Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: VG von drei "Kleinen" und einem Riesen - Tips und Hinweise gesucht :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard VG von drei "Kleinen" und einem Riesen - Tips und Hinweise gesucht :-)

Hallo

Ich plane nächste Woche, (vermutlich morgen), meine 3er Wohnzimmergruppe (mit rund um die Uhr Gartenfreilauf via Katzenklappe) mit meinem "Neuzugang" Luigi (Lui), ein deutscher Riesenschecke, zu vergesellschaften.
    Zudem will ich damit verbunden versuchen, die 3 "alten" ebenfalls möglichst stubenrein (wie Lui) zu bekommen, so dass sie zukünftig die ganze Wohnung nutzen dürfen.
    Lui ist bereits stubenrein, da musste ich gar nichts für tun
    Die anderen drei köddeln hin wo sie wollen, Pipi geht meistens ins Klo.

Die VG Teilnehmer:
    Max (m) Geb. ca. 02/2011, Stehohr, grau/braun/beige, Langhaar
    Max kam aus sehr schlechten Verhältnissen zu mir und war am Anfang sehr ängstlich/ aggresiv. Mitlerweile hat er Vertrauen gefasst, grunzt aber immer mal wieder, wenn ihm was nicht passt
    Er ist der Chef der Gruppe. Gewicht etwa 2,5 KG
    IMG_4723.jpg

Nora (w) Geb. ca 06/2011, Stehohr, braun/beige
    Nora war ein Kinderzimmerkäfigkaninchen und war sehr ängstlich als sie zu mir kam. Sie ist nach wie vor sehr scheu, lässt sich nicht anfassen, sie hat sich aber gut in der Gruppe integriert und scheint sich wohl zu fühlen.
    In der letzten Zeit habe ich häufiger erlebt, dass sie ingewöhnlich nah an mich heran kam, wenn sie den Verdacht, die Sorge hatte, ich könnte was an ihrern Garten(buddel) Plätzen verändern.
    Nora ist ein unglaublich schneller, wendiges Kaninchen. Sie ist mein zierlichstes Kaninchen mit etwa 1,8 KG.
    IMG_3527.jpg

Romeo (m), Stehohr, Alter unbekannt, fuchsrot
    Romeo ist ein Fundkaninchen. Er ist zutraulich und wird gerne gestreichelt. Er hat einen chronisch verstopften TNK. Er wiegt ca 2,3 KG.
    Romeo.jpg

LUIgi, Stehohr, deutscher Riesenschecke, geb. ca. 05/2013
    Luigi ist sehr zutraulich, gemütlich und wiegt 7 KG
    IMG_2592.jpg

Luigi und die drei anderen haben sich bereits etwas über die zugehängten Gehegegitter im Wohnzimmer "kennen gelernt". Als einige zeigte Nora starke Aggressionen gegenüber Luigi am Gitter, auf die er dann reagierte. Max und Romeo zeigten sich neugierig, aber nicht aggresiv.

Fragen:
    - Was haltet ihr von der Kombi 3 kleine und ein großer? Ist das für den großen okay/ gut oder braucht er große Kumpels?
    - wie seht ihr das Verletzungsrisiko in VG durch die körperliche Überlegenheit von Riese Lui? Ich weis, die anderen sind wendiger, schneller und das ist wiederum auch ein großer Vorteil...hmm...aber ich habe schon Sorge wie es sein könnte, wenn gerade Nora mit ihm kämpfen/ klären will... Ich werde Verstecke/ Häuser aufstellen, in die nur "dei Kleinen" reinkommen.
    - 3 m + 1 w denke ich ist okay, was meint ihr?
    - Glaubt ihr, dass die drei unsauberen Nins von dem stubenreinen Lui lernen können auf Toilette zu gehen, oder orientiert sich Lui evtl an den dreien und wird auch unsauber? *Bitte nicht!*

Ort der VG:
    Gereinigtes, möglichst neutralisiertes Wohnzimmer, also Bereich Lui und der anderen zusammen, ohne Gitter. Kein Gartenfreilauf. Größe etwa 25m2. (zu groß/klein?) Ich könnte zusätzlich Küche und Flur als Raum geben. Evt. jedoch besser im späteren Verlauf der VG, hatte ich gedacht. Auch im Hinblick auf Training stubenreinheit.

Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

So sieht derzeit die "Grenze" im Wohnzimmer aus:
    IMG_2533.jpgIMG_2586.jpgIMG_2591.jpg
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Ach ja...
    Die Kabel habe ich mittlerweile alle gesichert :-)
    Liebe Grüße Steffi

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Steffi, die Voraussetzungen sind nicht perfekt, aber machbar. Es kommt auf die Charaktere an, da kann man nichts vorhersagen.
    Und ob sich die anderen die Stubenreinheit abschauen, wage ich zu bezweifeln.

Probiers halt aus.

Standard

Ich habe die VG von Snickers (1,4kg) und Charlie (5kg) so gemacht:

Die VG fand im ca. 50qm großen Aussengehege von Charlie statt, ich habe nichts gereinigt oder desinfiziert.
    Charlie habe ich am Tag der VG für ein paar Stunden im Gartenbereich mit Gehegeelementen in eine kleine Ecke gesperrt, damit sich Snickers in Ruhe das komplette Gehege ansehen konnte. Die Einrichtung habe ich etwas abgeändert, bevor Snickers auf Erkundungstour ging.
    Als Snickers zu Charlie ans Gitter kam, ging er auf Charlie los, verzog sich dann aber wieder. Nach einiger Zeit, als sich Snickers gut genug im Gehege auskannte, habe ich die Gitter um Charlie entfernt und die beiden hatten ersten Kontakt im Garten.
    Sie haben sich ein paar Sekunden total gefetzt, es ist jede Menge Fell geflogen und das war es dann. Ein paar Tage hielten sie noch etwas Abstand voneinander, vor allem Snickers hatte ein bisschen Angst vor Charlie und ist immer weggehoppelt, wenn der Große in seine Nähe kam.
    Nach ca. 1 Woche haben sie sich bereits mal geputzt und lagen auch hin und wieder nebeneinander.

Erfahrener Benutzer

Standard

Würds WZ etwas leer räumen/umstellen oder abdecken, damit sich niemand verletzt oder wo gegen donnert, wenn`s zu Jagereien kommt. Auch Lui`s `Stubenreinheit könnt sich während der VG verändern, sodass vllt.ein paar alte Laken/Decken oder Plane hilfreich wären, denn wenn 7 Kg auf einmal wild pinkeln.......

Wenns funktioniert ist es doch größenmäßig egal. Würd den Dicken anfangs mehr im Auge behalten.

Ich drück die Daumen. Falls Deine Nerven blank liegen, aufn Sprung könnt ich die Woche mal reinkommen, betreue 2 Urlaubskatzen ganz in der Nähe. Am besten dann anrufen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Steffi, hast du denn niemand, zu denen du sie zur ZF mal hinbringen könntest?
    Das wäre in meinen Augen die optimalste Variante.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Und, gehts schon los?

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Nein, da gibt es keine freiwilligen mit entsprechenden Vorraussetzungen (Platz, Nerven, Kenntnissen, Zeit, etc.).
    Und Irina reisst sich sicher auch nicht drum

Und unterm Strich will ich meine süßen ja auch nicht alleine lassen bei der schwierigen Aufgabe

Ich habe aber heute beschlossen das ganze zu verschieben..

Gerade habe ich mal etwas Luft, Kaninchen sind ruhig, Wohnung halbwegs okay und sauber, ich mit meinem To Do in etwa auf Höhe..und da habe ich überlegt, warum soll ich mir dass nun gleich wieder antun...so eilig ist es nicht...ich warte noch ein paar Wochen..
    Zudem kam mein Opa gestern ins KH und da weis ich noch nicht, wie es weiter geht, was evtl. auf Familie zukommt..

Also, erstmal vertagt das ganze..

Ich werde berichten, wenn es wieder aktuell wird.

An dieser Stelle erstmal vielen Dank für eure Hinweise und Tips
    Liebe Grüße Steffi

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Nein, da gibt es keine freiwilligen mit entsprechenden Vorraussetzungen (Platz, Nerven, Kenntnissen, Zeit, etc.).
    Vielleicht eine Garage in der Nähe ?
    - oder, ich könnte mal jemanden fragen in SB, fällt mir grade ein .....,
    falls du Interesse hast.
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Und Irina reisst sich sicher auch nicht drum
    Ach Steffi.
    Es geht bei mir platzmäßig derzeit gar nicht. Ich hab hier Urlaubstiere sitzen und nächste Woche hab ich bereits eine Fremd-ZF hier laufen.

Da Du das Ganze aber vertagst, kannst Du mich zu ggb. Zeitpunkt gerne nochmal drauf ansprechen.
    Ich wünsch Deinem Opa alles Gute.

PS-Versager

Standard

Ich finde die Voraussetzungen relativ gut.

Wie groß ist der Gartenfreilauf?

Wie/wo leben die anderen 3 jetzt ?

Luigi wohnt im Wohnzimmer mit Gartenfreilauf ?

PS-Versager

Standard

Was haltet ihr von der Kombi 3 kleine und ein großer? Ist das für den großen okay/ gut oder braucht er große Kumpels?
    Wunderbar.

wie seht ihr das Verletzungsrisiko in VG durch die körperliche Überlegenheit von Riese Lui? Ich weis, die anderen sind wendiger, schneller und das ist wiederum auch ein großer Vorteil...hmm...aber ich habe schon Sorge wie es sein könnte, wenn gerade Nora mit ihm kämpfen/ klären will... Ich werde Verstecke/ Häuser aufstellen, in die nur "dei Kleinen" reinkommen.
    Wie Du schon sagst sind die kleinen wendiger als die großen, die großen haben aber einfach mehr Kraft....

3 m + 1 w denke ich ist okay, was meint ihr?
    Probieren . Ich habe 7m+4w in einer Gruppe.

Glaubt ihr, dass die drei unsauberen Nins von dem stubenreinen Lui lernen können auf Toilette zu gehen, oder orientiert sich Lui evtl an den dreien und wird auch unsauber?
    Nein, eher nicht. Während VG mußt Du dich auch eher darauf einstellen das keiner sauber ist.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich finde die Voraussetzungen relativ gut.

Wie groß ist der Gartenfreilauf?

Wie/wo leben die anderen 3 jetzt ?

Luigi wohnt im Wohnzimmer mit Gartenfreilauf ?
    Freut mich zu lesen, dass du es unproblematisch siehst, dass der Große dann nur Minis als Freunde hat...

Gartenfreilauf hat so 50m2.
    Die 3er Gruppe ist eigentlich immer im Garten. Via Katzenklappe können sie in ein ca 7m2 großes Innengehege im Wohnzimmer.

Luigi hat Freilauf in der ganzen Wohnung , er darf auch teilweise in den Garten, jedoch in einen Gartenbereich, der normalerweise von anderen Kaninchen genutzt wird. Den Gartenteil, denn die 3er Gruppe (wo er rein soll) nutzt, der ist ihm unbekannt bisher.
    Liebe Grüße Steffi

PS-Versager

Standard

Dann würde ich dafür sorgen das Luigi den Gartenbereich kennenlernt wo er auch wohnen soll und dann würde ich im Garten die Vergesellschaftung starten. Wenn Du kannst erweitere den Gartenbereich noch etwas.

Sie sind also Tag und Nacht in dem Gartenbereich und können aber jederzeit ins Innengehege ?

Innengehege würde ich die ersten Tage dann entweder komplett dicht machen oder so stukturieren das es recht leer ist, also im wesentliche Klos, so das keine Sackgassen entstehen auf der relativ kleinen Fläche.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Dann würde ich dafür sorgen das Luigi den Gartenbereich kennenlernt wo er auch wohnen soll und dann würde ich im Garten die Vergesellschaftung starten. Wenn Du kannst erweitere den Gartenbereich noch etwas.

Sie sind also Tag und Nacht in dem Gartenbereich und können aber jederzeit ins Innengehege ?

Ja, so ist es!

Innengehege würde ich die ersten Tage dann entweder komplett dicht machen oder so stukturieren das es recht leer ist, also im wesentliche Klos, so das keine Sackgassen entstehen auf der relativ kleinen Fläche.
    Erweitern kann ich den Bereicch nicht mehr, aber es sind ja gute 50m2. An so was hatte ich noch gar nicht gedacht. Da könnten sich die anderen gut in ihren Höhlen verstecken, falls sie alzu Angst vor Luigi haben..
    Luigi wäre eben im Nachteil, das er vermutlich nicht den Weg nach drinnen finden würde, das mit der Katzenklappe müsste er ja erst mal lernen...*hoffe der Dicke passt durch...aber denke schon, denn in seinem vorherigen zuhause sei er wohl auch einige Male der Katze durch die Klappe gefolgt*

Die Idee gefällt mir, ich denke so werde ich es machen
    Und da ich dafür drinnen nicht umbauen muss und das stubenrein dann warten kann, bis sie alle wieder ein dürfen, könnte ich dass zeitnah machen...mhhh

Anbei Bilder vom so knuffigen Dicken Den kann man einfach nicht mehr hergeben!!

IMG_2650.jpgIMG_2658.jpgIMG_2647.jpg
    Liebe Grüße Steffi

PS-Versager

Standard

Da könnten sich die anderen gut in ihren Höhlen verstecken, falls sie alzu Angst vor Luigi haben..
    Wenn es Sackgassen sind bitte dicht machen. Keine Sackgassen !

Gebe ihm dann im garten einen Vorsprung von 2-3 Stunden damit er auch weiß wie das alles geht da.....

Standard

Sackgassen mache ich zu!

Ich hatte noch die Idee:
    wie wäre es, wenn ich einen aus der Dreiergruppe, ich dachte da an den recht umgänglichen Romeo, zuerst zu ihm reinhole in der Hoffnung, dass es gut klappt und dann später ihn mit Romeo raussetzte, Dann können sie zuerst zu zweit im Garten sein und dann kommen die anderen dazu..
    Ich vermute dass Stess von Nora und Maxs Seite aus kommen wird und so hätte er schon einen "Bekannten/ Freund".
    Hmmm...
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Am liebsten würde ich Luigi Wautzi für immer und ewig in der wohnung laufen haben... Er ist sooo süß und wirkt wirklich total zufrieden.. Da kann ich schon irgendwie verstehen, warum so viele Leute meinen, dem einzelkaninchen würde nichts fehlen..
    Aber jaja, ich weis schon, er braucht einen Langohrkuschelpartner und ich bin eh schon immer ein Vertreter davon, dass nur Aussenhaltung ansatzweise artgerecht sein kann..
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

......... aber heut um 18.00 Uhr hängt ihr gemeinsam auf der Couch vorm Fernseher ab

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer