Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 130

Thema: Schlachtkaninchen, Zuchtkaninchen und Co.

Neuer Benutzer

Standard Schlachtkaninchen, Zuchtkaninchen und Co.

Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr von der Haltung von Schlachtkaninchen und Zuchtkaninchen haltet.

Hab ja nun einige Threads gelesen und bin der Meinung, das hier einige keine Zucht oder Schlachttierhaltung tolerieren.
    Ich denke dazu gehört auch das verfüttern an Reptilien.

Ist das wirklich so, oder nehme ich das völlig falsch auf?

Ich rede hier nicht von Zuchtkaninchen die in Zuchtboxen gehalten werden oder von Schlachtkaninchen, die ebenfalls in solchen Buchten gehalten werden.
    Sondern von Zuchtkaninchen die so leben dürfen, wie es Kaninchen brauchen, das gleiche gilt für Schlachttiere und Kaninchen, die verfüttert werden sollen.

Meine Meinung ist:
    Zucht, schlachten, verfüttern - ein klares ja. Aber nur wenn die Tiere zuvor artgerecht leben durften und nicht unnötig Schmerzen zugeführt werden.

Zucht:
    Ich kenne soviele Züchter, die im Verein sind, und ihre Kaninchen in Buchten halten.
    Solche Züchter unterstütze ich nicht. Da gibt es mehr Hobbyzüchter die nicht im Verein sind und deren Tiere in großen Außengehegen oder Ställen wohnen.
    An sich habe ich nichts gegen züchten, solange die Tiere danach nicht abgeschoben werden, Pausen eingelegt werden usw.

Schlachtkaninchen:
    Finde ich nichts verwerfliches dran. Menschen essen Rinder, Schweine und Geflügel, wieso also auch kein Kaninchen? Nur weil man es in der Wohnung halten kann, ein Rindvieh nicht?
    Auch diese Tiere sollten artgerecht leben, nicht in kleinen Buchten.

Futtertiere:
    Finde ich ebenfalls in Ordnung. Schlangen und Co. ernähren sich nun mal nicht von Möhrchen und Gurke. Aber auch Futterkaninchen sollten artgerecht gehalten werden.

Wer meint, ein Kaninchen retten zu müssen, weil es sonst verfüttert wird, ist für mich kein Retter.
    Wer meint, ein Kaninchen retten zu müssen, weil es schlecht gehalten wird oder als Zuchttier missbraucht wird (damit meine ich nicht - artgerechte Haltung, keine Zuchtpausen ect.) ist das in Ordnung.

Ich mag Kaninchen, keine Frage. Aber ich finde manche Kaninchenhalter gehen zu weit.

Wie seht ihr das?

Grüßle

Die längsten Beine des Forums Avatar von Pimpi

Standard

Du weisst schon in welchem Forum du hier bist oder ???
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

guck mal wie der Verein heißt
    KaninchenSCHUTZ eV
    wenn ich ein Lebewesen schützen möchte, dann schlachte ich es nicht, esse es nicht und verfüttere es auch nicht, das schließt sich für mich gegenseitig aus

Du bist nicht zufällig die nette Userin, die sich vor ein paar Monaten hier abgemeldet hat, nachdem sie vorher versucht hat, uns ihren Züchterausschuss als Notfalltiere unterzujubeln und hinter den Kulissen fröhlich vermehrt hat?! irgendiwe hats bei mir beim Lesen Deines Beitrags geklingelt
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von Pimpi Beitrag anzeigen
    Du weisst schon in welchem Forum du hier bist oder ???

offensichtlich nicht

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    KaninchenSCHUTZ eV
    wenn ich ein Lebewesen schützen möchte, dann schlachte ich es nicht, esse es nicht und verfüttere es auch nicht, das schließt sich für mich gegenseitig aus

Du bist nicht zufällig die nette Userin, die sich vor ein paar Monaten hier abgemeldet hat, nachdem sie vorher versucht hat, uns ihren Züchterausschuss als Notfalltiere unterzujubeln und hinter den Kulissen fröhlich vermehrt hat?! irgendiwe hats bei mir beim Lesen Deines Beitrags geklingelt
    Um gottes Willen nein, bin ich nicht...

Ich weiß das ich in einem Kaninchenschutzforum bin, aber das heißt ja noch lange nicht das man nicht trotzdem seine eigene Meinung haben darf, oder?

Liebe Grüße

Standard

Zitat Zitat von Löwenköpfin Beitrag anzeigen
    Ich weiß das ich in einem Kaninchenschutzforum bin, aber das heißt ja noch lange nicht das man nicht trotzdem seine eigene Meinung haben darf, oder?

Liebe Grüße
    Das ist hier im Forum sehr schwierig.
    Eigene bzw. forenkonform-abweichende Meinung bedeutet jede Menge Diskussionen.

Neuer Benutzer

Standard

Huhu,

also wenn ich es richtig verstehe, hassen mich jetzt alle, weil ich anderer Meinung bin?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

KaninchenSCHUTZ eV

Um gottes Willen nein, bin ich nicht...

Liebe Grüße
    Da hast du Recht, die eigene Meinung ist hier sicherlich auch jedem gestattet.
    Aber das Forum wird nun einmal von einem Verein betrieben, welcher sich dem Schutz von Kaninchen verschrieben hat. Ob durch Beratung oder Rettung. Alleine in der Satzung ist verankert, dass Zucht und somit Züchter nicht zu unterstützen/gutzuheißen sind

Huhu,

also wenn ich es richtig verstehe, hassen mich jetzt alle, weil ich anderer Meinung bin?
    Nach drei Antworten ist das etwas vorschnell geurteilt, oder?

Gast
    Gast

Standard

Deine Meinung darfst du gerne haben. Aber du wirst hier nicht auf "meinungsgleichgesinnte" treffen, dessen kannst du dir sicher sein .

Standard

Dont feed the troll ???

Meine Meinung ist:
    Zucht, schlachten, verfüttern - ein klares ja. Aber nur wenn die Tiere zuvor artgerecht leben durften und nicht unnötig Schmerzen zugeführt werden.
    So halten wirs mit unseren Katzen auch ....

Auja ..eigne Meinung ...zum Thema "Ich befürworte Kaninchenschlachten und Zucht" ....das wird lustig ..in enem Kaninchenschutzforum ..ich hol gleich ma mein Popcorn...

Weia weia weia ....
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

Standard

Mit sich lustig/lächerlich machen unterstützt man das "Don't feed the troll" aber auch nicht gerade

Standard

klar darfst Du Deine eigene Meinung haben
    nur wenn man Zucht, Schlachtung, Kaninchen als Futtertieren etc. positiv gegenübersteht (was Dein gutes Recht ist), wäre man in einem andern Forum bzgl des Gedankenaustauschs sicher besser aufgehoben

Standard

Huhu,

Nö ..ich mag dich nur nich

Ninchentante ..was soll man anders machen ?? sie jetzt ernsthaft von ihrer Meinung abbringen wollen??? Wirste nich schaffen ...mit ihr 17 Seiten drüber diskutieren ?? Hatten wir schon hundertmal ...
    Auf Disclaimer und Netiquette hinweisen ?? Sollte jeder lesen vorm anmelden ,will sie scheinbar nich ...

Neuer Benutzer

Standard

Huhu

klar darfst Du Deine eigene Meinung haben
    nur wenn man Zucht, Schlachtung, Kaninchen als Futtertieren etc. positiv gegenübersteht (was Dein gutes Recht ist), wäre man in einem andern Forum bzgl des Gedankenaustauschs sicher besser aufgehoben
    Nur weil ich Zucht und Schlachtung nicht verteufele, soll ich in ein anderes Forum?

Huhu,

Ninchentante ..was soll man anders machen ?? sie jetzt ernsthaft von ihrer Meinung abbringen wollen??? Wirste nich schaffen ...mit ihr 17 Seiten drüber diskutieren ?? Hatten wir schon hundertmal ...
    Auf Disclaimer und Netiquette hinweisen ?? Sollte jeder lesen vorm anmelden ,will sie scheinbar nich ...
    Stimmt, wird man nicht schaffen.
    Netiquette ect. kenne ich. MMn bin ich nicht ausfällig geworden, oder? Du bist mir sehr symphatisch

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich habe nichts dagegen, wenn Tiere in freier Wildbahn jagen und andere Tiere fressen. Ich würde mir nie Schlangen halten, und die dann noch mit lebendigen (oder toten, eigentlich egal für mich) Tieren füttern, einfach weil ich es nicht könnte. Eine Lösung hätte ich für mich dort nicht, aber mich zwingt auch keine Schlangen zu halten.

Ich halte gar nix von Kaninchenzucht, da man immer wieder sieht,w as das Ergebnis ist. Kranke, verzüchtete Tiere in Massen!!! DIe dann bei Leuten wie uns landen und viiiiel Zeit, Sorge und Geld benötiogen, um verpflegt zu werden.

Ich persönlich ziehe auch folgende Schlüsse daraus für mich: Ich esse so gut wie KEIN Fleisch. In Situationen, in denen es sich mMn nicht vermeiden lässt, wie zB bei mienen Großeltern, beim neuen Chef etc., weiche ich davon etwas ab. Das finden manche sicher auch doof, mache ich aber so. Logischerweise könnte ich im Leben kein Kaninchen essen, was ist das für ne komische idee...

Ich finde die Idee, Tiere artgerecht zu züchten, total verkehrt... für was brauchen wir noch mehr Züchter...? Reicht das nicht, was hier wie wild schon gezüchtet wird? Gibt es nciht mehr als genug Tiere, die keiner haben will?

Ich finde persönlich Tierzucht was ganz bescheuertes. DAs würde ich generell nicht unterstützen. Punkt! Auch nicht bei Hunden, Katzen oder ähnliches. Vor allem nicht, solange es genug Tiere gibt, die auf ein Zuhause warten.

sorry, wenn ich etwas wirr geschrieben haben mag, aber bei solchen Fragen platzt mir die Hutschnur! Ehrlich!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Huhu,

Nö, es einfach mal so stehen lassen können, wenn man seine Meinung dazu kund getan hat Ohne nochmal "nachzutreten"

Standard

Ich tret doch nich ....ich schubs doch nur ein bisschen

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    ich habe nichts dagegen, wenn Tiere in freier Wildbahn jagen und andere Tiere fressen. Ich würde mir nie Schlangen halten, und die dann noch mit lebendigen (oder toten, eigentlich egal für mich) Tieren füttern, einfach weil ich es nicht könnte. Eine Lösung hätte ich für mich dort nicht, aber mich zwingt auch keine Schlangen zu halten.

Ich halte gar nix von Kaninchenzucht, da man immer wieder sieht,w as das Ergebnis ist. Kranke, verzüchtete Tiere in Massen!!! DIe dann bei Leuten wie uns landen und viiiiel Zeit, Sorge und Geld benötiogen, um verpflegt zu werden.

Ich persönlich ziehe auch folgende Schlüsse daraus für mich: Ich esse so gut wie KEIN Fleisch. In Situationen, in denen es sich mMn nicht vermeiden lässt, wie zB bei mienen Großeltern, beim neuen Chef etc., weiche ich davon etwas ab. Das finden manche sicher auch doof, mache ich aber so. Logischerweise könnte ich im Leben kein Kaninchen essen, was ist das für ne komische idee...

Ich finde die Idee, Tiere artgerecht zu züchten, total verkehrt... für was brauchen wir noch mehr Züchter...? Reicht das nicht, was hier wie wild schon gezüchtet wird? Gibt es nciht mehr als genug Tiere, die keiner haben will?

Ich finde persönlich Tierzucht was ganz bescheuertes. DAs würde ich generell nicht unterstützen. Punkt! Auch nicht bei Hunden, Katzen oder ähnliches. Vor allem nicht, solange es genug Tiere gibt, die auf ein Zuhause warten.

sorry, wenn ich etwas wirr geschrieben haben mag, aber bei solchen Fragen platzt mir die Hutschnur! Ehrlich!
    Ich glaube ihr habt mich etwas falsch verstanden.
    Jeder soll machen wie er denkt. Das liegt daran, das ein ganzes Forum, nicht mal eben alle Züchter dazu bringen kann, das züchten aufzugeben.
    Genauso wie man es nicht schafft, Schlangenhalter dazu zu bringen ihren Reptilien Gürkchen ins Mail zu stopfen.

Versteht ihr was ich meine?
    Wenn man kranken, verwahrlosten Kaninchen ect. hilft, ist das in Ordnung. Ich finde es auch in Ordnung, wenn ihr meint Zuchttiere, Futtertiere ect. zu retten.
    Aber ihr dreht euch damit im Kreis.
    Es wird immer Reptilien geben die Kaninchen fressen. Es wird immer Züchter geben die Kaninchen züchten.
    Es wird immer Menschen geben, die Kaninchen essen.

Es ist viel sinnvoller seine ganze Energie dort anzukoppeln, wo sie gebraucht wird.
    Und nicht dort, wo man nichts erreicht.

Grüßle

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Zwischen ZUCHT und dem, was du da beschreibst ist ein himmelweiter Unterschied, denn von einem seriösen Züchter bekommt man keine kranken Tiere und daher hole ich persönlich meine Tiere beim Züchter.

Standard

Wenn man kranken, verwahrlosten Kaninchen ect. hilft, ist das in Ordnung. Ich finde es auch in Ordnung, wenn ihr meint Zuchttiere, Futtertiere ect. zu retten.
    Aber ihr dreht euch damit im Kreis.
    Es wird immer Reptilien geben die Kaninchen fressen. Es wird immer Züchter geben die Kaninchen züchten.
    Es wird immer Menschen geben, die Kaninchen essen.

Es ist viel sinnvoller seine ganze Energie dort anzukoppeln, wo sie gebraucht wird.
    Und nicht dort, wo man nichts erreicht.

Grüßle
    Genau solche Gedanken sind es aber, die viel, was man schon erreichen konnte in dieser Hinsicht, wieder zunichte machen können.
    Nachhaltige Beratung ist genau so wichtig, wie beherztes Eingreifen und Ausschöpfen von rechtlichen Mitteln, in einer Situation in der Beratung nicht mehr fruchtet.
    Es ist schade, dass du eine solch negative und resignierte Einstellung zu dem Thema hast.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer