Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wurzel war in der Klinik, und jetzt wird sie gemobbt :(

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Wurzel war in der Klinik, und jetzt wird sie gemobbt :(

Am Sonntag Vormittag musste ich mein Wurzelchen in die Tierklinik bringen. Sie hatte eine Aufgasung. Zum Glück hat sie
    es geschafft. Gestern Abend konnte ich sie wieder nach Hause holen
    Sie lebt in einer harmonischen 3-er Gruppe. Aber seit sie wieder daheim ist, wird sie von den anderen beiden gejagt
    Kann sich das wieder geben?
    LG, iris

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Alles Gute, gute Besserung für Wurzelchen...

Als meine Dandelion vor drei Jahren sehr krank war, hatten ihre beiden Freunde

sehr gut für sie gesorgt- ich habe aber immer wieder im Forum gelesen, daß

es auch umgekehrt läuft ( kranke Gefährten werden isoliert, wie es in der Natur passiert,

um sich vor Freßfeinden zu schützen)

Das Verhalten sollte sich also schnell geben, wenn es Wurzelchen wieder besser

geht... Vielleicht kommt auch noch zusätzlich kurzfristig der

" Klinikgeruch "dazu, was sie an sich hat und die anderen irritiert..

Wenn Du möchtest, kannst Du mich auch gern anrufen...
    Geändert von Dandelion (30.09.2014 um 10:57 Uhr)

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich denke schon, dass sich das wieder geben kann - die anderen müssen sich erstmal wieder an Wurzel gewöhnen. Der Geruch sit nach dem Klinikaufenthalt anders, sie ist bestimmt noch etwas geschwächt, es ist also alles etwas ungewohnt.
    Wenn es jetzt mit dem gejage eher schlimmer wird, sodass Wurzel nicht zur Ruhe kommt, würde ich die drei eventuell für ein paar Tage trennen und dann noch einmal zusammen setzen.
    Aber normalerweise sollte sich das so wieder regeln

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Hallo,

wenn meine Loki allein um Zahnarzt fährt, jagt ihr Partner sie danach auch immer (deswegen muss der kleine Stinker jetzt immer mit). Das gibt sich aber in der Regel nach ein paar Stunden oder max. einem Tag.

Abwarten und Tee trinken würde ich erst mal sagen.

Standard

Ich hoffe sehr, daß es sich wieder einpendelt
    Sie sind manchmal unmöglich, diese Nins
    Andererseits habe ich im Juli die drei Kranken aus meiner 5-er Gruppe 1 Woche ins TH gebracht, als ich in Urlaub gefahren bin. Und als sie wieder daheim waren, war alles sofort wieder wie immer...

-Gast-
    Gast

Standard

Manchmal riechen die gesunden Tiere auch, ob wirklich alles wieder gesund ist oder ob nicht doch noch etwas unentdecktes oder nicht richtig auskuriertes in dem anderen Tier steckt. Dann werden die Kranken manchmal "aussortiert" eben wegen der Fressfeinde. Oder es ist wirklich nur der Klinikgeruch. Dagegen hilft vielleicht mit vollgepieselter Streu einreiben.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Macht Wurzelchen denn für dich einen stabilen und wieder gefestigten Eindruck ? Oder ist sie noch etwas neben der Spur und wie kommt sie mit dem gejagt werden zurecht ?
    Normalerweise legt sich das innerhalb kürzester Zeit wieder.
    Du musst einfach abwägen, ob es fuer Wurzelchen ok ist oder ob sie da wirklich Probleme mit hat..
    Wenn sie nur ab und zu gejagt wird und Wurzelchen dennoch genug Ruhe, Zeit für Entspannung und Zeit zum Fressen ohne Hektik hat, dann würde ich das einfach so weiterlaufen lassen und genau beobachten.

Standard

Sie macht einen gestressten Eindruck. Sie sitzt im Rückzugskäfig und wirkt nicht glücklich Dort gebe ich ihr auch Ihr Futter, so daß sie auf jeden Fall in Ruhe Essen kann. Wenn Socke oder Heidelore zu ihr in den Käfig kommen, dann passiert eigentlich nichts.
    Aber wenn sie zu ihnen ins Gehege geht, wird sie gejagt
    Was ich machen könnte, wäre ein Gehegetausch mit Malte und Luise. Dann wären die 3 Zwuckels in einem neuen, neutralen Gehege. Vielleicht wäre das gar nicht so blöd, oder was meint ihr?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Neutral ist das Gehege ja nicht wirklich. Es riecht nach fremden Kaninchen und das würde mMn nach für alle Kaninchen sehr viel Stress bedeuten und die Lage vermutlich nicht beruhign. Im Extremfall wird dann plötzlich die Rangfolge in der kompletten Gruppe neu geklärt.
    Es tut mir wirklich leid für Wurzel, aber ich würde es wie bei einer normalen VG aussitzen, solange ihre Gesundheit mitmacht.

Standard

Hör einfach auf dein Bauchgefühl und entscheide intuitiv.
    Du kennst deine Nuckels am besten und kannst das besser einschätzen.

Ist das jetzt schon seitdem er wieder zurückgesetzt wurde nach der Aufgasung ? Also seit Montag ?
    Manchmal hilft ein kompletter Umgebungswechsel und wirkt Wunder .
    Ob die Gerüche der anderen da kontraproduktiv sind oder nicht, liegt m.E. an dem Charakter der Tiere.
    Ich habe auch schon mal die Paare aus zwei Gehegen ausgetauscht. Sie leben aber eh nebeneinander und stören sich nicht am anderen Paar. Da hat es funktioniert.....da war Willi wieder so böse zu Mila nachdem sie aufgrund ihrer Blasenprobleme eine Nacht in der Wohnung bleiben musste.

Es kann gut gehen. Und man muss abwägen, ob das andere Paar oder die andere Gruppe damit keine Probleme hat. Sensible und stressempfindlichen Tieren würde ich das zB. Nie zumuten. Mein anderes Paar ist zB. Total aktiv und neugierig und die fanden das spannend.
    Kommt also immer auf die Tiere an und wie sie damit umgehen oder klarkommen.

Standard

Hm... mein Bauchgefühl sagt mir: Wurzel in die Seniorengruppe und die zwei Chaoten zu zweit lassen. Aber da ich eh erst am We Zeit habe, kann ich es noch schieben und beobachten. Die Seniorengruppe ist toll. Sie sind so sozial und lieb Vielleicht würde sie sich dort auf Dauer wohler fühlen? Noch ein Punkt, der dafür spricht ist, daß es momentan "noch" 4 Tiere sind. Zwei davon werden nicht mehr lange da sein... Und dann sind die beiden Gesunden aber Alten übrig. Und auf lange Sicht wäre es dann sinnvoll, daß sie zu dritt sind und ich nicht nach einem neuen Partner für das, welches dann irgendwann alleine ist, schauen muß...
    Wenn ich mich für den Gehegetausch entscheide, dann ist das für Malte und Luise auf jeden Fall kein Problem. Die sind absolut stressresistent bei sowas. Malte ist alles egal und Luise findet alles was Neu ist toll

Standard

Hört sich doch gut und vernünftig durchdacht an

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Iris, wie geht es denn Wurzelchen?

Gibt es eine neue Entwicklung?

Standard

Es geht ihr prima, und in der Gruppe ist alles wieder gut

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

n

Benutzer Avatar von Michaela43

Standard Nins

Schön das es sich wieder gegeben hat.
    Bei uns ist das immer so.Wenn einer in der Klinik ist und nach Hause kommt ist Zoff angesagt,da kann ich neu vergesellschaften

Hatte Flocke im Urlaub bei meinen Elter mit ihrem ersten EC Schub in der Klinik.Am Tag als wie nach Hause fuhren haben wir sie abgeholt und beide in getrennten Boxen transportiert.Zu Hause angekommen hab ich mich schon auf Zoff eingestellt.Boxen neben einander gestellt auf gemacht Undddddddddddddddie ham sofort gekuschelt.

Ja versteh einer dies Schätzchen.
    Mir erklärte man das es wohl ehr Zoff gibt wenn einer im richtigen Zuhause ist und der andere zurück kommt.
    So kamen beide gemeinsam nach Hause und es gab kein Theater....

Lach,wir konnten es kaum glauben....

Standard

Das ist ja super, dass sich alles wieder normalisiert hat. Freut mich sehr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer