Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Aktuell Umzug von kalter IH in geschützte AH möglich? Was denkt ihr?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Aktuell Umzug von kalter IH in geschützte AH möglich? Was denkt ihr?

Ende November habe ich zwei meiner Kaninchen (Lolo und Lulu) krankheitsbedingt von AH nach innen geholt.

Lolo ist chronischer Schnupfer und hatte auch zeitweise Anämie. Mitlerweile geht es ihm wieder gut.

Lulu hat es leider nicht geschafft. Ich musste sie u.a. wegen Nierenversagen erlösen lassen

Dann habe ich Martha von draussen zu Lolo in IH geholt.

Martha und Lolo sitzen in einem ca 5m2 großen Innegehege.
    Tagsüber dürfen sie so 3-5 h in Gartenfreilauf, was sie sehr geniesen.
    Beiden hat es sichtlich besser in AH gefallen, gerade Martha buddelt sehr, sehr gerne.

In dem Zimmer wo beide sitzen habe ich keine Heizung an und über Tag, ab und an auch Nachts, das Fenster auf Kipp.
    (Im Grunde habe ich in der ganzen Wohnung keine Heizung an..)
    Temperatur im Zimmer tagsüber/ abends 7-12 Grad (laut Wecker mit Temperaturanzeige).

Draussen sind es hier bei uns in der Ecke tagsüber eigentlich durchgängig plusgrade.
    Nachts geht die Temperatur ab und an etwas unter 0 Grad.

Die nächsten 16 Tage sind max -2grad/ nachts vorhergesagt.
    Tagsüber 3-12 grad.

Keine Ahnung, ob es hier noch so was wie Winter geben wird...bisher zeigt er sich nicht (so war ich heute auch wieder Wiese pflücken).

Ich überlege, ob ich Lolo und Martha raussetzen kann, also in ihre alte Gruppe. Wobei zwei der Gruppe, wo es mit dem Mädel und Martha immer zu Stress kam, nun in einem seperaten Gehege sitzen.

Warum überlege ich sie (jetzt) rauszusetzen?

1.
    Ich denke, dass beide sehr gerne wieder in ihrem alten Gehege mit viel mehr Platz und Buddelmöglichkeiten + ihren Kumpels wären.
    2.
    Ich überlege ein Kaninchen auf PS zu nehmen, für dass ich den Platz der beiden bräuchte.

Ich will keinesfalls riskieren, dass es Lolo wieder schlechter geht mit seinem Schnupfen.
    Nach AB Gabe (Draxxin) ist er nun seit langem endlich symthomfrei und fit.

In AH ist u.a. ein geräumiges Gartenhaus, indem wiederum ein isolierter Stall steht.

Ingesamt gibt es im Aussengehege viel Kälteschutz (Pappe auf Teilen des Bodens, Viel Stroh, Decken, Unterschlüpfe, Plastikfolie an Gehegewänden/ Voliere als Windschutz, Gehege ist zu 90& überdacht, etc..)

Ich bin selbst sehr skeptisch hinsichtlich meiner "Idee", würde aber gerne wissen, was ihr so meint.

Martha ist ein mittelgroßes Kaninchen, (vermutlich Neuseeländer) mit festem Fell. Ca. 3 Jahre, kastriert, w

Lolo ist ein Löwenkopfwidder mit ca. 3 KG. Fell etwas fusselig, jedoch deckend. Ca. 3 Jahre, kastriert, m

Beide Kaninchen haben in der Vergangenheit ausschließlich in AH gelebt.
    Lolo ist seit Ende November in IH
    Martha ist seit Mitte Dezember in IH
    Geändert von SteffiSB77 (30.01.2014 um 00:42 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich würde sie definitiv nicht mehr raussetzen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

- Out of Order -

Standard

Also ich bin da nicht so ängstlich.
    Bei dir scheint es ja nicht wirklich sehr kalt zu sein und deine Gehege sind wirklich ausreichend verwinkelt, geschützt usw.
    Wenn sie es bisher ohne Schaden geschafft haben, den Wechsel von innen nach außen in den Tagesauslauf ohne Erkältung etc. zu überstehen, dann können die meiner Meinung auch raus.

Ich würde mich trauen, Steffi.

Erfahrener Benutzer

Standard

Würde erst den Freilauf tagsüber verlängern/langsam steigern für ca.1 Woche, sodass sie bis zum Raussetzen auch an die Temperaturen von (sehr) früh morgens gewöhnt sind. Rein vom Fell her sehe ich da eher kein Problem, wenn sie nicht sehr „dünnfellig“ sind.

Melina muss am WE auch wieder raus, waren nur 2 Wochen, dafür saß aber im Wohnzimmer.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Melina muss am WE auch wieder raus, waren nur 2 Wochen, dafür saß aber im Wohnzimmer.
    Laut unserer TÄ ist das zu lange. Mein Lino ist jetzt auch seit zwei Wochen im ungeheizten Flur untergebracht, darf aber wegen der möglichen Risiken nicht mehr raus. Fell hat er zwar kaum verloren, aber der enorme Temperaturunterschied bürgt zu viele Risiken... Erkältung, Lungenentzündung, pp. Es hat ja Gründe, warum man ein Tier reingeholt hat, von daher ist bei denen ja sowieso meist das Immunsystem geschwächt.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab eine etwas "wärmere" Kaltstallhaltung.

PS-Versager

Standard

Da sie ja die ganze Zeit tagsüber viel draußen waren und Dein Zimmer kaum wärmer als die Außentemeperatur ist und Schnupfer draußen meist eh besser klarkommen bekommst Du von mir ein klares: Raus mit ihnen!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Bei 7 Grad in der Wohnung sehe ich da auch überhaupt kein Problem, auch bei leichtem Nachtfrost nicht.

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Laut unserer TÄ ist das zu lange. Mein Lino ist jetzt auch seit zwei Wochen im ungeheizten Flur untergebracht, darf aber wegen der möglichen Risiken nicht mehr raus. Fell hat er zwar kaum verloren, aber der enorme Temperaturunterschied bürgt zu viele Risiken... Erkältung, Lungenentzündung, pp. Es hat ja Gründe, warum man ein Tier reingeholt hat, von daher ist bei denen ja sowieso meist das Immunsystem geschwächt.
    Ich hatte zwei Kaninchen gute zwei Wochen in meiner Küche, ohne Heizung und das Fenster dauerhaft auf Kipp, am Mittwoch sind sie wieder rausgeflogen, wir haben derzeit nachts leichten Frost und sie sind Schnupfer. Für die erste Nacht hatten sie noch ein Snuggle Safe, brauchten es aber nicht. Die Kälte hat ihnen nichts ausgemacht, sie sind fit und frieren kein Stück.

Davor hatte ich ein Kaninchen für ca. 10 Tage drinnen, war auch überhaupt kein Problem, obwohl er an vielen Stellen genäht werden musste und recht stark und großflächig rasiert war. Das Fell ist immer noch nicht besonders gut nachgewachsen, aber er friert nicht und ist nach wie vor kerngesund.
    Geändert von Keks3006 (31.01.2014 um 14:42 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

^^ Also bei uns sind derzeit Minusgrade, da finde ich es unverantwortlich ein Tier nach über einer Woche in warmer Wohnungshaltung wieder rauszusetzen. Es geht ja nicht nur um den Temperaturunterschied, sondern auch um Wind, Zugluft, Frost, Feuchtigkeit, pp.

Ich gehöre auch nicht zu den übervorsichtigen Haltern, halte meine Kaninchen trotz ihrer Wehwechen (Schnupfer, Zahnis, ECler, pp.) für relativ robuste Tiere und traue ihnen einiges zu. Dennoch muss man immer die Gründe Bedenken, warum man ein AH-Tier fü mehr als ein paar wenige Tage nach drinnen geholt hat. Und natürlich ist es auch ein Unterschied, wo das Tier für diese Zeit untergebracht war.

Meiner Emmi wurde gestern ein Tumor entfernt, unsere TÄ hat sie so wenig wie möglich rasiert, so dass sie nach einer Nacht drinnen heute wieder raus konnte. Die OP-Wunde ist wirklich klein, andernfalls hätte ich sie nicht mehr rausgesetzt.

Ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn man da so leichtfertig mit umgeht. Hier lesen auch viele unerfahrene Halter mit und könnten ein falsches Bild bekommen.

Ein großflächig rasiertes Kaninchen gehört bei dem Wetter ganz sicher nicht rausgesetzt, das finde ich auch vom TA verantwortungslos.

@ Steffi

Bei Dir sind die Umstände ja etwas anders, da würde ich mich mal mit Deinem TA besprechen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

PS-Versager

Standard

da finde ich es unverantwortlich ein Tier nach über einer Woche in warmer Wohnungshaltung wieder rauszusetzen. Es geht ja nicht nur um den Temperaturunterschied, sondern auch um Wind, Zugluft, Frost, Feuchtigkeit, pp.
    Die Tiere waren/sind in diesem Fall in einem 7-12° kaltem Raum und die ganze Zeit täglich 5 Stunden draußen gewesen....
    Bei Steffi ist kein Frost sondern nur 6° weniger als drinnen...

Standard

Ein großflächig rasiertes Kaninchen gehört bei dem Wetter ganz sicher nicht rausgesetzt, das finde ich auch vom TA verantwortungslos.
    Damit hat der Tierarzt nichts zu tun, der wurde nicht gefragt

Das hier ist ein aktuelles Bild von Diego, so weit ist das Fell inzwischen wieder. Außerdem war er noch an einigen Stellen unter dem Bauch rasiert, das ist aber schon wieder besser nachgewachsen. Nach dem Nähen war er 10 Tage im Haus, sodass ein leichter Pelz schon wieder da war, als er rausflog.

Als ich ihn wieder rausgesetzt habe, waren es Temperaturen um 5°c, kein Frost. Ich habe ein windgeschütztes und komplett überdachtes Außengehege. Er darf aber auch bei Wind und Wetter in den Garten und hat dort keine Probleme. Ich habe mir durchaus Sorgen gemacht, dass er mit dem fehlenden Fell frieren könnte, aber ich habe ihn gut beobachtet und konnte und kann nichts dergleichen erkennen. Er hatte die erste Nacht ein Snuggle Safe, hielt sich aber, wenn ich da war, nie in der Schutzhütte auf.

Das Kaninchen, das gut zwei Wochen drinnen war, hatte eine Gebärmutterentzündung und wurde kastriert, ist also auch unter dem Bauch rasiert (gewesen), aber in bester Verfassung. Nach den Erfahrungen mit Diego hatte ich keine Bedenken, sie und Partner trotz Frost wieder auszuquartieren. Sie bekamen auch für die erste Nacht ein Snuggle Safe und brauchten es nicht, sie bewohnen ein Gewächshaus, also windstill und trocken.

Standard

Ich habe nun noch mal die Wettervorhersage für die nächsten 16 Tage gecheckt..
    und aufrgrund derer, sowie aufgrund eures Zuspruches
    werde ich Sonntag die Wiederzusammenführung angehen!!

Mittlerweile bin ich leider nicht mehr so gelassen mit VGs..daher auch etwas in Sorge
    Aber es wird schon werden :-)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

**Gast**
    Gast

Standard

^^ Also bei uns sind derzeit Minusgrade, da finde ich es unverantwortlich ein Tier nach über einer Woche in warmer Wohnungshaltung wieder rauszusetzen. Es geht ja nicht nur um den Temperaturunterschied, sondern auch um Wind, Zugluft, Frost, Feuchtigkeit, pp.

Ich gehöre auch nicht zu den übervorsichtigen Haltern, halte meine Kaninchen trotz ihrer Wehwechen (Schnupfer, Zahnis, ECler, pp.) für relativ robuste Tiere und traue ihnen einiges zu. Dennoch muss man immer die Gründe Bedenken, warum man ein AH-Tier fü mehr als ein paar wenige Tage nach drinnen geholt hat. Und natürlich ist es auch ein Unterschied, wo das Tier für diese Zeit untergebracht war.

Meiner Emmi wurde gestern ein Tumor entfernt, unsere TÄ hat sie so wenig wie möglich rasiert, so dass sie nach einer Nacht drinnen heute wieder raus konnte. Die OP-Wunde ist wirklich klein, andernfalls hätte ich sie nicht mehr rausgesetzt.

Ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn man da so leichtfertig mit umgeht. Hier lesen auch viele unerfahrene Halter mit und könnten ein falsches Bild bekommen.

@ Steffi

Bei Dir sind die Umstände ja etwas anders, da würde ich mich mal mit Deinem TA besprechen.
    Jenny, da bin ich absolut bei dir. Ist mir auch wurscht, ob der TA das weiß oder nicht. Ich kann nicht verstehen, wie man ein großflächig rasiertes Kaninchen JETZT wieder raus setzen kann, der Unterschied zum Innentier jetzt raus setzen ist nun nicht mehr groß. Bei uns sind in der Nacht auch locker mal -8°C. Ich finde das unverantwortlich.

Bei Steffi sind es andere Umstände und trotzdem würde ich sie nicht raus setzen Bei mir würde auch kein Innentier bei den jetzigen Temperaturen Auslauf draußen bekommen.

Standard

[QUOTE=Anja E.;3258972]
    Bei mir würde auch kein Innentier bei den jetzigen Temperaturen Auslauf draußen bekommen.
    Hier waren es heute 8 grad und Sonne :-)
    Ich war im Puli im Garten am streichen..

Lolo und Martha reisen immer wieder am Gitter rum (Richtung Balkontür), in der Hoffnung, dass sie raus dürfen...

Und im Wohnzimmer habe ich ja drei Kaninchen, die tagsüber via Katzenklappe in den Garten können, egal wie das Wetter ist.
    Wenn es ihnen dann draussen nicht gefällt, können sie ja jederzeit wieder rein (draussen gibt es aber auch Ställe, Verstecke, etc.) oder eben gleich drin bleiben.
    Sie haben also frei Auswahl und sie sind zumeist draussen über Tag.
    Sobald ich morgend die Klappe aufmache, also so einstelle, das sie rauskönnen, stürmen sie raus...
    Ich denke sie wissen schon, was gut für sie ist. Und wichtig ist eben, dass sie wieder rein können wenn sie wollen.
    Liebe Grüße Steffi

PS-Versager

Standard

Ich denke sie wissen schon, was gut für sie ist. Und wichtig ist eben, dass sie wieder rein können wenn sie wollen.
    Definitiv!

@Keks
    Ich hätte die Nase auch rausgesetzt.

Kaninchen verkraften Temperaturschwankungen von 20° problemlos wenn nur 1/3 des Körpers mit fell bedeckt ist, sie sind also gar nicht so empfindlich...

Denkt doch mal an Monate März und April, da hat es oft Nachtfrost aber tagsüber schon 18-20°....da kollabiert auch keiner.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Tiere gesund sind und Du sie im Blick hast, so dass Du mitbekommst, falls etwas sein sollte, dann kannst Du sie raussetzen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Definitiv!

@Keks
    Ich hätte die Nase auch rausgesetzt.

Kaninchen verkraften Temperaturschwankungen von 20° problemlos wenn nur 1/3 des Körpers mit fell bedeckt ist, sie sind also gar nicht so empfindlich...

Denkt doch mal an Monate März und April, da hat es oft Nachtfrost aber tagsüber schon 18-20°....da kollabiert auch keiner.
    Eben, das denke ich auch.

Ich würde im Winter kein Kaninchen in einen geheizten, muckelig warmen Raum holen und auch keins von dort in frostige Kälte packen, aber ein ungeheizter Raum mit geöffnetem Fenster entspricht doch temperaturmäßig nur einer milden Wetterperiode im Winter...

Wir hatten diesen Winter so lange um 10°c Wärme draußen, deshalb hat kein Kaninchen sein Winterfell verloren und keins wurde beim anschließenden Nachtfrost krank.

Ob die Tiere nach dem Raussetzen frieren, sieht man als einigermaßen erfahrener Halter ja durchaus auch.

Und was das Laufenlassen im Garten betifft, muss ich immer an Freigängerkatzen denken... Die können auch bei jedem Wetter nach draußen und kuscheln den Rest des Tages vor der Heizung, trotzdem werden sie nicht krank.

*Möbel Mümmelmann* Avatar von Sibylle

Standard

ich hab mir letztens genau die gleiche Frage gestellt, nämlich ob ich meine 2 gesunden Pflegeriesen, die seit Sommer letzten Jahres in einem kalten Zimmer hier leben (zuvor nur in Außenhaltung) in dem es ebenfalls nur maximal 12 Grad warm ist, jetzt in Außenhaltung geben kann. Also ziemlich ganz genau die gleichen Bedingungen wie bei dir. Mir wurde von allen Seiten abgeraten und ich hab mich dann dazu entschlossen dieses Risiko nicht einzugehen. Und bin heilfroh drum nachdem es hier letztens nachts wieder an die -10 Grad wurden. Der Winter ist leider noch lang nicht vorbei, auch wenn es im Moment nicht so aussieht

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt ist es aber noch ein Unterschied, ob Tiere seit dem Sommer drinnen sitzen oder seit Dezember, das ist nicht vergleichbar.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

ich hab mir letztens genau die gleiche Frage gestellt, nämlich ob ich meine 2 gesunden Pflegeriesen, die seit Sommer letzten Jahres in einem kalten Zimmer hier leben (zuvor nur in Außenhaltung) in dem es ebenfalls nur maximal 12 Grad warm ist, jetzt in Außenhaltung geben kann. Also ziemlich ganz genau die gleichen Bedingungen wie bei dir
    Deine Tiere lebten dann aber ja nicht nur 14 Tage drinnen und somit sind es überhaupt nicht die gleichen Bedingungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer