Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Veracin bei E.c.? ... Update und neue Frage

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard Veracin bei E.c.? ... Update und neue Frage

Hallo,

am 12.2. übernahm ich aus meiner TA Praxis ein E.c. Kaninchen mit eitriger Ohrenentzündung (und seinen Partner).
    Es ist zudem chronischer Schnupfer.

Laut Antibiogramm kommen nur Convenia und Veracin in Frage.

Eine längere Behandlung mit Baytril etwa im Dezember / Januar brachte keinen Erfolg, die Ohren wurden nicht besser.

Convenia wurde am 7.2. und dann wieder am 14.2. gespritzt.

Die Ohren schienen zunächst besser, die E.c. Symptome verschlechterten sich leider kontinuierlich.

Die anfänglich leichte Kopfschiefhaltung wurde immer schlimmer, die Augen rollen (Nystagmus), der Kopf liegt inzwischen fast nur noch auf der Erde, das Kaninchen rollt nun auch ab und zu kurz, kommt allerdings immer noch wieder auf die Pfötchen.

Das Gewicht geht kontinuierlich leicht zurück, obwohl ich zufüttere.

Die Nierenwerte waren okay, bevor zum 2. Mal Convenia gespritzt wurde, inzwischen trinkt das Kaninchen mehr als sonst.

Behandelt wird E.c. mit Panacur, Vit. B., Cerebrum comp., Vertigoheel.

Die Besitzer und die TÄ möchten ab kommenden Freitag (21.2.) von Convenia auf Veracin wechseln.

Ich spüle die Ohren nach Anweisung noch ab und zu, außerdem werden sie mit Gentamicin Augentropfen behandelt.

Da ich bei E.c. bisher nur Baytril oder Chloromycetin gegeben habe, hätte ich folgende Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Veracin bei E.c.?

Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Normalerweise würde ich mir keinen Kopf machen, Veracin auf Empfehlung der TÄ geben und die E.c. Erkrankung ruhig, gelassen und mit viel Geduld angehen.

Ich persönlich würde mir / dem Kaninchen kein Limit setzen.

Doch ich bin ein bisschen unter Druck, denn es ist nicht mein Kaninchen.
    Die behandelnde TÄ und die Besitzer hätten gerne bis Anfang März eine deutliche Verbesserung des Zustands.

Danke!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Gast**
    Gast

Standard

Leo von Nadine S. hat(te) EC und hat eventuell auch parallel Veracin bekommen? Frag sie mal

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Stellt sich halt die Frage ob das EC zudem Symptomen führt oder ob die Erreger der Ohrenentzündung das Gehirn zerlegen.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ist Veracin gehirngängig?
    ansonsten: was spricht dagegen Veracin in Kombi mit Baytril oder Marbocyl zu geben?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich würde das Veracin auch in Kombi mit Marbocyl geben. Ich wäre mir hier auch unsicher ob das Problem nicht eher von der Ohrgeschichte kommt.

Igel Mama/im Stress

Standard

Huhu,
    also Leo Löwenherz bekommt Veracin seit ca 2 Jahren.Er ist E.c Positive.Seine Kopfschiefhaltung kommt aber mehr durch den Eiter in seinem Kiefer.
    Meine Mahina hat auch Eiter im Ohr. Ich hatte im akuten Station tägl gespült. Da bekam sie Probleme mit E.c ,die Organe,Nieren,Leber. Ich habe mal 2 Wochen mit Veracin behandelt es wurde besser aber nicht gut. Eiter gerade in den Ohren sucht sich ja auch ihre Bahnen in den Kopf u.s.w Habt ihr mal geröntgt? Das würde ich auf jeden fall noch mal machen. Veracin ist eigtl. bei Eiter Geschichten ein sehr gutes Mittel. Wäre mein Mittel als erste Wahl. Der stress beim spülen würde ich nicht unterschätzen,meine Mahina hat schon gezittert als ich kam deswegen spüle ich nur noch mit einen milden Ohrreiniger und spüle nur noch im akuten Station.
    Geändert von Nadine S. (19.02.2014 um 18:55 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Wie sieht denn das Blutbild so aus. Wenn es eine Mittelohrentzündung wäre müsste man das am Blutbild sehen und andererseits auch am Röntgenbild.

Die Symptome von EC und Mittelohrentzündungen können halt leider vollkommen identisch sein. Deswegen hilft da nur Blutbild / Röntgen.

Ist EC das Hauptproblem und der Eiter im Ohr ist halt da, wäre ein AB das auch gegen EC hilft natürlich sinnvoller als ein AB das "nur" evtl. gegen Sekundärinfektionen hilft.

Bei EC innerhalb weniger Tage zu Krampfanfällen führte hab ich bei einem Tier ganz gute Erfahrungen mit Oxytetracycline und Metacam als Entzündungshemmer gemacht.
    Wie hat mein TA gesagt, eigentlich kein Entzündungshemmer bei EC, aber das Gehirn ist doch ein ziemlich wichtiger Teil am Kaninchen.

Das Zittern und Krampfen wurde nach dem 2. Tag Oxytetracycline / Metacam seltener. Also man merkte recht zügig eine Wirkung

Standard

Vielen Dank!

Das Kaninchen hat einen E.c. Titer von 1:1280.

In der Vergangenheit gab es mehrfach neurologische Probleme, die mit E.c. in Verbindung gebracht wurden, eine klassische E.c. Behandlung schlug bisher immer an.

Probleme waren z.B. eine verlangsamte Darmmotorik, später Koordinationsstörungen der Hinterläufe, die wieder völlig verschwanden.

Am vergangenen Freitag war die TÄ sehr zufrieden mit den Ohren, es kam kein Eiter mehr.

Auffällig war jedoch, dass die neurologischen Ausfallerscheinungen nach jedem TA Besuch deutlich schlimmer wurden, was für E.c. als Ursache spricht.
    Am Blutbild scheint nichts auf eine MOE hinzudeuten, das hätten die TÄ gemerkt.

100% sicher bin ich natürlich nicht, aber für mich scheint E.c. vorrangig, der Eiter in den Ohren eher nebensächlich.

Stress beim Spülen hat das Kaninchen nicht, es ist sehr geduldig.
    Doch jeder TA Besuch ist großer Stress für den Patienten, daher halte ich auch ein Kopfröntgen im jetzigen Zustand nicht für angebracht.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Was man bei EC auch zusätzlich machen kann ist Infusionen geben. Es gibt wohl eine Studie, dass sich die Tiere besser entwickeln, die gut durchspült sind.

Die längsten Beine des Forums Avatar von Pimpi

Standard

Mein Flakey hat grad ganz dolle e.c und wurde aber auch vor kurzem operiert ..ein Backenzahn gezogen ..da steht alles unter Eiter ... die Prognose ist nicht gut .
    Das e.c ist grad auch sehr dolle ...
    Er hat bis jetzt Veracin bekommen wegen dem Eiter ... jetzt sind wir auf Chloramphenicol umgestiegen ...ich denke es ist die letzte chance ...
    Vit B, Panacur,Cerebrum bekommt er schon ne ganze Zeit....
    Er frisst im Liegen alles was ich in Streifen mach ,hat ja keine Schneidezähne, zusätzlich verschiedene Breie ...
    Aber es ist nicht leicht ..er katapultiert alles Futter durch sein Drehen und Rollen im ganzen Raum rum
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

@zeppelinchen: woran erkennt man denn dann den unterschied zwischen einem entzündeten Gehirn und "nur" EC?

@pimpi:alles alles gute für flakey... warum habt ihr das veracin abgesetzt?

@silke:alles alles gute für den kranken gast bei dir!

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Pimpi, alles Gute für Flakey!

Ich habe gerade sehr frustriert einen 140er Käfig aufgestellt für meine Gäste, ausgestattet mit einem großen Vetbed.

Das Gästebad wird zu gefährlich, das kranke Kaninchen ist nach der letzten Fütterung so heftig geflogen, dass es sich fast das Genick am Klo gebrochen hätte, wenn ich es nicht sofort aufgefangen und gebremst hätte.

Schade... wäre ja auch zu schön gewesen, wenn wir vom heftigen Rollen verschont geblieben wären.
    Liebe Grüße von Silke

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    @zeppelinchen: woran erkennt man denn dann den unterschied zwischen einem entzündeten Gehirn und "nur" EC?
    Meiner Meinung nach lässt sich das ohne Öffnung des Schädels nicht unterscheiden. Man muss es auch nicht unterscheiden: E.Cuniculi zerstört Gewebe, und das bildet einen guten Nährboden für Bakterien, die dann auch Abszesse hervorrufen können mit entsprechenden Symptomen einer ZNS-Störung. Auch aus diesem Grund gibt man AB bei einer E.Cuniculi-Erkrankung.

Edit: Meines Wissens wirkt Veracin nicht im Gehirn, darum kann es sinnvoll sein, Baytril dazu zu geben.
    Geändert von april (20.02.2014 um 07:48 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

@ stiefelchen

Das weiß ich leider nicht. Aber z.B. ein Blutbild das im Differenzialblutbild extrem nach Entzündung schreit. Ein Röntgenbild das eine Vereiterung des Mittelohrs zeigt usw. deutet halt eher Richtung Mittelohrentzündung und die kann ebenso das Gehirn betreffen. Wie EC, oder ein Tumor.

Aber nachdem dies nicht der Fall ist würde ich einfach an der TÄ herumbohren ob Veracin wirklich direkt gegen EC wirkt. Ich persönlich kenne dazu keine Quelle.

Wenn es das nicht tut, und das Krampfen vom EC kommt und die Ohrenentzündung nur eine Nebenschauplatz ist würde ich solange die Nieren noch halbwegs funktionieren ein AB verwenden bei dem ich nachweislich eine Wirkung gegen EC habe.
    Und ich persönlich hab mit Oxytetracycline einfach sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber genau so gut können natürlich Baytril und Chloramphenicol wirken.

Standard

Mit Oxytetracyclin habe ich null Erfahrungen, das ist mir bei einem Kaninchen, das nicht mir gehört, zu heikel, zumal das Kaninchen einer Freundin, die es bei einem schweren E.c. Schub gegeben hatte, fast an Tetracyclin gestorben wäre.

Ich bin kurz davor, in der Praxis Chloramphenicol zu ordern, die Besitzer müssten natürlich einverstanden sein.

Problem ist, dass meine TÄ und ihre Kollegin, bei der das Kaninchen in Behandlung war, seit gestern auf einer Fortbildung sind und wir sie erst am Montag wieder erreichen können.

Ich müsste also bei einer der anderen beiden TÄ, die in der Praxis die Stellung halten, nachfragen.

Den Umzug in den Käfig seh ich positiv:

Das Rollen ist nicht schlimmer geworden, es ist noch kein unkontrolliertes Umherwirbeln - und das soll bitte auch so bleiben!

Ich kann den Patienten einfacher und für ihn stressfreier versorgen (ohne ihn immer unter dem Klo hervorziehen zu müssen).

Der Partner kommt mit Käfig und Vetbed klar.

Wir können unser Gästeklo wieder nutzen.
    Geändert von Silke R. (20.02.2014 um 12:57 Uhr)
    Liebe Grüße von Silke

Standard

Mein Zeppelin ist mit dem Oxytetracycline wahrscheinlich auch durch die Hölle gegangen. Hat die ersten Tage fast nur geschlafen und wahnsinnigen Durchfall gehabt. Aber der TA bei dem ich damals war hat aus Uni - Zeiten gute Erfahrungen bei Entzündungen im Gehirn damit gemacht. Irgendwann merkte man das er sich wieder konzentrieren konnte, länger als eine Sekunde auf einem Punkt blicken usw. Kleine Fortschritte halt.

Ohne zusätzliches gehirngängiges AB zum Fenbendazol hab ich bei einem akuten Schub noch kein Tier in einen Zustand zurückgebracht in dem es noch Lebensmut hatte.

Wenn sie noch Leckerlis nimmt und Kauen kann würde ich Chloramphenicol in Tablettenform geben.
    Zackery hat mir beim Eingeben der Suspension gekrampft, es eingeatmet und ich dachte Minutenlang nach Luft geschnappt. Er hat es überlebt, aber das Bild bleibt im Kopf.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Wenn sie noch Leckerlis nimmt und Kauen kann würde ich Chloramphenicol in Tablettenform geben.
    Ich habe mit den Tabletten sehr gute Erfahrung in Bezug auf die Verträglichkeit gemacht. Tony bekam es auch wg EC 14 tage lang. Keinerlei Appetitlosigkeit. (die EC-Symptome sind allerdings geblieben)

Sonst hatte ich immer den Saft (bei zwei anderen Tieren) und die haben immer heftiges Bauchgluckern gekriegt und das Fressen in der Anfangsphase eingestellt.

Standard

Ich hab mit der Praxis telefoniert.

Die TÄ hält Veracin für unbedingt notwendig.... wohl auch wegen der Ohren und des Antibiogramms.

Ich habe das Blutbild nicht gesehen, die Entzündungswerte scheinen doch deutlich erhöht.

Chloramphenicol bekomme ich also nicht.

Ich las hier mehrfach, dass Veracin auch in Kombination mit Baytril oder Marbocyl gegeben wird.

Mir ist bekannt, dass es möglich ist, aus eigener Erfahrung und aus meiner TA Praxis kenne ich das allerdings nicht.

Könnt ihr mir Infos dazu geben?

Wird beides dann tägl. gegeben, morgens das eine, abends das andere?
    Bleibt die Dosierung die normale?
    Wird die Kombi in der Regel gut vertragen?

Ich hab langsam das Gefühl, dass ich mit diesem Kaninchen nix mehr verkehrt machen kann, wir haben nichts mehr zu verlieren.
    Liebe Grüße von Silke

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    ...

Ich las hier mehrfach, dass Veracin auch in Kombination mit Baytril oder Marbocyl gegeben wird.

Mir ist bekannt, dass es möglich ist, aus eigener Erfahrung und aus meiner TA Praxis kenne ich das allerdings nicht.

Könnt ihr mir Infos dazu geben?

Wird beides dann tägl. gegeben, morgens das eine, abends das andere?
    Bleibt die Dosierung die normale?
    Wird die Kombi in der Regel gut vertragen?

...

Weiß das jemand? Würde mich echt interessieren.

Meine TÄ ist erst Montagnachmittag wieder erreichbar.
    Liebe Grüße von Silke

Standard

Ja ich hier. Meine TÄ gibt Veracin ausschließlich zusammen mit Marbocyl. Weil dann das gesamte Bakterienspektrum grampositive und negative abgedeckt wird. Medigabe kann getrennt erfolgen, muss aber nicht. Ich hab es wegen Stress immer morgens gleichzeitig gespritzt. Ich muss dazu sagen, dass die Häsin herzkrank war. Sie hat beides über Monate bekommen und bis auf die ein oder andere kleine Spritznekrose, die allerdings eher vom Marbocyl kam, sehr gut verkraftet. Auch der Darm hatte keine Probleme. Es gab nie Probleme. Und es half immer. Wichtig ist nur, dass es täglich möglichst zur gleichen Zeit gegeben wird und täglich. Dosierung kann ich dir per PN sagen. Die Kombi hat zudem noch ein anderes Nin bekommen. Auch der hat es super vertragen. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem AB.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer