Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Hilfe, pedro hat immer wieder bauchweh!

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard Hilfe, pedro hat immer wieder bauchweh!

ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter...so ca einmal im monat hat mein pedro vollkommen plötzlich und ohne ersichtlichen grund bauchweh (so kommt es mir jedenfalls vor)
    er sitzt dann im gehege, kommt nicht zum fressen und wenn man ihm was leckeres vor die nase legt, dann dreht er sich weg.

eine magenüberladung kann man bei ihm eigentlich ausschließen, er frisst nie gleich alles auf, sie teilen sich ihr futter immer über den tag ein.
    die beiden wurden jetzt die letzten 2 wochen wieder ans gras gewöhnt und jetzt gibt es hauptsächlich gras mit schafgarbe, löwenzahn und wegerich.und eben heu.
    naja und jetzt bin ich grade heimgekommen und da saß er wieder im eck und wollte nicht fressen. wenn man sich ihm nähert ergreift er die flucht.sonst sitzt er eben da, die ohren sind aufmerksam, er bewegt sich aber nicht.
    seinen bauch hab ich eben getastet, der erschien mir nicht auffallend hart, eher eben normal gefüllt.

wir waren damit schonmal beim ta, aber gefunden wurde nichts. wenige stunden später ging es ihm wieder gut und er hat wieder gefressen, das heißt wenn ich am nächsten tag füttern geh merkt man ihm wieder nichts mehr an. langsam bin ich mit meinem latein am ende.was giftiges kann er nicht gefressen haben, ich hab beim pflücken genau drauf geachtet nichts falsches mit zu pflücken..

kennt jemand von euch das?

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Hast Du mal ne Kotprobe untersuchen lassen, ob bei ihm alles Würmer-Hefen-Koki- technisch in Ordnung ist?

Standard

ja das wurde da auch mitgemacht, war aber nix drin.

und er lässt sich einfach mit nichts bestechen

Standard

Hm, das ist echt blöd Ich würd ihm, wenns ihm so geht, immer verdünnten Fencheltee anbieten und Sab Simplex eingeben, bis ihr rausfindet, was er hat.

Vielleicht weiß ja jemand nochwas.

Standard

kann sab schädlich sein?

das problem ist ja, dass kaninchen ja auf alle möglichen krankheiten mit fressunlust reagieren, es kann ja auch sein, dass es was ganz andere ist und mim bauch doch nix zu tun hat?

Standard

Das stimmt. Kennt sich denn Dein TA mit Nins gut aus und hat er keine Ideen mehr?

Sab hat keine bekannten Nebenwirkungen, ist ja eigentlich ein Säuglingsmedikament

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

Hört sich alles an wie bei Sammy, lass mal einen Ultraschall machen um einige Sachen ausschließen zu lassen. hast Du Colosan zu Hause? Super Wundermittel. Blut abnehmen wäre auch mal sinnvoll

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

wenn dein doc nichts findet würde ich dann vieleicht mal zu einem anderen TA gehen, um mir da mal eine zweite meinung zuholen denn normale ist das ja eig. nicht, allerdings fressen meine beiden auch gerade nicht besonders gut, ich denke das es aber irgend wie auch am wetterliegt... was das fressverhalten bei meinen beiden angeht...
    hab dadrüber auch mal einen treand aufgemacht, über das fressverhalten...
    wenn sie garnichts mehr frist musst du irgend wars zufüttern...
    da Kaninchen ja einen Stopf darm haben...
    Ich habe so eine zeit auch mal mit gemacht, allerdings ne ganz schön lange zeit die auch nicht gerade gut aus gegangen ist -.-

Hoffe das es bei dir gut geht und hate uns auf dem laufenden...
    Vieleicht würde auch ein ultraschall bild mehr licht in die sache bringen?

Lg mine

Standard

also ich hab ihn grade nochmal eingefangen und 0,5ml sab gegeben. colosan hab ich nicht, ich möchte ihn ja auch jetzt nicht mit allem möglichen vollpumpen, ohne dass ich weiß, dass es gut für ihn ist.

was hatte dein kaninchen denn dann?

für ultraschall muss das kaninchen ja geschoren werden, das ist ja für ein außen nin momentan eher ungünstig...

Standard

wie sieht denn der Urin aus ? ist der verfärbt? und / oder stinkt er ??

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Hallo, fast das gleiche haben wir dieses Wochenende durch.
    Freitagnacht - Sab Simplex Party, Samstag zum Nottierarzt - Gott sei Dank hatte unsere TÄ Dienst.
    Sie meinte sie hat in letzter Zeit oft solche Fälle, die Kaninchen würden durch den Wetterwechsel kalt - warm - kalt das fressen einstellen bzw. dann Bauchweh bekommen.
    Wir haben zusätzlich zu einigen Spritzen Herbi Colan mitbekommen, damit der Bauch sich wieder beruht. Bei uns hat die Diagnose gestimmt, nachmittags war Cleo wie ausgewechselt. Hätte es nicht geholfen wäre das volle Prgramm mit Blutabnehmen, Röntgen und Co. gefahren worden. Besprich das mal mit deinem TA ob evtl. der Bauch nur eine gewissen Zeit braucht um wieder zur Ruhe zu kommen, ansonsten würde ich mit den diversen Untersuchungen anfangen lassen. Viel Glück, vielleicht ist es ja nichts ernstes, aber es kann alles möglich sein.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Meine Kaninchen teilen sich ihr Futter auch den Tag über selbstständig ein. Da kann es durchaus vorkommen, dass sie sich desinteressiert umdrehen, wenn ich ihnen zwischendurch eine Leckerei anbiete. Manchmal ist auch der Wiesennachschub zunächst uninteressant, wenn sie satt oder anderweitig beschäftigt sind.

Von daher wäre ich mir (rein vom Lesen her) bis jetzt noch nicht sicher, ob dieses Verhalten auf Verdauungsprobleme oder beispielsweise so etwas wie eine Schilddrüsenerkrankung schließen lässt. Eine große Kotuntersuchung könnte man dennoch machen, das schadet ja nicht.

Hast du den Eindruck, dass er dabei Schmerzen hat? Oder würdest du sagen, dass das eine Art auffällige / krankhafte Appetitlosikeit ist?

Standard

meine kleine hatte Blasengrieß und ne entzündung an der Gebärmutter deswegen wollten sie sie dann kastrienen aber dann hat sie die narkose nicht geschafft da sie so geschwächt war und dann ist sie hier bei mir zhause gestorben sie ist zwar wieder aus der nakose aufgewacht allerdings hatte sie dann noch nachwirkungen von der nakose bekommen...

Lg mine

Standard

Bei Sammy wurde nur eine kleine Stelle rasiert, aber es wird wohl bald langsam mal bergauf gehen mit den Temperaturen. Sammy hatte monatelang auch immer wieder Bauchweh, nicht fressen wollen usw. und ist mehrfach in der Klinik gelandet. Keiner wusste warum, wir haben ihn komplett auf den Kopf gestellt. Allerdings hatte er den Magen komplett mit Magengeschwüren oder Tumoren ausgekleidet. Das sah man aber erst in der OP.

Es muss nicht gleich was schlimmes sein, aber ich würde ihn per Ultraschall und Blut auf den Kopf stellen lassen. Habt ihr ihn schonmal geröngt?

Colosan ist rein pflanzlich, es hat Sammy immer super geholfen, muss aber ekelig schmecken. Aber das können dir hier viele empfehlen. Drücke Euch fest die Daumen, wird schon wieder, ich denke das die Temperaturschwankungen den Aussennins auch schwer zu schaffen machen

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bzw.: Wie lange dauern denn diese Phasen?

Standard

also das mit der gebährmutter kann schonmal ausscheiden.

der urin ist orange, das kommt aber vom löwenzahn, stinken tut nichts.

das mit den geschwüren und tumoren wäre echt hart, aber pedro ist ja jetzt gerade mal ein jahr alt und diese fressunlustphasen hat er eigentlich schon seit nem halben jahr etwa immermal wieder.

ich bin mir sicher, dass irgendwas nicht in ordnung ist mit ihm, wenn er erinfach nur keinen hunger hat gerade, dann kommt er schnuppern und geht dann wieder. jetzt ist es aber so, dass er vor mir flüchtet wenn ich zu nah komme, sonst bewegt er sich keinen millimeter freiwillig von der stelle. und wenn ich ihm etwas leckeres hingelegt hab, dann hat er so richtig angeekelt ausgesehn und sich weggedreht...bis morgen ist es hoffentlich wieder weg. hatt das untersuchen denn überhaupt einen wert, wenn es ihm wieder gut geht?dannn ist vielleicht garnix zu sehen...

Standard

hmm dauer...meistens hat er bei der abendfütterung keinen appetit und am nächsten morgen kommt er wieder und frisst normal.

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    hmm dauer...meistens hat er bei der abendfütterung keinen appetit und am nächsten morgen kommt er wieder und frisst normal.
    aber dann lass wenigstens Blut abnehmen, falls da was im Busch ist wirst du es da sehen und eine große Kotprobe würde ich auch machen, bei Sammy kamen da auch so komische bakterien raus. bei Sammy ging das über Monate, ich bin vor Sorgen umgekommen, daher habe ich alles testen lassen was geht, bei ihm war der Schilddrüsenwert auch viel zu niedrig

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

hatt das untersuchen denn überhaupt einen wert, wenn es ihm wieder gut geht?dannn ist vielleicht garnix zu sehen...
    Du kennst dein Tier am besten – und wenn du dir sicher bist, dass sich diese Phasen von einem vorübergehenden Sättigungsgefühl unterscheiden, würde ich dem auf jeden Fall nachgehen.

Das Blöde ist, dass dafür viele Möglichkeiten in Betracht kommen. Ich würde die dennoch nach dem Ausschlussprinzip checken. Ich persönlich würde zunächst an eine große Kotuntersuchung und eine Blutuntersuchung denken (Organwerte, EC-Titer, Schilddrüse).

Wuschel
    Gast

Standard

wenige stunden später ging es ihm wieder gut und er hat wieder gefressen, das heißt wenn ich am nächsten tag füttern geh merkt man ihm wieder nichts mehr an.
    Es gibt Kaninchen, die durchaus nicht "dauerhungrig" sind.
    Ich denke, dadurch, dass er nach wenigen Stunden wieder "fit" war, das er einfach momentan keinen Hunger gehabt hat. Er kann ja nicht dauernd Hunger haben, wenn "du" meinst. Vllt. hat er kurz vorher gefressen, sodass er einfach satt war.
    Wenn er wirklich Bauchschmerzen hätte, dann verschwinden die i.d.R. nicht so schnell von selbst wieder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer