Hallo Leute,
Pünktchen ist vor kurzem 9 Jahre alt geworden und wird schon länger von Zahnproblemen geplagt.
Wir waren deswegen immer alle 8 Wochen in einer Klinik um sie dort kürzen zu lassen.
Sie wurden immer abgeknipst und danach geschliffen. Nach einigen Recherchen im Netz fand ich jedoch heraus,
dass diese Methode ja überhaupt nicht gut sei.
Wir waren dann nochmal an einem Mittwoch da , um die Zähne zu machen, wo sie schon wieder ganz schön lang waren. Sie wurden dann
korrigiert und dann durften wir ihn wieder mit nehmen. Am kommenden Montag jedoch, hat er immer noch nicht anständig gefressen.
Sind dann nochmal hin und dort wurden dann erstmal Röntgenbilde gemacht. Eine vom Bauch und eine vom Kopf.
Es stellte sich raus, dass er etwas Luft im Bauch hat und die Zähne in Richtung Augenhöhle wachsen. Sie empfahl uns die Zähne
unter einer leichten Sedierung richtig beischleifen zu lassen. Da er am nächsten Tag, trotz Medikamente, noch nicht besser fraß bin ich zu
einem anderen Tierarzt gefahren. Zum Dr. L. in Duisburg. Er hat ihn untersucht und dann in Narkose gelegt umd die Zähne besser beurteilen zu können.
Er hat gemeint, dass die Zähne katastrophal gemacht worden sind. Sie wären total spitz, kantig und total uneben, also unterschiedlich hoch. Man können eine richtige Zahnkorrektur nur in einer leichten Narkose machen. Die Zähne hat er dann korrigiert und meinte wir sollen dann in 6 Wochen wieder kommen um die Zähne wieder machen zu lassen( Wieder in Narkose).
Zu den Röntgenbildern meinte er nur, dass man das garnicht richtig beurteilen kann, da eins alleine nicht aussagekräftig ist. In seiner Praxis werden immer 4 Stück gemacht um sich ein besseres Bild machen zu können..
Nun habe ich aber immer noch das Gefühl, dass Pünktchen nicht gut abbeißen kann. Er beißt immer richtig lange an seiner Vitakraft Kugel rum( ich weiß , dass ist Müll , aber er bekam es neun Jahre lang und er ist sehr empflindlich vom Bauch weswegen ne Umstellung wohl nie komplett funktionieren wird), bis er etwas abbgekommt.
Basilkum zB. frisst er relativ normal, ich mein klar, da muss er ja auch nicht abbeißen. Kann mir jemand helfen?
Lesezeichen