Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Bunny ist kastriert, wie wieder auf die Beine?

-Gast-
    Gast

Standard Bunny ist kastriert, wie wieder auf die Beine?

Bunny wurde gestern kastriert. Ich habs nicht mehr ausgehalten, eigentlich hatte die TÄ bei der letzten Untersuchung gesagt, wir sollen Ende des Sommers zur Kastra kommen aber irgendetwas sagte mir immer wieder: geh früher hin, es stimmt was nicht. Und so war es auch. Bunny war ja oft scheinschwanger und in letzter Zeit hatte ich immer mehr ein ungutes Gefühl und den immer stärker werdenden Drang, sie schnell kastrieren zu lassen. Gestern morgen um 9 habe ich sie hingebracht und um 16:45 konnte ich sie wach wieder abholen. Sie bekam eine intracutane (also "Innere" Naht), damit sie nicht dran knabbelt. Laut Diagnose der TÄ hatte Bunny schon hochgradige Veränderungen an der Gebärmutter gehabt und irgendwas...wie hieß das noch.. etwas mit End...tritis oder sowas? Ich weiß es nicht mehr. Die TÄ sagte, es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen und es hätte alles angefangen zu eitern. Bin ich froh, nun ist alles raus. Bunny ist aber noch sehr mäkelig beim fressen, eigentlich frisst sie garnicht richtig. Gestern abend ein viertel Blättchen Kohlrabiblatt, und sie mümmelte ganz langsam ein winziges Heuhälmchen. Heute dann erst garnichts, erst am nachmittag 2,3 Sonnenblumkörner, wieder ein winziges (halbes) Heuhälmchen und als ich es ihr vor die Nase hielt, 2,3 Stückchen vom Kohlrabiblatt. Löwenzahn, Möhrengrün, Brokkoli, Möhre, Basilikum nimmt sie garnicht, blieb komplett liegen. Auch Erbsflocken will sie nicht. Sie trinkt ab und an ein klein wenig Wasser, putzt sich und geht mal in die eine, dann in die andere Ecke des Behelfs-Geheges, welches mit Heu (nach Absprache mit der TA) ausgelegt ist.

Ist ihr Verhalten und die wenige Futetraufnahme 1 Tag später normal? Die TÄ meinte, sie muß heute anfangen zu fressen aber...so wirklich tut sie es noch nicht. Sie hat bis jetzt einmal Kot abgesetzt, etwas "feucht". Matschig würde ich noch nicht sagen, dazu hat er noch eine gute normale Form (obwohl 1-2 Köttel ein klein wenig größer waren als die anderen). Ich hab ihr heute Baytril 2,5% gegeben, laut TA, weiß aber leider nicht, ob wirklich alles bei ihr im Mäulchen gelandet ist oder was ins Fell oder Heu gegangen ist, da ich sowas das erste Mal mache und etwas sehr vorsichtig war, aus Angst, sie könnte mich wegen eventueller Schmerzen beißen. Was meint ihr, wie lange darf es dauern, bis sie wieder richtig frißt? Soll ich sie lieber auf Handtücher setzen, damit das Heu nicht an die Narbe pieckt? Was kann ich noch tun, um ihr zu helfen?
    Geändert von -Gast- (14.08.2014 um 22:07 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Was und in welchen Abständen bekommt sie an Schmerzmitteln?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

-Gast-
    Gast

Standard

1x am Tag Baytril 2,5%.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Baytril ist kein Schmerzmittel sondern ein AB.

Sollte Deine TÄ Dir kein Schmerzmittel mitgegeben haben ist es kein Wunder das die Maus nichts frisst...

Hast Du die Möglichkeit in einer Notfallpraxis ein Schmerzmittel, am besten Novalgin, zu bekommen?
    Die Kleine dürfte zur Zeit unendlich leiden...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

-Gast-
    Gast

Standard

Ohje... das kann doch nicht...wieso gab sie mir kein Schmerzmittel mit?! Wo kann ich denn jetzt..mein Mann ist nicht da und ich hab 2 Kinder hier zu Haus im Bett.. Um diese Zeit kann ich auch niemanden mehr anrufen deswegen, auch wenn ich selbst sowas nicht verstehe. Ach Mist, was mach ich denn jetzt...

Mir fällt gerade ein..hatte ich nicht irgendwo gelesen, daß Baytril auch gegen Schmerzen wirkt?.. ich such mal, vielleicht finde ich das noch, war hier im Forum. Und wenn nicht, dann weiß ich auch nicht. Hatte heute nachmittag auch in der Praxis angerufen aber die haben Donnerstags schon um 11:30Uhr zu, das hätte sie mir auch gestern sagen können (hatte sie ja erst neu ausgesucht gehabt und war mit Bunny erst 1x vorher dort gewesen und jetzt zur Kastra). Auweia...

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Baytril wirkt nicht gegen Schmerzen.
    Sie braucht dringend ein Schmerzmittel, dann wird sie bestimmt auch wieder anfangen zu futtern!

Hast du vielleicht Novalgin für dich zu Hause?
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Kann hier vielleicht einer der Berliner eventuell aushelfen?

-Gast-
    Gast

Standard

Da ist sehr lieb Tanja danke, aber Hilfe naht schon. Hab eine Notfallpraxis ausgemacht, die gute Frau kommt sogar jetzt gleich zu mir nach Hause und gibt Bunny gleich das Schmerzmittel, da ich hier jetzt nicht weg kann. Gott sei dank!

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Sie braucht dringend ein Schmerzmittel, dann wird sie bestimmt auch wieder anfangen zu futtern!

Nein leider nicht, ich brauche selten mal was und wenn, dann nehm ich Paracetamol. Aber Novalgin für Menschen könnte ich auch für Kaninchen nehmen? Dann hol ich mir das mal, danke für den Tip.

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Da ist sehr lieb Tanja danke, aber Hilfe naht schon. Hab eine Notfallpraxis ausgemacht, die gute Frau kommt sogar jetzt gleich zu mir nach Hause und gibt Bunny gleich das Schmerzmittel, da ich hier jetzt nicht weg kann. Gott sei dank!
    Boah wie super! Das ist klasse
    Hoffentlich kommt Bunny nun schnell wieder auf die Beine Das Schmerzmittel sollte sie mindestens 2-3 Tage bekommen. Wenn nötig auch noch länger

Standard

Nein leider nicht, ich brauche selten mal was und wenn, dann nehm ich Paracetamol. Aber Novalgin für Menschen könnte ich auch für Kaninchen nehmen? Dann hol ich mir das mal, danke für den Tip.
    Bekommt man aber auch nur auf Rezept

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Boah wie super! Das ist klasse
    Hoffentlich kommt Bunny nun schnell wieder auf die Beine Das Schmerzmittel sollte sie mindestens 2-3 Tage bekommen. Wenn nötig auch noch länger
    Ja bin total erleichtert! Dann kann sie mir auch gleich zeigen, wie das richtig geht. Beim TA habe ich es nur gesgt bekommen, jetzt kann ichs sehen. Sie füllt mir was für 2,3 Tage ab. Hätte nicht gedacht, daß es so einen "Service" hier (fast auf dem Dorf) gibt!
    Geändert von -Gast- (14.08.2014 um 23:06 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Bekommt man aber auch nur auf Rezept
    Achso..ok, dann geht's nicht.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mit dem Befund meinst du sicherlich Endometritis

Berichte bitte welches Schmerzmittel jetzt von der TÄ gespritzt wurde und was sie dir dagelassen hat. Meine TÄ geben sogar zwei verschiedene Schmerzmittel mit, eines, das 24 Stunden wirkt (Metacam oder Rimadyl) und Novalgin, das ich nach Bedarf alle 6-12 Stunden geben soll. Das mache ich die ersten beiden Tage im kurzen Abstand und weite dann auf den 12-Stunden-Abstand aus. Ab Tag 4 kann es in den meisten Fällen abgesetzt werden.

Hast du etwas zum Päppeln da? Wenn die OP länger als 24 Stunden her ist und sie nicht selbständig frisst, muss gepäppelt werden, denn sonst bekommt sie nachher noch ein Bauchproblem.

Ich wünsche euch, dass sie ganz schnell wieder fit wird.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Toll das du so schnell reagiert hast
    Liebe Grüße
    Sarah

-Gast-
    Gast

Standard

Danke Katharina und Neoli.
    Pepeplbrei bringt sie auch mit.

-Gast-
    Gast

Standard

Jippi sie war gerade da und hat Bunny das Schmerzmittel gegeben, es heißt Loxicom, so weißlich. Sie hat aber nur dieses eine Schmerzmittel mitgebracht. Aber..das wird schon gehen, bin ja froh, daß wir nun was haben. Und Päppelbrei Herbi Care Plus soll ich ihr morgen geben, wenn sie bis dahin nicht selbst frisst. Sie hat auch unser schönes Gehege gelobt...freu.. Sie hat Bunny hochgenommen, quasi so, daß sie nach hinten nicht wegkonnte und dann die Spritze ins Mäulchen gegeben, so werde ich es morgen auch machen, geht sicher besser, als wie ich es gemacht habe. Nun hoffe ich, daß es meiner Maus schnell besser geht. Danke lieber Tiernotdienst!

@Katharina, ja glaub Endometritis war es. Schon heftig, Bunny ist ja erst 11 Monate alt. Aber...nun haben wir es hinter uns. Bin gespannt, wie Joshi reagiert, wenn Bunny wieder ins große Gehege kann. Momentan habe ich sie einzeln sitzen (im großen Gehege ein kleines gebaut), wollte ihr das noch nicht zumuten. Und danke für die Genesungswünsche.
    Geändert von -Gast- (14.08.2014 um 23:43 Uhr)

Standard

Loxicom ist Meloxicam, also der selbe Wirkstoff wie beim Metacam. Das ist ok Wenn das ausreicht ist es in Ordnung, wenn du merken solltest, dass sie immernoch nach Schmerzen aussieht, solltest du dir morgen zusätzlich noch Novalgin holen

-Gast-
    Gast

Standard

Loxicom ist Meloxicam, also der selbe Wirkstoff wie beim Metacam. Das ist ok Wenn das ausreicht ist es in Ordnung, wenn du merken solltest, dass sie immernoch nach Schmerzen aussieht, solltest du dir morgen zusätzlich noch Novalgin holen
    Ah ok, das ist wie Metacam. Ok werde ich machen, wenn es nicht ausreicht, morgen ist meine TA ja wieder da.

Vielen Dank erstmal an euch, ich muß jetzt ins Bett, wer weiß, wie die Nacht wird. Werde Bunny noch kurz beobachten und dann ab.
    Geändert von -Gast- (14.08.2014 um 23:56 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Kleines Update.
    Bunny geht es heute schon besser als gestern. Sie ruht sich zwar immernoch viel aus aber das ist ja denke ich auch klar. Gefressen hat sie heute nacht oder früh morgens (habs nicht direkt mitgekriegt) mehrere Stücken von Kohlrabiblättern, Erbsenflocken und SBK. Habe dann heute morgen nach dem Frühstück versucht, sie wieder ins große Gehege zu Joshi zu lassen, weil ich dachte, die Bewegung und gemeinsames fressen könnten sie animieren und die Verdauung in Schwung bringen, aber der jagte sie leider, das ging nicht, dazu ist sie mir noch zu mitgenommen. Ich hab dann kurzer Hand die Gehege getauscht. Bunny ist jetzt in dem großen alten gewohnten und Joshi in ihrem kleinen Krankenquartier. Das ist zwar für ihn jetzt natürlich blöd aber er ist generell ein recht ruhiger und ich finde, der/die Kranke braucht die besseren Bedingungen zur Genesung, da geht's ja doch schon um bissel mehr. Bunny fühlte sich auch wohl, lief überall neugierig und schnuppernd umher, sprang ins Klo, machte dort ihr Geschäft, schaute wieder bissel rum und fraß etwas Möhrengrün, Heu, Erbsenflocken, SBK, bissel Strukturfutter (was nun genau im einzelnen hab ich nicht gesehen, ist ja auch egal) und Stücke von Kohlrabiblättern. Von allem halt ein bissel. Und legte sich dann ins große Häuschen. Ich hab ihr dann um 11:30Uhr das Baytril gegeben und eine Spritze von dem Päppelbrei, einfach zur Sicherheit, weil ich nicht weiß, ob das reichte, was sie selbst gefressen hatte und da ich sie ohnehin fürs Baytril hochnehmen mußte, kam der Brei gleich mit rein, was auch gut klappte. Im Laufe des Tages ging sie dann öfter aufs Klo, setzte Kot ab, der normal aussieht und frisst ab und an ein wenig um sich rum, vorhin hab ich ihr Löwenzahn, Breitwegerich und Taubnessel geholt und klein gemacht, Salat dazu getan, davon hat sie gut genommen. Möhre nimmt sie noch nicht. Fenchel auch nicht. Sie liegt momentan wieder und ruht sich aus. Den Tag über hat sie sich mehrmals geputzt. Nachher um 19:00Uhr bekommt sie dann wieder ihr Schmerzmittel und eine Spritze Päppelbrei (1ml). Ich hoffe, daß sie morgen noch besser drauf ist und bald wieder mit ihrem Joshi zusammen kann. Dann werden aber denk ich erstmal die Fetzen fliegen, so wies aussieht. Aber gut, dann muß das halt so. Damit werde ich aber wohl noch 1,2 Tage warten, damit sie sich verteidigen kann.
    Ha.. sie ist gerade aus ihrem Häuschen gekommen und mit einem großen Satz ins Klo gesprungen. Kommt mir das nun so vor oder macht die Kleine jetzt etwa auch die Köttelchen brav ins Klo?? Die hatte sie sonst immer gern überall verteilt. Das wäre ja suupii!!
    Geändert von -Gast- (15.08.2014 um 18:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer