Hallo ihr Lieben,
ich habe heute mein über neunjähriges Weibchen mal wieder zum Zahnspezialisten gebracht. Dort sind wir seit ca. 2 Jahren in regelmäßiger Behandlung (Abstand ca. 6-8 Wochen).
Ihre Zähne waren immer schon problematisch, im Grunde wurde es seit zwei Jahren langsam immer schlechter. Es gab immer mal Wackelzähne, Zähne, die gezogen werden mussten, Zahnspitzen sowieso. Ab und zu auch entzündetes Zahnfleisch, jedoch keine Abszesse.
Nun rief mich gerade der Arzt an, die Zähne würden so langsam ins "Endstadium" kommen. Ich habe jetzt gerade keinen Überblick, wie viel Zähne sie noch hat, aber so viele sind es wahrscheinlich nicht mehr.
Ich weiß, dass es hier im Forum Besitzer von Kaninchen gibt, die überhaupt keine Zähne mehr haben (also die Tiere). Kommen die Tiere damit auch gut zurecht? Mein Zahntierarzt hält da nicht viel von, er sagt, ein Tier ohne Zähne kann nicht existieren, doch ich werde sie deswegen nicht einschläfern lassen.
Sie frisst übrigens sehr viel Gemüse (Heu nur wenig), und bekommt jetzt immer noch ein selsbtgemachtes Breipulver aus SBK, Vitakuller, Fenchelsamen etc. dazu und hat jetzt auch 200g zugenommen.
Was würdet ihr jetzt machen? Würdet ihr eine Zweitmeinung einholen?
Lesezeichen