Hallo ihr Lieben,
gestern Abend mussten wir leider in die Tierklinik mit unserem kleinen Kiwhy
Ich bin erst gegen 20.00Uhr nachhause gekommen und da fand ich ihn etwas sehr merkwürdig. Er hatte einen harten Bauch, hat sich von mir auf den Schoß nehmen lassen und Bauchmassagen geben lassen auf dem Schaukelstuhlund wollte überhaupt nicht fressen. Noch nicht einmal seine geliebten Sämereien....... Also: Tierklinik!
Er ist leider nicht geröntgt worden
Allerdings hat die Tierärztin eine Magenüberladung direkt ausgeschlossen, weil der Magen eher leer war vom Tasten her. Er war aufgegast, aber das könne überall herkommen. Vor einer Woche sind ihm erst die Zähne gemacht worden, das kann es also eigentlich nicht gewesen sein.
Wir waren Sonntag auf dem Solinger Tierheimfest und haben den zweien rote Kornblumenblüten getrocknet mitgebracht und denen das Abends gegeben. Vielleicht war es das?
Jedenfalls hat er gestern Schmerzmittel und Emeprid gespritzt bekommen. Ich habe noch etwas mit nachhause bekommen von dem Emeprid, Metacam hab ich noch. Zuhause sollte ich ihm dann nochmal Sab Simplex geben.
Als wir gestern Abend nachhause kamen, hat er direkt wieder gefressen. Zwar noch etwas verhalten, aber er hat gefressen. Heute Morgen zum Glück auch. Ich habe ihm also bisher kein CC, wie von der TÄ aus der Klinik empfohlen, gegeben, weil er ja eigenständig gefressen hat. Jetzt habe ich ihm heute Morgen noch mal Emeprid gegeben (hält ja nur 8 Std.) und Sab Simplex.
Heute Abend soll er nochmal Metacam bekommen.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich habe nun zwei verschiedene Meinungen zur Dosierung von Metacam (für Hunde). Diese unterscheiden sich schon relativ stark, daher bitte ich noch einmal um PN, welche Dosierung ihr gebt?! Kiwhy wiegt 2,1 kg.
2. Wie lange sollte er noch Medikamente bekommen (Metacam, Emeprid, Sab Simplex), wenn er nun schon wieder selbstständig frisst. Da er ja unter Schmerzmitteln steht, weiß ich ja nun nicht, ob es ihm so wieder gut geht. Wie gesagt, etwas mulmig ist ihm noch... Sollte es ihm heute Abend wieder schlechter gehen oder der Bauch immer noch hart sein, wollte ich eh nochmal zu meiner Tierärztin.
3. Gibt es einen besonderen Trick den Bauch abzutasten und zu merken, dass der Magen bzw. Darm leer ist? Ich merke wohl Aufgasungen, die hat er ja öfter schon mal, aber das krieg ich immer alleine in den Griff. Gestern war sein Bauch allerdings viel härter und er viel schlapper...
Danke schon mal
Kathy
Lesezeichen