Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kommen Kaninchen besser mit Tieren klar, die aussehen wie sie?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard Kommen Kaninchen besser mit Tieren klar, die aussehen wie sie?

Ich hatte in einem Thread den Vorschlag, es doch mit einem Partnertier zu versuchen, das aussieht wie das Kaninchen gelesen und musste spontan daran denken, dass ich manchmal den Eindruck hatte, dass meine frühere Truppe gerne farbkodiert lag. Allerdings kuschelten da auch gerne "farbfremde" mit, weshalb ich es für Zufall gehalten hatte. Ich hatte auch mehrfach Bilder gelesen, dass winzige Zwerge mit deutschen Riesen kuschelten oder Ähnliches.

Gibt es wirklich eine Tendenz, dass sich Kaninchen an Tiere halten, die ihnen ähnlich sehen oder ist so etwas einfach Zufall?

Erfahrener Benutzer

Standard

Da Kaninchen nicht besonders gut sehen, z.B. auch nur eingeschränkt Farben sehen, halte ich das für Zufall. Sie riechen aber sehr gut, also vielleicht kuscheln sie sich nach passendem Duft zusammen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Bei der Auswahl des 4. Kaninchens (hatte 1 Stehohr und einen Widder und schon einen weiteren Widder ausgesucht) wurde mir dazu geraten ein Stehöhrchen zu nehmen, da sich Kaninchen gerne mal rassetypisch zusammen tun und es passieren könnte, dass das Stehöhrchen dann ausgeschlossen wird. Ich kenne das nur von Pferden Und bei mir hat sich das garnicht bewahrheitet. Habe mich dann auch bei Nr. 4 für einen Widder entschieden und ausgeschlossen wurde auch einer der Widder. Das Stehöhrchen und 2 der Widder sind jetzt ein super Trio. Kann mir aber schon vorstellen, dass es das bei Kaninchen gibt, gerade bei so markaten Merkmalen wie den Ohren

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hatte die letzten Jahre immer einer größere Gruppe Riesenschecken. D.h. einfarbige und scheckige Tiere. Die Scheckigen trieben sich, wenn man alle Sozialkontakte zählte, häufiger mit anderen Schecken als mit einfarbigen Tieren herum.

Nun hab ich wieder 4 Geschwister. Die beiden einfarbigen Mädels machen alles zusammen und die beiden gescheckten Geschwisterchen sind nun seit 2,5 Jahren unzertrennlich. Es hat aber auch viel mit dem Sozialstatus zu tun. Die 4 Geschwister in der 8er - Gruppe hängen immer noch sehr viel zusammen. Klar putzt jeder jeden. Aber mit den Beinen in der Luft schläft sich es halt neben bestimmten Tieren besser.

Die Farben an sich werden sie schlecht sehen können. Aber sie können Körperform, Ohrenlänge, Scheckung und besondere Fellmerkmale bestimmt unterscheiden.

Ich hatte nun schon 2x eine VG in der, der neu hinzugekommene Mantelschecke sich sofort mit dem einzigen anderen Mantelschecken abgab, die Einfarbigen jedoch mied.

Es ist nun schon so oft passiert, das ich denke an diesem Farbentick ist etwas dran.

Oder meine Riese Watson lebte scheinbar ganz zufrieden mit seinen beiden Zwergen. Dann kam eine weiteres großes Mädel dazu und es war als würden die Zwerge gar nicht mehr existieren. Sie standen sich plötzlich so fern wie ein Kaninchen und ein Meerschweinchen.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

ich war immer der Ansicht, Kaninchen können selbst nicht erkennen ob sie in Zwerg oder ein Riese sind????

Unser Anführer nimmt sich immer wieder ein anders Kaninchen mit dem er schwer verliebt kuschelt, er ist ein Zwerg und im Moment ist die große Rose seine Traumfrau
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

Meine Riesen kannten vor dem letzten Herbst keine Zwerge. Sie hatte furchtbar Angst vor Ihnen. Hielten sie eher für Ratten oder etwas ähnliches.

Verhielten sich den Zwergen gegenüber auf keine Fall wie Artgenossen gegenüber.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Meine Riesen kannten vor dem letzten Herbst keine Zwerge. Sie hatte furchtbar Angst vor Ihnen. Hielten sie eher für Ratten oder etwas ähnliches.

Verhielten sich den Zwergen gegenüber auf keine Fall wie Artgenossen gegenüber.
    und wie ist es jetzt? das sie Angst hatten erklärt für mich wieder das sich Riesen ihrer Größe nicht bewusst sind oder kannten sie Ratten?
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Standard

Nö, Riese XY ist sich seiner Größe nicht bewusst. Aber er weiß ab dem Zeitpunkt an dem er die Augen das Erste mal aufschlug, wie ein richtiges Kaninchen aussieht.

So wie Kaninchen in seiner Umgebung eben aussehen.
    Demzufolge hat man 10 Tiere die alle wissen wie ein Kaninchen aussieht. Und dann rennt auf einmal etwas herum das klein, wendig und fluffig ist. Das Kollektiv weiß das das kein Kaninchen sein kann. Geruch hin oder her. Das Ding ist böse man rennt lieber geschlossen weg.

Sie kannten Chinchillas, vor denen haben sie auch Angst wie vor den Zwergen.

In die eine Gruppe von denen noch nie einer einen Zwerg gesehen hat waren die Zwerge nicht integrierbar. In eine andere Gruppe die aus Tieren die jahrelang in Einzelhaft lebten bestand gab es kein Problem. Aber es trennt sich immer noch zum Mittagsschlaf, in die Großen und die Anderern.

Ich denke eine Jungtier das unter Zwergen aufwächst hält sich für einen Zwerg. Ein Jungtier das unter schwarzen Kaninchen aufwächst hält sich für ein schwarzes Kaninchen.

Dieter als Wildfarbenener hing sich nach der VG wie ein Schatten an den einzig anderen Wildfarbenen. Vor den bösen Schecken rannte er weg.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Nö, Riese XY ist sich seiner Größe nicht bewusst. Aber er weiß ab dem Zeitpunkt an dem er die Augen das Erste mal aufschlug, wie ein richtiges Kaninchen aussieht.

So wie Kaninchen in seiner Umgebung eben aussehen.
    Demzufolge hat man 10 Tiere die alle wissen wie ein Kaninchen aussieht. Und dann rennt auf einmal etwas herum das klein, wendig und fluffig ist. Das Kollektiv weiß das das kein Kaninchen sein kann. Geruch hin oder her. Das Ding ist böse man rennt lieber geschlossen weg.

Sie kannten Chinchillas, vor denen haben sie auch Angst wie vor den Zwergen.

In die eine Gruppe von denen noch nie einer einen Zwerg gesehen hat waren die Zwerge nicht integrierbar. In eine andere Gruppe die aus Tieren die jahrelang in Einzelhaft lebten bestand gab es kein Problem. Aber es trennt sich immer noch zum Mittagsschlaf, in die Großen und die Anderern.

Ich denke eine Jungtier das unter Zwergen aufwächst hält sich für einen Zwerg. Ein Jungtier das unter schwarzen Kaninchen aufwächst hält sich für ein schwarzes Kaninchen.

Dieter als Wildfarbenener hing sich nach der VG wie ein Schatten an den einzig anderen Wildfarbenen. Vor den bösen Schecken rannte er weg.
    oh das liest sich echt total süss, ich hab 4 Zwerge und die haben auch nie eine Große gesehen und dann kam die Große mit fast 5 Kg, aber das hat die Zwerge nicht beeindruckt, die Große wurde auch gejagt und ist in der Rangordnung an 4 Stelle, auch hat jedes meiner Nins ne andere Farbe.
    Weiss, schwarz, bunt, rot, und grau, keines schaut aus wie das andere, ich gaub immer das wir vieles von uns Menschen ableiten, aber jedes Nin hat einen eigenen Charakter, das sollten wir bedenken;=))
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, ich hab durchaus die Erfahrung gemacht das manche Kaninchen gleich aussehende Partner bevorzugen.
    Zum Glück sind sie nicht alle so drauf aber mir ist es schon vermehrt aufgefallen das Stehöhrchen andere Stehöhrchen bevozugen, gleiches gilt auch für Widder, manche sind da echt eigen
    LG von Gaby und den anderen Mitbewohnern unseres Privatzoos

http://www.kristhofen.eu/bilder/sig_gaby_2009.jpg

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
    Also, ich hab durchaus die Erfahrung gemacht das manche Kaninchen gleich aussehende Partner bevorzugen.
    Zum Glück sind sie nicht alle so drauf aber mir ist es schon vermehrt aufgefallen das Stehöhrchen andere Stehöhrchen bevozugen, gleiches gilt auch für Widder, manche sind da echt eigen
    Die Erfahrung hab ich auch teilweise gemacht aber vermutlich war es einfach Zufall

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Meine Nasen ticken etwas anders. Naira (Stehohr) liebt ihren Bubi (Schlappi) abgöttisch, vor ein paar Jahren bei einer 4er ZF wollte sie Baby (Stehohr/Böckchen) fast auseinander nehmen. Habe abgebrochen, weil sie zu fanatisch war. Molly (Schlappi) ist es schnurz egal ob Lang- oder Schlappohr....sie hat nun leider durch tragische Umstände schon den 5. Partner (2 Stehohr, 3 Schlappi's)... bei ihr muß die Chemie stimmen, sie ist ja auch eine ganz Lieeeebe Maus
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Zitat Zitat von Bonney Beitrag anzeigen

das sie Angst hatten erklärt für mich wieder das sich Riesen ihrer Größe nicht bewusst sind
    ...das kann ich von Kalli auch bestätigen Er wiegt 5 Kg ist eine Deutsche (Riesen) Schecke und ist ein Schisser Wenn er wüßte wie groß und stark er eigentlich ist, na dann Prost Mahlzeit, er hat aus Versehen schonmal das Gehege fast platt gemacht!
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Standard

mmnhh als bei meiner vierergruppe könnte ich da keine Tendenz zu ähnlichem Aussehen erkennen.

Sophie (weibl, Widder, wildfarben) spielt Bäumchen wechsel dich mit den Männern Krümel (männl, Widder, Weiß) und Lino (männl, Stehohr, chinchillafarben). Das Mädel Maja (weiß, stehohr) wird von ihr geduldet. Maja Hingegen findet Lino, der ungefähr auch doppelt so schwer ist wie sie, am tollsten von allen. Die Männer unter sich mögen sich auch total gerne.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hatte irgendwie nie gleich aussehende Kaninchen. Interessant wäre, wie sich Betty gegenüber Fiete verhält, da er vermutlich das erste Kaninchen mit Stehohren ist, was sie zu sehen kriegt. Aber mal davon abgesehen weiss ich auch gar nicht so recht, welches Kaninchen hier mit welchen Kaninchen schon Bekanntschaft gemacht hat. Widder-Mia war Stehohr-Fiete gegenüber normal dominant-aufgeschlossen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Meine beiden Geschwister, die quasi gleich aussahen, haben sich heiß und innig geliebt. Da ging auch genau nichts zwischen. Aber daneben durfte sich kuscheln wer auch immer wollte.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich das hier so lese bin ich echt froh, dass nicht nur ich Rassisten habe . Einen grauen Widder zu drei weißen Stehohren zu packen ging bei mir auch gründlich schief Das hat überhaupt nicht funktioniert.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Bei Widdern könnte ich mir vorstellen, dass sie mehr zusammen hängen, weil sie schlecht hören...

Bei mir ist es so, dass meine große Silbärin lieber Kontakt zum genauso großen blauen Schlawiener suchte.
    Aber beide kleinen Widder wollten eigentlich lieber mit dem großen Blauen schmusen

Gerade Scheckenmuster, was ja hell-dunkel ist, kann ich mir vorstellen, dass es unterschieden werden kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer