Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Maden im Aussengehege

Erfahrener Benutzer

Standard Maden im Aussengehege

Hallo
    Ich hab im Aussengehege zwei Gruppen. Eine 3er und ein Paar. Getrennt durch Gitter. Die Haupttür führt in das Gehege der 3 und von da gehe ich durch eine Gittertür ins Gehege der 2. Seit ein paar Wochen machen die 3 nicht mehr so viel in ihre Kloschale sondern pullern und kötteln lieber genau vor die Zwischentür. Alles sauber machen hilft nix. Hab schon mit kochendem Wasser und Desinfektionsmittel probiert.
    Die erste Frage also: hat jemand eine Idee?
    Das nächste Problem...heute hab ich beim sauber machen an der Stelle gesehen, dass da wo sich die Köttel in den Ritzen festsetzen Maden waren
    Ich hab also gleich alle Hasenpopos kontrolliert aber nix auffälliges gesehen. Ich mach täglich sauber und spüle auch das pipi immer mit Wasser weg, keine Ahnung wie da jetzt Maden hin kommen, hatte ich noch nie!
    Nächste Frage: Soll ich die Stinker untersuchen lassen? Oder KP?
    Danke schon mal...

Adrian R.
    Gast

Standard

Hallo,
    Sicherheitshalber würde ich zum Tierarzt gehen. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig oder?
    So kannst du wenigstens sicher gehen, dass sie durch die Maden keine Krankheiten bekommen haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Sicher dass es Maden waren? Wie sahen sie denn aus?
    Maden "ernähren" sich ja von abgestorbenem Fleisch und nicht von Kötteln. Vielleicht waren es Würmer? Das könnte man über eine Kotprobe herausfinden. Noch besser wäre es aber die Würmer dem Tierarzt zu zeigen. Er kann dann ein Wurmmittel verschreiben, das ist meist nicht schlimm.

Dass die Kaninchen genau vor die Tür machen kann natürlich damit zusammenhängen dass sie da markieren wollen. Liese sich denn da ein kleines Kloschälchen hinstellen, dann wäre zumindest das saubermachen einfacher?

Neuer Benutzer

Standard

Ich denke auch, dass das keine Maden waren.

Und es ist total normal, das sie an "die Grenze" zu ihren Nachbarn kötteln und pinkeln. Da "setzen" sie ihre Grenze......

Ich würde da gar nichts machen. Weiter beobachten und alles so lassen wie es ist. Das ist nichts ausgerwöhnliches! Sie
    zeigen ihr Reich und pinkeln deshalb dahin. Das kannst Du nicht vermeiden!

LG Karin

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hey moppel,

also ich denke auch, das es keine Maden waren. Ich würde mal eine KP sammeln und die checken lassen, vielleicht stecken ja doch Würmer oder dergleichen dahinter, nur zur Sicherheit. Solange die Popos deiner Kaninchen sauber sind und sich da nichts auffälliges zeigt, würde ich sie weiter beobachten. Vielleicht würde es helfen, mal mit Essigwasser zu wischen. Das neutralisiert, aber andererseits hast du ja schon mit Desinfektion gearbeitet. Hmmm, manchmal ist es leider wirklich schwierig den kleinen Kaninchenferkeln Sauberkeit beizubringen!
    Ich hoffe, das sich alles zum Guten wendet bei Euch!

Liebe Grüße!

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Es gibt auch Fliegenmaden, die sich von Kot ernähren. Kann also sehr gut sein, dass es Fliegenmaden sind. Nur das mit dem Dezember ist aussergwöhnlich, aber da es so warm ist und wirklich noch einige Fliegen herumfleigen, kann es schon sein.

Besonders tragisch ist das aber nicht. Ein gefährlicher Notfall sind nur Maden an Kaninchen.
    Bei Maden in Kaninchenkot braucht man keine Panik zu haben. In den allermeisten Fällen passiert da den Kaninchen nichts. Nur weil Kaninchenkot Fliegen anzieht, heisst es noch lange nicht, dass die Kaninchen von den Fliegen auch als attraktive Eierablegeorte angesehen werden. Gesunde, saubere Kaninchen werden nur selten von Fliegen als Eierablageort benutzt. Gefährdet sind v.a. Kaninchen kranke Kaninchen, Kaninchen mit Wunden oder sonstigen Verschmutzungen im Fell.

Aber ich würde schon versuchen, die Stelle weniger attraktiv für Fliegen zu gestallten und wenns nur mit ein paar Schaufeln Sand ist.
    Geändert von Getorix (21.12.2015 um 00:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich dachte auch als erstes an Würmer. Drei Tage Kot sammeln und untersuchen lassen. Wenn du deine Kaninchen selber richtig gut durchchecken kannst und nichts gefunden hast, dann ist das ok. Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lass sie beim TA mal anschauen. Es gibt manchmal Wunden, die sind ganz schwer zu entdecken und da können sich schonmal Maden einnisten, genau wie am Popo bei Neigung zu Matschkot.

Kannst du vielleicht einen Sichtschutz zwischen den Gehegen anbringen? Dann hast du eine Chance, dass das Markieren reduziert wird oder aufhört. Ich habe mein Außengehege auch geteilt, aber komplett "sichtdicht" und habe das Problem mit dem Markieren nur im Freilauf, aber nicht im Gehege. Man liest sehr oft, dass dieses extreme Grenzmarkieren bei Sichtkontakt schlimmer ist.

Die Maden könnten unter Umständen auch aus Trockenkräutern oder Trockenfutter kommen, falls du das fütterst.
    Um diese Jahreszeit mag ich an Fliegenmaden irgendwie nicht glauben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie warm ist es bei Euch im Moment? Ich hatte vor ein paar Wochen hunderte (!) von Fliegen an der Wand, da war Fön oder so etwas, lecker warm, und die sind alle geschlüpft. Je nach Wetterlage kann das also schon auftreten, zumal wenn Deine Kaninchen sich nicht an die Klos halten - tun meine auch nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
    Sicher dass es Maden waren? Wie sahen sie denn aus?
    Maden "ernähren" sich ja von abgestorbenem Fleisch und nicht von Kötteln.
    Hast du schonmal einen Kaninchenstall ausgemistet, der schon länger nicht mehr gemistet wurde und daher 10cm Mist in der Ecke liegen.
    Da fühlen sich Fliegenmaden sauwohl in dem warmen mistigen Gematsche. Ich denke daher schon, dass sie sich auch von Kötteln/Mist ernähren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten....
    Würmer hatten wir im November, hab mit panacur behandelt und die Kontroll-KP war sauber. Ich geb seit dem immer noch bene BAC Pulver weil sie immer noch etwas Matschkot haben...es wird aber schon besser.
    Ich denke schon das es Maden sind, denn es sind echt sehr viele und schon relativ groß und wirklich nur an dieser einen Stelle. Bei uns sind es um die 15 grad im Schnitt.
    Ich habe also gestern Großreinigung gemacht mit abkochen und desinfizieren und hab den Bereich mit einem Gehege element abgesperrt. Hab heute nur tote Maden gefunden und hoffe das bleibt so. Toilette kann ich keine dahin stellen weil ich da ja zum nächsten Gehege durchgehe.
    Die drei sind schon kleine Wutzen, sie pullern auch ihre Schutzhütte voll obwohl da eine Kloschale drin steht...aber daneben machen ist ja interessanter
    Am Gitter sind alle friedlich und die neue Kloecke ist auch erst seit ein paar Wochen. Aber mit dem Sichtschutz das probier ich auf jeden Fall aus, das wäre jetzt auch mal das einfachste.
    Hab gestern auch nochmal alle genau untersucht und popos sauber gemacht. Meine TÄ hab ich noch nicht erreicht aber ich sprech auf jeden Fall noch mit ihr.
    Soweit vorerst die Lage...

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal einen Kaninchenstall ausgemistet, der schon länger nicht mehr gemistet wurde und daher 10cm Mist in der Ecke liegen.
    Da fühlen sich Fliegenmaden sauwohl in dem warmen mistigen Gematsche. Ich denke daher schon, dass sie sich auch von Kötteln/Mist ernähren.
    Nein, habe ich glücklicherweise nicht. Und: Ich sehe ein, dass das mit dem toten Fleisch nicht richtig war, schließlich legen Fliegen ihre Eier ja auch in Kuhfladen ab, der hat ja wahrscheinlich eine ähnliche Konsistenz.

@moppel: Eine ganz flache Schale hat auch nicht vor der Türe Platz (so dass sie sich noch öffnen lässt)? Oder eine Schale die man vor dem Durchgehen beiseite stellen kann? Vielleicht hilft auch eine glatte Platte (Aluplatte oder so), auf der sie nicht gerne hoppeln? Dann nutzen sie aber wahrscheinlich den Platz davor.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
    @moppel: Eine ganz flache Schale hat auch nicht vor der Türe Platz (so dass sie sich noch öffnen lässt)? Oder eine Schale die man vor dem Durchgehen beiseite stellen kann? Vielleicht hilft auch eine glatte Platte (Aluplatte oder so), auf der sie nicht gerne hoppeln? Dann nutzen sie aber wahrscheinlich den Platz davor.
    Genau in die Ecke kann ich nichts stellen weil die Haupttür nach innen auf geht. Hab auch schon mit Sand probiert...
    Hab mit meiner TÄ gesprochen und sie meinte auch das Maden nur an Kaninchen gehen die entweder eine offene Wunde oder halt Matschkot am popo haben. Man würde das dann auch von aussen sehen und ich soll regelmäßig kontrollieren... Das werde ich definitiv tun und jetzt täglich diese Viecher abkochen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer