Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motten im Heu, wie kommt das?

Erfahrener Benutzer

Standard Motten im Heu, wie kommt das?

Hallöchen,

wir bekommen unser Heu und Stroh immer von den Großeltern meines Freundes, die das immer in großen Säcken vom Bauern holen.

Die Großeltern lagern das dann draußen im Schuppen. Meißtens sind die Säcke dann noch in diesen großen blauen Tüten.

Heu und Stroh waren auch im Winter draußen im Schuppen, da wird das doch sicher feucht, oder?

Wir lagern die Säcke bei uns immer in einem Abstellraum. Jedenfalls sind mir letztens ständig immer mal wieder kleine Motten aufgefallen, bis ich mal in den einen Heusack geguckt hab (das Heu darin hat nicht wirklich gut gerochen) und da flatterte es nur drin, der Sack flog gleich in den Müll.

Woher kommen die Motten denn?

Neben dem einen Heusack stand noch ein weiterer und angefangene Säcke mit Heu und Stroh. Nisten die Motten sich dann in den anderen Säcken auch ein? Das Heu darin riecht aber noch gut. Auch das Stroh sieht noch gut aus und in dem Sack fliegt auch nichts.

Ich find Motten ja soooooo ekelig. Machen wir was falsch in der Lagerung? Wie kann man weitere Motten verhindern? Wir haben nicht sooo viel Platz im Abstellraum im Regal.

War gestern schon bei Ikea, hab überlegt, so eine große Plastetonne mitzunehmen, wo Heu und Stroh dann lose reinkommen, aber das wäre ja luftdicht, daher nicht die richtige Lösung. Reicht es, wenn man die atmungsakiven Säcke einfach so ins Regal stellt?

Hab jetzt ein bisschen Angst, wieder Heu von den Großeltern mitzunehmen. Unsere Ninis haben das Heu von den Großeltern (ein Beute, in dem keine Motten zu sehen waren) auch nicht wirklich gut gegessen.

Wir sind ja froh, dass wir Heu und Stroh von Oma und Opa bekommen, so sparen wir das Geld dafür, aber optimal ist es nicht, wenn die Ninis es nicht sooo gerne fressen und da Viechzeug drin ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Heu bzw. Stroh am besten in einem Pappkarton lagern,dass ist zumindest meine Erfahrung.Ich bestelle immer große Mengen (25 kg) bei Heuandi und diese kommen in den Kartons.In den Folien und ganzen Plastiksachen kann es eher schwitzen,Nässe kann nicht entweichen. Allgemein sollte man Heu trocken und dunkel lagern.
    Tja,die Motten,könnten entweder schon drin gewesen sein (Larven ) oder sich bei feuchtwarmen Klima eingenistet haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Da Heu ein Naturprodukt kann es durchaus vorkommen das man ein paar Tierchen darin findet. Das lässt sich nicht vermeiden.

Bei mir haben sich die erst im Sommer letztes Jahr, als es richtig war wurde, explosionsartig vermehrt.

Mit Lorbeer soll man die Motten vertreiben können. Obs klappt weiß ich nicht.
    Liebe Grüße
    Sarah

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer