Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Benji - nasse "Kieferseite" - Ideen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Benji - nasse "Kieferseite" - Ideen?

Seit ein paar Tagen war Benji immer mal ein bisschen unter dem Kinn ganz leicht nass. Da er eh momentan aussieht wie ein kleines Schweinchen, dachte ich - es wäre vom Laufen auf der nassen Wiese oder dem Wälzen auf dem Boden...

Grad kam ich ins Gehege - jetzt ist seine ganze linke Kieferseite komplett nass, die Haut leicht gerötet. Wir fahren morgen früh direkt zum Tierarzt, aber ich bin absolut ideenlos..

Mein erster Gedanke war ein Abzess. Benji hat auf der gegenüberliegenden Seite kein Auge mehr, das wurde vor ca. 6 Monaten entfernt und die Gefahr war sehr hoch, dass sich weitere Abzesse bilden - war zum Glück bis jetzt nie der Fall. Die jetzt betroffene Seite ist aber komplett dünn, nirgendwo eine Verhärtung. Es riecht nach nichts - also sieht nicht nach Eiter aus... Der Mund ist trocken, das Auge ist trocken, die Nase ist trocken - es gibt keine findbare Öffnung wo irgendwas austritt... Er ist fit, frisst und ansonsten fällt mir nichts auf. Wir haben ihn nun ewig überall abgetastet - aber es ist einfach nichts zu finden...

Momentan hat Jan nochmal einen leichten E.C-schub, der immer mit Schnupfen begleitet ist - ich dachte schon, dass er ihn so ansabbert, aber dann wären das sicherlich mehr Stellen und nicht in dem Ausmaß...

Hat Jemand eine Idee? Wie gesagt es geht morgen früh direkt zum Tierarzt um alles abklären zu lassen... Gerade tobt er über die Wiese und wirkt absolut gesund

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich persönlich würde ja vielleicht an Zähne denken. Hast du mal versucht, das Fell ein bisschen trocken zu rubbeln, um zu schauen, ob das Nasse wieder kommt?

Ich drücke die Daumen, dass es etwas Harmloses und leicht zu Behebendes ist

Standard

Zähne war auch eine Vermutung. Komisch ist halt, dass nirgendwo was raus fließt - auch der Mund selbst ist komplett trocken... Die Vorderzähne konnte ich sehen - die sind okay. Backenzähne lass ich morgen früh aber natürlich durchchecken... Finde es ist schon sehr nass, zum Glück eben flüssig und geruchlos. Das lässt mich zumindest mal ruhiger werden, dass es kein Abzess ist - denn das würde heißen, dass vermutlich der Eiter von der Augengeschichte gestreut hätte und das wäre das Schlimmste was passieren könnte

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Meine belle hat immer unglaublich gespeichelt und dabei eine kieferseite eingenässt, wenn zahnspitzen zu lang wurden.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Meine belle hat immer unglaublich gespeichelt und dabei eine kieferseite eingenässt, wenn zahnspitzen zu lang wurden.
    Wär zwar "blöd" aber echt das kleinste Übel... Hoffe sehr, dass es nur die Zähne sind!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

für mich hört sich das auch nach einer - hoffentlich kleinen Zahngeschichte - an. Speicheln kommt fast immer von den Zähnen aber es gibt tatsächlich auch noch andere Gründe die Speichelbildung und Speichelaustritt zur Folge haben können. Am besten ist, wenn du alles trocken machst (so gut es geht) und prüfst, ob die Stelle wieder nass wird. Ich denke nicht, dass die Nässe durch die Haut kommt sondern doch nur durch über das Mäulchen abfließt.

Gut, dassdu zum tieratz fährst und es abklären lässt denn auch wenn er sich wohl fühlt muss man so was abklären. Vielleicht hat er auch eine Verletzung im Mundraum. Beobachte mal, ob er auch "leer kaut", also Kaubewegungen macht ohne Futter aufgenommen zu haben.

Ich drücke die Daumen, dass es nur eine Zahnspitze ist und nichts Schlimmeres .

Viele liebe Grüße
    Birgit

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Mist... genau so fing die Abszess-Geschichte bei Ferdinand an .
    Ich hoffe, dass es nur eine doofe Zahnspitze ist .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Ich hab keine Idee, aber wir drücken sowas von dolle, das es sich als was ganz, ganz harmloses herausstellt!
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Standard

Der TA macht um 9 Uhr auf, hoffe dass ich dann recht zügig hin kann. Er ist immer noch nass - zwar weniger als gestern, aber immernoch nass, auch am Kinn...

Das dürfen keine Abzesse sein! Abzesse wären vermutlich sein Todesurteil, da sich das bei ihm dann zu 99% nicht nur auf eine Stelle beziehen würde! Ich hoffe sehr, dass es nur die Zähne sind! Er frisst immer gut, kaut auch nicht leer, ist auch nirgendwo druckempfindlich...

Conny Avatar von Claudia

Standard

ich drücke die daumen und vermute auch stark zähne bzw. speichel
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Schaut bitte auch die Kinndrüsen an. Dort können sich Tumore bilden oder Entzündungen gerade bei Kastraten über 3 Jahren. Dann ist das Kinn auch immer feucht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Drücke euch die Daumen!!

Standard

Ich lass ihn komplett auf den Kopf stellen - normal ist das ja nicht... Er ist deutlich trockener als gestern, aber immernoch sehr nass...

Hab um 12 Uhr einen Termin - könnte zwar auch direkt rein kommen mit Wartezeit, aber bis ich da bin und dann 2 Stunden warten - dann haben wir auch 12

Benji hat grad getrocknete Kräuter vertilgt und ist zum Glück weiterhin sehr fit... Hoffentlich ist es nichts Schlimmes

Standard

So wir sind zurück... Wo genau das Nasse her kommt kann man nicht sagen. Es ist zumindest kein Eiter und kein Abzess. Er hat ein Treppengebiss der Backenzähne und recht viel abgenommen (was man bei einem Riesen irgendwie kaum merkt ). Es kann Speichel sein durch die Backenzähne, kann aber auch sein, dass er irgendwas mitgefressen hat - zb. eine Schnecke oder Ähnliches was den extremen Speichelfluss erklären würde...

Da ich am Dienstag eh Lia kastrieren lasse und mit Yuna zum Zähnekürzen muss wird Benji dann mitkommen und in Narkose werden die Backenzähne gemacht. dann kann auch genauer geguckt werden welches Außmaß es hat und ggf. noch geröntgt...

Ich liebe meine Handicap-Gruppe ja, aber sie könnten echt langsam mal aufhören sich gegenseitig übertrumpfen zu wollen

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Bei Max fing sein Abzess damals bei vorbildlichen Zähnen auch mit sabbern an. Und dann bildete sich binnen einer Woche ein riesiges Abzess, welches wir insgesamt 3 mal operieren mussten und 16 Wochen lang gespült haben

Aber Nacktschnecke klingt auch gut
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Mein Snoopy hat nur einmal gespeichelt: als einer der Zähne hinten ne Spitze hatte, die die Zunge verletzt hat. Ich finde die Zeit bis Dienstag fast etwas lang, Snoopy brauchte damals dann schon Ab und hat sehr schlecht gefressen
    Nacktschnecke wäre die bessere Variante...

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Mein Jesper hatte damals so gespeichelt, als er Flüßigkeit in de Lunge hatte. Aber ich nehme an, abgehört hat der TA ihn!?

Standard

Ja abgehört wurde er. Er ist ja auch sehr fit und frisst weiter ganz normal, turnt über die Wiese und macht als wäre nichts...

Der TA meinte, es wäre Dienstag nicht unbedingt nötig - das hätte ca. 4 Wochen Zeit. Aber ich würde das gerne jetzt direkt machen lassen - dann sehen wir auch ob der Speichelfluss davon kommt oder ob wir weiter suchen müssen... Er hat natürlich auch Tiere mitgefressen - gibt im Sommer hier nur Wiesen und Gartensachen, aber wenn da was "Giftiges" dran wäre, dann würden ja alle etwas speicheln...

Hier sieht man es nur etwas - gestern war aber die ganze Seite komplett nass:

1.jpg

Ein Abzess würde man ja irgendwo tasten und es ist ja zum glück kein Eiter, sondern nur Speichel. Da ja schon was an den Zähnen ist - ist es ja naheliegend dass es davon kommt, finde ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Trägt er den Kopf immer so weit im Nacken?

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Trägt er den Kopf immer so weit im Nacken?
    Wenn er schläft oder döst schon - ansonsten ganz normal. Aber er hat eine seiner Vorderpfoten komplett steif, dadurch nimmt er manchmal schon eine etwas komische Haltung an...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer