Hallo
Ich plane nächste Woche, (vermutlich morgen), meine 3er Wohnzimmergruppe (mit rund um die Uhr Gartenfreilauf via Katzenklappe) mit meinem "Neuzugang" Luigi (Lui), ein deutscher Riesenschecke, zu vergesellschaften.
Zudem will ich damit verbunden versuchen, die 3 "alten" ebenfalls möglichst stubenrein (wie Lui) zu bekommen, so dass sie zukünftig die ganze Wohnung nutzen dürfen.
Lui ist bereits stubenrein, da musste ich gar nichts für tun
Die anderen drei köddeln hin wo sie wollen, Pipi geht meistens ins Klo.
Die VG Teilnehmer:
Max (m) Geb. ca. 02/2011, Stehohr, grau/braun/beige, Langhaar
Max kam aus sehr schlechten Verhältnissen zu mir und war am Anfang sehr ängstlich/ aggresiv. Mitlerweile hat er Vertrauen gefasst, grunzt aber immer mal wieder, wenn ihm was nicht passt
Er ist der Chef der Gruppe. Gewicht etwa 2,5 KG
IMG_4723.jpg
Nora (w) Geb. ca 06/2011, Stehohr, braun/beige
Nora war ein Kinderzimmerkäfigkaninchen und war sehr ängstlich als sie zu mir kam. Sie ist nach wie vor sehr scheu, lässt sich nicht anfassen, sie hat sich aber gut in der Gruppe integriert und scheint sich wohl zu fühlen.
In der letzten Zeit habe ich häufiger erlebt, dass sie ingewöhnlich nah an mich heran kam, wenn sie den Verdacht, die Sorge hatte, ich könnte was an ihrern Garten(buddel) Plätzen verändern.
Nora ist ein unglaublich schneller, wendiges Kaninchen. Sie ist mein zierlichstes Kaninchen mit etwa 1,8 KG.
IMG_3527.jpg
Romeo (m), Stehohr, Alter unbekannt, fuchsrot
Romeo ist ein Fundkaninchen. Er ist zutraulich und wird gerne gestreichelt. Er hat einen chronisch verstopften TNK. Er wiegt ca 2,3 KG.
Romeo.jpg
LUIgi, Stehohr, deutscher Riesenschecke, geb. ca. 05/2013
Luigi ist sehr zutraulich, gemütlich und wiegt 7 KG
IMG_2592.jpg
Luigi und die drei anderen haben sich bereits etwas über die zugehängten Gehegegitter im Wohnzimmer "kennen gelernt". Als einige zeigte Nora starke Aggressionen gegenüber Luigi am Gitter, auf die er dann reagierte. Max und Romeo zeigten sich neugierig, aber nicht aggresiv.
Fragen:
- Was haltet ihr von der Kombi 3 kleine und ein großer? Ist das für den großen okay/ gut oder braucht er große Kumpels?
- wie seht ihr das Verletzungsrisiko in VG durch die körperliche Überlegenheit von Riese Lui? Ich weis, die anderen sind wendiger, schneller und das ist wiederum auch ein großer Vorteil...hmm...aber ich habe schon Sorge wie es sein könnte, wenn gerade Nora mit ihm kämpfen/ klären will... Ich werde Verstecke/ Häuser aufstellen, in die nur "dei Kleinen" reinkommen.
- 3 m + 1 w denke ich ist okay, was meint ihr?
- Glaubt ihr, dass die drei unsauberen Nins von dem stubenreinen Lui lernen können auf Toilette zu gehen, oder orientiert sich Lui evtl an den dreien und wird auch unsauber? *Bitte nicht!*
Ort der VG:
Gereinigtes, möglichst neutralisiertes Wohnzimmer, also Bereich Lui und der anderen zusammen, ohne Gitter. Kein Gartenfreilauf. Größe etwa 25m2. (zu groß/klein?) Ich könnte zusätzlich Küche und Flur als Raum geben. Evt. jedoch besser im späteren Verlauf der VG, hatte ich gedacht. Auch im Hinblick auf Training stubenreinheit.
![]()
Lesezeichen