Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Bin neu und brauche dringend Hilfe

cheyenne98
    Gast

Unglücklich Bin neu und brauche dringend Hilfe

Hallo,

meine Katze hat ein Wildkanninchenbaby gejagt und gefangen.
    Ich lebe auf Mallorca und hier gibt es hunderte davon alleine bei uns auf dem Grundstück. Leider gibt es hier weder einen kundigen Tierarzt (schon garnicht Sonntags abends) noch eine Auffangstation für Wildtiere.
    Das kleine ist etwas kleiner als meine Handfläche und blutet am Auge, ist unterkühlt und ich schätze das hintere Beinchen ist gebrochen. Ichhabe es nun erst Mal Notfallmässig in einer kleinen Transportbox mit einem weichen Handtuch und einer nicht zu heissen Wärmflasche untergebracht. Es kann sich noch nicht wirklich auf den Beinen halten. Deshalb habe ich auch weder Wasser noch irgendwelches Futter gegeben. Ich kann frühestens morgen früh vor der Arbeit zu einer "normalen" Tierärztin gehen sollte es dann noch leben!
    Könnt ihr mir sagen, was ich in der Zwischenzeit noch für das kleine arme Ding tun kann?
    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse von der Insel

Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Aktive
    Marit Behrens
    aus 27607 Langen-Neuenwalde
    Tel. 0171 - 78 94 545 oder ab 21 Uhr 04707 - 72 06 30
    Telefonberatung, Beratung vor Ort, Vor- und Nachkontrollen, Kaninchensitting, Hilfe bei Zusammenführungen, Übernahme von Handaufzuchten (auch Wildkaninchen und Feldhasen)

Sie berät auch!

cheyenne98
    Gast

Standard

Hallo, danke für die Info. Nützt nur leider nicht wirklich da ich auf Mallorca lebe, mein Handydisplay seit gestern abend völlig kputt ist und ichkein Festnetztelefon habe! Kann mir denn wenigstens jemand sagen, ob ich Futter oder Wasser oder sonst was geben soll oder nicht? Irgendwelche Medikamente?

Viele Grüsse
    Anja

Standard

Hallo Anja,
    da ich auch nicht so der Experte bei Wildkaninchen bin, habe ich spontan Marit angerufen. Sie wird sich gleich hier melden.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

cheyenne98
    Gast

Standard

oh Brigitte, vielen vielen Dank..es kommt auch immer alles zusammen hier auf der Bananeninsel!

Danke Dir

Anja

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Huhuu,

da isse schon.

So, fangen wir mal vorne an .....

Hat das Kleine die Augen schon offen? Wieviel wiegt es?

Wenn ja, dann ist es mind. 14 Tage alt und fängt evtl. schon alleine an mitzufressen, wenn nicht, muss es dringend noch Milch bekommen.

Hast Du selber auch Kaninchen und dementsprechend etwas Ahnung, oder bist Du total unerfahren in der Materie?

Hast Du irgendwelche Medikamtent zuhause? Z.B. Novalgin, Novaminsulfon?

Wie kommst Du darauf, dass das Beinchen gebrochen ist? Steht es komisch ab? Knirscht es, wenn Du es bewegst?

Wenn es sich noch nicht auf den Beinen halten kann, dann muss das nicht unbedingt mit dem Alter zu tun haben, sondern kann auch vor Schwäche oder durch die Verletzungen sein.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

cheyenne98
    Gast

Standard

Hallo,
    also es hat die Augen offen! Ich schätze es auf knapp 2 Wochen. Wieviel es wiegt weiss ich nicht, es war so unterkühlt und verängstigt, das ich es nur eingepackt hab in ein Handtuch und ab in die Transportbox damit es etwas zur Ruhe kommt. Denke durch den Stress und die Verletzung kann es sich nicht auf den Beinen halten, wobei das inzwischen schon etwas besser geworden ist. Das Auge blutet nicht mehr. Das Beinchen steht zur Seite ab irgendwie. Leider kenne ich mich nur mit Katzen, Hunden, Hühnern und Vögeln aus....Durch meine Tierschutzarbeit hier auf der Insel habe ich schon einige Flaschenkinder aufgezogen aber immer nur Hunde und Katzenbabies. Die von Dir genannten Medikamente habe ich nicht oder sie heissen in spanisch anders.

Ganz doll danke das Du Dich gemeldet hast und mir vielleicht helfen kannst!

Anja

Standard

Katzenbabies ist wunderbar .... Kaninchenbabies kriegen in der Handaufzucht auch Katzenwelpenmilch angerührt mit Fencheltee.

Ist es das Hinter- oder Vorderbein? Versuch mal bitte ganz vorsichtig es zu bewegen und zu hören, ob es knirscht.

Kann sein, dass das Medi bei Euch anders heißt, der Wirkstoff sollte auf jeden Fall Metamizol sein, das müsste in jeder Sprache gleich sein.

Versuch bitte, dem Baby ein bißchen Milch einzugeben, immer nur tropfenweise, damit es sich nicht verschluckt, am Besten geht das mit einer 1 ml Spritze.

Die Wärmflasche ist normalerweise nicht gut, da die Kleinen dadurch austrocknen. Wenn es jedoch unterkühlt ist, dann sollte sie zumindest heute über Nacht im Nest bleiben.

Wenn Du dem Kleinen die Flasche gibst, dann wiege es bitte gleich mit.

Ist die Verletzung am Auge schlimm? Ist das Auge selber betroffen, oder eine Verletzung am Auge?

Katzen haben immer viele Bakterien an den Zähnen, das Kleine muss also unbedingt (!) antibiotisch abgedeckt werden. Zusaätzlich zum Antibiotikum muss etwas zur Stärkung der Darmflora gegeben werden, sprich bitte gleich morgen früh die TÄ darauf an.
    Liebe Grüße von Marit

cheyenne98
    Gast

Standard

ich hab nur noch Hundebabymilch da, keine für Katzen. Das Auge selbst ist nicht betroffen. Inzwischen hat es sich ein wenig erholt. Es sitzt nun schon selber und macht einen wesentlich wacheren Eindruck. Kann ich ihm sonst was anbieten? Ein bischen Salat oder Gemüse? Ich habe auch noch Körnerfutter aber nur für Hühner..Haferflocken habe ich auch da.Fencheltee habe ich auch. Ach Mensch ich bin für solche Notfälle echt nicht ausgestattet....
    Ich habe Metacam da in flüssig. Wegen dem Darm ich habe Bird Bene Bac und Anima Strath

Liebe Grüsse
    Anja
    Geändert von cheyenne98 (01.06.2014 um 22:31 Uhr)

Standard

Da bist Du schon mal gut ausgestattet.

Als Ersatz kannst Du bis morgen auch die Hundemilch nehmen, angerührt im Verhältnis 1:2 mit Fencheltee, also 1 Pulver und 2 Milch, dazu ein bißchen Bene Bac und los gehts.

Das Kleine sollte bei der ersten Mahlzeit ca. 2 ml trinken, danach bitte mit 2 Fingern ca. 2-3 Minuten den Bauch Richtung Hinterteil massieren, um die Verdauung anzuregen.

Metacam flüssig ist genau richtig, ist Wirkstoff Meloxicam, auch ein Schmerz- und Entzündungshemmer.

Wieviel mg Wirkstoff hat das, was Du da hast? Danach richtet sich die Dosierung, die ich Dir dann aber per PN schicken werde. Öffentlich ist das hier nicht erlaubt.
    Geändert von Marit (01.06.2014 um 22:49 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit

Standard

Zu fressen kannst Du schon mal ein bißchen Heu/Gras, geraspelte Möhren und Salat anbieten.

Bitte keine Körner, egal in welcher Form, also auch keine Haferflocken.
    Liebe Grüße von Marit

cheyenne98
    Gast

Standard

so, es hat 120 Gramm. Ich habe es gerade gewogen. Habe ihm oder ihr jetzt mal ein paar Tropen verdünnten Fencheltee gegeben. Es "rennt" schon fast wieder...Also im Moment bin ich fast optimistisch das er oder sie die Nacht übersteht. Ich schau gleich nach welches Metacam das ist....Also ist LOXICON (Meloxicam) 0,5 mg / ml oder ich habe auch noch Veraflox (Wirkstoff Pradofoxacin 25 mg / ml
    Puh jetzt geht es mir echt etwas besser mit Deiner Hilfe...ich bin Dir sehr sehr dankbar dafür!

Liebe Grüsse
    Anja
    Geändert von cheyenne98 (01.06.2014 um 22:53 Uhr)

Standard

1200 Gramm = 1,2 kg

Vergiss alles, was ich über die Milch geschrieben habe ... das ist kein Baby mehr, das ist schon fast ausgewachsen.

Gib ihm Gras/Heu satt und Möhren, Salat und was die Gemüsebar sonst noch so zu bieten hat, dazu einen Napf mit Wasser.

Hast Du das Bein mal vorsichtig bewegt? Ist es das Vorder- oder Hinterbein?

Da es eine Verletzung durch die Katze erlitten hat, muss es trotzdem auf jeden Fall antibiotisch abgedeckt werden, das ist gaaaanz wichtig!!!
    Liebe Grüße von Marit

cheyenne98
    Gast

Standard

neee Schreibfehler! 120 Gramm hat es!!!!

Standard

Ah, also doch ein Baby.

Also doch Milch.

Veraflox ist ein Antibiotikum, das ist auch schon mal wunderbar. Hast Du davon das orale, oder die Injektionslösung?

Kannst Du spritzen und hast Spritzen und Kanülen da?
    Liebe Grüße von Marit

cheyenne98
    Gast

Standard

ja klar ein Baby! Ich hab die orale Lösung zum eingeben
    Hab jetzt die Milch vorbereitet und will mal versuchen zu füttern....

Standard

Du schaffst das!

Ich schicke Dir gleich eine PN mit den Dosierungen von Metacam und Veraflox.

Hast Du das Bein schon bewegt und ist es Vorder- oder Hinterbein?
    Liebe Grüße von Marit

Standard

Ich bin jetzt auch mal "eben" Milchflaschen verteilen, allerdings hab ich hier momentan 13 (!) hungrige Mäuler zu stopfen.

Danach schau ich aber auf jeden Fall wieder hier rein, brauche ca. 1 Stunde bis alle satt sind.
    Liebe Grüße von Marit

cheyenne98
    Gast

Standard

Danke hab ich bekommen!
    Das kleine hat getrunken, ca. 1,5 ml mehr ging nicht rein! Ich leg ihm jetzt auf jeden Fall noch Salat rein für heute nacht. Es ist schon viel munterer, hat sich sogar geputzt nach dem trinken..Aber ganz ehrlich, ist leichter mit Hunde und Katzenbabies....
    Wie lange muss ich den Krümmel denn eigentlich hier behalten? Ich weiss ja leider nicht, wo genau meine Katze das Kleine gejagt hat...Und wie oft muss ich füttern? Was schätzt Du wie alt es ist? Lieg ich richtig mit knapp 2 Wochen?

Liebe Grüsse
    Anja

Standard

Füttern musst Du *räusper* alle 4-5 Stunden, tags wie nachts. Später aber in größeren Abständen.

Ich fütter immer bis ca. 500 Gramm, wenn sie erstmal selber mitfressen, geht das aber relativ schnell (ca. 4-6 Wochen insgesamt).

Mit ca. 2 Wochen liegst Du richtig, sie machen mit ca. 10-14 Tagen die Augen auf. Mit ca. 3 Wochen fangen sie an mitzufressen.

Aber nochmal meine Frage: (inzwischen fast verzweifelt) Vorder- oder Hinterbein und hast Du es bewegt?

(Milch hat jetzt richtige Temperatur, bin kurz füttern)
    Liebe Grüße von Marit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer