Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Lotte Schmerzen im Fuß -Leber-Bandscheibe "Alles wird gut"

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard Lotte Schmerzen im Fuß -Leber-Bandscheibe "Alles wird gut"

Ok ist Lotte leider trotz funktionstüchtigem Herz aber doch nicht , daher geht es hier weiter...

Als ich gestern abend nach Hause kam, lag Lotte auf einem der Klodächer und nahm etwas Trofu und ein Kohlrabiblatt. Dann hockte sie sich in ihre Versteckschale. Als ich später mit Grünfutter kam, rührte sie sich nicht. Lotte ist hochgradig futterneidisch und inhaliert ihr Futter normalerweise. Ich setzte sie vor das Futter, doch sie rührte es kaum an. Hockte sich gleich wieder nieder. Kurz darauf rannte sie ins Schlafzimmer und legte sich in ihren Klokäfig, wo sie den Rest des Abends verbrachte. Sie atmete sehr schnell, vermutlich wegen Schmerzen, wirkte aber sonst ruhig. Temperatur 39,2, Ta sagte heute, ist ok. Das Futter rührte sie auch hier nicht an.
    Ich holte sie raus und setzte sie aufs Bett und sie bewegte sich nicht. Als ich sie anschob, sah ich daß sie das rechte Bein nicht benutzte. Sie hob es vom Boden ab und lief verspannt auf 3 Beinen. Das Gleiche dann nochmal zur Kontrolle auf dem Boden. Und sie setzte sich immer sofort wieder hin. Sie wollte sich gar nicht bewegen, was ich wegen eines verstauchten Fußes so auch nicht kenne, schon gar nicht von ihr. Ich gab ihr Novalgin und sie nahm gierig 30 ml Päppelbrei. In der Hoffnung, daß sie dann Appetit bekäme, weil ich das schon oft so hatte. Funktionierte leider nicht. Mir fiel noch ein, daß ich sie am Mittwoch beobachtet hatte, daß sie im Liegen fraß, was ich auch schon seltsam fand. Ich sah mir den Fuß an und fand, daß er sich ein wenig nach beiden Seiten kippen ließ, der gesunde nicht. Allerdings war auf dem gesunden Spannung, auf dem kranken nicht. Später fand ich dann auch den kranken unter Spannung und die Seitwärtsbewegung ging nicht mehr so. Ich konnte auf beide Füße drücken und sie hielt dagegen. an den Zehen vorne gab sie auf dem Kranken nach. Ansonsten ließ nichts auf einen Bruch deuten. Ich vermute, daß bei dem Ultraschall gestern mittag, durch das Festhalten der Beine in gestreckter Haltung irgendwas passiert ist, was den Schmerz im Fuß/Bein übel verstärkt hat. Denn vorher fraß sie auch noch. Einmal, als sie gedreht werden mußte und die Arzthelferin die Beine übernahm, wimmerte Lotte etwas. Allerdings neigt sie dazu, wenn ihr was nicht gefällt und ich beruhigte sie und sie hörte auf.
    Im Klokäfig setzte sie sich nun leicht auf und wollte sich am Ohr kratzen, was nicht mit dem kranken Fuß und schlecht mit dem gesunden ging, weil sie sich nicht halten konnte. Auch das Naseputzen mit beiden Pfötchen ging schwer. Außerdem war ihr Puschel ein wenig naß von Pipi. Kenne ich gar nicht.
    Heute morgen versuchte ich gleich, ob sie frißt. Sie guckte das Futter nicht mal an. Bewegte sich nicht. Nachts schien sie ein wenig Grünes gefressen zu haben. Ich gab ich ihr gleich Novalgin und Päppelbrei, den sie gerne nahm. Das Laufen ging ein wenig besser, sie belastete die Ferse, aber sie hob die Zehen vom Boden ab. Und dann fuhr ich mit ihr zum Ta.

Er tastete das Bein und die LWS durch und fand keine Verletzungen oder Schmerzpunkte. Schaute sich die Röntgenaufnahmen von gestern an und fand eine Bandscheibe, die vollkommen flach bzw. kaum noch vorhanden war, was auf einen Vorfall deuten kann, dazu an einigen Gelenken Spondylose. Die Bandscheibe war auf der Aufnahme vom April noch völlig intakt, daher konnte man den Unterschied deutlich sehen. Ta befürchtet Bandscheibenvorfall mit Nervenschädigung. Ich kenne das Problem selber und wenn eine Lähmung vorliegen würde, würde sie den Fuß eher nicht heben. Ich denke, es sind zwei Probleme. Sie hat sich den Fuß verletzt und dabei vielleicht noch zusätzlich an der Bandscheibe etwas ausgelöst. Und vielleicht wurde das Bandscheibenproblem noch verstärkt durch das Halten beim Ultraschall, da sie hier leicht auf der Seite liegen mußte und festgehalten werden mußte. Wobei sie aber nicht zappelte, sondern still lag. Denn daß sie gar nicht laufen mag, sich wenig bewegt und nicht fressen will, deutet schon auf ein größeres Problem hin, als einen verstauchten Fuß, denke ich.
    Zu Hause nahm sie nochmal etwas Päppelbrei, dabei sah ich, daß sie sich den Puschel naß gepieselt hatte, hoffentlich bloß keine Blasenlähmung. Sie biß danach kurz in ein WBK Blatt und hockte sich dann in eine kleine Klokiste. Ich habe ihr den Flur abgetrennt, damit sie ihre Ruhe hat und nicht laufen muß, falls die Jungs ihre 5 Minuten kriegen.

Sie bekam Metacam gespritzt und ab morgen dann weiter oral und Vitamin B.
    Falls das nicht so viel bringt, hab ich hier schon gelesen, kann man Novalgin zusätzlich geben? Wie oft? Und was bringt das zusätzlich, wenn Metacam alleine nicht reicht? Behindert sich das gegenseitig nicht?

Sorry für den Roman . Ich mache mir jetzt doch echt Sorgen um meine Omimi
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh nein, Lotte, was machst du denn für Sachen?

Ich habe mit der Bandscheibe leider keine Erfahrungen und kann daher leider auch nichts dazu raten. Bleib aber bitte zuversichtlich, alleine schon ihre Entwicklung mit dem Herzen ist ja super! Da soll doch so eine olle Bandscheibe nicht gegen anstinken!

VitB ist schon mal gut, und ich denke, die aktuelle Ruhe ist auch recht wichtig.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Hanne hat Spondylose und einen Bandscheibenvorfall (neben weiteren Baustellen ), wir geben zum Metacam bezüglich des Bandscheibenvorfalls/ der Spondylose ebenfalls Vitamin B und Discus sowie Zeel (beides von Heel). Vitamin B und Discus gab es anfangs nur als Kur, jetzt geben wir es dauerhaft. Sobald wir etwas von den Medis absetzen, verschlechtert sich ihr Zustand sofort. Daher geben wir alles dauerhaft.

Bei sehr schwerwiegenden Verläufen kann man auch Cortison in Kombination mit Novalgin geben. Cortison sollte aber wegen den starken Nebenwirkungen (eigentlich) nicht länger als 14 Tage gegeben werden.

Da Hanne bereits einen regelrechten Medikamentencocktail bekommt (zu den oben aufgezählten bekommt sie noch andere Medis) haben wir bisher auf Cortison verzichtet.

Sie ist 8 oder älter (stammt aus einem Notfall) und wir hoffen einfach, dass sie noch ein paar schöne Monate hat. Leider kann man die Verläufe bei Beschwerden des Bewegungsapparates so gar nicht abschätzen... An manchen Tagen bewegt sie sich schon recht wenig und dann gibt es Tage, da ist sie wieder richtig "fit". Zweimal war sie auch schon eingenässt, dass war an den Tagen, als sie sich sehr wenig bewegt hat. Man muss einfach ganz genau darauf achten, wielange das Tier mit solchen Erkrankungen noch Lebensfreude hat!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Luna krabbelte nach ihrem ersten Bandscheibenvorfalle eine Woche und zog die Hinterbeine hinterher. Nach einer Woche konnte sie halbwegs wieder laufen. Sie hatte über 5,5 kg und brauchte zum Aufstehen immer etwas länger. Ohne Schmerzmittel ging es nicht mehr. Die restlichen 1,5 Jahre ihres Lebens bekam sie dann Metacam, das ihr eigentlich nicht geschadet hat.

Bei akuten Dingen wäre evtl. Traumeel besser als Zeel. Bei starken Schmerzen, wenn die Tiere nicht mehr fressen geben manche TAs andere Schmerzmittel.

Metacam wirkt als Entzündungshemmer und Schmerzmittel. In sehr akuten Phasen wurde bei uns zu 2x tgl. Gabe geraten. Kann aber als Nebenwirkung Durchfall machen.
    Wenn Tiere sehr starke Schmerzen haben, zeigen sie sich von Metacam manchmal nicht so beeindruckt. Da kann man dann Novalminsulfon dazu geben.

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Maria das tut mir sehr leid für dein altes Mädchen Leider kann ich dir in dieser Sache keine Tipps geben ( wo du dir doch bei mir so viel Mühe gemacht hast ); drück euch aber die Daumen, dass sie sich wieder erholt und du sie noch eine lange Zeit verwöhnen darfst.
    Ich weiß doch, wie sehr du an deinen Fellnasen hängst. ALLES GUTE und "Kopf hoch"

Standard

Ganz lieben Dank für die moralische Unterstützung

Als ich früher von der Arbeit nach Hause kam, wollte Lotte ins Schlafzimmer. Sie hat dann ein bißchen gefressen, was ich ihr vor die Schnute gehalten habe und reichlich Päppelbrei. Der schmeckt ihr richtig gut Sie sprang dann sofort in den Käfig, legte sich hin und blieb dort. Sie wollte wohl lieber ins Bett, wo sie doch krank ist . Es sind 2 Käfige, die zusammen gekoppelt sind, als 2 Zimmer Wohnung und stehen normal offen, als Klokiste und Ruheplatz. Ich nutze sie als Krankenbox in akuten Fällen, wenn sie sich nicht viel bewegen sollen. Das kennt sie.

Am späten Abend, als ich vom Pferd kam, saß Lotte und hatte sich geputzt, auch den Puschel . Das Pieseln geht also normal. Außerdem hoppelte sie besser, tippte leicht mit der Zehe auf den Boden. Doch sie setzt sich noch immer ganz plötzlich hin und schließt die Augen, wenn sie sich bewegt hat. Augen schließen sagt beim Pferd Schmerzen, habe ich gerade gelesen und kenne ich auch von meiner Stute.

Immer mal hab ich sie sitzen und sich putzen sehen

Dann habe ich noch mal Medis gegeben, auch zusätzlich Novalgin, da sie auf Schmerzmittel offensichtlich gut anspricht. Dabei habe ich dann den ganzen Rücken abgefühlt, die ganze Hinterhand, die einzelnen Rückenwirbel. Wenn da wirklich akute Bandscheibenprobleme wären, hätte sie reagieren müssen. Das ist extrem schmerzhaft. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber sie war überall locker.

Was ich aber gefunden habe, vom Sprunggelenk die Wade hoch ist eine dicke weiche Schwellung. So wie beim Pferd, wenn das Röhrbein dick angelaufen ist, z. B. beim Sehnenschaden. Möglicherweise hat sie sich die Sehnen verletzt, Sehnenrisse, Gelenk verstaucht. Das ist äußerst schmerzhaft und dauert sehr lange und wäre eine Erklärung für das Verhalten. Das würde man beim Pferd bandagieren. Mein erster Wildie hatte mal einen Muskelriss im Oberschenkel. Der ist auch 6 Wochen sehr gehumpelt.

Dazu kommt, das Lotte auf diese Schmerzen sehr empfindlich reagiert. Sie bekommt ja schon seit 1 Jahr durchgängig Novalgin, weil sie mehrfach wegen Schmerzen das Fressen eingestellt hatte und aufgaste. Einmal war sie schon halb tot, Kreislauf total runter und stark unterkühlt. Vermutlich wegen der Spondylose. Mit Novalgin haben wir dies Problem nicht mehr. Sie bekommt deshalb auch noch für die Verdauung das Carmitativum-Hetterich und auch Zeel und seit kurzem das Rodi Arthrin. Außerdem noch Herzmedi. Also jede Menge an Medizin . Aber es hilft ihr.

Am Montag muß ich wieder zum Ta, dann werde ich das mit der Sehne zeigen. Mit Schmerzmitteln sind die in dieser Praxis komisch. Novalgin dürfen sie mir eigentlich gar nicht geben, weil für Kaninchen nicht zugelassen. In V. bekomme ich einen ganze Flasche. Und Metacam habe ich 10 ml bekommen. Ich sagte auch noch, daß ich mir Sorgen mache, daß sie E.C. haben könnte. Der Ta fragte, was ist EC? Na toll
    Wenn das nichts bringt, muß ich die Stunde nach V. fahren, um eine vernünftige Behandlung zu bekommen. Habe ich bisher gelassen, weil es sie sehr streßt und sie eh schon gestreßt ist wegen der Schmerzen. Ultraschall kann er gut und Röntgen geht auch. Aber das soll sie dann haben, wo doch ihr Herz wieder so fit ist
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Oh je, bei dieser Frage scheint dein TA ja echt wenig Kaninchenerfahrung zu haben. An E.C. hatte ich auch gleich gedacht. Könnte es aber nicht auch sein, dass sie sich an der Pfote i.wo verletzt hat. Ruht bzw. schläft sie sonst nicht so viel? Bei meinem 8jährigen Opi ist das schon der Fall Gut ist ja, dass Lotte noch frisst. Ich würde an deiner Stelle am Montag auch zu einem anderen TA, damit du Gewissheit bekommst Ich kenn das von mir, wenn die Fellnasen was haben, werden sie ständig sorgenvoll beobachtet
    Wie gehts ihr denn jetzt?

Standard

Könnte mir bitte mal jemand eine PN mit der Dosierung von Metacam schicken? Ich hatte das noch nie und habe eine höhere Dosis genannt bekommen, als im Beipackzettel steht. Ich habe hier Metacam für Hunde 1,5mg/ml. Habe erstmal nur die Hälfte gegeben.

Als ich ihm den ganzen Namen sagte, wußte er es dann
    Ich habe auch schon mal einen Test auf EC machen lassen. Das hat auch geklappt.

Nein, sie schläft sonst nicht annähernd so viel. Die letzten Tage war es so, daß sie kurz aufstand, z.B. um zu fressen und sich nach 1 Minute abrupt wieder hingehockt hat und Augen zugemacht. Nach 5 Niuten stand sie auf, fraß eine Minute und hockte sich wieder hin. Und das wieederholte sich immer wieder. Dabei war sie auch teilweise richtig weit weg. Wenn man sie ansprach, reagierte sie erst gar nicht.
    Normal ist sie aufmerksam, auch wenn sie liegt. Während der Sommerhitze und Schwüle lag sie mehr, was ich normal fand. Da waren die Jungs auch nicht so aktiv.
    Aber sonst sieht man sie tagsüber viel wach, läuft umher, frißt oft und buddelt viel. Der Unterschied ist so extrem.

Lotte gehts heute besser. Sie sitzt schon mal, kann sich kratzen und Putzen und ihre Augen sind nicht mehr so zugekniffen. Sie sieht entspannter aus. Frißt aber sehr wenig, bißchen Haferflocken und Vitakuller. Päppelbrei saugt sie aber richtig ein .

Das Bein ist noch immer geschwollen. Ich denke, da liegt die Ursache. Denn sie bewegt sich im Rücken normal. Liegt jetzt auch mal auf der Seite, das kranke Bein oben und ist entspannt. Sie setzt den Fuß in der gnazen Fläche auch leicht auf, kann aber nciht abrollen. Hebt ihn dann komplett an. Daß es so schlimm geworden ist, lag ganz sicher am Festhalten beim Röntgen und Ultraschall. Da wurden die Beine/Füße ja zum Halten fester angepackt.
    Wenn sie sprechen könnten, hätte sie es gleich sagen können

Im Moment schläft sie wieder im Klokäfig. Wollte sie unbedingt.Da ist es schön kuschelig

Standard

Walburga, Lotte bekommt seit einem Jahr tägl. Novalgin, da sie sonst häufig das
    Fressen einstellte und aufgaste. Damit kam sie gut klar. Die Veränderungen auf dem Röbi durch Spondylose finde ich eher nicht dramatisch. Das mit der Bandscheibe ist schwer zu sagen. Ich finde nicht, daß sie akut Rückenprobleme hat.

Traumeel werde ich nochmal dazugegeben.
    Wie oft kann ich denn Novalgin zu Metacam dazu geben?

Wenn es eine Sehnenverletzung ist, wie ich vermute, wird es eh noch eine Weile dauern.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Könnte mir bitte mal jemand eine PN mit der Dosierung von Metacam schicken? Ich hatte das noch nie und habe eine höhere Dosis genannt bekommen, als im Beipackzettel steht.
    Darüber haben sich schon viele Kaninchenhalter gewundert; auch ich, als mir das von meinen TÄ empfohlen wurde.
    Ich schreib dir eine PN.

Standard

Dankeschön Angelika

Nachdem Lotte heute mittag das Metacam bekommen hatte, fing sie am späten Nachmittag an und hat ganz gut gefressen. Nach der Novalgingabe am morgen war das noch nicht so und heute spät abend hat sie auch wieder weniger gefressen. Evtl. gebe ich ich das Metacam doch 2mal. Dafür hat sie eben wieder reichlich Päppelbrei aufgesogen . Sie bewegt sich auch besser, tritt mit dem Fuß etwas auf. Ist noch Schwellung drin über den Sehnen. Ich wundere mich trotzdem, daß dies solche Schmerzen auslösen soll und hoffe, daß nicht mehr dahinter steckt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen
    Könnte mir bitte mal jemand eine PN mit der Dosierung von Metacam schicken? Ich hatte das noch nie und habe eine höhere Dosis genannt bekommen, als im Beipackzettel steht.
    Darüber haben sich schon viele Kaninchenhalter gewundert; auch ich, als mir das von meinen TÄ empfohlen wurde.
    Ich schreib dir eine PN.
    Ist aber völlig richtig - Kaninchen bekommen mehr als Hunde oder Katzen, aufgrund ihres schnelleren Stoffwechsels. Wissen nur nicht alle TÄ.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen
    Ich schreib dir eine PN.
    Wissen nur nicht alle TÄ.
    Das ist wohl wahr leider!!! Deshalb sind auch viele betroffene Kaninchenhalter oft verwirrt. Schlimm für die kranken Fellnasen, die nicht ausreichend mit Schmerzmittel versorgt sind.

Standard

War gestern noch mal beim Ta. Er sagte, ja, die gegebene Dosierung von Metacam ist richtig und ja, man kann auch 2mal tägl. geben. Allerdings kann man dann Probleme mit Magen und Darm bekommen und die Nieren werden überlastet. Sollte möglichst nicht zu lange passieren. Hunde mit Arthrose, welche häufig bzw. tägl. Metacam benötigen, haben dann teilweise Probleme damit. Und ja, man kann gut mit Novalgin kombinieren, da dies ein ganz anderes Wirkprinzip hat und eine sehr gute Wirksamkeit. Hm, kann man einem das nicht gleich sagen? Aber ok, es war ja erst der Anfang. Aber so kann ich Lotte ja eine längere Testphase ersparen.

Ich habe ihm von der entdeckten Schwellung an der Sehne erzählt, die da aber schon fast wieder normal war. Lotte soll jetzt 2x tägl. Metacam bekommen in der genannten Dosis. Sie soll auf keinen Fall Schmerzen haben müssen. Auch Novalgin kann ich bei Bedarf zugeben. Ansonsten soll sie sich schonen. Minimale Spitzen an 2 Zähnen wurden noch entfernt.

Seit gestern mittag nach der Metacamgabe geht es Lotte auch etwas besser. Sie sitzt öfter, putzt sich gut, frißt offensichtlich auch. Oft frißt sie im Liegen. Allerdings kaum Grünfutter, ganz gut Trofu aus dem Napf und vermutlich Heu und gerne trockenes Zeug. Heute morgen stand noch fast alles Grünzeug von gestern abend, aber ihr Bauch war nicht leer. Komischerweise mögen auch die Jungs gerade kaum Grünzeug. Dabei sammel ich die tollsten Sachen immer schön frisch, wächst vieles gerade neu hoch und schmeiße dann das Meiste wieder weg .
    Zusätzlich freut sie sich aber noch immer sehr über Päppelbrei. Den brauche ich nur in die Nähe ihrer Nase halten und dann schnappt sie schon nach der Spritze. Anschließend liegt sie wie ein sattes Baby an meinen Bauch gelehnt, sieht total zufrieden aus und macht ein Bäuerchen
    Hoppeln geht auch wieder besser. Sie benutzt den Fuß mit, aber vorsichtig und macht nur kleine Schrittchen. Sieht irgendwie verklemmt aus. Ihre Augen sind wieder offen, und sie nimmt ihre Umwelt wahr und kommt nicht mehr von weit her, wenn man sie anspricht. Habe sie dann abends und über Nacht in die ganze Wohnung gelassen, wo sie aber auch die meiste Zeit lag oder saß. Heute bin ich wieder arbeiten und sie muß in ihrem Gehege bleiben, bis ich nach Hause komme, da sie sonst auch mit Eddie durch die Wohnung tobt. Dafür reichts schon wieder. Wäre aber gerade richtig kontraproduktiv

Standard

Gestern hatte sie zwar ganz gut ihr Grünzeug über den Tag weg gefressen, daneben Cunis und Vita Kuller. Aber sie ist normal tierisch verfressen und steht schon bettelnd auf den Zehen, damit sie ihren Anteil bekommt. Und das fehlt. Zwar wartete sie auf ihr Trofu, nahm ein paar Happen und hockte sich wieder hin. Grünfutter rührte sie kaum an. Frißt dann immer mal ein paar Happen, legt sich hin, frißt ein paar Happen, legt sich hin und das wars. Das Trofu ist dann irgendwann meistens fast leer, sie bekommt eben halt auch mehr, damit sie überhaupt was frißt und nicht abnimmt. Der Bauch war nicht leer, aber auch nicht voll. Sie sieht insgesamt munterer aus, ist aufmerksam auf die Umgebung, die Augen sind blank, das Fell gepflegt und läuft wieder so, wie gewohnt, halt bißchen steif in der Hinterhand. Aber belastet beide Beine. Auch ein Abtasten der Beine und des Rückens sowie des Bauches ergab kein Zeichen von Schmerz.
    Nach der Medigabe wartet sie direkt auf die Päppelspritze, sucht schon danach . Die Köttel sind perfekt, Bauch unauffällig, Zähne OK. Fressen generell geht ja auch normal, kein Zögern, kein komisch kauen. Heute morgen war der Bauch noch voll, also hat sie vielleicht Heu gefressen.
    Die Jungs lassen momentan auch das Meiste an Grünzeug liegen. Dabei ist es jetzt alles frisch nachgewachsen. Vielleicht schmeckt es um die Jahreszeit nicht mehr???

Also heute morgen wieder zum Ta. Blutabnahme für ein Blutbild und E.C. Danach bekam sie Catosal und Vitam. B gespritzt und ich habe gleich Panacur für 3 Wochen mitgenommen. Das kriegt sie dann jetzt auch noch. Egal wie das Blutbild ausfällt, meint der Ta, das wäre gut verträglich. Die Arme... Kriegt schon ein Sammelsurium an Medis. Und freut sich dabei immer schon auf die BelohnungsPäppelspritze danach . Die werd ich auch weitergeben, da sie mir sonst abnimmt. Beim Zahlen wurde mir dann netterweise noch mitgeteilt, daß ich im Laufe der letzten 11 Jahre (welche ich in dieser Praxis Kunde bin) bereits den Gegenwert eines PKW hinterlassen habe . Den genauen Betrag wollte ich dann doch lieber nicht wissen
    Es bleibt spannend

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach du je, das so bildlich beschrieben zu bekommen, möchte man dann ja doch nicht (und sieht sich in Gedanken mit einem neuen schicken Auto von der Praxis wegfahren) Aber so haben wir uns entschieden und ziehen das mit dem TA dann eben auch durch, wenn nötig

Deine arme Maus, da geht jetzt ja so einiges rein Ich musste sofort an die Zähne denken, wie du das beschrieben hast. Das hat mich doch sehr an meine krümel erinnert, wenn der Zahn-TA-besuch wieder ansteht. Vielleicht schlummert da doch etwas im Mäulchen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Komplettes Auto? Lotte alles Gute! Sie wird hoffentlich bald wieder zur gewohnten Fressmaschine!

Standard

Hallöle

Danke für Euer Mitgefühl. Ja,ein komplettes Auto
    Und das nur bei dem einen Ta. Mit den Kosten bei meinem PferdeTa und dem Ta, den ich bis vor 11 Jahren hatte und den Kosten für die Folgen nach Eddies Armbruch, könnte ich mir sicher eine richtig schicke Villa kaufen
    Und was hab ich jetzt?
    Eine AltbauMiniWohnung und einen uralten Gebrauchtwagen und lauter chronisch kranke Tiere

Lotte saß gestern abend schon vor dem Türchen und wollte ins Wohnzimmer, wo sie es sich auf dem Sessel gemütlich machte. Gefressen hatte sie wieder wenig Grünzeug, wenig Trofu, der Bauch war aber nicht leer. Sie mochte auch nur 20 ml Päppelbrei, statt 30
    Was sie so frißt, weiß ich nicht. Vermute mal Heu. Das neue mögen alle sehr gern und fressen davon mehr als vom Grünzeug. Der Bauch ist jedenfalls nicht leer und den Päppelbrei mußte sie heute morgen schon bißchen stopfen . Nachdem ich sie wieder ausquartiert hatte und eine Minute nicht aufpasste, saß sie schon wieder freudestrahlend im Wohnzimmer und schimpfte entrüstet, als ich sie beim Flüchten erwischte und zurück setzte.

Habe nun eben mit dem Ta gesprochen über das Blutbild. Der EC Titer ist noch nicht da.
    Die Nierenwerte sind alle OK. Aber die Leberwerte sind wieder sehr hoch. Auch Bilirubin ist viel zu hoch.
    Irgendwie hab ich es geahnt. Diese extreme Müdigkeit und dies ständig hinhocken und dösen nach 3 Happen Essen oder 5 Schritte bewegen. Es kam mir die ganze Zeit so vor, wie bei jemand, der innerlich langsam vergiftet und die Lebensenergie verliert. Müdigkeit ist der Schmerz der Leber.

Lotte hat ja seit 4 Jahren mindestens den Leberschaden und immer, wenn sie müde wurde, wußte ich, es ist die Leber. Nur so schlimm war es noch nie. Und sie bekommt seitdem immer Mariendistelsamenextrakt.
    Habe vor einer Woche schon Mariendistelsamenextrakt von einer halben auf eine ganze Kapsel erhöht. Das sind 84 mg. Weiß jemand, ob ich noch höher gehen kann?
    Fragt sich nur, ob das dann noch was nützt, da sie eben schon so lange damit laboriert. Homöopathie hab ich noch nicht angewendet, da der Mariendistelsamen ja sehr gut funktioniert.
    Ta sagt, ich kann noch Aminosäuren geben. Hole ich mir nächste Woche, war gerade nicht vorrätig.
    Metacam werde ich dann erstmal wieder ausschleichen nach Absprache mit dem Ta. Der Fuß wird wieder normal benutzt und die Müdigkeit und wenig fressen lassen sich dadurch nicht beeinflussen. Und das muß ja alles entgiftet werden. Er meint, daß dies jetzt vielleicht die Leberwerte negativ beeinflußt haben könnte. Aber denke ich eher weniger, da sie ja schon seit einigen Wochen so drauf ist. Da sie aber seit 1 Jahr auch tägl. Novalgin bekommt und dies die Leber schädigen kann, kann man nicht ausschließen, daß dies dazu beiträgt oder geführt hat, bei einem vorhandenen Leberschaden. Nur ohne Novalgin hatte sie ja das Fressen wegen der Arthroseschmerzen eingestellt. Das Novalgin wurde ihr von der Tä in V. verordnet. Wir haben damals schon gesagt, wenn sie ohne Schmerzmittel nicht fressen will, dann soll sie das haben. Auch auf die Gefahr hin, daß dann die Leber schlapp macht. Denn sonst wäre sie an Aufgasung schon gestorben. Und Lebensqualität hätte sie auch keine mehr gehabt. Ohne Novalgin wird es daher auch nicht mehr gehen. Letzten Sommer waren die Leberwerte bis auf einen auch alle noch OK.

Ach Mensch . Ich fürchte, ich werd mich mit dem Gedanken abfinden müssen, daß ihre Tage gezählt sind. Mit über 8 Jahren lassen halt die Organe dann auch nach in der Funktion. Ich hoffe ja, sie darf auch in Ruhe einschlafen, wie es bei Teddy war. Seine Organe haben dann auch einfach versagt. Sie sieht halt auch schon alt aus jetzt. Das ist mir im Frühjahr schon aufgefallen. Ich hatte auch gar nicht erwartet, daß sie mit dem Leberschaden, dem Herzproblem und dem riesigen Tumor überhaupt noch so alt werden würde. Obwohl wir früher nicht so die besten Freunde waren wegen ihrer extremen Zickigkeit und Eifersucht auf Teddy, wird sie mir doch jetzt sehr fehlen. Gerade diese intensive Betreung stellt doch eine sehr enge Bindung her, die wir früher so nicht hatten. Seit neuestem leckt sie mir die Hände, wenn ich ihr die Medis gegeben hab und wir noch ein bißchen kuscheln. Sie liebt es so, wenn ich ihr den Bauch kraule

Standard

Meine Lottemause
    P1030374.jpg

So schlecht oder alt sieht sie doch gar nicht aus. Auf Fotos sieht man das doch immer objektiver. Das neue Fell ist richtig schick für so ne Alte. Als wir das erste Mal den Leberschaden feststellten, hatte sie ganz struppiges Fell.
    P1030370.jpg
    P1030403.jpg
    P1030366.jpg
    P1030416.jpg
    P1030401.jpg
    P1030419.jpg
    Angehängte Grafiken

Standard

Das ist aber eine hübsche Omi ganz schön mopsig, oder? Wie zufrieden sie auf dem letzten Foto chillt. Ich drück die Daumen, dass du sie noch lange bei dir hast und verwöhnen darfst Ist ja toll, dass sie das Pfötchen wieder normal nutzen kann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer