Ist zwar keine Kaninchenfrage, aber vielleicht kann mir jemand doch ein paar Infos geben.
Gestern hatte ich meinen jährlichen Tier-TÜV. D. h., meine mobile Tierärztin kommt zu mir nach Hause und checkt alle Tiere durch, Kaninchen werden geimpft und eben auch die Meerlis mal gründlich geschaut.
Nun ist es so, daß mir bei Meeri Madre seit längerem eine Verhaltensänderung auffiel. Sie ist oft so still und in sich gekehrt, sitzt nur rum, manchmal mit halbgeschlossenen Augen. Ich hab gedacht, vielleicht liegt es am Alter, Madre ist schon 7 Jahre alt.
Nun wurde aber gestern per Tastbefund mit hoher Wahrscheinlichkeit in Tumor diagnostiziert. Er sitzt im Bauchraum, würde er bei einem Menschen sitzen, hätte er die Größe einer Apfelsine.
Nein, ich lasse Madre nicht operieren. Ich habe mich ganz bewußt dagegen entschieden, sie ist mir schlicht zu alt und ich möchte ihr diesen Streß, der sie wahrscheinlich das Leben kosten würde, nicht zumuten.
Ich möchte sie solange noch laufen lassen, solang sie noch Spaß am Leben hat. Denn sie frißt ganz normal, freut sich übers Futter und unternimmt auch täglich ihren Spaziergang.
Wenn ich merke, daß sie zu sehr abbaut - denn das hat sie bereits, sie ist sehr schmal geworden, hat deutlich abgenommen - dann lasse ich sie einschläfern.
Ich wollte nur mal Erfahrungswerte hören, wie lange so ein Tierchen mit einem Tumor noch GUT leben kann, sprich, ohne sich zu quälen.
Die TÄ meinte, wenns gut läuft, kann sie den Sommer noch mitnehmen.Ich hoffe sehr, daß sie noch ein Weilchen bleiben kann, sie ist so eine Süße.
Ja wie gesagt, kann mir jemand was dazu berichten?
Lesezeichen