Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zahnspitzen - wann sollte er wieder normal fressen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Zahnspitzen - wann sollte er wieder normal fressen?

Hallo Zusammen,

Linus hat gestern Abend das Fressen eingestellt und leer gekaut. Ich habe gleich die Zähnchen vermutet (wurden beim TA immer kontrolliert und als potentielle Problemfälle eingeordnet) - passt ja auch zum Durchfall letzte Woche und seit 2 Tagen hat er eher Miniködel gemacht.. Also gab es Novalgin und sicherheitshalber Sab. Damit bin ich relativ schnell, weil ich schon einige sehr unschöne Aufgasungs-Nächte erleben musste... Etwa eine Stunde nach der Medigabe hat er dann ein paar Kräuter und Möhrengrün gefressen.

Heute Nachmittag waren wir dann beim Tierarzt. Linus hat traumhafte Schneidezähne, aber leider auf beiden Seiten Spitzen an den unteren Backenzähnen. Die wurden nun entfernt und er hat noch mal Schmerzmittel bekommen. Danach hat er zu Hause wieder Möhrengrün gefuttert und sogar 3x in ein Stück Möhre gebissen.

Als ich vor 2 Stunden gefüttert habe, hat er alles interessiert beschnuppert und ist weg gehoppelt. Mittlerweile konnte ich ihn wieder zu ein paar Kräutern überreden und ein paar Hälmchen Heu. Das ist mir ein bisschen wenig - zumal ja auch die Böbbel zu klein sind... :-(

Wann sollte er wieder normal fressen? Ich soll noch zwei Tage Novalgin geben und zusätzlich für den Bauch Lactulose und Sab. Aber mr wäre sehr lieb, wenn er schon vorher wieder normal futtern würde - Paula ist nämlich ausgesprochen begeistert von der tollen Auswahl an Lieblingsfutter und die ist eh schon viel zu moppsig. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir natürlich für Linus wünsche, dass er schnell wieder fit wird.

Was sind eure Erfahrungen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

2-3 Tage Irritation war hier öfters...

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Chiple bekommt alle drei Wochen zahnspitzen an den Backenzähne entfernt und er verhàlt sich auch 2-3 Tage so wie dein Linus. Er bekommt SaB in dieser zeit. Danach frisst er wieder ganz normal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

So, gute Nachrichten: Seit dem Wochenende frisst er wieder normal und mit Begeisterung. Und so langsam kommen wir auch wieder bei einer normalen Ködelgröße an.

Ich hoffe, wir müssen nun nicht ständig zum Zähne machen. Aber ich beobachte es auf jeden Fall, damit ich beim nächsten Mal schneller eingreifen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Man sieht es normalerweise echt gut beim Handling eines größeren (Kohlrabi)blattes. Da wird hin- und hergeschoben im Maul, Blatt fallen gelassen oder lange gekaut. Beliebt war als Anzeichen auch das Ausweichen auf knolliges Gemüse bzw. weiches Obst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer