Eine EC-Behandlung ergab nichts. Die Symptome verschwanden erst eine Weile nach Absetzen des Panacurs.
Auf seinem linken Auge bekam er dann diesen Sommer auch den grauen Star.
Seitdem er auch da erblindet ist, "fährt" auch das Auge ab und an hin und her.
Im Oktober hatte er erhöhte Nierenwerte, die mit SUC erfolgreich behandelt wurden.
Der EC-Titer war negativ! Die Panacur Behandlung im Februar war also überflüssig.
Zwei TÄe bestätigten mir, dass dieses Scannen auch von der Blindheit kommen kann, was der negative Titer dann bewies.
Sein rechtes Auge ist mittlerweile entfernt, da es schon lange nicht mehr intakt war und nur Probleme bereitete.
Tony kommt aufgrund seiner Blindheit nicht immer gut zurecht.
Wenn er mitbekommt, dass es was zu Fressen gibt, wird er gierig und will da sofort hin, findet aber den Weg nicht. Er hat dann total die Orientierung verloren und weiß nicht wo er ist, läuft wo gegen. Wenn ich ihm dann meine Hand vor die Nase halte läuft er hinter ihr her.
Manchmal fährt sein Kopf auch langsam nach rechts. Vermutlich um mit dem linken Auge die Umgebung abzuscannen !?
Nun passierte am 23.12. das hier:
(nicht auf dem Video: als er mitbekam, dass es was zu Fressen gab, ist er immer im Kreis gelaufen, wie ein Hund der sich in seinen Schwanz beißen will. Das hörte auf, als ich ihm den "Weg zeigte")
Während des Fressens drehte sich seinen Kopf immer wieder extrem nach rechts (der Kopf war nie schief, immer nur so, als würde man sich nach rechts umsehen)
Als er mit dem Fressen fertig war, beruhigte er sich und der Kopf blieb gerade.
Heute Morgen das gleiche Spielchen. Zuerst Drehen dann fuhr der Kopf immer nach rechts:
Ich finde das seltsam und beängstigend, dass es plötzlich so extrem auftritt.
Gestern oder vorgestern fuhr sein Kopf ein paar mal in die andere Richtung, aber nicht so zwanghaft wie auf den Videos.
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Ob er auf seinem linken Auge nun noch schlechter oder gar nichts mehr sieht?
Ich kenne das sich-umdrehen von meinem fast-blinden Kanarienvogel, der sich anfangs auch um sich selbst drehte.
Albinos scannen doch auch ihre Umgebung ab, weil sie schlecht sehen. Sieht das ähnlich aus?
Lesezeichen