Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Wie Kaninchen "entfusseln"? Kennt jmd ein Wunderwerkzeug?

Erfahrener Benutzer

Standard Wie Kaninchen "entfusseln"? Kennt jmd ein Wunderwerkzeug?

Hallo,
    gestern gebe ich noch Tipps bezüglich Haarballen, heute kämpfe ich schon wieder selbst gegen das Problem

Mein Neuzugang hat sich leider auch als "Extremstfussler" entpuppt.
    seit ein paar Tagen ist er im Fellwechsel und ich habe ihn schon 3x gerupft und Tonnen an Haaren herausgezupft. Trotz aller Vorbeugung (Bezopet, langstieliges Gras,...) gestern Köttelketten und jetzt Futterverweigerung und sichtlich Bauchweh.
    Ich habe ja noch ein Kaninchen, dass extrem zu Bezoaren neigt und bin da eigentlich schon super vorsichtig. So langsam plädiere ich für die Zucht von Nacktkaninchen :-(

Kennt jemand noch irgendeinen Wunderkamm oder eine geniale Methode, um seine Kaninchen zu enthaaren? Alles was der Zooladen so hergab, hat mich nicht überzeugt. Selbst der Furminator, der bei Katzen und Pferd großartiges leistet, ist bei so kleinen Kaninchen irgendwie nicht der Hit.

Womit werdet ihr der Haare Herr?

LG
    Geändert von Julia1510 (21.04.2014 um 17:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich zupfe zweimal täglich und gebe sobald ich auch nur den Ansatz einer Köttelkette sehe eine spezielle Saatenmischung plus noch zusätzlich Sonnenblumenkerne. Die Saatenmischung gibt es bei Kellys Tiershop. Heißt Kojak. Der Clou in der Mischung ist die Eibischwurzel. Bildet wohl Schleim um die Haare. Wirkt aber nur vorbeugend! Im Behandlungsfall Bezopet.

LG
    Carmen

Standard

Ich habe nur immer Normalhaarkaninchen, hatte aber bisher noch nie Probleme mit Haarballen oder Verstopfung. Ich streichle die Haare heraus und wenn man die Hände etwas anfeuchtet, dann bleiben sie auch gut hängen.
    Allerdings haben meine Kaninchen, egal ob sie in Innen- oder Aussenhaltung waren, nie so extrem gehaart, wie ich es hier manchmal lese/sehe. Öl, Paste oder Sonstiges hab ich auch noch nie gegeben.
    Ich füttere allerdings zusätzlich schon immer ein vitaminisiertes, mineralisiertes Trockenfutter und da denke ich, wird wohl irgendwas drin sein, dass die Tiere nicht so extrem haaren oder zu Haarballen neigen, wahrscheinlich zersetzt sich das Zeug irgendwie. Köttelketten kenne ich auch keine, nur mal 2 Köttel miteinander verbunden. Ansonsten sind die Haare eher um die Köttel gewickelt oder darin verpackt, sodass die Haarköttel etwas unförmiger aussehen als die haarfreien Köttel.
    Geändert von - - - (21.04.2014 um 19:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Wir benutzen den Furminator. Gibt es auch bei F…napf.

Vorbeugend geben wir Bezopet.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Mehr wie loses Fell rauszupfen/bürsten kannst du nicht.

Sinnvolle Tipps kann ich dir leider nicht geben.
    Der Fellwechsel ist bei meinen Tieren nicht schlimm. Köttelketten gibt es auch nicht.

Das einzigste was ich mache, ich rolle mit einer Fusselbürste über die Hasis. Da bleibt das Fell dann schön dran kleben und ich hab nicht alles hier rumfliegen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich zupfe und zupfe und zupef... Betty ist dieses Jahr das 3. mal im Fellwechsel. Erst wars warm, dann wieder kalt und mittlerweile ist es wieder ziemlich warm. Das hat bisher jedes mal nen Fellwechsel nach sich gezogen. Mittlerweile füttere ich wieder viel Wiese, da mache ich mir keine Gedanken und sorge auch nicht anderweitig vor.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen

Der Fellwechsel ist bei meinen Tieren nicht schlimm. Köttelketten gibt es auch nicht.

Das einzigste was ich mache, ich rolle mit einer Fusselbürste über die Hasis. Da bleibt das Fell dann schön dran kleben und ich hab nicht alles hier rumfliegen.

Was hast du denn für eine? Ich habs damit mal versucht...keine Chance gehabt. Wäre ja toll wenns da einen Geheimtipp gibt.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich füttere allerdings zusätzlich schon immer ein vitaminisiertes, mineralisiertes Trockenfutter und da denke ich, wird wohl irgendwas drin sein, dass die Tiere nicht so extrem haaren oder zu Haarballen neigen, wahrscheinlich zersetzt sich das Zeug irgendwie. Köttelketten kenne ich auch keine, nur mal 2 Köttel miteinander verbunden.
    Das mach ich auch. Ist aber leider nicht aller Probleme alleinige Lösung.
    Ich hab ja auch Kaninchen, bei denen Haare noch nie ansatzweise ein Problem waren, leider sind das halt nicht alle....
    SBK und Leinsamen gibt es auch regelmäßig, halt in Maßen wegen 2 Speckies.
    Köddelketten haben bei uns auch seltenheitswert, meine alte Dame kriegt Bezoare leider ohne Ankündigung.
    Feucht streicheln hilft nicht genug. Ich habe in den letzten Tagen fast einen Staubsaugerbehälter voll büschelweise rausgezupft.

Danke für den Tipp. Eibisch hatte ich bisher nur bei Husten und Gastritis auf dem Schirm.

Den Furminator hab ich auch schon. Hatte gehofft, dass jemand noch andere Werkzeuge kennt. Meine TÄ hat so ein uraltes No-Name- Teil. Das ist noch besser. Sie lässt es sich allerdings nicht entwenden und ich habe bisher nichts Vergleichbares gefunden

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

auch wenns nicht gerne gehört wird hier hat sich ein bisschen Rapsöl bewährt, sobald Köttelketten zu finden sind
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen

Was hast du denn für eine? Ich habs damit mal versucht...keine Chance gehabt. Wäre ja toll wenns da einen Geheimtipp gibt.
    Ich hab diese
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60109436/

Es gibt ja auch welche aus Silikon, aber sowas hab ich nicht.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    auch wenns nicht gerne gehört wird hier hat sich ein bisschen Rapsöl bewährt, sobald Köttelketten zu finden sind
    Bei mir gibts dann Laktulose
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Köttelketten waren für mich immer ein Indiz dafür, dass alles im Fluss ist und die Haare raus kommen. Ich werd unruhig wenn die Hasen fusseln und fusseln und sie scheiden null Ketten aus. Ich warte jetzt auch darauf, dass es endlich losgeht mit den KEtten. Ich füttere immerhin schon seit drei Wochen viel Wiese. Zweier-Ketten kommen schon manchmal aber da geht noch mehr.

Standard

Bei meinen kommen die Haare auch wieder raus, aber nicht in Form von Ketten, sondern in den Kötteln.
    Ich finde Köttelketten jetzt nicht unbedingt normal.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben auch den Furminator. Das klappt super. Anstatt bezopet geben wir gimbi Nager malt. Das ist ohne Zucker und besser auf kaninchen abgestimmt.

Standard

Ich find sie völlig normal. Irgendwie müssen die Haare ja raus. Zeugt ja nur davon, dass viele Haare im Verdauungstrakt sind aber wen sie rauskommen ist doch alles in Butter.

Standard

Man könnte ja jetzt den Vergleich zu den Wildies ziehen. Bei den hab ich noch nie Köttelketten gesehen
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Na ja, wie oft hast Du Wildies im Fellwechsel erlebt und gleichzeitig ihren Kot inspizieren können. Vermutlich haben die aber tatsächlich weniger Ketten, weil sie sich anders ernähren. Wildieernährung fällt bei meinen flach aber wenn die Haare trotzdem rauskommen, egal wie, halte ich das für ein Indiz, dafür, dass der Hase gesund ist und hau nicht noch mit Ölen und Zeug drauf.

Standard

Ich laufe jeden Tag am "Klo" der Wildies vorbei

Natürlich ist es gut wie die Haare rauskommen, in welche Form auch immer, ohne irgendwelche Hilfsmittel
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich find sie völlig normal. Irgendwie müssen die Haare ja raus. Zeugt ja nur davon, dass viele Haare im Verdauungstrakt sind aber wen sie rauskommen ist doch alles in Butter.
    Ich hätt halt einfach gern, dass gleich weniger Haare im Verdauungstrakt landen. Nach 3 Magen-OPs an einunddemselben Kaninchen seh ich das nicht mehr ganz so entspannt.

Schade, dass keiner eine Wunderwaffe kennt. Dann bleibt mir wohl weiter nur die grobe Methode.

Gott sei Dank hat mein Kleiner das Schlimmste wohl schon hinter sich und das Fressen wieder angefangen *SchweissvonderStirnwisch*

Standard

Man bräuchte einen Kaninchenstaubsauger
    Liebe Grüße
    Sarah

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer