Hallo ihr Lieben,
nun schreibe ich auch mal, leider aus einem unschönen Grund.
Nachdem Flecki immer mäkliger gefressen hat und man heute früh auch das dritte Augenlid sehen konnte, haben wir uns auf den Weg zum TA gemacht. Diagnose: DarmtumorNoch dazu Aufgasung und tlw. Durchfall. Er wurde abgetastet (Verdacht auf Darmverschlingung oder Tumor; schien für ihn schmerzhaft gewesen zu sein), geröntgt, Temperatur gemessen (geringe Untertemperatur), gewogen (von 1,7kg auf 1,4kg runter) und die Zähne wurden angeschaut (alles i.O.). Heute hat er Cortison gespritzt bekommen und es gibt jetzt 1x tägl. Baytril und 2x tägl. Pro Pre Bac. Zusätzlich liegen CC und Babybrei zum Päppeln bereit. Er frisst noch selbstständig, wenn auch sehr wenig (ein Viertel Apfel und ein paar Haferflocken). Die Frage ist: reicht das oder soll ich zufüttern? Eigtl. möchte ich das wenn möglich vermeiden, ist ja auch Stress für ihn. Wir haben ihn auch wieder zurück ins Außengehege zu Biggi gesetzt. Wenn wir das mit der Aufgasung bis morgen nicht im Griff haben, muss er morgen eingeschläfert werden.
Kriegen wir das in den Griff, wird über eine weitere Diagnostik nachgedacht: Ultraschall und Biopsie. Wenn der Tumor operabel ist, könnte man es probieren, allerdings wurde uns aufgrund seines hohen Alters doch davon abgeraten. Ich persönlich denke aber schon sehr darüber nach. Ohne OP hat er keine Chance, mit OP hat er eine, auch wenn sie wohl gering ist.
Habt ihr Erfahrungsberichte, Ratschläge oder Tipps? Ist Flecki mit fast 8 Jahren wirklich schon zu alt?
Traurige Grüße
Lesezeichen