Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Schon wieder Kokzidien - Medikamente?

Erfahrener Benutzer

Standard Schon wieder Kokzidien - Medikamente?

Hallo

Bei meinen beiden wurde bei einer Routinekotprobe mal wieder Hefen und Kokis gefunden. Schon wieder. Ich weiss auch nicht wo die immer herkommen. Wir halten den Stall sauber, wechseln ständig das auf dem Boden liegende Futter, füttern kein Trockenfutter, wechseln den Teppich... Ich weiss auch nicht mehr weiter.
    Der TA will Baycox geben, aber da reagieren beide mit völliger Fressverweigerung drauf. Ich habe in einem Online Shop noch eine Flasche Amprolium ergattert, das wurde ja aufgrund mangelnder Nachfrage vom Markt genommen. Soll ich noch warten, bis die Lieferung da ist (spätestens Montag) oder lieber auf das Risiko hin mit Baycox behandeln?

Oder gibt es aktuell noch ein anderes Medikament außer Baycox?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Vecoxan wurde bei uns immer deutlich besser vertragen wie Baycox.

Aber wenn sie immer wieder kommen wäre gut zu überprüfen ob es eine Grunderkrankung gibt. Eigentlich sind Kokis bei Erwachsenen Tieren nur ein Zeichen das etwas nicht passt.

Es wäre auch wichtig mal die Leberwerte zu überprüfen, ob das nicht eine chronische Sache ist die die Leber angreift.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Wie wurde denn bisher bei Kokzidien behandelt und war die Kontrollprobe danach negativ?

Sauber halten alleine reicht meist nicht aus, während der Behandlungszeit sollte alles desinfiziert werden.

Daher ist eine Neuansteckung über Einrichtungsgegenstände, Teppiche usw. durchaus möglich.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Grunddesinfektion mit chemischen Mitteln ist hier nicht möglich. Ich habe alles immer mit einem Dampfreiniger behandelt.
    Die Koks wurden immer mit Baycox behandelt. Aber durch das Zeug wird das fressen immer komplett eingestellt.
    Ich habe auch verschiedene Schemata von den TAs gehört. Einer sagte 3-3-3, andere 1-5-1, wieder andere sagen 10 Tage durchgeben.

Astrid Avatar von asty

Standard

10 Tage Baycox durchgeben hab ich noch nie gehört. Das würd ich auch niemals machen.

Wie hoch ist denn der Befall?
    Wenn er gering ist, würde ich mal das Amprolium nehmen.

Schade, dass es vom Markt ist. Ganz sicher? Das wird doch so gut vertragen

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Eine Grunddesinfektion mit chemischen Mitteln ist hier nicht möglich. Ich habe alles immer mit einem Dampfreiniger behandelt.
    Die Koks wurden immer mit Baycox behandelt. Aber durch das Zeug wird das fressen immer komplett eingestellt.
    Ich habe auch verschiedene Schemata von den TAs gehört. Einer sagte 3-3-3, andere 1-5-1, wieder andere sagen 10 Tage durchgeben.
    Abdampfen ist das auch völlig okay!

Ich kenne nur das Schema 3-3-3 und habe damit bisher (!!!) immer gute Erfolge gehabt. 10 Tage halte ich für sehr gefährlich, weil doch einige Tiere das Fressen einstellen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Elli ist seit Do in der Baycox Behandlung (1-5-1) da kokzidien und Hefen gefunden wurden. Nach dem ersten Baycox war sie etwas mäkelig, aber an Sa hat sie wieder gut gefressen. Heute Abend hat sie aber alles verweigert. Der Magen war leer und ich habe sie gepäppelt, dazu nux vomica und Sab. Ich glaube die Hefen machen ihr mehr zu schaffen. Kann es sein, dass kaninchen etwas im Bauch zwickt wegen der Hefen sie keine Lust auf fressen haben, Sie aber dann wenn das zwicken weg ist (zb nächster morgen) wieder normal fressen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich hab immer Sab Simplex dazu gegeben. Ob da was zwickt weiß ich nicht genau.Manche sagen wenn die Hefen absterben käme es zu Gärungen.
    Aber während einer Baycox Behandlung fressen sehr viele Tiere mäkelig.Das reguliert sich meistens in der Einnahmepause und nach der Behandlung wieder.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ich habe erstmal gerade bei meiner einen Gruppe das 1-5-1-Intervall gegeben und es hat gar nicht geklappt. Mit 3-3-3 habe ich bislang immer bei Pflegetieren alle Kokzidiosen zeitnah wegbekommen.

Fressen tun meine Zwei auch gerade sehr schlecht unter der Baycoxgabe. An Alternativen zu Baycox und wo ich sie kaufen kann wäre ich daher auch sehr interessiert! Gibt es ein Medikament gegen Kokzidien, das man spritzen statt ins Mäulchen geben kann? Orale Gabe hassen meine Tiere!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard Immer noch Kokzidien

Hallo

Nach der Baycox Gabe (1-5-1) sind immer noch ein paar wenige Kokzidien da. Ich versuche es heute Abend mit Amprolium. Das ist zwar seit Ende Oktober abgelaufen, aber zwei TA meinten dass man das trotzdem noch geben kann.

Was mich wundert: Trotz leichtem Kokzidienbefall sind keinerlei Symptome vorhanden. Gibt es auch bei Kokzidien eine latente Infektion, wie es auch bei EC ist, ohne dass die Krankheit mit Symptomen ausbricht?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Auch das gibt es.

Meine Tiere hatte bisher nur ein einziges Mal Symptome.
    Die 1-5-1 Gabe ist nur bei einem sehr leichten Befall angeraten. Ebenso behandele ich nur bei leichtem Befall mit Amprolium.

Bei einem mittleren bis starken Befall behandele ich immer mit Baycox 5% nach dem Schema 3-3-3 notfalls auch 2x.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Gibt es auch bei Kokzidien eine latente Infektion, wie es auch bei EC ist, ohne dass die Krankheit mit Symptomen ausbricht?
    Es gibt TÄe, die sind der Meinung, dass man Kokis nie 100%ig weg kriegt, weil noch ein kleiner Rest im Tier bestehen bleibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Um genau zu sein: Die TÄ hat gesagt, dass drei Kokzidien unterm Mikroskop gefunden wurden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mir jetzt von einer Nachbarin einen Kärcher Dampfreiniger ausgeliehen und das ganze Gehege inkl Holzteilen und Teppich bedampft. Ich hoffe das reicht, der Dampf hat ca 90° und ich habe gelesen, dass die Kokzidien schon ab 55° draufgehen. Das ganze nochmal am Samstag, wenn die Amproliumzeit um ist...

Standard

Dazu gibt es -wie zu allem - verschiedenste Meinungen. Die einen desinfizieren täglich penibelst das gesamte Gehege, andere machen das nicht, weil sie der Auffassung folgen, eine Überhygiene fördere wiederum z.B. Hefen.

Ich praktiziere inzwischen eine "Mittelstufe": Das Klo wird täglich gereinigt, das Gehege nur alle paar Tage desinfiziert, wenn vermehrt Köttelchen nicht im Klo liegen sollten.

Meine Info ist allerdings, daß Kokzidien nicht einmal bei 100 Grad sofort sterben, daher ist es auch so schwierig, sie loszuwerden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber wie soll man die dann überhaupt wegbekommen? Ich kann ja schlecht die Bude abfackeln oder immer alles neu machen. Meine beiden leben zum Teil auf Laminat, den kann ich ja schlecht rausreißen. Würde jedes mal knapp 700 EUR kosten. Ich habe es schonmal mit Bactazol versucht, nur habe ich gelesen dass sie auch dagegen immun sind.

Auch habe ich mittlerweile gehört, dass selbst bei Baycox-Gabe über 10 Tage durchgehend nicht zwangsläufig alle Kokis im Darm verschwinden, sondern dass auch da Kaninchen hinterher nicht Kokifrei sind.

Desweiteren haben mir mittlerweile einige Leute gesagt, dass ein minimaler Kokzidienbefall überhaupt nicht behandelt werden muss, wenn keinerlei Symptome gezeigt werden (wie bei mir), da die Viecher eben immer zu einem kleinen Teil in fast jedem Kaninchen zu finden sind.

Ich bin verwirrt....

Standard

Es gibt eben zu wirklich jedem Thema tausend Meinungen. Die eine, richtige gibt es sicher nicht. Meine persönliche ist, daß man die Tiere unterstützen muß, ihr Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen - manchmal ist das nur mit Medikamenten möglich, manchmal auch alternativ. Kokzidien würde ich immer behandeln, bis sie im Kot nicht mehr nachweisbar sind, da sie - gerade für Jungtiere - auch tödlich sein können. Bezüglich der Desinfektion muß ebenfalls jeder seinen eigenen Weg finden, denke ich. Wenn man drei Kokzidieneier im Gehege übersieht - was sicher nicht vermeidbar ist - ist das überhaupt nicht schlimm und wird nicht zu erneutem explosionsartigem Befall führen, sofern das Tier ansonsten gesund und kräftig ist. Daher wähle ich persönlich hier den oben beschriebenen Mittelweg. Ausdampfen ist auf jeden Fall gut, ich selbst würde es aber nicht täglich machen, das ist unnötig. Die Kokzidien haben ja Entwicklungsstadien, so schnell können die sich gar nicht entwickeln, daß man jeden Tag den Aufwand betreiben muß - meine persönliche Meinung.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Huhu, Bactazol ist als Reinigungsmittel für Kokis nicht gemacht. Capha Desclean hilft ganz gut.

Ich bin da ja auch ein kleiner Paniker.

Innenhaltung:

Ich reinige vor der Behandlung alles. Alles alles alles. Mit dem Capha, dann noch abkochen. Ins Gehege kommen dann nur die nötigsten Sachen. 1Futternapf, 1Wassernapf, 1 Haus, 1 Klo 1großer Teppich.

Dann beginne ich mit den ersten drei Behandlungstagen. In dieser Zeit koche ich Toiletten und Futternäpfe täglich aus. Die Teppiche wechsle ich auch jeden Tag. Die kommen dann in die Kochwäsche.

In den drei Tagen Pause wird wieder alles alles alles desinfiziert und abgekocht. Das Gehege nur mit Schuhüberziehern betreten, Hände desinfiziert...

Die letzen drei Tage mache ich wie die ersten drei und nach Abschluss der Behandlung nochmal alles desinfizieren und abkochen.

Manchmal reicht das nicht. Dann starte ich die Behandlung und Reinigung von vorne.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Da ich eine KP nur untersuchen lasse, wenn es dafür einen Anlass gibt, weiß ich gar nicht, ob meine Kaninchen Kokzidien haben. Solange es keinerlei Symptome gibt, sehe ich keinen Grund meinen Kaninchen Medikamente mit Nebenwirkungen zu verabreichen.
    Geändert von - - - (31.12.2013 um 19:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Huhu, Bactazol ist als Reinigungsmittel für Kokis nicht gemacht. Capha Desclean hilft ganz gut.

Ich bin da ja auch ein kleiner Paniker.

Innenhaltung:

Ich reinige vor der Behandlung alles. Alles alles alles. Mit dem Capha, dann noch abkochen. Ins Gehege kommen dann nur die nötigsten Sachen. 1Futternapf, 1Wassernapf, 1 Haus, 1 Klo 1großer Teppich.

Dann beginne ich mit den ersten drei Behandlungstagen. In dieser Zeit koche ich Toiletten und Futternäpfe täglich aus. Die Teppiche wechsle ich auch jeden Tag. Die kommen dann in die Kochwäsche.

In den drei Tagen Pause wird wieder alles alles alles desinfiziert und abgekocht. Das Gehege nur mit Schuhüberziehern betreten, Hände desinfiziert...

Die letzen drei Tage mache ich wie die ersten drei und nach Abschluss der Behandlung nochmal alles desinfizieren und abkochen.

Manchmal reicht das nicht. Dann starte ich die Behandlung und Reinigung von vorne.
    Das halte ich für schlichtweg übertrieben.
    So krass habe ich nie geputzt und bin trotzdem immer die Kokis losgeworden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer