Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Coco Prellung Ellenbogen - wie lang Metacam geben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard Coco Prellung Ellenbogen - wie lang Metacam geben?

Guten Morgen!!

Wie ihr lesen könnt in der Überschrift, heute Morgen fiel mir auf, dass Coco etwas komisch läuft, habe es dann einige Minuten beobachtet und habe bemerkt, dass sie das linke Vorderbein scheinbar nicht richtig belastet, sie belastet es, aber wohl nicht ganz normal, daher sieht das Hoppeln einfach etwas anders aus...wenn sie sitzt hält sie das linke Vorderbein auch manchmal hoch. Ansonsten verhält sie sich normal.
    Ich meine, das gestern noch alles in Ordnung war. Habe mir das Bein angeschaut, kann so aber nichts entdecken. Beim Putzen benutzt sie das linke Bein auch mit. Ich hatte ja erst direkt Angst, dass sie sich etwas gebrochen hat, aber dafür finde ich, dass sie eigentlich "zu wenig" humpelt und sie benutzt die Pfote auch beim Putzen etc. Habe ihr ein bisschen Schmerzmittel gegeben und wollte jetzt erstmal weiter beobachten...
    Kann ich das erstmal bis morgen beobachten oder sollte ich direkt versuchen noch für heute einen Termin beim TA zu bekommen, was meint ihr? Sie ist halt mega gestresst durch TA-Besuche. Hatte bisher sowas noch nicht, daher wollte ich mich mal kurz erkundigen...hat sie sich vielleicht nur vertreten? Ich wüsste jetzt nicht, wie sie sich über Nacht im Gehege das Beinchen gebrochen haben sollte..mhm..
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich hatte dreimal ein Fall von humpeln und ich habe mit dem TA Besuch nicht gewartet.
    Bin am Wochenende zum Notdienst. Mir war es zu riskant bei sowas zu warten. Hätte ja durchaus gebrochen sein können.
    Einmal war es ein Bluterguss am Bein, einmal ein Bänderris am Sprunggelenk und das andere Mal ein Bänderris im Zeh.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

mhm, dann wird wohl geröntgt werden müssen. Ist ein Röntgen vom Vorderbein ähnlich "aufwwändig" wie ein Abdomen-Röntgen? Sie ist nämlich absolut panisch und fängt dann schnell an richtig zu kreischen :-( Weshalb Röntgen der Zähne bisher immer in Narkoe erfolgte...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Was spricht dagegen, noch heute zum TA zu fahren? Es ist noch früh und wenn du gleich anrufst, kannst du sicher nachmittags vorbeischauen. ;-)

Rein objektiv betrachtet, kann und will ich hier nicht sagen, dass man es sofort behandeln lassen sollte. Aber ich möchte so etwas auch immer gleich abgeklärt haben.

Alles Gute für den Kleinen.

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    mhm, dann wird wohl geröntgt werden müssen. Ist ein Röntgen vom Vorderbein ähnlich "aufwwändig" wie ein Abdomen-Röntgen? Sie ist nämlich absolut panisch und fängt dann schnell an richtig zu kreischen :-( Weshalb Röntgen der Zähne bisher immer in Narkoe erfolgte...
    Ich denke auch, dass auf jeden Fall geröntgt werden muss.

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, noch heute zum TA zu fahren? Es ist noch früh und wenn du gleich anrufst, kannst du sicher nachmittags vorbeischauen. ;-)

Rein objektiv betrachtet, kann und will ich hier nicht sagen, dass man es sofort behandeln lassen sollte. Aber ich möchte so etwas auch immer gleich abgeklärt haben.

es spricht nichts dagegen, ich wollte nur einmal hören, wie ihr das seht, ob gleich hinfahren oder noch einen Tag beobachten. Einfach nur deshalb, weil ich Coco regelmäßig zur Zahnbehandlung zum TA schleppen muss - leider - was immer schon Stress ist für sie und ich natürlich ihr gerne den Stress erspare, wenn es irgendwie möglich ist. Und da ich dazu neige, immer etwas übervorsichtig zu sein, was die Kaninchen angeht, wollte ich einfach nur kurz hören, wie ihr das seht. Naja, nun werde ich wohl mal den TA anrufen

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen

es spricht nichts dagegen, ich wollte nur einmal hören, wie ihr das seht, ob gleich hinfahren oder noch einen Tag beobachten. Einfach nur deshalb, weil ich Coco regelmäßig zur Zahnbehandlung zum TA schleppen muss - leider - was immer schon Stress ist für sie und ich natürlich ihr gerne den Stress erspare, wenn es irgendwie möglich ist. Und da ich dazu neige, immer etwas übervorsichtig zu sein, was die Kaninchen angeht, wollte ich einfach nur kurz hören, wie ihr das seht. Naja, nun werde ich wohl mal den TA anrufen
    Also wenn ich die Möglichkeit hätte, es heute abklären zu lassen, würde ich es tun.

Standard

also habe gerade angerufen, unsere TÄ war im Urlaub die letzten 2 Wochen, daher ist es sehr voll, wir haben nun Mittwoch früh direkt einen Termin, Zähne werden dann gleich wieder mitkontrolliert, dann haben wir immerhin quasi 2 - in - 1 ;-).

Bis dahin beobachte ich sie weiterhin gut, sollte irgendwas schlimmer werden oder mir komisch kommen fahre ich natürlich in die Tierklinik, nur dort habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht was Kaninchen angeht und man weiß auch nie, welchen Arzt man dann bekommt..
    So hoffe nun das Beste für die Maus!

Corinna K.
    Gast

Standard

Dann viel Glück

Gut beobachten und wenn sich was verschlechtert würde ich in jedem Fall auch sofort los fahren.

Flocke hat auch mal gehumpelt, bei näherer Betrachtung wars schlußendlich ne Kralle die sie sich eingerissen hatte, wie auch immer.

Haste das mal kontrolliert?

Standard

Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
    Dann viel Glück

Gut beobachten und wenn sich was verschlechtert würde ich in jedem Fall auch sofort los fahren.

Flocke hat auch mal gehumpelt, bei näherer Betrachtung wars schlußendlich ne Kralle die sie sich eingerissen hatte, wie auch immer.

Haste das mal kontrolliert?
    Ja, das mache ich natürlich, wenn mir was komisch vorkommt, fahren wir zur TK, aber ansonsten haben ja Mittwoch früh schon den Termin. Sie ist auch sonst ganz normal, frisst, läuft (leider) auch normal rum ;-) und liegt entspannt da, sie sieht nicht nach starken Schmerzen aus, zum Glück, sie hpüft sogar auf die Ebenen...die habe ich nun aber mal lieber rausgenommen.
    Ja, ich hatte vorhin die Pfote angeschaut und konnte da nichts auffälliges sehen, wollte aber nachher nochmal genauer gucken, sie war nur vorhin so zappelig..

Standard

Gute Nachrichten, es ist nichts gebrochen, das Ellenbogen Gelenk ist geschwollen. Sie bekommt nun metacam und bald sollte alles vergessen sein ;-)

Corinna K.
    Gast

Standard

Fein, immerhin nichts gebrochen.

Kann man denn sagen, wo die Schwellung her rührt?

Weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße

Standard

also da es ja über Nacht passiert ist habe ich natürlich nichts beobachtet, aber die beiden haben natürlich Ebenen und all sowas in ihrem gehege, die Vermutung ist, dass sie sich da "vertreten" hat und falsch gelandet ist oder so etwas. Auf dem Rö-Bild war zu sehen, dass sie leichte Arthrose in den Ellenbogengelenken hat, so dass nun das Gelenk durch einen falschen Sprung o.Ä. vielleicht zusätzlich belastet wurde. Genau wissen kann man es natürlich nicht...
    Jedenfalls hat sie keine Fraktur, was mir ja einen Stein vom Herzen fallen lässt, ich lasse jetzt zunächst alle Ebenen und Erhöhungen noch aus dem Gehege raus und gebe Schmerzmittel, die TÄ meinte, es kann gut sein, dass es 1-3 Wochen dauert, bis es wieder gut ist, ich beobachte es weiter und sollte es sich nicht bessern stellen wir uns (logischerweise) nochmal bei der TÄ vor... mehr kann man ja irgendwie auch gar nicht tun jetzt.
    Ich hoffe sie wird schnell wieder fit!!
    Geändert von Filea (07.05.2014 um 15:32 Uhr)

Standard

Huhu,

kurze Frage, Coco wurde ja jetzt letzten Mittwoch geröntgt, wo alles ok war, Ellenbogengelenk war aber geschwollen und das RöBi zeigte Arthrose in den Ellenbogengelenken. Habe das Metacam bis Sonntag gegeben, da es ja auch entzündungshemmend wirkt, wegen der Schwellung, eigentlich läuft sie seit Freitag bereits wieder normal, humpelt nicht mehr etc, hüpft auch überall drauf. Aber sie liegt immer noch manchmal in "Schonhaltung", das heißt sie klappt das linke Vorderbeinchen so unter den Bauch, damit wird das Ellenogengelenk entlastet (allerdings hat sie das vorher auch schon mal gemacht..) Würdet ihr das Schmerzmittel noch weitergeben oder absetzen? Ich denke Schmerzen hat sie nicht mehr wirklich, überlege eher wegen der entzündungshemmenden Komponente wegen der Schwellung, die sie ja Mittwoch zumindest hatte.

Danke! :-)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich würds noch einige Tage länger geben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer